Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Zumindest bietet sich der FeV in vielerlei Hinsicht an: falls der Russe doch mal einmarschiert (Gott bewahre) und der Bundeswehr die Munition ausgeht (was der Fall sein wird) hat man was für den Nahkampf 😂

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ich wollte eigentlich schreiben "Warum ein FeV, wenn man auch einen KeV haben kann? 8) "

    Dann habe ich saravuko96 s Hinweis bezüglich der Nahkampftauglichkeit des FeVs gelesen und daraus meine Schlüsse gezogen.
    1. Das Argument leuchtet ein
    2. Angesichts der hervorragenden Nahkampfwaffenausstattung der Armada der FeVianer sollte ich vielleicht doch nicht zu laut und zu häufig Ketzerei betreiben  falsche Götter anbeten die These aufstellen, dass es potenziell, ganz vielleicht, munkelnderweise einen (noch!) nicht ganz so sagenumwobenen Verdampfer gibt, der das Prinzip FeV hochgelevelt hat, um nicht zu sagen, der etwas bessere FeV ist. :saint:


    ^^

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bengel1087 sehr gut! ^^
    Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich schade. Ich hab auch nur einen und bin froh, dass ich den damals noch bei Intaste erwischt habe. Bei mir "muss" es zusätzlich auch noch DLC sein, weil meine Hardware-Sammlung ja relativ einheitlich schwarz ist und bleiben soll. Und dann muss erst mal so ein DLC KeV in der 2021er Version auftauchen, v.a. zu einem Zeitpunkt,an dem Geld übrig ist...

    Jedenfalls, auch als treue KeVianerin verstehe ich es, wenn andere sich notgedrungen angesichts der Nichtverfügbarkeit des Göttlichen auch mit einem profanen FeV abfinden. Ich bin da tolerant und werde dich in meine Gebete zum Hardwareverkaufsplattformen-Gott mit einschließen - aber nur für silberne KeVs, die schwarzen kommen zu mir! :evil: 

    (Bitte bitte liebe FeV-Jünger, haut mich nicht mit eurem Dampfstahl, ich mein das alles nicht so ernst, schwöre! ^^ )

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Genau ein KeV wäre hier noch auf Lager, allerdings die Ice-Edition:

    https://shop.highendsmoke.de/v…s-2m-2021-rta-ice-edition


    Ich mag den KeV, aber meine beiden Exemplare (einmal S und einmal M) sind trotzdem eher wenig genutzt, da der FeV einfach wesentlich unkomplizierter vom Handling ist. Der KeV dagegen bleibt eine Zicke, da er bei nicht regelmäßiger Wickelroutine entweder sifft oder der Nachfluß fehlt.

    Den FeV wickel ich blind wesentlich schneller, komplett ohne Siffen oder Nachflußprobleme.

    Deshalb ist der FeV für mich das überlegene Gesamtpaket.

  • danke dampfer78 sofort eingetütet :D


    Also ich habe jetzt schon öfter gelesen das der KeV ne zicke sein soll aber ich hatte ab der ersten Wicklung keine Probleme.

    Einzig das ich das MTL Inlet etwas aufbohren musste sei gesagt aber sonst stressfrei und geht locker von der Hand. Ein Bishop z.B geht da nur unwesentlich schneller

  • Bengel1087 Glückwunsch zum KeV-Erwerb! :)
    Weil ich grad Bishop lese: Du hast ja auch den Bi2hop. Macht da bei dir der verwendete Draht einen geschmacklichen Unterschied? Bisher finde ich ihn in Sachen Geschmack ok bis gut, aber jetzt nicht überragend, und ich überlege, ob das einfach an mir liegt, oder ob ich da vielleicht mehr rausholen kann.


    zum KeV:


    Wickeln, bzw. vor allem das Watte verlegen, dauert da bei mir schon bisschen länger als beim FeV, ich bin in dem Bereich aber erstens generell eher ein Anti-Talent, und zweitens hab ich gern möglichst jede Faser ordentlich. Keine gute Kombination, wenn es um Geschwindigkeit geht ^^

    Ich mag an sich den FeV schon auch.

    Das Zuggefühl gefällt mir, ebenso die geringe Lautstärke, einfache Bedienung und solide Bauart, und mit Fruchtig-Frischem taugt er mir ganz hervorragend (was ich aber selten dampfe).
    Als "besseren FeV" empfinde ich den KeV, weil er in Sachen Zuggefühl und Lautstärke mit dem FeV mithalten kann, dabei aber (für mich) besseren Geschmack liefert, zumindest mit meinen präferierten Liquids. Einen weiteren Bonuspunkt bekommt er bei mir für die kompakteren Maße bei, je nach FeV-Modell, ähnlichem Füllvolumen. So kommt dann ein für mich sehr überzeugendes Gesamtpaket dabei raus, von dem ich alles in allem immer noch ziemlich begeistert bin.
    Ist aber freilich alles persönliches Empfinden, und ich "missioniere" auch nur im Spaß :)
    Vielleicht spielt auch mit rein, dass das meine erste High End - Anschaffung war. Ich wertschätze alle Besitztümer, aber den KeV schaue ich mir an, dampfe mit ihm und denke mir "Du warst schweineteuer für mich, aber jeder mühsam gesparte Cent hat sich gelohnt". <3

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bartzitter Flumgerenne der verwendete Draht spielt eine nicht unerhebliche Rolle, wenn es um den Geschmack beim Bi2hop geht.

