Vaporesso Luxe X Pro

  • Guten Abend,


    Ich wollte mal kurz meinen Erfahrungsbericht nach 2,5 Tagen mit der Luxe X Pro teilen.


    Ich hatte mir das Gerät direkt bei Vaporesso vorbestellt da ich eine Kombination aus meiner Nevoks Feelin X und der Argus G gesucht hatte. Alle bisherigen Luxe X Geräte hatten aber keine Zugautomatik. Mir ging es außerdem dabei um einen großen Tank, kein Siffen, guten Geschmack und vernünftiger Akkulaufzeit.


    Die Argus G hat einen guten Geschmack und sifft nicht. Die Anderen Eigenschaften hat die Feelin X.


    Nun aber zur Luxe X Pro. Ich bin mehr als zufrieden. Alle oben genannten Punkte werden erfüllt. Ich nutze die Pods mit integriertem Coil. Absolut trocken. Der Tank ist mit 5ml mehr als ausreichend und mit dem 1500mAh Akku kommt man auch über den Tag. Die Zugautomatik funktioniert auch super. Geschmacklich sehe ich Sie sogar vor Argus G. Die Optik ist durch das Metaldesign und dem grün herausragend. Sieht edel aus und fühlt sich auch so an.


    Fazit: Ich bin mehr als zufrieden und das Warten hat sich gelohnt. Die anderen beiden Geräte sind schon im Schrank verschwunden. Wer ein gutes Pod System sucht ist hier genau richtig.

  • Naja, kann mich dem Vorgänger anschliesen, aber der säuft nicht schlecht.

    Als Dauernukler kannst da zuschauen wie der Pod leerer wird. Da wären 15ml gut :biggrin:

  • Für schnell zwischendurch habe ich mir auch die Luxe X Pro und die Luxe XR Max besorgt.

    Beiden nutze ich mit den separat erhältlichen MTL Leerpods und den GTX mesh Coils in 0,8 Ohm für die XR Max und 1,2 Ohm in der X Pro. Es gibt diese auch als RDL und DL Leerpods, der Unterschied liegt nur in der Öffnung unter dem Pod der für mehr oder weniger Luftzufuhr sorgt.

    Die X Pro läuft mit 11 Watt und der GTX 1,2 Ohm mesh super, der Geschmack ist für eine Fertigcoiler ok kommt aber natürlich nicht an einen Top Selbstwickler heran. Die 1500 mAH der Mods reichen locker mit diesem Setup für 2 bis 3 Tanks aus, also 10 bis 15 ml Liquid. Die Zugautomatik funktioniert mit der kleinsten Einstellung der Airflow perfekt. Drei Mal den Feuertaster gedrückt und die Tasten des Mods sind gesperrt und das Dampfen geht nur noch per Zugautomatik. Feine Sache wenn man drauf steht. Das Gerät funktioniert einwandfrei ohne zu siffen und ohne Kondensat unter dem Pod.


    Der XR Max hat einen 2800 mAh Akku und ist etwas größer, ganze 7 mm in der Höhe. Betrieben mit der 0,8 Ohm Coil bei 16 Watt ergibt das 3 - 4 Tanks a 5 ml also für 20 ml Liquid somit kommt man mit dem Akku über den ganzen Tag. Ich habe die LED Beleuchtung abgestellt. Eine Zugautomatik gibt es bei dem XR Max nicht. Habe auch schon die 0,6 Ohm Coil in dem MTL Leerpod genutzt diese läuft mit 24 Watt die die Smartfunktion selber einstellt ganz gut. Vom Geschmack etwas mehr als mit der 0,8 Ohm Coil aber mit 50 % mehr Leistung. Alles mit der kleinsten Einstellung für die Airflow und das zukleben des Luftschlitzes auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Stück Tesaband von innen.

    So kommt für mich das MTL Zugverhalten am besten. Die 0,6 Ohm Coil mag anscheinend diese geringe Menge Luft beim ziehen nicht so gerne und reagiert mit Kondensatbildung, was hin und wieder zu einem Gurgelgeräuch führt. Bekommt man auch nur weck wenn man die Luftzufuhr erhöht, was dann für mich schon Richtung offenes MTL oder sogar RDL geht.


    Beide Geräte sind meiner Meinung nach sehr gute für MTL geeignet , wenn man diese mit den zusätzlich erhältlichen MTL Leerpods ausstattet und mit den GTX mesh Coils 0,8 oder 1,2 Ohm betreibt. Beim XR Max sollte man wie bereits erwähnt den Luftschlitz, den der X Pro nicht hat, von innen zukleben um einen entsprechenden MTL Zug zu erreichen. Beide Geräte sind so im MTL Betreib flüsterleise und es gibt keine Probleme mit Undichtigkeiten, Kondensat oder Gluckern.

    Die Coils sind bei diesem Setup 70/30 tauglich und man kommt mit beiden Geräten über den Tag, wenn man den X Pro mit der 1,2 Ohm Coil und 11 Watt betreibt, da er ja gegenüber dem XR Max eine geringere Akkukapazität hat.


    Zum DL und RDL Betrieb kann ich nichts sagen, da ich nur MTL unterwegs bin und die original beiliegenden Pods auch nicht genutzt habe.


