Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Ich bin ja so ein Alpha Kevin. Ich ärgere mich die ganze zeit das ich auf ner SBS so schlecht wickeln kann und immer einen meiner Akkuträger nehmen muss und da ist meist ein Verdampfer schon drauf.

    Gerade mal in meiner Wickelschublade gekrammt und ein Coil Master 521 Mini Tab gefunden. Akku rein und es funktioniert noch. Bin begeistert :D

  • Ich dampfe mit zwischen 12 und 14mg Nicotin da ist in jedem Verdampfer der TH da.

    Aber ja in manchen mehr und in manchen weniger aber regulieren tu ich es über die Nic menge

    Den Throat Hit kann man mMn nicht über das Nikotin regeln, schön wärs.

    Ich habe sämtliche VD bei 23W mit 18mg gedampft, und auch 25mg ausprobiert, am TH tut sich da gar nichts.

    Ich finde den TH kann kein RTA besser als der v4/5, auch nicht der FeV. Das muss an der positionierung deiner Wicklung liegen.

    Evtl hätte eine Bekannte interesse an deinen expromizer v5. Kannst mir ja mal ne PN schreiben was du dir da so vorstellst Bengel1087

  • Also wenn es um TH geht, ist für mich der Siren 2 noch vor dem Fev. Die Wicklung im Siren hochgezogen und dann sind 6 mg schon zu viel (für mich).

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Weiß nicht aber der Arise und der Kuma haben einen TH der Richtung Mega geht.
    Den Siren habe ich allerdings noch nicht probiert, aber die 2 hängen den FeV locker ab.

  • Das muss an der positionierung deiner Wicklung liegen

    ja weil ich mehr Wert auf Geschmack lege sitzt die Coil sehr na an der AF.

    Hast im übrigen ne PN ;)



    Sonst ein kleines Update zum Tauren Elite Pro MTL RTA

    Ich habe jetzt das Bubble Glas bestellt da mir die 2ml doch zu wenig sind da er das liquid förmlich säuft. Hoffe das sieht auf der SBS nicht zu scheußlich aus.


    Ansonsten habe ich jetzt 3 Tanks mit Frucht, 3 Tanks mit Frucht und ICE und jetzt läuft gerade der dritte Tank mit Dessert durch.

    Bin äußerst zufrieden mit dem kleinen Scheißerle.

  • Ich möchte die sinnfreien, nicht in diesen Thread gehörenden Diskussionen nicht erneut entfachen. Aber 1-2 Sätze dazu möchte ich dennoch hier lassen.


    Fakt ist, es gibt Clone, die dem Original in nichts - ausser dem Preis - nachstehen und es gibt auch genügend Argumente sich einen zu kaufen ohne dass man sich schlecht dabei fühlen muss. Fakt ist auch, dass ein guter Verdampfer heute keine 100 Euronen oder mehr kosten und aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen muss. Gerade im Bereich bis 50 Euro lassen sich Top Verdampfer finden. Sogar Fertigcoiler haben schwer aufgeholt. Für Neu- und auch Altdampfer lässt sich in allen Preissegmenten das perfekte Gerät finden.


    Mit den Präferenzen von Bengel1087 gehe ich nicht so ganz konform. Er aber mit meinen sicher auch nicht. Und das ist doch auch gut so. Ich mag mein Schnitzel halt nicht mit Ketchup oder in der Soße schwimmend. Wers mag, bitte, gerne, wird serviert.

    Ist es nicht gerade die Individualität die uns ausmacht? Die Vorlieben des Einzelnen oder auch des Mainstreams können doch immer nur eine Option, aber nie die Regel darstellen.


    Sorry Bengel1087, dass ich deinen Thread hier nun auch "missbraucht" habe. Kommt nicht wieder vor, versprochen :ja:   :zwinker2:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • keine Sorge pyrex ich nehms dir nicht übel.

    Eine angeregte Sachliche Diskussion kann was feines sein.


    Heute im Laufe des Tages kommt ein neues Ranking in dem der THC Tauren Elite Pro berücksichtigt wird.