    Ich selbst verwende 0,32er NI80 Runddraht mit 7 Windungen auf 2,5 mm ID. Da kommt schon ordentlich Geschmack.

    Aber da wir es ja auch vom KeV haben, wage ich mal den vergleich und sehe den KeV da doch ein bissel weiter vorn, wenn es um Geschmack geht

  • Ein bisschen früher als geplant kommt heute mein Update zum Chariot 23 und zum Arcana 22.

    Wie immer bassiert dies auf eigener Subjektiven Wahrnehmung und kann von eurer Erfahrung abwichen.


    Reden wir nicht lange drum herum, los gehts



    Arcana Mods Chariot 23 98/100

    Geschmack: 24/25

    Ein hervorragender Geschmacksverdampfer, wenn man die richtige Wicklung für sich gefunden hat. Mit einfachem Runddraht finde ich ihn ein wenig schwach auf der Brust, aber Junge oh Junge, mit einer Clapton Coil haut er raus, was geht. Der Geschmack ist eine wahre Pracht. Gibt er doch die einzelnen Nuancen eines Liquids wieder, wie kaum ein zweiter. Egal ob ein Drip Hacks, ein Owl Salt oder ein Tom Klark Liquid, sie schmecken einfach super.

    Würde ja gern volle Punktzahl geben, aber einen Punkt ziehe ich wegen des etwas schwachen Geschmackes mit Runddraht ab.


    Wickeln: 25/25

    Ein sehr einfach zu wickelndes Deck. Egal wie rum der Draht gewickelt ist, er kann einfach und bequem eingespannt werden.


    Watte: 24/25

    Die Watte lässt sich sehr einfach verlegen in die vorgegebenen Wattetaschen.

    Hier gilt, weniger ist mehr. Der Chariot brauch nicht viel Watte


    Handling: 25/25

    Der Chariot 23 ist ein 23 mm RTA. Er ist ein Top Filler und hat 4ml Kapazität.

    Über eine optional erhältliche Tankerweiterung kann das Tankvolumen noch gesteigert werden.

    Er bietet eine sehr gut durchdachte Liquidcontroll.

    Er kommt mit 4 Verschiedenen Airpins und kann zusätzlich noch über eine 6-stufige Bottom Airflow eingestellt werden.

    Insgesamt erhält man hier einen super durchdachten RTA der keine Wünsche offen lässt und eine super Qualität bietet




    Arcana Mods Arcana22 98/100

    Geschmack: 24/25

    Auch hier wieder ein Verdampfer, der mit einfachem Runddraht etwas schwach auf der Brust ist, aber mit einer komplexen Coil wird er zu Geschmacksbiest. Der haut Geschmack raus, wie kaum ein anderer.

    Egal ob einfache Liquids oder komplexe Liquids, er feuert eine Geschmacksexplosion raus, das ist der Wahnsinn.

    Eigentlich auch ein Kandidat für volle Punktzahl, aber einen muss ich abziehen wegen des Runddrahts.


    Wickeln: 25/25

    Ein träumchen mit diesem Deck zu wickeln.

    Das Deck ist genauso aufgebaut wie auch das vom Chariot23 nur, dass die Schlitzschrauben ein wenig größer sind.

    Auch hier wieder ist es egal wie herum die Coil gewickelt ist.

    Das Deck bietet ausreichend Platz für normale und komplexe Coils.


    Watte: 24/25

    Watteverlegung ist sehr einfach gehalten.

    Watte einfach in die Wattetaschen verlegen, wobei hier gilt wieder weniger ist mehr.


    Handling: 25/25

    Der Arcana22 ist ein 22 mm Verdampfer, der 3,5 ml Tankvolumen hat.

    Er ist ein Top Filler mit einer sehr gut gehenden Liquidcontroll.

    Airflow wird über 4 beiliegende Airflowpins geregelt und kann nochmal mit einer Bottom Airflow feingetunt werden.

    Hier wird uns von Arcana Mods wieder ein RTA präsentiert, der äußerst durchdacht ist.

    Auch die Qualität des Verdampfers ist eine Pracht.


  • Da werden ja alle Verdampfer ab 95/100 bewertet, ich habe viele der "reviewten"

    Modelle und würde teils komplett anders werten, sehr spannend wie unterschiedlich

    doch die Meinungen sind.

    Aber immer schön, wenn jemand sich die Mühe eines Reviews macht. Daumen hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!