anmeldung beim zoll bei bestellung aus dem ausland

  • hi


    ich habe gestern bei amazon 2 aromen bestellt und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der versand aus deutschland erfolgt. "versand durch amazon" heißt anscheinend nicht zwangsläufig, dass es aus deutschland kommt.


    ich habe versucht die bestellung zu stornieren, aber wahrscheinlich ist es dafür zu spät.


    bei den aromen handelt es sich um dinner lady, also etwas das eindeutig für das dampfen vorgesehen ist und insofern nachversteuert werden muss. ich frage mich jetzt, falls die stornierung nicht klappen sollte, wann und wo ich das anmelden muss?


    was passiert denn überhaupt, wenn der zoll mein paket kontrolliert? ich kann mir schwer vorstellen, dass die mich dann zur zahlung auffordern und gut ist. dann könnte man ja einfach aus dem ausland bestellen und falls nichts vom zoll kommt glück gehabt.


    hat hier jemand erfahrungen oder weiß, wie ich vorgehen müsste, um legal zu bleiben? das risiko ist wahrscheinlich eher gering, aber ich wäre lieber auf der sicheren seite. 10€ steuern nachzahlen ist mir lieber, als im zweifelsfall auf steuerhinterzug verklagt zu werden.

  • Kommt drauf an , aus welchem Land kommt es denn ?. Wenn sie es öffnen und es ersichtlich ist das es von einem Dampfshop kommt dann kannst du ca nochmal das doppelte pro liquid rechnen Stafanzeige wirst du nicht mit zu rechnen haben da es zu wenig ist .

  • wie man meinem profilbild entnehmen kann bin ich nicht gerade optimist...


    Eine Anzeige wegen Steuerbetrug wirst du auf keinen Fall bekommen.

    das denke ich eigentlich auch nicht. ich wüsste aber dennoch gerne was sache ist...wenn die unbedingt die steuer wollen muss es doch irgendwie in erfahrung bringen zu sein, wie ich die bezahlen kann


    EDIT: das wird sicher wieder so ein 20 Seiten Thread *Popcorn holt* :piratenbier: :popcorn:

    es ist nicht unbedingt meine absicht, hier eine diskussion anzuzetteln. ich wüsste nur wirklich gerne, was der staat jetzt eigentlich von mir erwartet


    Kommt drauf an , aus welchem Land kommt es denn ?. Wenn sie es öffnen und es ersichtlich ist das es von einem Dampfshop kommt dann kannst du ca nochmal das doppelte pro liquid rechnen Stafanzeige wirst du nicht mit zu rechnen haben da es zu wenig ist .

    kommt aus spanien. die steuer wäre bei 2x30ml - 9,60€. die bezahle ich zwar nicht gerne, aber wenns sein muss...das risiko eine steuerstraftat zu begehen ist mir die ersparnis nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von shaun snow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nichts. Der Staat wird sich bei dir melden wenn er etwas von dir erwartet. :staycool:

    also wenn ich die liqudisteuer richtig verstanden habe bin ich in der pflicht das anzumelden. ich importiere steuerpflichtige ware, also ist es mein job mich darum zu kümmern, dass die steuer ordnungsgemäß nachgezahlt wird.

  • Aus eigener Erfahrung.........ich habe x-Dinge bestellt und die Lieferanten bzw. Hersteller waren Weltweit vertreten+Europa Warenhäuser.Nie was passiert warum auch ? Es ist schon in Europa. Selbst meine Chinabestellungen wo der Zoll schon genauer hingeschaut hat ging ohne wenn und aber durch.


    *Popcorn für alle Bereistell*

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Die Einfuhr von Substituten aus dem Ausland per Versandhandel ist in der Steuer nicht vorgesehen, dafür gibt es auch kein Formular, die Steuer darauf bezahlen kann nur ein Händler mit Steuerlager.


