Flashi Clones von Ulton, SXK, YFTK und Shenray

  • e-pieros


    Ich werde mir im Leben keinen FEV Clone mehr bestellen. Dafür hat mich das Original zu sehr überzeugt.


    Klar es gibt mit Sicherheit tolle Clones vom FEV … ist mir aber egal.


    Ich hatte 2018 meinen letzten Clone gekauft und seit heute weiß ich wieder warum ich die letzten 5 Jahre lieber beim FeV auf das Original zurückgreife…


    Zahle zwar mehr aber erspare mir das Risiko Schrott zu kaufen…

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Clonkonglomerate:



    Originalkonglomerat „aus L mach LS“:



    Die Rändelung von Edelstahloriginal zum Ultonedelstahl (das Ding auf der Pico) ist tatsächlich spürbar anders :zwinker2:


    Das Original flutscht deutlich angenehmer auf die Basis, schlimm ist es aber bei keinem der Clone, beim Original fühlt es sich einfach satter an…


    Ansonsten liefern Dampftechnisch aber alle ab.

  • Die Rändelungen bekommt SXK meiner Erfahrung am besten hin, Ulton tendenziell schräg und YFTK liegt zwischen drin.

    Gründlich sauber machen ist wohl tendenziell bei allen Clones ratsam. Habe immer mal wieder gehört, dass da manche die Produktionsrückstände nicht ganz wegbekommen. Da hatte ich wohl bisher Glück.

    Ansonsten bin ich bereit für ca. 1/5 des Preises auch kleine Abstriche zu machen, die vor allem in kleinen Details liegen.

  • Die Rändelungen bekommt SXK meiner Erfahrung am besten hin, Ulton tendenziell schräg ...

    Gründlich sauber machen ist wohl tendenziell bei allen Clones ratsam. Habe immer mal wieder gehört, dass da manche die Produktionsrückstände nicht ganz wegbekommen. Da hatte ich wohl bisher Glück.

    Ansonsten bin ich bereit für ca. 1/5 des Preises auch kleine Abstriche zu machen...

    Ich habe halt den Ulton Clone und da finde ich die Rändelung nicht einmal besonders schräg, eher ist sie rauer und scharfkantiger, wenn man mit den Fingern drüber streicht. Vielleicht bin ich auch zu sehr Monk, aber beim Ulton Clone kann ich persönlich direkt die Unterschiede zum Original erkennen und darum verstehe ich nicht, dass bei dieser Variante doch auch immer wieder erwähnt wird, dass er 1:1 zum Original ist.


    Da hat es mich mit den Rückständen voll erwischt.


    Das mit dem Preis und den Abstrichen soll jeder so halten wie er es mag und ich bin der letzte Mensch, der jemals einen Clone-Käufer verurteilen wird!

    Jeder wird seine Gründe haben warum er sich einen Clone oder lieber das Original kauft
    Ich wollte mit meiner "Berichterstattung" auch niemanden den Clone madig machen, sondern nur meinen Eindruck vermitteln.


    Ich bin halt inzwischen ein verwöhntes FeV Blag geworden und möchte es für mich persönlich nicht und nehme den finanziellen Mehraufwand dafür gerne auf ;)

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Keine Frage, da sind merkliche Unterschiede.

    Gerade für den Einstieg zum Ausprobieren war für mich ein Clone perfekt, daraus sind mehrere geworden. Und es sind auch welche dabei, die es genau so nicht original gibt, wie den Ulton V5 oder den mattschwarzen SXK.

    Für mich war es dann schlußendlich auch Ehrensache, mehre Originale zu holen wie u.a. die LS-Ausführung und die S-Variante in DLC.

  • Schmeiß das Ding mal 24 Stunden in Milch oder wenn du hast in Buttermilch, kannst den ganzen Krempel auch in den Kühlschrank stellen, danach noch mal testen.


    Mache ich so bei Hartnäckigen Liquids die nicht aus dem VD wollen.

