Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Wenn ich 1000 Leute frage, welche die besten 3 Verdampfer sind, kommen mindestens 950 verschiedene Antworten.

    Und wenn nun alle 1000 hier ihre Meinung so kundtun, ist der schöne Thread von unserem Bengel kaputt.

  • Obwohl das Thema Clone immer wieder kommt. Ich nutze fast immer zunächst Clone, um einen Verdampfer zu testen. Eigentlich können die Hersteller der Originale froh sein, dass ich Clone nutze, da ich mir bisher immer auch das Original gekauft habe wenn mir ein VD gepasst hat. Selbst heute würde ich nicht auf die Idee kommen, mir ein Original für etwa € 300 zu kaufen ohne den Clone vorher getestet zu haben. Bin mir ja nie ganz sicher ob er etwas für mich ist, auch wenn die Vorauswahl anhand von Beschreibungen usw. etwas sein könnte. Dadurch sind allerdings auch die Originale die ich habe in einer recht grossen Anzahl vorhanden. Mehr als wenn ich vorher keine Tests gemacht hätte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher in ganz seltenen Fällen einen gebrauchten Verdampfer gekauft habe. Einmal den Skyline R und einmal den Caspardina. Diese beiden aber auch nur, weil sie neu im Original zu dem Zeitpukt nicht verfügbar waren. Warum nicht erst immer gebrauchte Originale kaufen? Aus persönlichen Gründen mag ich das nicht.


    Gut, ich habe mir das leisten können. Man sollte aber die Clone-User nicht generell verurteilen, denn es ist nicht jeder in der Lage sich das Original kaufen zu können. Warum also soll ein Dampfer der nicht in der Lage ist sich das Original kaufen zu können darauf verzichten einen FeV zu dampfen wenn er es denn gern möchte. Und wenn es nur ein Clone ist. Die gnadenlosen Gegner kommen jetzt mit "dann spar halt drauf". Meist sagen das die Dampfer, die sich die Originale etwas leichter leisten können...

    Und wenn man sich nicht den billigsten Cloner kauft (Noname), dann kann man anhand eines Clones sehr gut den Geschmack des späteren Originals beurteilen. Dass man dann mit dem Original fast immer eine noch bessere Verarbeitung bekommt rechtfertigt dann zusätzlich den Kauf eines Originals. Habe allerdings in der Verarbeitung der Clone auch schon derbe Ausrutscher gehabt was die Verarbeitung angeht.

  • Bis auf den Arise und den GT IV habe ich bisher alle zuerst als Clone getestet.
    Bis auf den Kuma und den GT V später auch als Original gekauft - wenn sie was für mich waren.
    Kuma und GT V haben Konstruktionsschwächen, Performen aber Top.

    Dafür gebe ich dann aber keine 160 bis 200 EUR aus und bleibe bei den Clonen.

  • GT One - für Anhänger des Purismus, flashbetont, ohne Lernkurve zuverlässig

    FEV - für Fans des Industrie Designs, flashbetont, extrem zuverlässig da nur Seitenluft (Geschmack?)

    Kayfun X - für Fans des Top Fill, moderne Airflow, zuverlässig mit Lernkurve

    Arcana22 - für Fans des Topf Fill, durchdachte Mechanik, zuverlässig ohne Lernkurve


    Zuverlässig bedeutet was genau?

    Also zum Geschmack hast du nix gesagt und das ist bei mir das wichtigste.

    Nichts was du da gerade geschrieben hast habe ich nicht in der ein oder anderen Form auch gesagt.


    Der GT One ist ein schöner VD

    Der FeV ist sehr Flash Betont und sehr einfach zu Wickeln und bewatten

    Der Kayfun X ist ein träumchen wenns ums Handling geht. Super zu Wickeln und bewatten. LC und eine inovative art die AFC einzustellen

    Der Arcana ist wie der Kayfun X ein träumchen wenns ums Handling geht.


    Jetzt kommt das ABER


    Keiner der genannten hat mich Geschmacklich abgeholt. Und das ist für mich das wichtigste.