    Nachversteuern kannst du nur:

    1. Substitute, die du vor der Steuer gekauft hast

    2. Nicht Substitute, die du zur herstellung eines Substittus verwendest (z.B. Lebensmittelaromen).

  • Für mich gäbe es da zwei Möglichkeiten:


    - Abwarten was passiert (ist am einfachsten, macht wenig Arbeit)

    - Wenn ich denn partout die Lieferung versteuern wollte: Päckchen unter den Arm nehmen und zum Zollamt marschieren oder vorerst dort anrufen.

    (Glaube allerdings, die Jungs und Mädels wären beim Zollamt nicht so begeistert, da sie den Fall wohl noch nicht hatten)

  • Vollzitat entfernt

    okay, interessant


    heißt ich bin raus und das wäre die verantwortung des händlers? man sollte ja eigentlich annehmen amazon weiß, was es da tut. zumindest bei angeboten, wo amazon selbst für den versand (inkl. grenzübertritt) verantwortlich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Amazon finde ich in diesem Zusammenhang durchaus spannend, denn da ist es ja tatsächlich oft nicht erkennbar, aus welchem Land das Zeug kommt, bzw ob das Zeug, das dort verkauft wird mit oder ohne Banderole kommt. Aber ich vermute, unterm strich liegt die Beweislast wohl am ende des Tages wieder bei dir.

  • Bei Amazon steht Absender Amazon, die Hubs schicken sich untereinander Pakete, ich würd mir da keine Sorgen machen.

  • Vollzitat entfernt

    "Herkunftsland: Spanien"


    ist in dem fall klar erkennbar, auch wenn nicht auf den ersten blick. wie gesagt, meine annahme "Versand durch Amazon" = versand aus deutschland war offensichtlich falsch


    Zitat von https://dampfdruck-presse.hu/liquidsteuer-spickzettel/

    Unversteuerte Substitute im Ausland via Versandhandel zu bestellen ist keine gute Idee und die riskanteste Methode der Liquidsteuer-Umgehung.

    Das Bestellen dieser Produkte im Ausland erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung. Pakete aus Drittstaaten außerhalb der EU gehen grundsätzlich über den Zoll. Auch da kann man Glück haben, wenn das Aufkommen groß ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache auffliegt, ist schon sehr hoch. Bei Produkten aus anderen EU-Mitgliedsländern ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber auch solche Sendungen werden vom Zoll stichprobenartig überprüft. Insbesondere wenn der Absender erkennen lässt, dass hier mit „verwandten Produkten“ gehandelt wird, ist es wahrscheinlich, dass nachgeschaut wird.

    liest sich für mich nicht so, als wäre einfach abwarten eine gute idee

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Naja, bestellt hast du schon, also ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wenn das Paket schon unterwegs ist, wüsste ich nicht, was du tun kannst.

  • also wenn amazon mir ermöglicht über 3 klicks eine steuerhinterziehung zu begehen, ohne jegliche warnung oder ähnliches, wäre das schon eine krasse nummer


    das war auch nicht über die spanische amazon seite, sondern über die deutsche...kann ja eigentlich nicht sein

  • Ich würde, wie dir hier geraten wurde, erst mal abwarten. Weisst du überhaupt, welcher Lieferdienst den Versand übernimmt? Ich kenne es z.B. von DHL (allerdings bei anderer Ware), dass sie beim Zoll die Steuer vorschiessen und dir dann in Rechnung stellen.

  • Vollzitat entfernt

    versand über amazon. ich hoffe, dass das paket erst von amazon spanien nach amazon deutschland gesendet wird und erst dann an mich. aber wirklich wissen tue ich es nicht, ich habe noch nie bei amazon aus dem ausland bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Vollzitat entfent

  • shaun snow ja, hast recht. Ist aber so. Das liegt jetzt aber auch nicht wirklich an Amazon, sondern eher daran, dass die Steuer ziemlich dämlich umgesetzt wurde, aber das ist ein anderes Thema.


    Aber auch von mir nochmal, wenn das Amazon selbst nach D bringt, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass der Zoll das irgendwie in die Finger bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!