    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Darf ich dich fragen kommen die pods auch mit mint liquids klar ? Oder greift es due pods an

    Und mit kommen die coils mit 70/30 klar?

  • Also ich habe die XR MAX , da Zugautomatik (Autodraw) nur ein "Nice to Have" Feature für mich ist, und Knopf drücken zum Feuern völlig normal ist.


    Betreibe die XR MAX mit VG 70/PG 30 auch mit sehr Mint lastigen Longfills wie Evergreen , und die Pods halten das bisher sehr gut aus. Klein bisschen Kondenz was jeder Bottom Airflow Betrieb hat und sich nicht zu 100% verneiden lässt hat sie, ja , aber in der Aufnahme des Pods hab ich es immer Sauber und keinen "See aus Liquid" wie zB. in einer Caliburn G , wo man ein ganzes Tempo drin versenken muss, um das raus zu bekommen.


    Die Aufnahme Fläche der GTX Coils ist aufjedenfall Groß genug um auch hohe VG lastige Liquids ohne Nachfluß Probleme zu bewältigen. Bei BVC Nautilus Coils zB. wo die Aufnahme so Groß wie ein Stecknadelkopf nur ist, würde ich zumindest als Dauernuckler (Sommer wie Winter) zu VG 50/PG 50 greifen .

  • Ich hab 2 XR Mäxle :D … keine Zugautomatik war für mich perfekt - da man kurz nachziehen kann ohne zu feuern und Kondens sich dadurch fast gegen 0 bewegt :)

    Dampf nur 50/50 … drum kann ich zu VG lastigen nix sagen. Dampf in beiden Liquids mit hohem Frischekick (Ws23 und Menthol) und hab bisher keine Probleme mit den Pods.

    Geht einiges bei mir durch da ich RDL/DL mit den 0,6er Coils dampfe … perfekt für unterwegs mit dem grossen 2.800er Akku :doppeldaumen:


  • Also ich habe die XR MAX , da Zugautomatik (Autodraw) nur ein "Nice to Have" Feature für mich ist, und Knopf drücken zum Feuern völlig normal ist.

    ........

    Okay danke für die info das hört sich super an dampf gern von flavorist makro mint u nasty juice cush man von daher würd das dann ha passen und Zugautomatik mag ich auch nicht passt danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Vollzitat bearbeitet

  • Ich hab mir jetzt auch so einen, in der XR Max Variante geholt, damit ich den mit auf Arbeit schleppen kann. Das Ganze ist echt handlich, Akku hält jetzt die dritte Füllung, so komme ich also schonmal über den ganzen Tag.


    Mein selbst gepanschtes Liquid schmeckt soweit ganz okay, Dampfmenge ist auch ordentlich. Was mich aber etwas stört, und mir über dem Tag dann doch fehlen könnte, ich hab bei dem teil kaum Throat Hit. Ich nutze die 0,6 Ohm bei ~ 18-22 Watt. Liquid müsste ein 80/20 (VG/PG) mit ~3-4 mg sein.


    Wie könnte ich den Throat-Hit verbessern? Liegt das per se an den Pod-Systemen? Sind andere POD-Systeme dafür besser geeignet?

  • Welchen Stil dampfst du und welche Pods hast du drin?

    Es gibt ja für jeden Dampfstil extra Pods; ich habe zum Beispiel den DL, bestückt mit 0,3 Ohm-Coils, bei RDL schiebe ich die Luft eben ein wenig zu.

    Passt mir so.

  • ich muss mal ne lanze für die pro bzw max brechen.


    Angefixt durch den gedanken das ich da ein pod system habe wo auch meine pnp coils reinpassen die ich in meinen aios gerne für rdl benutze hatte ich mir letztes we mal die max geholt. Und mittlerweile auch die pro wegen der zugautomatik.


    Für meine mtl Ansprüche tun es die 0.6 oder 0.8 coils auch im dtl pod.


    Manchmal hab ich feieraussetzer bei der max, stört mich aber nicht.

  • XR Max im RDL Pod und 0.4 Ohm läuft auch super. Ist eine gute Mischung zwischen dem MTL und DTL Erlebnis.

    Nicht zu viel Dampf, aber auch nicht zu hart ziehen, vor allem weil ich gerne direkt auf Lunge ziehe.


    Übrigens ist mir das Gerät auf Sitzhöhe öfter schon heruntergefallen und trotzdem sehr stabil.


    Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass manche Coils mir zu schnell durchbrennen.

    Könnte das daran liegen, dass ich eine 80/20 VG/PG Base verwende?

  • ich mag die pro tatsächlich auf Grund de rzugautomatik loeber als die max. Falls jemand eventuell tauschen will oder imteresse an der max hat -> pn an mich

  • Also man kann eigentlich jedes Podsystem, was mit PnP Coils benutzt werden kann, mit der RBA benutzen. Dazu passen meist auch die Vaporesso GTX RBA und die Wismec Smrt Mesh (RBA). Man muss ein bisschen an den Pods rumschleifen, wenn man die Vaporesso GTX benutzen möchte, die sind ein bisschen dicker. (Ca 1mm)

    Da das System von Vaporesso ist, vermute ich, die GTX passt da so rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!