    Zu den bereits im Ranking befindlichen werde ich einfach Cpy&Paste machen damit man sich die Infos nicht zusammensuchen muss und evtl noch ein zwei Sätze dazui schreiben.

  • So nach Verhandlung mit meiner Frau wurde jetzt der ULTON VWM Innova RTA bestellt.


    Dafür verlassen mich meine Expromizer V5 auf absehbare Zeit.

    Die Entscheidung die Expromizer zu verkaufen habe ich mir nicht leicht gemacht. Aber mich Stören im vergleich zu den anderen die nur 2ml Tankvolumen und das sie nur mit Drip Hacks Liquids gut schmecken.


    Der Siren V4 wird einer verkauft und einer darf bleiben. Auch hier stören mich die 2ml aber er schmeckt wenigstens mit allen Liquids gut. Werde in Ihn eins meiner 10 Liquids Dampfen die ich eh nicht so viel Dampfe. Denke da an das Erdbeer Feenchen, dass kann ich immer nur kurz Dampfen

  • So Ihr Lieben es ist zeit für ein neues Ranking.


    Heute nehmen wir den THC Tauren Elite Pro MTL RTA ins Ranking auf.

    Zu den bereits bekannten nehme ich die Texte aus dem letzten Update, so das man nicht erst suchen muss was zu denen geschrieben wurde.


    Und bevor es los geht noch der Obligatorische Disclaimer:


    Ich möchte betonen das ich keinen dazu Aufrufe nur aufgrund meiner persönlichen Bewertung einen Verdampfer zu kaufen oder auch nicht zu kaufen.

    Die getätigten Aussagen beziehen sich auf mein Subjektives Empfinden was Geschmack und Handling angeht.



    So nun aber zum Ranking




    1.Taifun GTR Clone


    Unverändert auf Platz 1 der GTR Clone.

    Kein anderer RTA kann die Liquids die ich in ihn fülle so gut wiedergeben wie er.

    Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    Alle meine drei Liquidprofile ( Frucht, Frucht mit Ice und Dessert) kann er sauber und klar wiedergeben und dazu noch ein guter Throat Hit.

    Auch vom Handling her ist er super. Einfach zu Wickeln und bewatten. Liquidcontrol und Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben

    Er ist das perfekte Gesamtpaket für mich




    2. By-Ka V9 Clone


    Auch er kann wie der GTR alle drei Liquidprofile Sauber und klar wiedergeben. Es ist als hätte ich das Liquid auf der Zunge

    Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.

    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.

    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC Ring außen am Verdampfer

    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid




    3.Diplomat RTA Clone


    Der Diplomat folgt äußerst knapp auf den GTR und den By-Ka V9

    Auch er gibt alle drei Liquidprofile ‘‘on point‘‘ wieder und schmeckt einfach Traumhaft.

    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.

    So ist dampfen eine Wahre Freude.

    Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten. Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar .

    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.




    4. Digiflavor Siren V4


    Auch er ist wie die bereits genannten sehr vielseitig und kann alle Liquidprofile super wiedergeben.

    Seine doch recht kleine Verdampferkammer sorgt für einen angenehm Warmen Dampf

    Er hat im Vergleich zu den drei erst genannten einen etwas schwächeren Throat Hit.

    Füllvolumen ist mit 2ml angegeben.

    Er ist auch wieder sehr einfach zu Wickeln, bei der Watte muss man aber etwas aufpassen da hier weniger ist mehr angesagt ist.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare AFC und ist ein Top Filler




    5. Ambition Mods Purity Plus MTL RTA


    Schon mit der ersten Wicklung war ich von seinem enormen Potenzial überzeugt und auch mit Wicklung zwei und drei hat er mich total überzeugt. Geschmacklich ist er ein Traum wenn es um Fruchtig und Fruchtig mit ICE geht. Nur Dessert schwächelt er etwas im vergleich zu Platz 1-4. Was nicht heißt er könne Dessert nicht. Das kann er, nur Platz 1-4 können es nen Ticken besser. Vom Throat Hit her würde ich mittel bis stark einordnen


    Auch er ist vom Handling her wieder ein Traum. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten.

