Verloren in der Welt der Aromen

  • Moin.


    Bin noch nicht so lange dabei, aller Anfang ist schwer.

    Hardware die ich habe, reicht erstmal. Selber wickeln ist auch keine Raketenwissenschaft, braucht aber Übung.


    Völlig überfordert bin ich bei der Wahl der Aromen. Und was soll ich mischen? Fertigsaft kaufen kann und möchte ich nicht. Einfach zu teuer.


    Hab im DB schon gefragt und auch Hilfe bekommen.


    Mit meiner ersten Dampfe hab ich ein paar Aromen bekommen.

    Irgendein Beerenzeug war in Ordnung, Cola Zitrone von Twisted Mix auch.


    Die von Nomnomz bestellten Aromen waren teilweise nicht schlecht, einige ein Reinfall.

    Hätte mich mehr an die Empfehlungen aus dem DB v.a. von CmYk halten sollen, hab auch nicht gezielt nach Rezepten bestellt.


    Super finde ich Ice Candies von Super Aromas mit 4% und viel Steviosid.

    Banana Custard von Vapetrain und Sweet Coconut von Flavorah gefallen mir gut, auch zusammen.

    Das viel gelobte Cactus von Inavera finde ich eher mittelprächtig. Saltet Caramel von Flavor West lässt sich gut dampfen, schmeckt aber weder gesalzen noch wirklich nach Karamell. Braucht auch min. 8% damit es überhaupt nach was schmeckt.

    „Double Watermelon“ von Super Aromas schmeckt furchbar. Wer denkt sich sowas aus?

    Hab ich mir 3 Vanille Aromen bestellt. Vanilla von Inavera, Classic Vanilla von Super Aromas und Vanilla Swirl von The Flavor Apprentice. Fand ich frisch alle nicht überzeugend, am ehesten noch Vanilla Swirl. Stehen seit ein paar Tagen gemischt 'rum, sollen reifen müssen.

    Menthol hab ich als Kristalle bestellt und gelöst, ich mag Menthol.

    Außerdem hab ich mir die Zutaten für Heisenberg Clone bestellt und gemischt. Ist nicht mein Fall.


    Vor kurzem hab ich mich bei Alltheflavors angemeldet und meine Aromen eingetragen. Das ist eine gute Möglichkeit herauszufinden, was möglich ist und welche Aromen noch fehlen. Außerdem lassen sich beliebte bzw. oft benutzte Aromen übersichtlich auflisten.


    Aber wie mach ich jetzt weiter? Fehlkäufe lassen sich nicht vermeiden, hätte mich vor der ersten Bestellung besser informieren sollen.

    Ihr wisst natürlich nicht, was mir schmeckt. Das weiß ich nicht mal selber…


    Bitte gebt mir Tipps, wie ich weiter vorgehen kann.

    Budget ist begrenzt, kann nicht viel für Aromen ausgeben. Nächste Bestellung max. 40€, brauch auch noch anderes Zubehör.


    Fühle mich in der Welt der Aromen verloren :dummguck:

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Erstmal keine Panik. Jeder hat so seine "Einarbeitungszeit" weil Geschmack ist ja Subjektiv, ich mag keine Minz+Menthol+Tabak Aromen.

    Dafür eher Süß+Fruchtig+Keksig.

    Vanille Aromen sollten lange ziehen habe ich die Erfahrung gemacht,meine stehen mindestens 2 Wochen im Normalfall 4 Wochen.

    Inzwischen lasse ich grundsätzlich alle Mischungen 2 Wochen ziehen. Benutze auch Longfils aber das sind nur drei.

    Versuche es mal bei der Vapicon Truppe die sind aufs Selbsmischen spezialisiert und wenn du da was ließt von 0,5% und sowas ja das ist bei machen Mischungen normal ^^

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Ihr wisst natürlich nicht, was mir schmeckt. Das weiß ich nicht mal selber…

    Also können wir dir beim Thema "Geschmack" nicht helfen.


    Aber evtl. beim Thema "Budget"

    In Polen gibt es Flavorika, die sind mit die größten Aromenhersteller.

    Die meisten dir bekannten stellen ihre Aromen nicht selbst her, sondern beziehen diese von z.B. Flavorika.

    Und machen dann daraus ihre eigenen Mischungen.

    Also, warum dann nicht gleich selbst dort einkaufen? Von 10ml bis zu mehreren Litern ist alles möglich.

    Flavorika Deutschland (flavours-world.com)


    Tipp. Lasse dich nicht von den Anfangs hohen Versandkosten abschrecken.

    Wähle die Polish Post, und ab der deutschen Grenze übernimmt dann sowieso DHL. Sind normale Versandkosten.


    Und ab jetzt musst du selbst entscheiden, was du bestellst. Dies ist wieder Thema "Geschmack"

    Auf geht's, alte Wursthaut

  • Es wundert mich nicht, dass dir die Aromen teils nicht direkt gefallen.

    Cactus ist eher ein Additiv um Früchte saftiger zu bekommen.

    Creams, Bakery und auch Vanille braucht meist eine längere Reifezeit von 2 Wochen oder mehr.


