Mech-Mod Thread

  • Mal eine Frage bzgl. Edelstahl-Tubes:


    Ich meine, bei Timesvape nicht zum ersten Mal die Empfehlung gelesen/gehört zu haben, dass bei < 0,2 Ohm auf Kupfer oder Messing gesetzt werden sollte.


    Schon klar, dass bei letzteren die Leitfähigkeit besser ist, aber beim Keen in Edelstahl (mit Edelstahl-Endkappe) habe ich auch bei ~ 0,1 Ohm noch keinen warmen Taster oder sonstige Probleme gehabt. Außer neulich mal, als die kleinen Federringe verschmutzt waren, aber das wäre ja bei einer Messing- oder Kupferkappe genauso zum Tragen gekommen.


    Hat jemand eine logische Erklärung für diese Empfehlung? Potenziert sich bei niedrigen Widerständen vielleicht der Voltdrop bei weniger leitfähigem Edelstahl gegenüber Messing/Kupfer oder sowas?


    Zitat von Timesvape:


    Zitat

    The Stainless steel material version Keen mod we advise use above 0.2ohm (if you really prefer low resistance, you can try copper or brass version, or order a copper button house to match it( just like the stainless steel vindicator mech mod).

  • Meistens ist das Problem eher der Taster.

    Die Edelstahltube selbst dropped kaum, der ES Taster allerdings schon.

    Ich hab mehrere Stacker aus Stahl hier, allerdings mit Messing Tastern.

    Den Proto mit einem ES Taster hab ich gleich wieder verworfen.

    Da war deutlicher Einbruch der Performance fühl und messbar

  • Glide-Mike Bei deinen gestackten aus Stahl, ist da auch das Button Housing auch aus Stahl? Bei meinem Keen hier ist das so. Aber da geht der Strom auch von dem auf den Taster aufgeschraubten, Pin (Kupfer vergoldet, der dann auf den Constant-Contact-Einsatz trifft) über die vergoldeten Kontaktfedern auf das Schaltergehäuse (Stahl). Der Taster selber bis zum Gewinde für o. g. Pin ist da tatsächlich nicht leitend. Deswegen verstehe ich die Aussage von Timesvape nicht.

  • Das Housing ist leider das Problem.

    Es gab mal einen Test mit den Versionen der Keen, um mit dem Vorurteil das ESS nicht performen könne aufzuräumen.

    Da hatte der Tester alle Tubes und Taster untereinander getauscht. Und ja - alle Tubes haben mit Kupfer oder Messing gefeuert wie doof, aber auch die Cu oder Brass waren mit dem ESS Taster echt lau.

    Kann ich aus meinen Eigenbauten 1:1 so bestätigen.

  • Ok, das ist interessant. Meine stand ja lange im Schrank und ich habe sie neulich erst wieder liebgewonnen. Daher auch auf die Suche begeben und noch eine in Messing nachbestellt. Wenn die da ist, werde ich mal einen direkten Vergleich machen, auch mal die Endkappen untereinander tauschen. Bin gespannt.


    Mir fällt aber auch auf, dass der Dreamer in Edelstahl mit Kupfer-Kappe gefühlt besser liefert als der Keen in komplett Stahl.


    Verwirrend trotzdem noch die Aussage von Timesvape. Der höhere Voltdrop müsste bei Wicklungen über 0,2 Ohm ja genauso vorhanden sein. Vielleicht merkt man es da nicht so... :kopfkratz:

  • ist das alles nicht nur eine subjektive Wahrnehmung?


    Ich meine ja natürlich auch, dass Kupfer, Silber, etc. bessere Leitfähigkeit besitzen.

    Finde aber, dass das erst dann sich richtig entfaltet, zum Tragen kommt,

    wenn es um große Distanzen geht.


    Aber bei mechanischen Akkuträgern, wo es ja beinahe gar keine solche gibt?


    Naja, ist bloß meine Meinung...rein subjektiv ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Und messbar. Vergleich geht am besten mit ein und demselben RDA drauf und jeweils flammneuen Akkus.

    Das fällt gerade bei sportlichen Wicklungen massiv auf.

    Wenn ich da aus Spaß nen Flashy draufschraube - völlig egal

  • Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen würden:


    Das Innengewinde des Kugelkopfes etwas auffüllen, damit die Tasterschraube nicht ganz hereingeschraubt werden kann, und dann den Anschlagring des Kugelkopfes mit dünnem Kunststoffring unterfüttern, damit der abtastet dann nicht raussteht.


    Oder eine Kontaktscheibe zwischen Akkuminus und Taster legen (diese Plastescheiben mit Kupfer in der Mitte) damit die Pfanne, in die der Kugelkopf einschlägt tiefer kommt. Diese Plastescheibe musste wohl spezialanfertigen.



    Beides sollte nur von absoluten Profis durchgeführt werden, die wissen was sie tun.

    Aber das weißt du ja…

  • Das einzige, was mir da auf einfache Weise möglich erscheint, ist es, den Kugelkopf im Taster nicht ganz einzudrehen.

    dann würde der Popotaster aber weiter rausstehen und ziemlich locker sitzen.

    Könnte man dazu nicht eine Unterlegscheibe im Taster direkt unterhalb des Kugelkopfes legen. Dann ließe sich der Kugelkopf auch wieder fest anziehen.

    Ich hoffe, man versteht meinen Gedankengang.

    Kumulus

    Das Innengewinde des Kugelkopfes etwas auffüllen, damit die Tasterschraube nicht ganz hereingeschraubt werden kann, und dann den Anschlagring des Kugelkopfes mit dünnem Kunststoffring unterfüttern, damit der abtastet dann nicht raussteht.

    Jo, genau so :doppeldaumen:

  • Könnte man dazu nicht eine Unterlegscheibe im Taster direkt unterhalb des Kugelkopfes legen. Dann ließe sich der Kugelkopf auch wieder fest anziehen.

    Den Gedankengang hatte ich auch schon, teste das gerade mit einem 5x1 O-Ring. 5x1,5 ist zu dick. Der Kugelkopf lässt sich fest anziehen und der Taster ist nun eben etwas versenkt im Gehäuse.


    Edit:


    Das Innengewinde des Kugelkopfes etwas auffüllen, damit die Tasterschraube nicht ganz hereingeschraubt werden kann

    Das wäre dann das I-Tüpfelchen, damit der Taster wieder plan ist. :thumbup: Lasse ich aber erstmal. Etwas versenkt ist ok.

  • Hab das direkt so gelassen.

    Hab auch einen O-Ring (7x1) drunter gesetzt.

    Vorher hatte ich dicke Pappe zurecht geschnitten.

    War aber nicht so pralle.

    Finde den etwas weiter versenkten Taster gar nicht so übel :doppeldaumen:

  • gar nicht so übel

    Gell?



    Sorry für den Doppelpost, aber nochmal eben ernsthaft:


    O-Ring (7x1)

    7 mm Innendurchmesser? Wackelt der da nicht um den Bolzen drum herum? Nicht dass der irgendwie mal das Rückstellen verhindert. Ich meine, den Bolzen mit 6 mm gemessen zu haben. Fand, da sollte der Ring stramm draufsitzen um unter der Unterkante vom Kugelkopf zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kumulus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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