    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen

    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler




    6. Ambition Mods Bishop MTL RTA


    Auch hier haben wir einen RTA der vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super, egal ob Frucht oder jetzt seit neustem mit der richtigen Wicklung auch Dessert. Auch er bietet die super Kombi aus Geschmack und Throat Hit.

    Zu wickeln kann etwas tricky sein dafür ist er von allen gerankten am einfachsten zu bewatten.

    Er fasst 4ml Liquid und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.

    Er ist ein Bottom Filler




    7. ThunderHead Creations Tauren Elite Pro MTL RTA


    Was soll ich sagen was bei den anderen noch nicht gesagt wurde? :D

    Er ist ein durch die Bank weg feiner RTA. Der Geschmack ist super und es gibt einen angenehmen Throat Hit. Fruchtig mit ICE kann er finde ich am besten. Aber auch die anderen zwei Liquidprofile kann er sehr gut.

    Vom Handling her haben wir wieder ein Grundsolides Teilchen. Er ist einfach zu Wickeln aber die Watte will gut verlegt sein, weniger ist hier mehr. Liquidcontroll hat er keine ist aber trotzdem ein Top Filler. Airflow lässt sich über beigelegte Pins und eine Äußere AFC regulieren.

    Füllvolumen sind 2ml mit normalen Glaß oder 4ml mit Optional erhältlichem Bubble Glas




    8. BD Vape & FumyTech Precisio MTL RTA


    Was soll ich sagen auch dieser VD hat mich von Moment 1 an abgeholt. Er schmeckt einfach super.

    Warum also nur Platz 8? Nun die anderen bisher genannten schmecken einfach nochmal einen Ticken besser.

    Aber auch dieser RTA muss sich nicht verstecken Alle drei von mir Favorisierten Geschmacksprofile gibt er sauber und klar wieder. Er hat einen eher schwach bis mittleren Throat Hit

    Zu wickeln und bewatten ist auch er wieder sehr einfach. Liquidcontroll hat er nicht da er ein Bottom Filler ist. Füllmenge ist mit 2,7ml angegeben

    Airflow lässt sich Stufenlos einstellen, aber hier liegt sein einziges Manko. Er ist sehr offen was die AF angeht. Ich würde sagen egal wie weit runter ich ihn einstelle es bleibt bei einem Mittel Offenen MTL. Dafür kann er aber Mitteloffenes MTL bis RDL sehr gut




    9. Dvarw FL MTL RTA Clone


    Lange Zeit mein Sorgenkind wollte doch der Geschmack einfach nicht so wie ich wollte. Er hatte einen ‘‘ super‘‘ Geschmack aber nicht hervorragend wie die anderen bisher genannten. Bis ich in Ihm das Drip Hacks Strawberry Lemonidas probiert habe. So hab ich mir das vorgestellt endlich ist er auch hervorragend. Jetzt kommt das ABER er ist nur bei mir MIT diesem einen Liquid hervorragend deswegen der 8. Platz. Ahja und Throat Hit ist eher Schwach


    Was mich auch stört ist das er der einzige VD in meiner Sammlung ist der einen AFC Pin unter der Wicklung hat, will ich die AFC verstellen muss ich erst an die Wicklung.

    Zu Wickeln und bewatten ist er wieder sehr einfach.

    Er ist ein Bottom Filler und fasst unglaubliche 6ml.




    10. Exvape Expromizer V5


    Ja auch er ist wie mein Dvarw FL ein Sorgenkind. Gibt er doch bei den meisten Liquids die ich habe einen eher schwächeren Geschmack wieder. Aber wenn ich Drip Hacks Liquids drin habe und da ist es egal welches von den drei Liquidprofilen es ist, er gibt sie einfach Herlich wieder. Im moment habe ich das DH Honeycomb Latte drin und es ist zum dahin knien. Throat Hit würde ich mit schwach bis mittel einordnen


    Er ist wieder einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol und AFC.

