Mech-Mod Thread

  • Ein bisschen kritisch bin ich noch bei den 3 Schrauben, mit denen die 510er Platte an den oberen Kupferkontakt geschraubt wird

    Das ist soo oft bei Mechs, da braucht man sich eigentlich bei normaler Sorgfältiger Handhabung mit dem Schraubenzieher keine sorgen machen.

    Ich bin jedenfalls mit meinen beiden Cthyllas ebenfalls sehr zufrieden :doppeldaumen:

  • Wünsche hier allen Mechanikern auch eine 2024 weiterhin intakte Kauleiste und viel Späßeken mit euren Geräten, mögen die mAh immer ausreichend sein! Ohmen


    Und nein das ist keine Tube sondern eine Sylvesterrakete! :noe:

  • Joa, die Passform stimmt schon mal.

    Nu muss ich mich entscheiden:

    Tube und Cap schlichten/bürsten oder Stackinghülse polieren...

    Denke letzteres.

    Memo am mich: Pass die Coil im Hasen an, sonst gibts Hott-Lips!!

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Das ist alles komplett Kupfer, drauf Dead Rabbit V1 (Dual) mit Butcher Cap. (Priest Cap hab ich leider als Kreuztest in Copper verpasst) sanchovape

    Deswegen kanns auch heiß werden.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ich spiele mit dem Gedanken, Messing zu Brünieren, hat damit evtl. schon jmnd. Erfahrung ?

    Ich habe einen schönen Mech Mod in Zulauf aus den Staaten, wo der Taster aus Messing ist, dieser würde mir in Schwarz noch besser gefallen.

    Daher habe ich mal bisl im Netz gesucht und das Schwarzbeizen / Brünieren gefunden.

    Was mich interessieren würde, ob die Beizung irgendwie die Leitfähigkeit vom Metall beeinflusst oder ob man sich diesbezüglich keine gedanken machen muss.


    Hier mal nen Bsp.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hat damit evtl. schon jmnd. Erfahrung ?

    Was mich interessieren würde, ob die Beizung irgendwie die Leitfähigkeit vom Metall beeinflusst oder ob man sich diesbezüglich keine gedanken machen muss.

    Damit nicht, aber schon öfter Stahl mit Eisen-III-Chlorid brüniert. Und soweit ich mich da eingelesen habe, ist eine Brünierung immer ein Oxydschicht. Ich würde Kontaktflächen dabei gründlich abdecken. Vielleicht mit zähem Fett, Wachs etc., wenn das die Suppe übersteht. Oder betreffende Stellen hinterher wieder abschleifen.

  • Damit nicht, aber schon öfter Stahl mit Eisen-III-Chlorid brüniert. Und soweit ich mich da eingelesen habe, ist eine Brünierung immer ein Oxydschicht. Ich würde Kontaktflächen dabei gründlich abdecken. Vielleicht mit zähem Fett, Wachs etc., wenn das die Suppe übersteht.

    Jo Danke, ich habe inzwischen auch einiges darüber gelesen und wie du sagst, entsteht da eine Oxydschicht, die Leitfähigkeit wird definitiv darunter leiden, heißt also Kontakt Flächen, vorher abkleben oder anderweitig behandeln das diese nicht Korrodieren.

  • Finde ich eine schöne und durchaus machbare Idee; frage mich nur,

    wie gesundheitsschädlich das eventuell an Kontakflächen wie zum Beispiel am Drip-Tip ist.

    Und wie haltbar ist das ganze? Gibt es eventuell später Roststellen (auch wenn Edelstahl eigentlich nicht rosten kann)?


    Fragen über Fragen. 🤔

  • wie gesundheitsschädlich das eventuell [...] ist.

    Gabs nicht neulich iwo einen Thread über einen abfärbenden brünierten Schraubendreher & eventuelle Gesundheitsgefahren mit Abrieb auf Polschrauben - oder war das ein gänzlich anderes Verfahren?

  • Gibt es eventuell später Roststellen (auch wenn Edelstahl eigentlich nicht rosten kann)?

    Nee, ist eher ein Rostschutz, da die Brünierung bei Stahl eine "stabile" Oxydschicht ist, im Gegensatz zu Rost. Die exponierte Oberfläche ist also schon mit einem "gewollten" Oxyd überzogen, dass selber nicht "rosten" kann.

  • wie gesundheitsschädlich das eventuell an Kontakflächen wie zum Beispiel am Drip-Tip ist.

    An Drip Tips würde ich das jetzt nicht unbedingt machen oder an Teilen die mit dem Mund in Berührung kommen, wie z.b Top Cap.


    Aber ob das jetzt soo gesundheitsschädlich ist, glaube ich nicht, du entfernst ja nach der Behandlung, die Chemischen Rückstände und nuckelts im Zweifel dann nur an ner Oxydschicht :rofl: :rofl: aber würde ich jetzt trotzdem nicht machen.


    Mir geht es da eher um Tubes oder Taster, Abdeckungen usw.

    Die Oxydschicht muss nach dem Schwärzen mit Öl behandelt werden, z.b Balistol, was ja Komplett Bio ist und Lebensmittelecht ist.

    Dann hält die Schicht auch bei Normaler Nutzung, also bei nicht übermäßiger Mechanischer Beanspruchung, wie ich gelesen habe.

  • Diese Oxidschicht reibt sich aber so nach und nach auch ab. Da ist die Frage nach der gesundheitlichen Auswirkung des Oxids gar nicht so abwegig, wenn man damit händischen oder gar mit dem Mund Kontakt hat.

    Vielleicht noch eine Versiegelung darüber auftragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!