Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Das ist auch völlig ok! Wenn er so entscheidet, was er zukünftig dampfen will, muss er dann damit leben. Für langjährige Dampfer ist das eher ein Tagebuch als ein ernstzunehmender Test, für potentielle Umsteiger aber abschreckend. Wenn umsatzstärkste VD wie Kayfun und FEV gleich aussortiert werden, sagt das alles.

  • Ein ernstzunehmender Test ist das für mich auch nicht und soll es ja wohl auch nicht sein.

    Nur weil Kayfun und FeV bei vielen beliebt ist, müssen die noch lange nicht jedem passen.

  • Mittlerweile merke ich aber auch sehr schnell ob mir ein VD taugt oder nicht

    Ja, alleine am Aufbau erkennt man oft ob es passt oder nicht. Dafür muss man aber schon ne Menge VDs durch haben.


    Auch so brauche ich nicht viel mehr als ein paar züge um zu merken ob es passt oder nicht. Wenn die Airflow unruhig wie beim GTR ist z.B kann das Ding in die Kiste. Das stört mich so sehr das Geschmack und Handling das nicht ausgleichen können. Ich hab halt einfach auch zu viele gute VDs das ich Abstriche hinnehmen will.

  • Wenn umsatzstärkste VD wie Kayfun und FEV gleich aussortiert werden, sagt das alles.

    Dann habe ich, Dampfer seit 2015, auch nicht viel Ahnung. Denn auch hier sind Kayfun und FeV aussortiert.


    Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass jeder andere Präferenzen hat?

    Nicht jeder mag Fisch, aber viele lieben ihn.


    Und wie der Bengel am Anfang mitteilte, es geht nach seinen Kriterien, nicht nach den Kriterien der Allgemeinheit.

    Kannst ja selbst so einen Test nach deinen Vorstellungen und mit deinen Favoriten machen, ich bin sicher auch da wird es viel Gegenwind geben.

  • Allgemein sehe ich das auch für mich so: Da kann ein Verdampfer von allen noch so super beurteilt werden und egal von welchem Hersteller er ist, das ist mir auf deutsch gesagt völlig schnuppe. Wenn ich der Meinung bin, dass mir ein Verdampfer nicht passt, dann passt er mir nicht. Und wenn ich der einzige bin. Nach knapp 6 Jahren dampfen kann ich gaube ich schon beurteilen, ob ein Verdampfer etwas für mich ist. Da schaue ich mir die Explosionszeichnung an, schaue im Zweifel noch ein Video und entscheide dann. Da hat ja auch jeder seine Kriterien. Wenn ein Dampfer sagt, dass ihm ein Verdampfer nicht schmeckt, dann ist es halt so. Ich dampfe ja schliesslich keinen Verdampfer, nur weil alle anderen ihn dampfen.

  • ich finde es sehr schade das einige seine Testkriterien so hinterfragen.
    Für mich muß ein Verdampfer auch von Anfang an für mich passen, also das Zug- und Dampfverhalten, Geschmack und Handling.

    Wenn das grundsätzlich passt dann kann man gerne etwas mit den Coils spielen, wenn nicht wird der VD direkt aussortiert.


    Bengel1087 lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Ich finde deine Tests sowie deinen Thread dazu sehr inspirierend und führt bei mir dazu das ich noch 2-3 Verdampfer testen werde.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ja, alleine am Aufbau erkennt man oft ob es passt oder nicht. Dafür muss man aber schon ne Menge VDs durch haben.

    Ja, den Status habe ich mittlerweile auch erreicht. Deswegen war der Arcana 22 für mich auch nie ein Thema.
    Kayfun X bin ich noch drauf reingefallen, wird vermutlich auch trotzdem hin und wieder noch passieren.
    Manche fallen bei mir aber schon sofort durch, wenn ich nur den Aufbau sehe.

  • Für langjährige Dampfer ist das eher ein Tagebuch als ein ernstzunehmender Test, für potentielle Umsteiger aber abschreckend.


