Watte in z.B. 3mm portionieren möglich?

  • Hi,


    ist es möglich zu Hause die Efalock Watteschnur (Viskose oder Baumwolle) in z.B. 3mm Dicke zu portionieren und am besten noch so ein Plastikteil wie bei der Firebolt Watte anzubringen?

    Die Hersteller machen das ja auch irgendwie, ich weiß nur nicht wie. XD


    Mit der Watteschnur ist das manchmal ne ziemliche Fummelei bei mir und macht dann auch nur noch wenig Spaß

  • Ist alles Übungssache ReineUngereimtheit

    Die Hersteller machen das maschinell, da sitzt keiner der mit der Hand fädelt.


    Bei mir und vielen anderen war es am Anfang auch schwierig.

    Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • ReineUngereimtheit Efalock hab ich nicht, aber die Mujipads hab ich mir in Streifen geschnitten, schön der Länge nach und mit etwas Wasser an einem Ende angezwirbelt. Wenn Du unbedingt so‘n Plastikteil haben willst, wickel einfach etwas Tesa um das Ende. Ist aber Watteverschwendung und nicht notwendig.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Etwas sehr OT ...


    Gab ab 2016 mal nen Hype um https://www.google.com/search?q=Tencelgarn+Verdampfer als Watte- bzw. Dochtersatz. Hatte das Garn dann als Watteersatz in ein paar Verdampfern und war durchaus zufrieden. Für unterwegs gern einen längeren Strang mitgenommen und als Einfädelhilfe einfach ein Stück Drahtrest dran getüddelt. Bei Bedarf den Draht durch die Wicklung und den Strand damit durchgezogen, abgeschnitten und fertig war die Garn-Bewattung. War mit aufkommen der "Schnürsenkel-Watte" recht schnell wieder out.

  • Wenn Du wie ich und viele andere hier 1000 mal und mehr gewickelt hast klappt das mit verbundenen Augen.


    Aber ich denke nach 10 bis 20 x klappt es auch schon Super.


    🙈🙉🙊

  • st es möglich zu Hause die Efalock Watteschnur (Viskose oder Baumwolle) in z.B. 3mm Dicke zu portionieren und am besten noch so ein Plastikteil wie bei der Firebolt Watte anzubringen?

    Diese Schnürsenkelwattestränge werden maschinell gefertigt. Das zuhause nachzumachen dürfte in einer Tesafilmorgie enden, eher eine unpraktische Angelegenheit.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Es gibt ja auch Watte, die von der Stärke her schon so weit konfektioniert ist, dass sie für bestimmte ID einer Coil passt (ohne Tesa). Z.B. Super Sorb für ID 2,5 oder auch, die ich mag, Cotton Pro von BP Mods, die es sowohl für 2,5 als auch für 3 mm gibt. In der Regel passt es sehr gut. Sollte es mal etwas "speziell" werden, benutze ich aber auch Muji oder Cotton Bacon. Das Schnürsenkelzeugs mag ich aus Umweltgründen nicht.

    Übrigens: Die kurzen Watteenden, die beim Wickeln abgeschnitten werden, kann man sehr gut zum Schnellenreinigen einer Base nutzen wenn mal wieder Watte- oder Coilwechsel ansteht.

  • So sieht meine Box mit den vorbereiteten Mujiwatten aus:



    Die Enden sind mit Wasser befeuchtet etwas in Form gedrinselt. Das hält und da braucht man kein Plastik.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • OK danke für die Antworten :metalhead:


    Das Plastikteil wäre mir auch nicht so wichtig, sondern einfach direkt die passende Menge für die Coil zu haben.

    Naja werd ich wohl weiter experimentieren oder fertige Watte kaufen müssen.


    ReineUngereimtheit

    Nach meiner Erfahrung ist 1/5tel Efalock Strang in etwa 3mm Durchmesser. Ein Ende verzwirbeln, durchfädeln und fertig.

    Für die Baumwolle oder die Visoke?

    Einmal editiert, zuletzt von Kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ReineUngereimtheit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt schon, wie es einige Dampfer hier sagen: Nach einiger Routine kann man auch von einem dicken Wattestrang die richtige Menge "abnehmen". Aber ich bin einfach faul geworden und nehme die Watte von BP Mods. Nur wenn der Verdampfer eine etwas andere Behandlung verlangt als den Standard, dann "nehme ich ab" (blödes Wortspiel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!