anmeldung beim zoll bei bestellung aus dem ausland

  • Dann erbringt Amazon hier auch nur eine Dienstleistung, eben den Transport. Quasi so wie DHL oder Hermes. Kopf machen würde ich mir allerdings auch nicht.

    Ich vermute einmal, dass die Ware in einem Amazonlager in Spanien vorrätig ist und von dort an ein Amazonlager nach Deutschland gebracht wird. Anders ist das kaum in einem vernünftigen Zeitrahmen zu handeln.

  • Ich glaube zwar nicht, dass eine Amazon-Lieferung aus Spanien durch den Zoll geht, aber falls eine Bestellung von Substituten (Liquid, Aroma, Basis) im Ausland beim Zoll landet, muss man nachverzollen, die Bestellung wird trotzdem vernichtet und eventuell erhält man noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.


    https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/


    Aber wie gesagt, bei einer Amazonbestellung, die aus einem EU-Land geliefert wird, kann ich mir das eigentlich vorstellen.

  • Wollte ich legal Liquids im Ausland bestellen, würde ich einfach beim Zoll anrufen oder ne Mail schreiben und erfragen, wie der Ablauf ist und welche Formulare für die Anmeldung und Besteuerung notwendig sind.

  • Und die werden dir sagen, dass alles ohne Banderole nicht zulässig ist.

    Es gibt keine Einfuhr mehr, auch nicht mit Willen der Nachversteuerung.


    Zitat

    also wenn amazon mir ermöglicht über 3 klicks eine steuerhinterziehung zu begehen, ohne jegliche warnung oder ähnliches, wäre das schon eine krasse nummer

    Das ist doch nicht das Problem eines international agierenden Konzerns, wenn jemand sich nicht über die Gesetzeslage in seinem Land informiert.

    In diversen Ländern kann man sich Sachen bestellen die dort legal und in Deutschland verboten sind.

    Das Problem ist derjenige der bestellt.

  • Ganz so einfach sehe ich es in dem Fall nicht. Jedenfalls nicht moralisch.


    Natürlich kann ich im Ausland (!) Sachen bestellen, die dort legal, hier in DE aber nicht sind. Aber hier wurde auf der deutschen Amazon-Seite bestellt. Dass Amazon international versendet, aber national anbietet... ich weiss nicht, ob mich das als Kunde interessieren muss?


    Denn ein deutscher Vape-Shop darf ja auch nichts mehr onder Steuerbanderole verkaufen, macht sich sonst der Steuerhinterziehung schuldig.

  • heißt ich bin raus und das wäre die verantwortung des händlers?

    Wie? Du hast nicht mal auf den Verkäufernamen geklickt um zu schauen, wo der seien Sitz hat und willst nun die Verantwortung Deines Handelns auf die Verkaufsplattform abwälzen? Really? :facepalm:Iwann kommt betreutes Kaufen - ich sehe da eine Marktlücke.


    Edit: In den Beschreibungen zu besagten "Dinner Lady" von eben dem genannten Händler (Produktinformationen) steht übrigens "Herkunftsland‎ Spanien" - wie kann man das überlesen? Elektronische Scheuklappe wie Handy oder Tablet zum Kaufen benutzt?

  • Im Prinzip ist es ja richtig, dass der Käufer die Verantwortung trägt. Obwohl der Verkäufer eigentlich die Pflicht für die Entrichtung von Verbrauchssteuern hat. Auch wenn es hier ausnahmen für Substitutionsprodukte gibt.


    Ich Glaube aber nicht, dass sich Amazon da genüsslich zurücklegen kann, wenn mal herauskommt, dass über die deutsche Onlineplattform Verbrauchssteuerpflichtige Ware unversteuert nach Deutschland kommt. Der geschilderte Fall ist ja bei weitem kein Einzelfall. Dürfte ziemlich böse Presse geben und der Zoll könnte sich da mal Sendungen näher ansehen wollen. Was wieder zu einer verlängerten Lieferzeit führt.


    Ich denke über kurz oder Lang werden Liquids auf der deutschen Plattform verschwinden. Das Risiko dürfte gemessen am Umsatz zu hoch sein.


    Aber mal wieder ein Beweis, dass eigentlich das Dampfen und die Bestimmungen hierzu noch unterm Schirm laufen und nicht vollumfänglich kontrolliert werden (können).

  • Auszug aus Amazon Hilfe und Kundenservice :

    "Für Waren, die von Amazon selbst verkauft und in die Schweiz und nach Liechtenstein versendet werden, sowie für Artikel, die du bei Händlern kaufst, die Versand durch Amazon („FBA“) nutzen, berechnet Amazon die Zölle, Abgaben und Steuern während des Bestellvorgangs und entlastet dich von den Zollformalitäten."


    Quelle


    Ich bin jetzt kein Jurist, aber das klingt so, als ob Amazon hier durchaus mit im Boot sitzt .

  • Das Risiko dürfte gemessen am Umsatz zu hoch sein.

    Nicht nur das Risiko nach Deutschland zu versenden, sondern auch das Risiko, sich Käuferlaunen im Bezug auf Amazons Käuferfreundlichkeit (wie A-Z Garantie & unlustigen Bewertungen) dauerhaft auszusetzen.


    Solche (Eigentor-) Threads unter Nennung des Handelspartners sind bestimmt auch nicht sonderlich hilfreich für die Dampfercommunity - Stichwort "Bärendienst"

  • Wobei ein französisches oder spanisches Liquid nie mit einer deutsche Steuer versehen wird. Die Einfuhr bleibt, egal wie man es dreht, nicht legal.

    Naja, beim Zoll gibt es eine eigene Rubrik, wie mit Tabakwaren bei der Einfuhr zu verfahren ist. Siehe hier. Ich habe das jetzt nur kurz überflogen, aber auf den ersten Blick liest sich das so, als ob Du durchaus Liquids nach Deutschland einführen darfst - Du musst dann halt die Steuern und Abgaben zahlen und gut ist .


    Aber wie schon geschrieben : Ich bin kein Jurist.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Amazon als Spediteur für Waren zur Verfügung steht, deren Einfuhr in Deutschland nicht legal ist. So nötig haben die es nicht :) .



    P.S.: Ok,ok, der Beitrag ist Quatsch. Siehe Post #39 :cry:

  • Gambler*

    In dem von dir verlinkten Beitrag geht es um bei einer Reise von dir selbst eingeführte Ware bzw. deren Reisefreimengen.

    Das ist ein ganz anderes Gebiet und zolltechnisch komplett anders zu behandeln und überhaupt nicht zu vergleichen mit online Bestellungen.

  • Edit: In den Beschreibungen zu besagten "Dinner Lady" von eben dem genannten Händler (Produktinformationen) steht übrigens "Herkunftsland‎ Spanien"

    habe ich doch selbst schon geschrieben...wie gesagt: ich habe die falsche annahme gemacht, dass "Versand durch Amazon" versand aus deutschland bedeutet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!