Mech-Mod Thread

  • Ja, der Preis war echt super, allerdings hat es der Vorbesitzer mit der Gewindepflege wohl nicht so genau genommen.

    Den Taster hab ich kaum auseinander bekommen, die restlichen Gewinde waren vom Alu-Abrieb grauschwarz und hakelig und sind wohl bei einer Tube auch schon ziemlich mitgenommen. Dies Tube hat ganz leichtes Spiel auf der Transformerbase. Minimal, aber spürbar. das ist das, was mich ein wenig ärgert.

    Da muss ich wohl noch mal ran und schauen, was da noch zu retten ist.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Alugewinde möglichst schonend von Oxidschichten und Abrieb befreien kann? Normale Politur?

  • Aber in Backpulver ist doch Natron drin - das soll man bei Alu doch wohl besser nicht verwenden, oder?

    Ansonsten Ketchup, dat geht immer, ob Alu, Kupfer, Messing oder sonst wat :doppeldaumen:




    Edit:


    Der erklärt das ganz gut, wenn es zu Dreckig ist, könnte es so sein wie Glide-Mike sagt, dann hilft wohl nur ne Mechanische Behandlung


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  • Wenn aber schon Spiel drin ist, bist Du schnell beim aufschweissen und Gewinde neu schneiden

    Gott sei dank ist das nicht notwendig. Ist ja nicht gerade das dickste Material beim Labrys.


    Habe gerade mit Nevr Dull gründlich alle einzelnen Gewindgänge des Mods gereinigt und dann noch mit ner weichen Zahnbürste ausgebürstet und mit Poliertuch nachgewischt. Boah, was kam da runter. Die Wattebrocken von Nevr Dull waren tiefschwarz.


    Aber es hat schließlich geholfen. Anscheinend saßen die Gewinde so zu, dass sich die Tube nicht bis zum Ende aufschrauben ließ. Da muss wohl ordentlich Schmutz als Stopper gedient haben. Jetzt wackelt nix mehr :doppeldaumen:


    EDIT:

    Den Tipp aus dem Video, möglichst früh zu reinigen, d.h. die Verschmutzungen gar nicht erst großartig entstehen zu lassen, hat der Vorbesitzer wohl ziemlich ignoriert.

  • Super


    Ich erinner mich an die bösartigen Russen Mods aus Alu, wo viele sich den 510er kaputtgedreht haben.

    Einer meiner Eigenbauten hatte auch zuerst Alu Teile… am Ende alles aus Edelstahl nachgebaut.

    Alles was sich viel und oft dreht ist echt gefährdet.

    Halt das Ding so sauber wie es irgendwie geht.


    Aufschweissen per Laser geht

    Wobei es dann schnell bei den Kosten in Liebhaberei ausschlägt wenn man da keinen kennt

  • Aufschweissen per Laser geht

    :lsd: :lsd: :lsd:

    Für einen 130 Euro Mod?


    Halt das Ding so sauber wie es irgendwie geht.

    Ja, ganz sicher :doppeldaumen: Die heutige Reinigung war ja erst der Anfang. Wollte das Teil ja zumindest antesten.

    Hab ja auch noch längst nicht alle Gewinde sauber. Das Teil hat davon ja echt viele und sehr lange Feingewinde. dazu komme ich erst in den nächsten Tagen. Aber das Programm steht

  • Dünnes Alu aufschweißen? Den Aufwand zu betreiben wäre mir echt zu krass und von Hand mit WIG auch zu schwer, das kann nur schief gehen (Laser keine Erfahrung) 🤣

    Sollte es zu weit runter sein, dann am Besten auflöten und neues Gewinde schneiden. Viel einfacher und virallem von Hand locker machbar 👍


    Noch ein Vorteil wäre die Verbesserung der Leitfähigkeit, Alu ist schließlich echt Kacke.. klar es leitet intern mega gut, aber hat brutale Übergangswiderstände und wenn es kaltverformt wird über einen gewissen Grad auch einen relativ schlechten internen Widerstand

  • Könnt ihr helfen?

    Bin auf der Suche nach einer neuen Feder für den Taster der Executive.

    Damit ist zwar alles soweit in Ordnung, aber die eingebaute Messing-Silber-Druckfeder würde ich trotzdem gerne mal wechseln.

    Maße:

    Höhe 10mm

    ID 6,5 - 7mm

    AD 8 - 8,5mm

    Wo bekomme ich so etwas aus Messing, Gold, Silber oder Kupfer-Beryllium her?

