Aromamizer R(D)TA

  • Guten Tag,


    Hier mal meine Eindrücke und ein paar mehr Fotos zum Plus V3 und ein paar knappe Worte.


    Steam Crave Aromamizer Plus V3



    Meinen V3 habe ich sofort umgebaut und ihm erst das 20ml des V1 spendiert. Hierzu muss der V3 Kamin ab- und zwei V1 Kamine aufgeschraubt werden. Mittlerweile habe ich das 10ml Glas verbaut und so begleitet er mich auf der Arbeit und auch sonst überall hin.



    So kommt er an (ok, mit dem V3 Glas, aber das habe ich bereits geschrottet).


    Hier mal v.l.n.r. Das 10ml Glas, das V3 Glas und das 5ml Glas:


    Gewöhnliches SC Zubehör wie allerlei Ersatzsichtungen, Alankey, ein Ersatzglas (der Kamin im Bild ist der demontierte) und Coils sind natürlich dabei. Tatsächlich sogar mal komplexere Coils, die recht spannend aussehen. Getestet habe ich die nicht, da nehme ich immer meine eigenen.



    Zuerst habe ich natürlich die Base abgeschraubt und war doch etwas erschrocken, als ich die Fräsmarken gesehen habe:


    Ein Block in die Kammer jedoch hat mich mehr als beruhigt. Die Verarbeitung ist klasse und durch dies Fräsungen an den Airfloweinlässen innen ist der Zug und das Geräusch extrem geschmeidig:


    Hiermit wären wir dann auch schon bei dem Aushängeschild des V3, die Airflow.


    Die Airflow


    Eines vorab, voll offen ist der V3 sogar einen Hauch offener als der V1. Er hat zwar nur 2 Reihen für sie Sideairflow, aber diese Bohrungen sind sehr viel größer als die des V2.

    Angelehnt ist er an seinen großen Bruder, den Ragnar. Letzterer ist noch weit offener als der V3, aber die Feinjustierung, die der V3 bietet ist sehr viel reicher an „Zwischenoptionen“.

    Hier lasse ich mal Bilder sprechen:







    Auch nur die Sideairflow nutzen ist möglich:



    Das Loch für die Bottomairflow mag recht winzig erscheinen, bringt aber doch merklich Zugewinn an Optionen und mMn auch viele Möglichkeiten an Geschmacksspielerein mit „grandiosen“ Ergebnissen.

    SC spricht von 20% des Gesamtluftdurchlasses.


    Natürlich funktioniert die Bottomairflow nur mit dem neuen Deck, wenn auch die der anderen Versionen passen.


    Da ich hier in der Anzahl der Fotos beschränkt bin, mache ich ich nächsten Post mit dem Deck weiter…

  • Das Deck



    Das Deck hat 12 Löcher für die Anstrahlung von unten und an der vorderen linken Kante seht ihr einen der Einlässe.

    Es funktioniert alles perfekt und ohne spürbare Verwirbelungen.


    Bestückt habe ich ihn zuerst mit kleinen Fraples und Dual 0,2 Ohm er hat auf Anhieb begeistert und steht geschmacklich der Ragnar in keinster Weise nach.




    Die Einbauweise könnt ihr den Bildern entnehmen. Ich habe mich an der grasen Deckkante orientiert und 3,5mm ID Coils ca 1mm über dem Deck positioniert.


    Heute habe ich eine neue Bestückung gebaut und getestet, die ihm etwas mehr abverlangt.

    4mm ID 6er Ni80/90 Hybrid-Fraples etwas höher verbaut und lasse ihn jetzt bei 0,11 Ohm laufen:


    Nimmt er einfach mal so hin ohne heiß zu werden und ballert ordentlich Geschmack und Wolken heraus!