    Und Geschmack ist und bleibt einfach Subjektiv und da kannst du ne ganz andere Meinung haben wie ich, und das ist auch Ok so

  • Ich verstehe eh nicht wie man durch solche Argumente die Kai Meinhardt da liefert jetzt versucht jemanden zu überzeugen, was seiner Meinung nach das Maas aller Dinge ist.
    Meiner Meinung nach kann man anderen keine klare Empfehlung für einen Verdampfer geben, nur etwas behilflich sein.

    Es ist leider so und damit auch anfangs etwas kostspielig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.

    Aber was hat man nicht früher alles für Pyros ausgegeben und hier ist es wenigstens sinnvoll eingesetztes Geld.

  • Wichtig ist doch, dass Bengel1087 mit seiner Methode zufrieden ist, damit klar kommt und letztendlich seine Verdampfer findet. Da kann man ihn auch nur drin bestätigen. Was nützt es ihm, wenn er Verdampfer hat, die zwar angeblich alle "Top-Seller" sind ihm aber nicht schmecken? Mir erschliesst sich eine derartige Kritik auch nicht wirklich. Ich habe für mich Methode A gewählt und Bengel1087 eben Methode B. Wenn jetzt einer daherkommt und sagt dass Methode B nicht die richtige ist, sondern es anders gemacht werden soll, dann hat derjenige nicht Recht sondern schlicht und ergreifend Methode C.

    Mehr habe ich auch nicht dazu zu sagen.

    Und zum Glück lässt sich Bengel1087 ja auch nicht verunsichern.

  • Akzeptiert! …und für mich DER Grund, zu Geschmacksfragen nichts zu sagen.

    Dann verstehe ich deine Kritik nicht.

    Alles was du zu den VDs geschrieben hast hab ich in der ein oder anderen Form auch geschrieben. Und ich sagte auch immer wenn ich einen aussortiert habe das basierend auf meinem Geschmacksempfinden war und nichts mit dem Handling zu tun hatte. Glaub ich hatte es bei dem Kayfun und dem Arcana auch dazu gesagt das sie vom Handling locker Top 3 gewesen wären.

  • Dann verstehe ich deine Kritik nicht.

    Nicht? Daß ich zum Geschmack nichts sage, heißt ja nicht, daß er für mich keine Rolle spielt! Um jetzt mal bei dem Kayfun zu bleiben, nicht weil ich ihn hypen will, sondern ihn besonders gut kenne:

    Es hat zig Arten der Wicklung, Watte, Schnur, ID, Drahtdicke, Windungen, Höhe, Leistung, etc. bedurft, um mein(!) Optimum zu finden. Das hat sich über Monate hingezogen, ist nach Jahren nach einen Tip nochmals optimiert worden …und das willst Du im Schnelldurchgang erkennen?

    Wenn man neutral mal sagt, der Geschmack hängt viel von dem Verhältnis Flash/Aroma ab, speziell die Luft von unten beziehenden VD sind da sehr variabel. Zudem von der Komprimierung unter der Coil, Aerokon oder Röhrchen…all das in wenigen Tagen beurteilen?

  • Kannst Du nicht verstehen das manche keinen Bock darauf haben einen Verdampfer durch ständige Optimierung dazu zu bringen bis es passt ?
    Dazu gibt es zu viele wo es sofort passt.

  • all das in wenigen Tagen beurteilen?

    Wieso nicht? Bei den anderen ist das ja auch kein Problem und da muss ich nicht erst Monate lang mich mit einem Määh zufrieden geben.

    Ich sage ein RTA muss zwar nicht direkt aber recht zeitnah performen sonst ist er raus. Und besonders den Arcana und den Kayfun habe ich auf den Kopf gestellt. Da ich so verliebt in sie war wenn es ums Handling geht, ich wollte einfach das sie performen und hab viele verschiedene Wicklungen ausprobiert viel watte, wenig watte. AFC voll offen bis fast zu,

    sie wollten einfach nicht. Und alle die jetzt aktuell im Ranking sind Performen wie ich es von ihnen erwarte und das größtenteils ab Moment eins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!