Beiträge von shaun snow

    Vollzitat entfernt

    "Herkunftsland: Spanien"


    ist in dem fall klar erkennbar, auch wenn nicht auf den ersten blick. wie gesagt, meine annahme "Versand durch Amazon" = versand aus deutschland war offensichtlich falsch


    Zitat von https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/

    Unversteuerte Substitute im Ausland via Versandhandel zu bestellen ist keine gute Idee und die riskanteste Methode der Liquidsteuer-Umgehung.

    Das Bestellen dieser Produkte im Ausland erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung. Pakete aus Drittstaaten außerhalb der EU gehen grundsätzlich über den Zoll. Auch da kann man Glück haben, wenn das Aufkommen groß ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache auffliegt, ist schon sehr hoch. Bei Produkten aus anderen EU-Mitgliedsländern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber auch solche Sendungen werden vom Zoll stichprobenartig überprüft. Insbesondere wenn der Absender erkennen lässt, dass hier mit „verwandten Produkten“ gehandelt wird, ist es wahrscheinlich, dass nachgeschaut wird.

    liest sich für mich nicht so, als wäre einfach abwarten eine gute idee

    wie man meinem profilbild entnehmen kann bin ich nicht gerade optimist...


    Eine Anzeige wegen Steuerbetrug wirst du auf keinen Fall bekommen.

    das denke ich eigentlich auch nicht. ich wüsste aber dennoch gerne was sache ist...wenn die unbedingt die steuer wollen muss es doch irgendwie in erfahrung bringen zu sein, wie ich die bezahlen kann


    EDIT: das wird sicher wieder so ein 20 Seiten Thread *Popcorn holt* :piratenbier: :popcorn:

    es ist nicht unbedingt meine absicht, hier eine diskussion anzuzetteln. ich wüsste nur wirklich gerne, was der staat jetzt eigentlich von mir erwartet


    Kommt drauf an , aus welchem Land kommt es denn ?. Wenn sie es öffnen und es ersichtlich ist das es von einem Dampfshop kommt dann kannst du ca nochmal das doppelte pro liquid rechnen Stafanzeige wirst du nicht mit zu rechnen haben da es zu wenig ist .

    kommt aus spanien. die steuer wäre bei 2x30ml - 9,60€. die bezahle ich zwar nicht gerne, aber wenns sein muss...das risiko eine steuerstraftat zu begehen ist mir die ersparnis nicht wert.

    hi


    ich habe gestern bei amazon 2 aromen bestellt und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der versand aus deutschland erfolgt. "versand durch amazon" heißt anscheinend nicht zwangsläufig, dass es aus deutschland kommt.


    ich habe versucht die bestellung zu stornieren, aber wahrscheinlich ist es dafür zu spät.


    bei den aromen handelt es sich um dinner lady, also etwas das eindeutig für das dampfen vorgesehen ist und insofern nachversteuert werden muss. ich frage mich jetzt, falls die stornierung nicht klappen sollte, wann und wo ich das anmelden muss?


    was passiert denn überhaupt, wenn der zoll mein paket kontrolliert? ich kann mir schwer vorstellen, dass die mich dann zur zahlung auffordern und gut ist. dann könnte man ja einfach aus dem ausland bestellen und falls nichts vom zoll kommt glück gehabt.


    hat hier jemand erfahrungen oder weiß, wie ich vorgehen müsste, um legal zu bleiben? das risiko ist wahrscheinlich eher gering, aber ich wäre lieber auf der sicheren seite. 10€ steuern nachzahlen ist mir lieber, als im zweifelsfall auf steuerhinterzug verklagt zu werden.

    ja ist es!


    muss aber auch dazu sagen, dass ich am dienstag noch bei einem anderen dampfer shop bestellt habe und das paket ebenfalls heute kommen soll. also es geht durchaus auch schnell in der aktuellen lage


    trotzdem - wenn bei der owl bestellung alles drin ist war die aufregung umsonst. ~3 wochen lieferzeit ist lange, aber verkraftbar.

    @Boris ich finde einen preisaufschlag von 50% vor einführung der steuer schon ziemlich krass. aber kaufen muss keiner, insofern können die ihre preise gestalten wie sie möchten

    Alles zurück. Hab zwar nen Sendungsstatus. aber OWL hat ne unvollständige Adresse angegeben. Die haben Strasse und Hausnummer nicht angegeben. Das darf doch nicht wahr sein.

    "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." ?


    den sendungsstatus habe ich seit über einer woche. das bedeutet leider nicht, dass das paket an DHL übergeben wurde.


    edit: bei mir steht auch nur name und stadt + plz dabei, das ist normal.

    @Krizz Redfield dafür ist es jetzt leider zu spät. und bei der nächsten bestellung unterstütze ich einen laden der es verdient hat. die waren bisher alle einwandfrei. ob dampfplanet, fidspaff, zazo oder dampfdorado. das ist das erste mal, das ich probleme habe.


    @Manti 1 rolle hier....selbst schuld, dein ernst? wenn OWL produkte als vorrätig im shop führt haben die das innerhalb überschaubarer zeit zu versenden. und kundenanfragen zu ignorieren ist auch nicht okay, egal wie die situation des marktes gerade ist. davon abgesehen bekommen es andere shops doch auch gebacken.


    @WaSabu das mag alles stimmen. ich hoffe es! aber dann sollte OWL das so kommunizieren. ich erwarte ja nicht mal dass die jeden anruf entgegen nehmen und jede email individuell bearbeiten. aber ein hinweis auf der webseite oder eine rundmail an alle die auf ihre bestellung warten wäre doch nicht zuviel verlangt.

    das ist gut zu hören, ich bin trotzdem skeptisch. bei den mengen an base die gerade bestellt werden, wer weiß wann ich "dran" bin. oder leute die jetzt erst bestellen


    bestellungen annehmen auf "lieferbare" ware und dann nichts verschicken ist nicht so cool, die nicht vorhandene kommunikation kommt auch noch dazu. also für mich war das safe die letzte bestellung bei OWL

    hi, ich klinke mich hier auch mal ein


    ich bin etwas verwundert, dass ihr alle so zuversichtlich klingt...bei trustpilot hagelt es gerade negative bewertungen.


    ein freund und ich haben beide vor ca 2 wochen eine ziemlich große bestellung dort gemacht um (vor allem base) auf vorrat zu kaufen. die sendung wurde bei DHL zwar angekündigt, aber bisher hat sich nichts getan. die hotline anrufen kann man komplett vergessen und auf emails gibts auch keine antwort.


    dummerweise bietet OWL auch kein paypal an, wir haben ganz normal überwiesen. hätten wir per paypal gezahlt wäre die bestellung längst widerrufen und das geld zurück, was OWL gerade nämlich abzieht geht IMO gar nicht!


    ich würde jedem erstmal davon abraten von dort zu bestellen. geld nehmen sie, aber ob und wann die bestellung wirklich raus geht wird sich noch zeigen. ihr ruf ist sowieso schon ruiniert, was hält sie jetzt davon ab möglichst viele kunden abzuzocken?



    ich habe sogar das hier gefunden. ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber ein gutes gefühl macht es ganz sicher nicht