    Er ist ein Top Filler und fasst 2ml an Liquid oder mit Optional erhältlicher Tankerweiterung 4ml






    So das ist das Aktuelle Ranking.



    Nun möchte ich noch ein paar kurze Worte zu den von mir Aussortierten Verdampfern verlieren.


    Kayfun X:

    Ein wirklich schöner Verdampfer der ein Inovatives AFC Konzept verfolgt. Handling ist aller erste Sahne. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Top Fill und wie bereits erwähnt ein super AFC Konzept. Nur leider hat er mich persöhnlich nicht vom Geschmack her überzeugt


    Arcana22:

    Auch ein wunderschöner RTA mit einem super Handling. Locker einer meiner TOP 3 wie der Kayfun wenn es nur ums Handling geht. Nur leider auch hier hat er mich nicht vom Geschmack her überzeugt


    Taifun GT One:

    Ein Sehr schöner RTA der die Schönheit in der Einfachheit findet. Easy zu Wickeln und zu befüllen. Geschmacklich nicht schlecht Aber die anderen waren einfach besser deswegen musste er gehen.


    Flash E Vapor:

    Ein nun ja sagen wir mal schöner RTA um die FeV Jünger nicht zu verägern :D Einfach zu Wickeln und bewatten läuft auch super. Also ein Grundsolider RTA aber auch hier wie beim GT One die anderen waren einfach besser.


    SHU RTA:

    Sehr schöner VD wie ich finde. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Mann kommt wie beim FeV einfach und schnell an die Wicklung. Aber im Geschmackstest ist er durchgefallen.


    Ripley MTL RDTA:

    Ein sehr schöner Verdampfer der vom Aufbau dem Bishop RTA ähnelt nur das dieses mal der Tank unten liegt. Ein klassischer RDTA halt. Geschmacklich ist er dem Bishop sehr ähnlich. Aussortiert habe ich Ihn da ich Ihn nicht zum laufen bekommen habe. Habe das Problem bisher bei jedem RDTA gehabt und habe es auch weiterhin.





    Heute kommen noch der Steam Crave Aromamizer Classic MTL RTA und der Ambition Mods Amazier RTA. Und vermutlich Samstag oder nächste Woche kommt der ULTON VWM Innova Style


    Wenn dann alle 3 getestet wurden komme ich vorläufig zum Ende dieser kurzen Tests da mir meine Frau keine weiteren neu Anschaffungen erlaubt :D


    Dann konzentriere ich mich auf die Langzeit Tests.


    Also es wird hier weiter gehen in dem Thread nur nicht mehr so viele Updates in so kurzer Zeit.




    Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig unterhalten und evtl. sogar inspirieren zu einem kleinen eigenen Test.


    Und wie immer gilt Wünsche und Anregungen gerne hier in den Thread

  • Vor zwei Stunden sind der Steam Crave Aromamizer Classic RTA und der Ambition Mods Amazier RTA eingetroffen



    Und sie legen einen Starken Start hin. Beide noch mit der ersten Wicklung. Der Amazier wurde mit 0,32er NI80 auf 2,5mm ID mit 8 Windungen gewickelt und der Aromamizer wurde mit 0,32er auf 3mm ID mit 9 Windungen gewickelt.


    Bin gespannt wie sie sich machen werden in den nächsten 2 Tagen

  • Ich muss meine Tests unterbrechen.

    Ich hab Dampferzunge. Nix Schmeckt alles nur lasch. Egal welchen RTA ich nutze oder welches Liquid ich nehme.


    Was macht Ihr wenn ihr nix schmeckt?

  • Kenne ich auch nicht, wechsle aber schon immer ständig die Liquids durch und dosiere niedrig.

    Theoretisch wäre das ja eine Gelegenheit, ungeliebte Geschmäcker zu vernichten.

    Hauptsächlich Base pur und hin und wieder ein normales Liquid (mit vielleicht auch ungewohntem Profil) um sehen, ob der Geschmack wieder kommt, wäre aber wahrscheinlich am sichersten damit der Reset wirklich funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!