Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Bengel1087 Nur kurz zusammen gefasst: wenn du beim FeV nun eine 1.0er Luftschraube oder noch kleiner verbauen willst, also relativ strenges MTL, fährst du mit einem ID von 2.5mm für deine Coils besser. Ein ID von 3.0mm eignet sich hingegen besser für RDL oder jedenfalls ziemlich offenes MTL.


    Wenn du eher auf "strenges" MTL stehst, wie es hier den Anschein macht, versteht es sich von selbst, auf Runddraht zurückzugreifen. Vergiss alles andere ganz schnell. Nimm gewöhnliches Round Wire der dünneren Sorte. mach so viele Wraps wie halt nötig, um in die Nähe von einem Ohm oder darüber zu kommen, feuere mit 10-14 Watt, that's it!


    Noch ein letzter Tipp: warte noch etwas zu, bis du den Arcana und Dvarw veräusserst. In meinen Augen geht das alles sowieso viel zu schnell, muss ich dir sagen! Nimm dir also etwas mehr Zeit.


    Bedenke, dass gewisse RTA's zunächst ein wenig eingedampft werden wollen. Es gibt Devices, die brauchen etwas Zuneigung, sie wollen umsorgt werden. Manche Verdampfer offenbaren ihre Geheimnisse nicht jedem dahergelaufenen Tappschädel. Man muss sich regelrecht darein arbeiten. Du weisst bestimmt, dass nicht jeder Atomizer für dasselbe Liquid geeignet ist? Lass dir deshalb, wie gesagt, etwas mehr Zeit. Probier verschiedenes aus. Dampf' diese Devices mal eine Woche lang, zieh' dann nochmal ein Fazit. Du wirst sehen, wie sich deine Wahrnehmung in dieser Zeitspanne verändert. Du wirst weder den Verdampfern noch dir selber gerecht mit ner Art von Ad hoc-Testreihe.

  • Das ist mir auch aufgefallen: Die Tests der Verdampfer geht bei Bengel1087 erstaunlich schnell, also dass ein finales Urteil gefällt wird. Ich brauche sehr viel länger um einen Verdampfer zu testen. Mein Testverhalten ist natürlich für andere nicht verbindlich, aber ich prüfe so einen Verdampfer ein paar Wochen, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt ihn einzustellen. Nun gut, jeder macht es halt anders, aber so viel VD gleichzeitig zu testen wäre für mich keine Option. Ich brauche da halt meine Zeit. Wie zur Zeit bei meinem Caspardina. Ich weiss noch nicht genau, ob er bei den Favoriten mitspielen darf, aber nach so einigen Modifikationen an Wicklung, Drip Tip und auch Liquids wird es wohl auch noch eine Weile dauern.

    Wie gesagt. Ist mir nur so aufgefallen.

  • Ein verdampfer soll mich am besten vom ersten Moment an begeistern.

    Das war auch schon bei meinen DL verdampfern so.

    Die ersten vier aus meinem Ranking sind solche verdampfer.


    Der Dvarw und der Arcana hatten jetzt mehrere Chancen

    Hab sie sogar nochmal mit 2,0 mm ID gewickelt und es hat sich nix geändert


    Auch habe ich mit drei verschiedenen Liquids getestet


    Ich weiß halt Recht schnell was ich will und was ich nicht will.

    Unsicher bin ich mir nur beim Kayfun X

  • Bengel1087 Das sollte ja auch keine Kritik sein, nicht falsch verstehen. Ich habe einfach mal mein Testverhalten dagegen gestellt. Wie erwähnt, habe ich zur Zeit einen Verdampfer im Test, der mir nach den ersten ein, zwei Wochen gar nicht so gefallen hat. Dann habe ich einge Modifikationen vorgenommen und die haben den VD dann im Ranking sehr nach oben befördert. Details gehören jetzt nicht in Deinen Thread, aber ein VD kann sich nach einiger Zeit auch nach oben mausern. Klar, es gibt auch VD die sind von Anfang an nix und werden auch immer so beurteilt werden, aber halt nicht alle.