  • Moin, nix für ungut der Ulton Clone hat 2018 dafür gesorgt das drei Wochen später das Orginal einzog. Ebenso bin ich mit dem im Mai dieses Jahres gekauften schwarzen 4er Clone sehr zufrieden. MTL Junky mit den von dir beschriebenen Ärgernissen bin ich zum Glück verschont geblieben !

    have a lot of fun

    Detlef

  • Und im schlimmsten Fall mal die Base auseinander nehmen.

    Nicht das die voll ist mit der Suppe.


    Hier wie Spueli : 2019 als Dampffrischling ist ein schwarzer Ulton V4 eingezogen. Alles schick bis jetzt nach dem ersten direkten Freischwimmer. 3 Monate später kam das Original.

    Beide laufen immer noch parallel mit 1x1,2. Nur die Ringlies des Ulton waren naja und sind ersetzt.


    Aussehen, Rändelung, pärzise Phasen, Oberfläche...da sind definitiv Unterschiede auch beim V5. Mir Wurscht schmecken mir alle.

    Vorziehen bleib ich aber bei Arthur.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Habe den Ulton Clone jetzt mit Bremsenreiniger gereinigt und noch zweimal durch das USB gejagt...


    Resultat ist fantastisch:


    Es schmeckt weiterhin wie Rotze!


    Ich sollte bei der Entscheidung bleiben:

    Glas, Schrauben, Luftschrauben und Dochte gehen in die Spar Parts Kiste


    und um Platz in meiner Kiste der Schande zu sparen geht der Rest vom Verdampfer in den Müll.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Es schmeckt weiterhin wie Rotze!


    Glas, Schrauben, Luftschrauben und Dochte gehen in die Spar Parts Kiste

    sorry - aber da kommt mir inzwischen etwas...ich sage mal vorsichtig: hmm, sehr ungewöhnlich vor

    (das sind doch keine Schwämme, diese Materialien)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • e-pieros


    nööö eigentlich gar nicht, wenn man in Betracht zieht, dass eventuell Hydraulik-Öl in der Base ist.


    Da ich echt keine Lust habe auch noch die Base auseinander zu nehmen geht das Ding in den Müll.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • ist eh zwecklos, kannst also lange warten.

    Da ich echt keine Lust habe auch noch die Base auseinander zu nehmen geht das Ding in den Müll.

    und ja, in den Müll damit, ist da die beste Idee


    Edit:

    und: gute Nacht :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • e-pieros


    ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du einem riesigen Irrtum unterliegst.


    1. Ich habe nichts gegen Clone und habe mich auf den Clone gefreut

    2. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ein Clone nicht meinen Erwartungen entspricht

    3. Und da ich eine faule Sau bin und es mir weder ein riesiges Loch in die Geldbörse frisst, noch mich mental in ein großes schwarzes Loch stürzt entsorge ich den Clone.

    4. Ich habe 4 Originale und einen Clone ... da tut mir es nicht sonderlich weh, wenn ich jetzt mit meinem Ulton Clone einfach Pech hatte

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ich hatte auch so ein Exemplar von ytfk . Das ist kein Hydrauliköl sondern Kühlschmierstoff der eingetrocknet ist . Wie bei dir hatte ich auch gedacht das in der Base was drin war nachdem ich den Rest des Verdampfers mehrmalig mit allen möglichen Sachen versucht habe zu reinigen . Eingetrockneter Kühlschmierstoff kann ganz schön hartnäckig sein , ich habe den Verdampfer komplett auseinander gebaut alle Oringe entfernt und dann mit Bremsenreiniger und eine Zahnbürste alle Gewindegänge Sitze der Oringe und sogar die Airpin rundrum bearbeitet. Wenn es an der Base liegen sollte könntest du ggf die Postschrauben und die 510er Schraube entfernen und dort Vorsichtig mehrmals Reiniger reinsprühen . Wenn du den loswerden willst dann sag Bescheid ich wohne in der gleichen Stadt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!