Neotam und WS-23 aus Pulver für Rezepte

  • Moin.
    Erste Frage, bin ganz neu ;)


    Hab mir bei Elli's Aromen Neotam und WS-23 bestellt, sollte morgen ankommen.

    Möchte das so anrühren, dass ich es in Rezepten verwenden kann. Neotam als Ersatz für Sucralose, oder einem anderem Sweetener.
    Hab in letzter Zeit viel gelesen und viel wieder vergessen...

    Bevor ich lange suche, frag ich mal ganz konkret:

    Irgendwo hab ich gelesen, Neotam sollte mit 0,6% einem üblichen Sweetener entsprechen, WS-23 ist mit 10% für Rezepte richtig.

    Was könnt ihr mir da empfehlen, um beides in Rezepten benutzen zu können?

    Reines PG hab ich nicht, nur Mischung 60% VG / 40% PG. Kann ich das dafür benutzen?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Dafür brauchst Du reines PG.
    Das wird ja nur so mit PG angesetzt gerau. 10% WS-23 überlebst Du nicht, da friert Dir Dein Gehirn ein :lach:

  • Oh, ich meine nicht 10% in einem Rezept, sondern möchte wissen, wie ich WS-23 Pulver lösen muss, damit es einem üblichen Zusatz für Rezepte entspricht.
    Damit sollten etwa 0,5 - 4% davon als Zusatz reichen.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Vielleicht schaust du auch mal hier rein


    Da gibt es auch Mischanleitungen für Neotam

  • Gummiboot


    Danke, das war der Thread, wo ich das gelesn hab. 0,6% scheint für Neotam zu passen.


    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Ich habe Neotam mit 0,3 % angesetzt, ist etwas leichter zu dosieren. Neotam löst sich ziemlich schlecht in Base, es geht restlos, aber es dauert. Aufgelöst habe ich es in leicht erhitztem PG, wie es sich bei 60% VG verhält weiss ich nicht, ich vermute aber, es löst sich noch schlechter.

    Zudem staubt das Zeug wie Sau, das ist ein ganz feiner Staub, der sofort überall herumschwirrt. Am besten einen Mundschutz tragen, sonst hast Du ewig einen leicht süsslichen Geschmack im Mund :) .

  • Danke.
    Das hab ich auch gelesen. Extrem potent das Zeug. Umgang damit fast wie mit hochgefährlichen Drogen :what:

    Ich versuch mal eine kleine Menge in meiner Base. PG werd ich demnächst eh bestellen müssen.

    Für ein paar ml werd ich das aber nicht sauber abwiegen können...

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Danke, werd das morgen in Ruhe lesen.
    Hab 25g Neotam bestellt, kommen wohl erst übermorgen an. Süßkraft entspricht mehreren Zentnern (!) Zucker.


    Mein Bett ruft, melde mich morgen wieder. Vielen Dank noch mal an alle für den netten Empfang!

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Neotam:

    Ich hab dir mal einen Beitrag verlinkt. Darin habe ich erklärt woher die 0,6% Neotam beim Ansetzen der Lösung kommen.



    WS-23:

    10g WS-23 lösen sich in warmem PG noch einigermaßen gut.


    Gelöst werden beide Stoffe in PG.

    Warum?

    Weil Neotam und WS-23 zu den Aromen zählen und die gängigen Mischungsrechner davon ausgehen, dass die Aromen in PG gelöst sind. Wenn du nun eine Basenmischung zum lösen verwendest, dann verschiebst du das Mischungsverhältnis. Ist zwar minimal aber immerhin...

  • Joar ich hab das aber mit einem Messlöffel abgemessen. Hab keine Feinwaage. Der Löffel war 1/8tsp oder eben 0,63ml. Natürlich abgestrichen und möglicht nicht versucht zu verdichten beim löffeln aus der Dose. Das ganze auf 100ml reines VG (99,5%). Löste sich bei etwa 60°C auf mit rühren, geschüttelt hab ich nicht. Blieb stabil, also nichts wieder auskristallisiert. Welche Verhältnisse du braucht bei Gerichten musste selber probieren. Ich dosiere beim Dampfen nach Gefühl. 1-2 Pipetten pro 100ml Liquid, sind etwa 20 Tropfen pro Pipette, allerdings sind die Tropfen sehr groß, da VG nunmal sehr dick ist. Raumtemperatur sind bei uns immer 22-24°C. Obs bissel süßer ist oder nicht macht bei mir kaum einen Unterschied, allerdings hab ich auch festgestellt, dass die Süße die Aromen irgentwann überdeckt. Ich denke aber nicht, dass es an Neotam liegt, sondern daran, dass die Nerven stärker aktiviert werden. Bei Sucralose ist das auch, allerdings wirds dabei zusätzlich bitter. Am allermeisten wirkt sich aber bei mir aus, wie lange ich das Liquid dampfe. Am 2-3 Tag in Folge "schmecke" (riche) ich kaum noch was vom Aroma und nehme nur doch den tatsächlichen Geschmack (Süße, weil Zunge) war. Ich kenne bisher auch wirklich nur ein einziges "Aroma" (Duft) welches ich selbst nach Tagen dauerhaft ausgesetzt sein immernoch wahrnehmen, als sehr penetrant und nervig. Und das ist Lilie. Ansonsten gewöhne ich mich schnell an Gerüche und nehme sie nicht mehr wahr.

  • Danke schön! Hab eben in den Link geschaut, wie es die anderen machen.

    Leider bin ich in Mathe eine ziemliche Null.

    Brauche die Dichte meines Basis liquid mit 60% Glycerin.

    Dichte Glycerin: 1,62 Dichte PG: 1,04

    Hab einfach (1,62x0,6) + (1,04x0,4) = 1,17 gerechnet. kann man das so machen?


    Hab das Zeug hier, ich rühr mal was zusammen. Dank Corona mit Mundschutz.
    Echt heftig, das Zeug. Soll der süßeste Stoff der Welt sein.


    Edit:

    Ich bin ein Dödel. Kann das ja einfach wiegen, dann ist die Dichte schnuppe.

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!