    Also ich habe nie behauptet das es ein Test ist der bestimmen soll was ihr Dampfen sollt oder was ein Anfänger kaufen soll. Oder was ein Umsteiger nutzen soll

    Das ist ein Test für mich und ein Erfahrungsbericht für all diejenigen die es interessiert, Mann kann auch Tagebuch dazu sagen. Wenn sich jemand ein paar Infos rausziehen kann ist das ein Bonus


    Wenn umsatzstärkste VD wie Kayfun und FEV gleich aussortiert werden, sagt das alles


    Du hast den Arcana 22 und den Taifun GT One vergessen. Die habe ich auch aussortiert ;)

    Jetzt aber mal im ernst. Ist meine Erfahrung weniger wert oder valide weil ich nicht jeden ''Mainstream'' VD geil finde und feiere? Wobei ich Mainstream bewusst in Gänsefüschen stelle. Die Realität zeigt das Einweg Gedöns und Pods der neue Mainstream sind. Wir leben in einer Blase und es gibt da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster mehr Leute die sich nen 30-50 Euro VD holen als welche die 130-200€ ausgeben.

    Aber das ist erst mal nur ne Vermutung

    Ich habe ja auch paar Mainstream VD weiterhin im Ranking wie z.B den Taifun GTR oder jetzt neu der By-Ka V9 oder andere. Zugegeben Clone aber sie kommen denk ich dem Original sehr nahe.


    Aber hey warum machst du nicht selbst auch sowas wie ich? Teste all deine Verdampfer, erstell ein Ranking und lass uns an deinen Gedanken zu den einzelnen VDs teilhaben.

    Ich würde es lesen und evtl. den ein oder anderen VD auf meine Liste Setzen



    Ich erwarte nicht das jedem meine Methodik gefällt oder das jeder meiner Meinung ist was einzelne VDs angeht.

    Was ich mir aber wünsche ist das man meine Meinung respektiert und sie nicht abtut nur weil sie einem nicht passt.




    Jetzt aber genug davon. Kommen wir zurück zum Thema


    Aktuell im Test befindet sich der By-Ka V9 und Junge der weiß zu überzeugen.

    Heute Abend kommt das neue Ranking voraussichtlich und es wird immer schwerer sie einzuordnen da sie alle Ihre Stärken und manche auch ihre schwächen haben. Aber aktuell sind alle VDs die ich habe super und das macht es nicht gerade einfach.

    Morgen kommt noch der THC Tauren Elite Pro MTL RTA und nächste Woche noch ein Steam Crave Classic MTL RTA, beide zu nem super Preis bei Dampfanzeigen geschossen.

    Wer aufgepasst hat merkt das ich dann 11 verschiedene VDs habe und einer von den 11 wird mich wieder verlassen müssen



    Also wieder


    Zitat

    Dran bleiben!

    Spannend ;)

  • Man muss auch sehen, dass der Bengel sehr süsse Liquids dampft. Wer beispielsweise lieber herbe, erdige Geschmäcker hat oder besonders auf NET's steht, wird vermutlich andere Verdampfer bevorzugen. Mir persönlich ist der Throat Hit sehr wichtig, jemand anderem der absolut smoothe, ruhige Zug. So hat jeder seine eigene Vorlieben, seine ganz spezifische "Anforderungsliste", die er beim Bewerten eines Verdampfers abarbeitet,. Und so entstehen halt die unterschiedlichsten Resultate.


    Was mir ein ganz klein wenig Kopfzerbrechen macht, ist, dass hier teilweise Clones gegen Originale antreten. Das erscheint mir unfair. In meinen Augen repräsentiert ein Clone niemals das originale Gegenstück. Naja, höchstens ansatzweise. Kann aber auch sein, dass hier meine (schon des öfteren geäusserte) Abneigung gegenüber geklonten asiatischen Billigkopien spielt.

  • Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass jeder andere Präferenzen hat?

    Tausche Kayfun und Fev gegen alle aus der Wertung gefallene aus, der Hintergrund meines Einwands bleibt derselbe.

    Natürlich nimmt der ahnungslose Newbie diesen ganzen Thread als umfassenden Test wahr!

    …. und dann sind Enttäuschungen sicher.

    Kannst ja selbst so einen Test nach deinen Vorstellungen und mit deinen Favoriten machen

    Das wäre nicht mein erster…. nur mit anderer Methodik! Dann bezöge sich der „Gegenwind“ auch auf die potenziell nicht erkannten Schwächen des VD, nicht auf den Test selbst.

  • Kann aber auch sein, dass hier meine (schon des öfteren geäusserte) Abneigung gegenüber geklonten asiatischen Billigkopien spielt.


    Definitiv.

    Es gibt zahlreiche Argumente für und wider Clones. Tausendmal berührt, ääähm diskutiert. Warum müssen unterschwellig immer diese Spitzen drinne sein? Versteh ich nicht.


    Natürlich nimmt der ahnungslose Newbie diesen ganzen Thread als umfassenden Test wahr!

    …. und dann sind Enttäuschungen sicher.


    Ein ahnugsloser Neudampfer wird sich doch nicht nur an diesem Thread orientieren.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Natürlich nimmt der ahnungslose Newbie diesen ganzen Thread als umfassenden Test wahr!

    …. und dann sind Enttäuschungen sicher.

    Ich bin selbst Newbie im Thema MTL und das habe ich selbst mehrfach deutlich gemacht. Und du hast Recht es wird Enttäuschungen geben so wie bei mir als ich auf die ''Allgemeinheit'' gehört habe und den GT One, FeV, Kayfun X oder den Arcana genommen habe ;)

  • Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen nur sagen das ich bei den meisten Clonen bisher keine großen Unterschiede zum Original bemerkt habe.

    Zum testen sind die mehr als geeignet, kaufe mir, wenn die mir taugen, dann natürlich auch das Original.

    Gerade für Anfänger ein guter Weg sich an High End Verdampfer ranzutasten.

  • Warum müssen unterschwellig immer diese Spitzen drinne sein? Versteh ich nicht.

    Keine Spitzen. Wirklich nicht. Da steckt kein Hintergedanke drinne. Nix solches. Wie kommst du jetzt drauf???


    Will auch keine Grundsatzdiskussion führen. Das wäre zu ermüdend. Mein Kommentar war ganz unschuldig gemeint.

  • Ich will jetzt Clone auch nicht unbedingt gut finden, aber auch nicht vertaufeln, nutze ich ja auch selbst.

    Als Testgeräte taugen sie mir, die Abweichungen sind meiner Erfahrung nach auch sehr gering. Es wird mittlerweile in einer extrem guten Qualität geclont.

    Trotzdem empfinde ich es als angemessen, irgendwann auch das Original noch zu kaufen, wenn sich ein Clone bewährt hat und regelmäßig verwendet wird.

  • GT One, FeV, Kayfun X oder den Arcana genommen habe

    GT One - für Anhänger des Purismus, flashbetont, ohne Lernkurve zuverlässig

    FEV - für Fans des Industrie Designs, flashbetont, extrem zuverlässig da nur Seitenluft (Geschmack?)

    Kayfun X - für Fans des Top Fill, moderne Airflow, zuverlässig mit Lernkurve

    Arcana22 - für Fans des Topf Fill, durchdachte Mechanik, zuverlässig ohne Lernkurve


    Für alle Präferenzen was dabei, alles Mega Seller, ausgenommen GT One, der mehr als Referenz zum Ur GT gedacht war, nichtsdestotrotz ein Top VD ist.

    Das nur mal so als Kurzbeurteilung zu Deinen Aussortierten, immerhin als erster Fingerzeig auch für Newbies.

    (Nur Original VD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!