Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Ich verfolge diesen Thread hier total fasziniert. Ich hab selten eine Person erlebt, die mit solch einer Disziplin Drähte, coils und Verdampfer testet.

    Ich bin nur MTL unterwegs und mache da keinen großartigen Geschiss beim wickeln. 0,32 er Kanthaldraht oder 0,32 er Edelstahldraht 2,5 oder 3,0 ID gewickelt. Die coil knapp über die Aireflow gesetzt und gut ist. Einfacher Runddraht reicht vollkommen aus.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Hab die leichte Vermutung das du den Coils keine große Chance gibts wieviel Tanks machst Du Bengel1087 durch bis zum Fazit bei einigen kommt der Geschmack erst nach 1 kompletten Tank ist nicht schön aber ist so

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Kevchen

    Hab beim Dvarw und dem Kayfun etwas mehr als einen Tank durch da ich hoffe das sie einfach nur bissel Zeit Brauchen.

    Und wenn sie wirklich einen Tank und mehr brauchen um zu schmecken werden sie trozdem aussortiert

    Die anderen VDs brauchen das nicht da ist der Geschmack sofort da.

    Will doch nicht einen määäh Tank durchdampfen um dann endlich geschmack zu bekommen

  • Sorry, aber ein Geschmacksranking , bei dem der FEV vor Kayfun X und Arcana22 liegt, ist wohl eher dem Husarenritt des Massentests in wenigen Tagen geschuldet.

    Ok, Geschmack ist individuell, aber wenn ich lese, daß zur eigentlich lobenswerten Änderung beim X auf 2mm ID dann noch wenig Draht hinzukommt, dann kann das nicht klappen. Eine Wicklung mit 0.3er Draht hat hier immer 9-10 Windungen.

  • Kai Meinhardt

    Ich habe es in diversen Ausführungen probiert mit mal mehr oder auch weniger Draht probiert hatte 5 ,7 und 9 Windungen probiert bei einem 0,32er Draht auf 2mm ID und auf 2,5 ID. Als Spaced Coil und auch Mikro Coil

    Sowohl der Dvarw als auch der Kayfun X als auch der Arcana bringen nicht den Geschmack den die anderen bringen.


    Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast ist das sehr schön für dich sind beides bestimmt spitzen VDs nur halt bei mir nicht.

    Ich habe mehr Zeit in den Kayfun und Arcana gesteckt als in alle anderen aufgelisteten VDs zusammen.


    Und Geschmack ist Individuell was mir schmeckt muss dir nicht schmecken und umgekehrt, das hat nichts mit Massentests oder sonst was zu tun.

    Und ich stehe da nicht alleine wenn ich mir den FeV Original als auch den Clone Thread durchlese preisen ihn nicht gerade wenige ihn an


    Und ich habe jetzt schon mehrfach zu hören bekommen das der Arcana für andere auch nicht das wahre war.


    Aber wenn es dich besser schlafen lässt schiebe es ruhig weiter auf die ''Massentests'' :nick:

  • So es gibt ein Update.


    Hab mich heute morgen um 5 nochmal an den Kayfun X und den Dvarw gemacht.


    Der Dvarw läuft nach etlichen versuchen jetzt so das ich sagen kann solider Geschmack. Immer noch kein Vergleich zu den anderen aber fürs erste darf er bleiben.

    Beim KF X habe ich alles nochmal durchprobiert hab über 1 1/2 Stunden daran gesessen und er läuft einfach nicht so das er mir schmeckt.


    Der KF X wird weitergegeben es hat sich auch schon ein Käufer dafür gefunden.


    Ich warte jetzt noch auf den Taifun GTR Clone und schaue mal wie der so ist


    *Nachtrag*


    Hab mich jetzt entschieden auch die beiden Taifun GT gehen zu lassen. Dafür kommt noch ein Expromizer V5 und evtl. ein Expromizer 1.4

  • Ich oute mich mal als Käufer für den X.


    Den GTR hab‘ ich als Clone und finde ihn geschmacklich sehr gut. Drum wollte ich den X ja auch mal ausprobieren.


    Mein bevorzugter Verdampfer ist der GTR nur deshalb nicht, weil mein Clone in der Verarbeitung arg zu wünschen übrig lässt. Das kann man wahrscheinlich verbessern, aber im Moment hab ich auf so ein Gebastel wenig Lust und es besteht auch keine Not, weil mein Fundus einiges an guten Verdampfern hergibt. Bin mal gespannt, was Du zu ihm sagst, Bengel1087, wenn Deiner da ist.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Also ich kenne den V4 nicht kann dazu also nix sagen.

    Aber der V5 überzeugt mich total.

    Der Geschmack ist einfach voll da so wie es schmecken soll

    Ich habe beide, den v4 und den v5.

    Beide sind sich absolut ähnlich. Ich empfinden den v4 als etwas straffer vom Zugwiderstand, und bevorzuge diesen.


    Ich hatte auch schon sehr viele VD ausprobiert, ua FeV, Dvarw, Brunhilde MTL uvm.

    Einer Bekannten hatte ich sämtliche MTL VD ausgeliehen, und bei ihr geblieben ist auch der v5.

    Nutzen tue ich nur noch die expromizer.

  • Hmmm, dann sollte ich den Exi, den ich geschmacklich eigentlich zu flach fand, nochmal für ein paar Versuche aus dem Kistchen holen.


    Bengel1087, wie hast Du denn den 5er gewickelt und bewattet? Damit ich mal weiß, in welche Richtung das gehen muss.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • WaSabu hast du nicht den 4er? Kenne die Unterschiede nicht zwischen dem 4er und dem 5er


    Aber ich habe den 5er mit Inowire 0,32mm 5 Windungen leicht Spaced 2,5mm ID sehr nah an die Airflow gesetzt.

    Watte habe ich fluffig aber ohne auskemmen in die Wattetaschen gelegt.

    Liquidcontroll habe ich ein Loch von dreien nur auf


  • Danke Bengel1087 . Ja, hab den 4er, aber wie innocent oben schrieb, ist der dem 5er extrem ähnlich, lediglich etwas straffer. Darum denke ich, es ist einen Versuch wert.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Konnte mich mit dem KF X auch nicht anfreunden.
    Habe da auch alles erdenkliche ausprobiert und einfach keinen Geschmack raus bekommen.

    Deutlich besser gefällt mir der KF Prime.
    Kann Dir noch den Kuma empfehlen, von Ulton gibt es einen sehr gelungenen Clone.

    https://www.2fdeal.com/ulton-k…ambers-silver_p18179.html
    Hat bei mir, zusammen mit dem Arise 24, den FeV sofort auf Platz 2 verdrängt.
    Der GTR sollte Dir auch besser gefallen als der GT One - bringt noch mehr Geschmack und einen schönen, dichten Dampf.

  • Wie konnten wir nur den Kronos AKA KeV vergessen :lsd: . Gibt's den eigentlich noch im Original neu zu kaufen? Wichtig ist beim Kronos die 2021er-Version, der 2S und 2M ist von der Kammer identisch, der Durchmesser und somit die Tankkapazität aber verschieden.

  • Der 2 M 2021 ist wirklich gut, kommt aber nicht an Fev oder Arise24 ran. Falls du noch einen bekommst------> zuschlagen.

    Bei Intaste gibts den 2 S glaub ich noch, selbst DLC für ca. 80 Euronen :dampferpirat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!