    Auf jeden Fall bist du ja schon in die richtige Richtung gegangen, indem du bei All The Flavours aktiv geworden bist.


    Komm gerne mal in unseren VAPICON-Discord, der auf DIY-Liquids spezialisiert ist. Den Link findest du über unsere Website: https://vapicon.de/

    Vieles lässt sich da einfacher in den Sprach-/Videokanälen abends klären.

  • Wenn Du keine Freunde am DIY Aromamischen hast, kannst Du trotz Steuern auch einfach ein fertiges Dampfaroma kaufen, so teuer sind die auch nicht.

    30ml Red Astaire Aroma kostet incl. Steuern rund 22€ (OWL), daraus lassen sich locker 300-400ml Liquid mischen. Ist vielleicht wenige Euros teurer, aber auch sehr bequem.

  • Wurstgericht

    Einzelne Aromen dampft man in der Regel auch nicht. Aus den einzelnen Aromen entsteht eine Komposition und die schmeckt dann nach was, mal mehr, mal weniger.


    Stell dir einen Kuchen vor. Wenn du jetzt Mehl, Zucker und Milch getrennt voneinander in eine Schüssel packst und auslöffelst schmeckt das auch bescheiden... Aber zusammengerührt und gebacken wird da lecker Schmackofatz draus. So ist das mit den Einzelaromen teilweise auch. Natürlich gibt es auch Einzelaromen die man alleine schon dampfen kann, das sind aber wenige.


    Zu All the Flavors.

    • Es gibt da sicher 70% zusammengerührten Mist bzw. Sachen die mir persönlich nicht schmecken obwohl die Rezepte sich lecker anhören. Die drölftausendste Milchshake oder Custard Mischung mit Erdbeer :doppelkotz:, der 137ste Kanzi Clone...
    • Die Suche ist meiner Meinung nach bescheiden. Mann kann z.B. nicht nach Begriffen in der Beschreibung suchen. Wenn ich z.B. nach "Vapicon" suche, dann finde ich genau 3 Rezepte von dampfer78 weil der Begriff "Vapicon" im Titel vorkommt. Es gibt aber unzählige Rezepte in denen der Begriff "Vapicon" in der Beschreibung vorkommt (alles von VIVAVAPE z.B.)
    • Darum habe ich mir die Mixer mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe als Favoriten gespeichert. Einige davon sind auch hier im Forum aktiv :winke:


    Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

    Eins noch, was von Vapicon kommt kann man dampfen, ob es dir schmeckt steht auf einem anderen Blatt.

  • Vielen Dank.

    heal2000: Hab mir einige Aromen bestellt, von denen ich dachte, die könnten mir schmecken. Irgendwie muss ich ja anfangen.

    Alltheflavors listet etwa 10k Aromen auf von denen 3 oder 4k in keinem Rezept auftauchen. Andersrum lässt sich auflisten, in wieviel Rezepten die Aromen benutzt werden. Immerhin ein Hinweis, ob ein Aroma brauchbar ist oder nicht.

    Es lässt sich nach Rezepten suchen, die sich mit den vorhandenen Aromen mischen lassen, auch wenn ein oder 2 Zutaten fehlen. Immerhin.


    dampfer78: Vanille braucht Zeit, das hab ich auch gehört. Die bestellten Aromen hab ich mit 4%(?) angemischt, stehen jetzt etwa eine Woche bei mir 'rum.


    pfanni: wenn es mir schmeckt, wär das auch erstmal O.K. Wenn nicht, sind das 22€ aus dem Fenster. Wäre sehr ärgerlich.


    Was ich gestern vergessen habe: Mir wurde noch die "Vapicon Liste" empfohlen: https://docs.google.com/spread…/edit?pli=1#gid=355313970

    Werd mich etwas daran orientieren.


    Ich war vorletzte Woche hier im Riccardo Shop, weil man da laut Website Aromen probieren kann. Geht aber schon lange nicht mehr.

    Hab mir dort ein Kaktus-Birnen und American Blend Aroma andrehen lassen. Find ich beides unbrauchbar.


    Schreibt mir gerne eure Liblings Mischungen, Fertig- oder Einzelaromen.

    Am liebsten würde ich wieder bei Nomnomz bestellen, scheinen mir am günstigsten.

    Oder doch lieber bei Flavorah oder ganz woanders?


    Ach und: Hab mir extra für Vapicon Discord installiert, komm da aber irgendwie nicht mit zurecht :dummguck:


    Freu mich über jede Empfehlung!

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ach und: Hab mir extra für Vapicon Discord installiert, komm da aber irgendwie nicht mit zurecht :dummguck:

    Geht / ging mir genauso :) . Ich musste mich da auch erst ein wenig einarbeiten, mittlerweile geht es, aber gut ist anders. Und da ich das Programm ausschliesslich für Vapicon nutze - wo ich auch nur ab und an einmal bin - ist der Lerneffekt auch sehr überschaubar ;) .

