Neotam und WS-23 aus Pulver für Rezepte

  • So, bin fertig. Für 30g Lösung hab ich 180mg Neotam genommen. Hoffe, das sind 0,6%.

    Vorsichtshalber hab ich das Neotam mit einem ml Vodka angerührt, und dann auf 30g aufgefüllt.
    Kann nicht sagen, ob die Lösung klar ist, die Flasche ist es nicht.
    Hab so wenig wie möglich davon auf den Handrücken und dann abgeschleckt.

    Holla die Waldfee! Gefällt mir aber, sehr nahe an Zucker. Die üblichen Süßstoffe find ich zum :doppelkotz:

    30ml mit 180mg Neotam entspricht etwa 1,8 Kilo Zucker :what:

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Yep, ist schon ordentlich süss :) . Darum bin ich auch auf 0,3% gegangen.


    Mir hat auch am besten an dem Zeug gefallen, dass es einfach nur süsst ohne Beigeschmack - jedenfalls habe ich keinen wahrgenommen.

    Jetzt weisst Du auch, dass der Mundschutz nicht übertrieben war :) .

  • Trotz Maske hatte ich einen leicht süßen Geschmack, hab aber auch ordentlich 'rumgesaut mit dem Zeug. Staubt wie Sau.

    Finger sind immer noch süß, trotz 2 mal Hände waschen. Hab die Reste auf dem Tisch mit feuchtem Lappen aufgewischt. Staubsauger ist bestimmt keine gute Idee.

    Die 25g dürften ein paar Tage reichen :biggrin:

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Wurstgericht

    Kannste ruhig so machen, hast jetzt 0,6% Masseprozent. Die Meisten beutzten der Pragmatik willen nen Mix aus Volumen und Masse Prozent. Also bissel Pulver wiegen, auf Volumen X schütten und davon Volumen Y entnehmen um Volumen Z zu süßen. Ob bissel weniger oder mehr süße ist mMn. eh egal. Solange du ein für dich reproduzierbares Verfahren wählst und dich an die dann benötigten Mengen rantastest alles gut 👍


  • Da hast du wohl recht. War da etwas übergenau, da Geschmack eh subjektiv ist.

    Hab die Mischung mit 0,6% in Liquids noch nicht wirklich getestet, denke aber das passt für mich.

    Als Süße für Kaffee oder Tee werd ich's mit 1% anmischen, dann braucht es etwa 5 -10 Tropfen für eine Tasse, hab ich ausprobiert.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • WS-23 kannst du problemlos 30%ig in PG lösen, dauert nur etwas bis es sich löst. Für mehr wirst du es erwärmen müssen.

    Neotam hab ich keine Erfahrung, aber wenn du einen anderen Süßstoff ersetzen willst, wirst du eh mit der Menge experimentieren müssen. Wenn 0.6% sich nicht ohne Alkohol in PG lösen würde ich weniger nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Alkohol die Löslichkeit deutlich gegenüber PG verbessert, wenn dann vermutlich das Wasser im Vodka. Wenn sich mal was nicht lösen will, vor allem wen es kristallin ist, beschleunigt auch ein Ultraschall Bad die Sache wenn du eins da hast.

    Und wegen der Massen bzw. Volumenprozenten, die Dichte von PG ist nah genug an 1 da kann man den Unterschied vernachlässigen.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Hab bisher kein reines PG. Neotam löst sich mit 1% problemlos mit etwas Vodka in 60VG/40PG. Geht vermutlich auch ohne, is ja nich viel. Neotam ist in Wasser als auch Ethanol gut löslich.

    WS-23 konnte ich mit 30% in meiner Base auch mit 10% Vodka nicht lösen. Gibt nur Matsche ;)

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ich würde mir für derartige Versuche etwas reines PG besorgen statt Vodka zu Dampfen. Der Anteil Aroma im finalen Liquid ist niedrig genug, so dass du immernoch das gewünschte PG/VG Verhältnis erreichen kannst, auch wenn du ein paar Prozent PG mit dem Aroma zugibst.

    Geh immer deinen Weg... ausser du kommst am Biergarten vorbei, dann geh in den Biergarten!

  • Manche "Zucker " lösen sich in Weingeist besser als in PG ((( Stichwort : Polarität ! ))) . Ich dampfe wegen leichter PG-Unverträglichkeit eigentlich nur noch VG_WG-(WeinGeist / Spiriîtuz Lubelski aus dem Trinkgut - reiner unvergällter Trinkalkohol - 95 % )-Base 90/10 , wenn ich das umrechne auf meine 15 ml Saft täglich , dann entspricht das in etwa dem Äquivalent von knapp 30 ml Bier , und das über den Tag verteilt . Das ist ne Form von Alkoholabhängigkeit , mit der ich sehr gut leben kann !


    :evil: :saint:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • @Hablahab

    Reines PG wird demnächst bestellt. War auch nur ein Versuch, weil noch kein PG vorhanden ;)


    3ME Ich könnte auch mit mehr leben 8o
    Mit PG hab ich zum Glück kein Problem. Nur um irgendwas zu lösen werd ich mir kein hochprozentiges Ethanol kaufen, das ist ganz schön teuer.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Der Lubelsky kostet im REWE / Trinkgut 17 Euro /0,5 Liter , , , , Verglichen mit aktuellen Basepreisen im Offi des Vertrauens ist das gar nicht mal so teuer .


    :winke: :renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • So gesehen hast du natürlich recht ;)
    Werd aber erstmal in andere Flüssigkeiten investieren. Die Wunschliste ist noch lang :dummguck:

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!