    Du musst natürlich Deinen Weg finden, aber es könnte auch sein, dass Dir ein guter VD "durchrutscht" weil Du vielleicht zu schnell geurteilt hast.

  • Nun lasst den Bengel mal machen.

    Es ist sein Test. Und seine Kriterien. Wir sind nur Zaungäste

    Ich finde es toll, dass er uns daran teilhaben lässt.

  • Wie mit den Bowie-Platten. Die brauchten auch immer etwas. Wenn‘s eine war, die mir gleich gefiel, hab ich sie nach einer Weile nimmer gehört. Die wirklich guten Scheiben fand ich beim ersten Hören immer eher so la-la. Die wurden aber mit jedem Hören besser und waren dann irgendwann in Dauerschleife auf dem Plattenteller oder im Player.


    Manche Dinge brauchen einfach Zeit für ein fundiertes Urteil.


    Aber ich gebe gerau Recht, jeder soll so testen, wie es für ihn passt. Und ich bin dankbar dafür, dass ich teilhaben darf.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich bin ja mim Testen auch noch nicht Fertig. Hab mir jetzt noch NI80 Draht bestellt und werde die dem InoWire gegenüber stellen.


    Der Dvarw bekommt noch eine Chance von mir aber der Arcana war bis jetzt nur sehr enttäuschend.

    Bin ja mal wieder seit 5 Uhr wach und habe beim Arcana noch mit der Coil Platzierung gespielt um zu schauen ob es einen Unterschied macht aber leider hat es das nicht. Also schon nur nicht so sehr das er auf einmal geschmeckt hat

    Der Arcana geht und der Dvarw darf erst mal noch bleiben genauso wie der Kayfun.


    Aber ich bin eigentlich auf der Suche nach VDs die mich ab dem ersten Moment an packen so wie der Siren V4, der FeV oder auch der GT One.


    Das ist ähnlich wie mim Klamotten kaufen für mich, wenn ich schon im Laden unsicher bin wird es nicht gekauft da ich es zuhause eh nie anziehe.



    Im moment sind noch ein zweiter Siren und die Tage noch ein Schwarzer FeV Clone auf dem Weg zu mir. Damit hätte ich eigentlich alle Slots belegt aber ich konnte mit Frauchen nochmal nachverhandeln das ich mir nochmal zwei zum testen bestellen darf.

    Die Frage ist halt nur welcher :D

    Aktuell Reizen würden mich ULTON Kuma und der ULTON Diplomat oder der GSV ProjeGt X by Vandy Vape


    Was sind den eure Meinungen? Bei 2Fdeal gibts noch den Taifun GTR als Clone weiß aber nicht von Welcher Firma und ob der was taugt. Beim Kuma und Diplomat sind es Ulton Clone, Ulton ist halt meist sehr gut


    Hach ja :D

  • Ich kann Dir noch den VG Kronos 2 empfehlen. Ist bekanntermaßen aber nur noch als Restbestand und sicher nicht überall zu bekommen.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Bengel1087

    Stress dich doch nicht so auf Krampf den oder die besten MtL Verdampfer zu finden.

    Lass dir Zeit, häufig ist es auch so das der VD der heute nicht performt möglicherweise übermorgen der beste ist.

    Manchmal sind auch nur wenige Watt entscheidend.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Mir hat der Kuma sehr gut gefallen. Ich habe ihn aber auch nur als Ulton Clone, habe ihn aber erst einmal zurückgestellt, weil ich zur Zeit zu viele VD gleichzeitig in Benutzung habe. Durch die 3 unterschiedlichen Verdampfer-Glocken lässt er sich sicherlich gut an verschiedene Vorlieben anpassen. Durch die seitliche Luftzuführ (Prinzip FeV) hat er mir sehr gut gefallen. Wickeln lässt er sich auch recht einfach.