  • Der andere Weg wäre sich ein paar Rezepte rauszusuchen und speziell diese Aromen in den Warenkorb zu packen. NomNomz ist da ne feine Sache


    Dann fang ich mal an mit ein paar Rezepten die mir schmecken:


    https://alltheflavors.com/recipe/215071-melon_straws

    https://alltheflavors.com/reci…e__disposable_pod_version wobei ich da den CmYk mal fragen muss wie man das Alpine Strawberry ersetzen kann. 9,13 Pfund für 10ml ist ne echte Hausnummer. Das Rezept hat viel cooling, vorsicht.

    https://alltheflavors.com/recipe/213643-viva_la_mint

    https://alltheflavors.com/recipe/228748-viva_la_tic_tac +++++

    https://alltheflavors.com/recipe/277598-dark_menthol__remix +++++ (wobei das gerade schwierig ist da eine Zutat wohl nicht mehr produziert wird)


    Zu Discord, Discord installieren, Account erstellen und den Link anklicken https://discord.com/invite/FuCSeKw


    Ansonsten musst du uns sagen in welche grobe Richtung die Reise gehen soll was deinen Geschmack angeht :kopfkratz:

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Ich bin kein großer Minz Fan, eher Menthol.

    Gut vorstellen kann ich mir fruchtig süß, das Kaktus Birne (Riccardo, Red Dragon Mr. Piiiks, was für ein Name!) gefällt mir überhaupt nicht.

    Vielleicht kann mit wer ein gutes Birnenaroma empfehlen? Gerne auch ein Rezept dazu.

    In Getränken steh ich auf alles mit Zitrone, gerne sauer.

    Außerdem Vanille. Das Dr. Oetker Vanille Butter Aroma gefällt mir ganz gut, ist aber mit Diacetyl, muss nicht unbedingt sein. Gibt bestimmt deutlich besseres.

    Dampfbarer Apfelkuchen stell ich mir ganz lecker vor, ebenso Wassermelone.

    Außerdem such ich gute Tabakaromen. 2 hab ich schon probiert, beide ganz schrecklich. Einmal Fertigliquid vom Bahnhof :dummguck: (Vuze Rich tobacco) und "New Firecastle" American Blend. Außerdem brauch’ ich jemand, der mir die Bude aufräumt.

    Vielleicht fällt euch dazu noch was ein?

    Diesen Monat ist das Budget schon verplant, werd wohl erst im Oktober bestellen.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Aromen nur dampfen wenn sie in pg oder Alkohol gelöst sind, letzteres ist aber eher selten...

    Also zu deinem Budenaufräum Problem kann ich dir nichts sagen, ein leckeres Birnen Aroma gibt es von den Italienern Flavorart Birne, musst du aber bestimmt auch relativ hoch ansetzen, habe es mir bestellt weil es mit Waldmeister gut kommt....

    Meine Vorgehensweise ist so, ich koste ein Kreation von einem Dealer...... Ich finde die Einzelaromen heraus, und versuche es nachzubauen, die ganzen Fehlersuche schmecken auch, zwar nicht so wie das original, aber schmecken....

    Wie gesagt, habe einen Birnen Waldmeister Mix gekostet, war flach aber sehr lecker.... Nun probiere ich mit Birne und Waldmeister herum, oder Waldmeister Vanilleeis....

    Ohne Originale käme ich auch auf keine Ideen...

  • Hab mir schon gedacht, dass das Unwohlsein hervorruft. Wurde in einem anderem Forum schon diskutiert und auch ausprobiert. Die Aromen sind in PG gelöst. Hab das gekauft, weil ich nix anderes hatte. Kann man dampfen, sollte es aber vorsichtshalber bleiben lassen. Andere Dr. Oetker Aromen sind in Sonneblumenöl gelöst, also unbedingt aufpassen!

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wurstgesicht du machst mir Angst..... Finger weg von sowas..

    Stehst du auf Mango?

    Kannst das S-Typ Mango von Flavorika pur mit sweetener und Ws23 dampfen, schmeckt auch als Einzelaromen...

    Also ein Aroma nur einzeln, schmeckt mir nie.... Es muss bei mir immer Ws23 und Succra dabei sein... Vieleicht schmecken dir deine Sachen nicht weil sie nicht süss genug sind..

  • Keine Angst vor mir, ich beiße nicht 8o


    Aus gutem Grund wird davon abgeraten, Backaromen zu dampfen. Das bedeutet aber nicht, dass zwangsläufig jedes Backaroma unbrauchbar ist.

    Hab damals auch das Rumaroma mitgenommen und gedampft. Zitrone stand daneben, auch gekauft. Das ist aber in Öl gelöst, hab ich erst zu Hause gemerkt.

    Also Vorsicht!

    Empfehlen möchte ich das natürlich nicht!

    Ja, Mango mag ich. Was bedeutet S-Typ?

    Kann mir gut vorstellen, dass einige meiner Einzelaromen mit Neotam und WS-23 besser schmecken. Hab auch noch nicht alle ausprobiert.

    Bisheriger Favorit ist Ice Candies von Super Aromas. Muss natürlich süß, mit WS-23 hab ich's noch nicht probiert. Schon fast leer :dampf:

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!