    Meine Meinung

    Ich bin von dem Kleinen begeistert. Er erlaubt es mir sehr restriktiv bei 25W (kein Scherz!) lecker gemütlich zu dampfen und mit ein paar Klicks später mit 100W voll offen richtig Krawall zu machen. Er beherrscht auch alles dazwischen vorbildlich und einzig MTL würde ich ihn nicht empfehlen.


    Ein kleines Manko habe ich allerdings. Der Airflowring ist mir viel zu leichtgängig, hier werde ich mal dickere Dichtungen testen.


    Außerdem hat mich das originale Driptip nicht begeistert, weshalb es nicht auf den Bildern zu sehen ist (ehrlich gesagt hab ich nicht einmal ne Ahnung, wo ich das hingefeuert habe).


    (Auf den weiteren Aufbau wie LC usw. Bin ich mal nicht eingegangen, denn hier hat sich nicht wirklich etwas zum Vorgänger geändert. Die LC hat aber so ziemlich genau den richtigen Widerstand.)



    So, habe fertig und gehe Wolken machen.

  • Ich bin von dem Kleinen begeistert. Er erlaubt es mir sehr restriktiv bei 25W (kein Scherz!) lecker gemütlich zu dampfen und mit ein paar Köicks später mit 100W voll offen richtig Krawall zu machen. Er beherrscht auch alles dazwischen vorbildlich und einzig MTL würde ich ihn nicht empfehlen.


    Ein kleines Manko habe ich allerdings. Der Airflowring ist mir viel zu leichtgängig, hier werde ich mal dickere Dichtungen testen.

    Vielen Dank für deinen Bericht ..... :doppeldaumen:

    Kann ich so absolut unterschreiben - und ja, auch bei den beiden aus Spanien organisierten V3s ist der Airflowring zu leicht!


    Bei mir ist der Kollege haupsächlich mit 80W bei "nicht ganz offen", also 7 oben und unten offen unterwegs - TOP!


    EDIT SAGT : 8 oben und unten offen!


    Gruss, Chris

  • Bei mir läuft er meist mit 70W und (EDIT:EDIT: FÜR PLEX :zwinker2::biggrin: ) 7,5 Löcher oben + voller Bottomairflow.


    Je nach Lust und Laune schraub ich mal rauf, mal runter.

  • Auch ich kann das nur unterschreiben, wahrlich ein Meisterwerk, der "Mini-Ragnar".

    Auch mit kleineren Coils (3mm) kommt da schon lecker Geschmack raus, die 4mm 3x27 Aliens liegen schon fertig gebaut bereit, aber ich kann mich noch nicht von den 3,5mm Aliens trennen, zu lecker. Mit "nur" 52Watt auf 0,21 Ohm schmeckt das Blood of Vikings sau lecker, erst lecker Vanille und beim Ausatmen der leicht säuerliche Rhabarber, perfekt bei dem Wetter. Genau wie bei Nifiz sind für mich 7,5 ;) Löcher plus Bottomairflow perfekt, Denke aber, das der mit 4mm Coils doch noch etwas mehr Luft will. Hab bislang 5 verschiedene Liquids darin gehabt, der kann Frucht, Kuchig, Dessert und alles andere gleich gut.

    Die Airflow geht bei mir auch leichtgängig, aber nicht zu sehr, da verstellt sich nix versehentlich, mir passt das so. Beim Plus v2 war mir die sogar zu stramm. Außer einem Custom-Driptip und eben die selbstgebauten Aliens hab ich nix groß geändert, auf Dauer kriegt der aber ein Bubbleglas verpasst, ich mag die ;) :D

  • Hab meinen in D gekauft (zazo glaub ich), war bisschen teurer mit ca 50, aber jeden Cent wert ;)

    Und Bubbleglas ... Ihr Banausen habt ja keine Ahnung, Rundungen sind sexy, schaut eure Frauen an :P :D

  • Klingt ja alles positiv Nifiz , du hast ja letzten Freitag beim Stammi den V3 schon in Action gezeigt. THX auch für die Bilder hier im Thread. :applaus:

    Ich liebe ja den Plus, der hat für mich genau das richtige Zugverhalten. Der Plus V2 war für mich eher eine Enttäuschung, viel zu eng für Draht und mit der Kaminreduzierung zwar ganz nett auf Mesh, was beim Plus V2 gegenüber dem Plus besser funktioniert, aber wirklich abgeholt hatte der Plus V2 mich nie. Daher auch nur einen Plus V2 in der Sammelung, vorzugsweise im Bunker. :nick: Die anderen 3 Pluse sind ständig irgendwo am laufen und auch im Haus verstreut anzutreffen.

    Ob ich mir jetzt wirklich einen Plus V3 ordere? Nun, das weiss ich nicht, vielleicht zu Weihnachten als Selbstgeschenk. :zwinker2:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Watte ich hatte ja an besagtem Freitag gesagt, dass ich noch etwas dazu schreiben werde. Du weißt ja, dass ich hinsichtlich V1 und V2 ganz dein Empfinden teile. Ich bereue den V3 in keinster Weise. Der V1 ist nach wie vor klasse, aber im Moment bevorzuge ich tatsächlich den V3.

    Dir würde ich sogar volle Kosten- und Geräteübernahme bei Nichtgefallen garantieren :zwinker2:, so sehr bin ich mir sicher, dass er dir gefällt.

  • Das ist ganz lieb von Dir Nifiz , THX für das Angebot bei Nichtgefallen. :tschack:

    Den werde ich mir bestimmt auch noch ordern, halt zur Zeit nicht, das hat aber andere Gründe. :ja:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Guten Tag ich bin wieder aufs dämpfen umgestiegen :doppeldaumen:


    Ich hab ein paar Anfängerfragen zum Mesh wickeln allgemein.

    Die Watte muss stramm unter das Mesh richtig?

    Ich mache das so, dass ich die Watte von oben schräg abschneide nachdem ich sie unter dem Mesh durchgeschoben habe und sie dann von unten kräftig ausdünne.

    Dann lege ich sie in die Taschen und Tröpfle liquid drauf

    Wenn ich das Deck einbaue stopfe ich die Watte etwas zurück sodass sie unten nicht rausguckt.

    Dann schnibbel ich alles überflüssige weg.

    Bekomme es trotzdem nicht hin :heul:


    Wo und wie genau muss die Watte ausgedünnt werden?

    Ich benutze efalock Viskose wäre eine andere Watte besser?


    Ich benutze den plus V2


    Danke :biggrin:

  • Hallo, Gibt es leute der vielleicht Plus V2 kamin reduzierung stucke nicht brauchen und verkaufen wollen?

    Entschuldige meiner Deutsche sprache, ich bin Hollander. :image028:

  • Ich mag sie, weil ich meistens mesh decks brauche und ich kannkein laden finden die sie noch verkauft.

    Ich bin gerne bereit zu bezahlen fur die stucke und versandkosten.

    Entschuldige meiner Deutsche sprache, ich bin Hollander. :image028:

  • Nein, kein problem, aber ich mag der zug (luftzufur) mit die reduzierung.

    Jetzt habe ich 3 V2's mit reduzierung, eine ohne und 2 V3's ohne.

    Fur diese 3 suche ich nun auch die reduzierugsteile.

    So am liebste 6 mal (tanks und erweiterugstanks).

    Entschuldige meiner Deutsche sprache, ich bin Hollander. :image028:


  • Ein bekannter hat mir jetzt gezeigt wie er wickelt und mir das einmal gemacht.

    Möchte das Deck jetzt ungern rausnehmen.


    Im Prinzip schmeckt es bei mir total oft nach trockener Watte, dass ich kotzen könnte :doppelkotz:


    Ich denk Mal es liegt daran wie ich ausdünne, ich vermute dass ich Fäden unter dem Mesh rausziehe, sodass die watte nicht mehr so fest drin sitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!