  • Vom GSV ProjeGt X würde ich dir abraten, RDL funktioniert er ganz ordentlich, aber du bekommst ihn nicht so geschlossen, wie es wohl dein MTL Zugverhalten erfordert, zumal er bei einer der kleineren Öffnungen (zumindest bei mir) Nebenluft zieht.

  • Stress dich doch nicht so auf Krampf den oder die besten MtL Verdampfer zu finden.


    Ich mach mir keinen Stress ich bin nur übermotiviert :D


    Das suchen und Ausprobieren ist für mich mit das beste. In der Nachverhandlung habe ich meine Frau soweit bekommen das sie mir eine Sammlung aus insgesammt 10 VDs erlaubt den so viele Allday Liquids habe ich. 10 AIOs und 10 MTL Kombis so das nur ein Regal voll ist mehr gibt es nicht.

    Und ich stehe auf Vielfalt deswegen will ich verschiedene RTAs haben mit Ausnahme des FeV und des Siren V4.


    Wie schon mehrmals erwähnt wurde schmecken die Liquids in den versch. RTAs auch unterschiedlich und ich will für jedes meiner Alldays den idealen VD haben.


    So ist es z.B mim FeV da schmeckt mir das White King und Black King von Dampflion am besten. Deswegen zwei FeVs und das Dinnerlady Blackcurant und das Dr. Frost Watermelon schmecken einfach zum niederknien im Siren V4 deswegen auch da wieder zwei.



    Vom GSV ProjeGt X würde ich dir abraten,

    ok vielen Dank wieder von meiner Liste gestrichen.



    Dann habe ich gesehen gibts von VapeFly den Alberich V2 taugt der was? Im Video sah der Sehr gut aus.

    Durchforste gerade die Videos von Dampfwolke7 nach inspiration :D

  • Dann schau dir auch mal sein Video zum Ripley RDTA an.

    Ich verzeihe dem VD seine kleinen Schwächen im Handling weil er einen sehr klaren Geschmack liefert.

    Mit selbst gedrehten Mesh Dochten läuft der wirklich problemlos bei mir, halt fummelig zu befüllen.


    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ja das Video habe ich schon gesehen. Bin aber nicht so überzeugt. Evtl liegt das daran das er ein RDTA ist und ich im DL Bereich kein Fan von RDTAs gewesen bin. Und das befüllen ist nicht so super durchdacht finde ich.


    Er kommt mal in die vieleicht Spalte :D



    Hat jemand Erfahrung mim Tripod 2 machen können und kann zu dem was sagen? Bin Gerade Vaping Bogans Video am schauen und der sieht sehr interesant aus

  • Hatte den Tripod 2 (Original) einige Zeit im Einsatz. Leider ist er in den Bunker gewandert, weil er ein Kondens-Problem hat. Liess sich einfach nicht vernünftig in den Griff kriegen trotz Tankerweiterung (längerer Kamin). Der Geschmack allerdings ist sehr gut. Schade um den VD.

  • Ich habe mal den Expromizer V5 reaktiviert. Der hatte mich ja anfangs mit meiner Standard Clapton nicht überzeugt und wurde recht Schnell auf den zu verkaufen Stapel gelegt. Er schaffte es nicht mal auf den Ausgiebig testen Stapel.

    Aber da der Dvarw und der Arcana schon mehrfache Chancen bekommen haben, war es nur fair wenn der Xpromizer auch mehrere Chancen bekommt. Und siehe da er weiß mit einfachem InoWire schon zu überzeugen. Vom Handling her ist er super einfach, hat ne LC und Top Fill. Das wickeln ist auch denkbar einfach und auch die Watte Verlegung ist super einfach.


    Habe ihn jetzt mit 0,32er InoWire auf 2,5mm ID mit 6 Windungen etwas spaced und sehr nah am Luftloch gewickelt und der Geschmack meines HoneyComb Latte ist voll da. Werde ihn im laufe des Tages noch mit was Fruchtigem ohne ICE und Fruchtigem mit ICE testen. Aber Süß kann er schon mal sehr gut.


    Würde Ihn im Moment mit dem Flashi auf Platz 4 Einordnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!