    Hatte auch schon überlegt, ob man Neodymmagnete einbauen könnte, aber dafür ist im Taster nicht ausreichend Platz.

    Und Magnete mit max 8,5mm Außendurchmesser, 6mm Bohrung und einer Dicke von max. 1mm gibt es anscheinend nirgendwo. Wäre auch eine ziemlich zerbrechliche Angelegenheit.

    Daher die Suche nach einer passenden Feder.

    Nachricht gerne hier oder auch per PN an mich.

    Hier mal ein Foto der Originalfeder:

  • Gummiboot

    Ohne jetzt mal Google zu befragen, nach den genannten Materialien in entsprechender Drahtstärke, aus denen du dir dann deine Feder selber drehen kannst, womit man sehr wahrscheinlich fündig werden würde. Muss ich leider eine Gegenfrage stellen: Warum diese Materialien? Die Feder wird ja garantiert nicht die Stromlast tragen, oder? Dann nämlich würde ich mal Blind auf Zivipf verweisen, um einen Draht in entsprechender Stärke zu erwerben. Titan zB., zwar nicht sooo geil wie Federstahl, aber doch relativ federnt. Besonders bei höheren Dicken. Rosten tuter auch nicht und günstiger als Gold isser auch 😂 wobei Gold eh quatsch ist, viel zu weich, kannste gleich Knete nehmen 🙈😅

  • Hallo Leute. Ich habe ein Problem mit meiner neuen RCM Infinity. Zwei Wochen lang ging alles gut, aber seit Kurzem hat sie Ladehemmungen beim Feuern. Ich drücke wie immer auf den Taster, aber es passiert nichts... Ich habe schon mehrmals alles auseinander gebaut und mit Isopropanol gereinigt, dann funktioniert es kurz wieder, aber spätestens am nächsten Tag ist das Problem wieder da. Oder, wenn dann wieder alles funktioniert, wird der Taster heiß. Was mache ich falsch? Oder was könnte ich noch ausprobieren? Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen! :nick:

  • Der ist mit Feder im Taster richtig?

    Die muss richtig aufliegen, sollte keine Grate haben und auch nicht die Aufliegefläche.

    Da läuft je nach Widerstand sehr viel Strom durch und das kann eine dünne Feder sehr heiß werden lassen was sich auf den Taster überträgt. Gerne bei Clonen.

    Feder gegen Magnete tauschen.

    Hmm ich kenne den Mod selbst nicht.

    Bei nicht Funktion, entsteht kein Kontakt.

    Schaut die Polschraube vom Verdampfer weit genug heraus.

  • Kenne das Mod auch nicht, aber über die Feder sollte gar kein Strom laufen. Man kann wohl den "Feuerungsweg" per Schraube begrenzen. Ich würde mir alle Videos zum Mod bei youtube reinziehen & versuchen, das Problem auf die Art einzugrenzen. Vllt. wären ein paar Fotos für die Foris hilfreich zur Fehlersuche!? Iwo steht, es gäbe einen Update-Switch.

  • Gibt zwei vollkommen unterschiedliche Tasterversionen bei der Infinity. Die alte hat eine von außen sichtbare Schraube im Button.


    Die Feder ist bei beiden Versionen isoliert. Die kann es nicht sein.


    Unabhängig davon: Drehe mal den Messingring im Taster etwas weiter raus. Wenn der auf Anschlag reingeschraubt ist, gibt es keinen Kontakt.

    Wäre jetzt meine Vermutung dass der gerade an der Grenze zum Schließen des Kontakts ist.

  • Ich habe schon einige Videos dazu geschaut und auch schon in anderen Foren gestöbert. Das hat mir bisher nicht geholfen... Ich habe im Taster keine von außen sichtbare Schraube und diesen inneren Ring hatte ich auch schon auf allen möglichen Einstellungen...

    Was ist ein Update-Switch? Und ja, die Schraube des Verdampfers schaut weit genug heraus.

  • Das ist der Taster der neueren Modelle.

    Bei dem fallen mir leider keine möglichen Fehlerquellen mehr ein.


    Höchsten Arcing bei diesen beiden Teilen:


    Aber Du hast ja schon geschrieben dass Du alles gereinigt und entfettet hast.


    Ganz blöde Frage: am Akku kann es nicht liegen? Schrumpfschlauch beschädigt oder so…

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