Aromamizer R(D)TA

  • Sp@rrow

    Der Thread is doch für den Aromamizer ?

    Und ansonsten hab ich ja schon was zu Fertigcoilern geschrieben und mich dann eher auf Jana 's "zukünftigen" bezogen. Sie soll ja gleich zufrieden mit dem sein (als SteamCrave-Fanboy liegt mir das immer am Herzen ;) ).

    Fertigcoiler haben bei mir generell nix mehr zu suchen, wobei ich schon sagen würde, das sie als Einsteiger ins Dampfen einen guten Job machen können. Aber wenn man erstmal die Kippe los ist, will man ja meist dann doch mehr und da bleibt dann nur Selbstwickeln. Was ja neben besserem, auf den eigenen Bedarf angepassten Geschmack auch ein regelrechtes Hobby werden kann. Zumindest ich baue mittlerweile Drähte selber, mische Liquids selbst und schule hier und da auch Leute und interessiere mich für alles rund ums dampfen. Konnte ich mir damals als Anfänger mit Fertigcoils und Fertigliquids gar nicht vorstellen.

  • ZumaFx Ich wollte nur deine Aussage, die direkt auf meine Antwort kam, relativieren. Eben wegen der kurzen Unterdiskussion zum Fertigcoiler, der bei der Legend dabei war. Deshalb ja auch unter deinen Post einen Daumen hoch von mir.


    Und meine zweite Vermutung, dass hier ein MTL Selbstwickler mit einem DL Fertigcoiler verglichen wird, hat Jana ja auch mittlerweile bestätigt, da kann es natürlich tatsächlich sein, dass das MTL-Teilchen ihr mehr/besseren Geschmack liefert als der Fertigcoiler. ;)


    Also: Alles cool. :tschack:

  • Bin mal gespannt. Ist ja die Advanced Version also hab ich genug Möglichkeiten zum testen was am besten passt. Draht hab ich auch verschiedene. Ss316l runddraht, a1 draht, clapton und inowire.

    Hallo Jana, da hast du doch schon mal eine kleine Auswahl zum Spielen, mach dich nicht verrückt ob das jetzt die optimalsten Drähte sind.

    Den Inowire kannste m.M. nach beruhigt rauslassen, der ist echt nur was für MTL in verbindung mit TC.

    Ich hatte z.B. beim Aromamizer Supreme V2, Aromamizer Plus und Plus V2 verschiedene Drähte ausprobiert, von odinären Edelstahlrunddraht 0,35, 0,4 bis 0,5mm, Mehrkerndrähte wie z.B. denGeekvape ZN 08/09 oder noch komplexere Mehrkerndrähte, Claptondrähte, einfache selbstgezwirbelte Edelstahldrähte bis paralell gewickelte Edelstahldrähte.

    Edelstahl hauptsächlich, da der hier auf 250 gr. Rollen unterschiedlicher Durchmesser massig vorhanden ist.

    Hängengeblieben bin ich dann doch beim Edelstahlrunddraht 0,4 mm, jede Coil mit 8 - 9 Windungen, 2,5mm Durchmesser und befeuere dieses Setup je nach Liquid von 40 - 55 Watt. Liquids mit Frische halt weniger, Kuchiges oder mein geliebtes Black Hole höher. Und so schmeckt er mir einfach am besten. Versuch macht Klug, es ist ja dann doch eine sehr individuelle Angelegenheit sein passendes Setup zu finden. :dampfer:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Hab jetzt mal das Dual Deck gewickelt. Sagt mir noch nicht so zu. Mal schauen. Muss wahrscheinlich anders wickeln. Beim mesh kann man ja nicht so viel falsch machen. Sagt mal was dampft ihr denn so mit welchem Deck bei welcher Leistung? Mir hätte mal ein offi gesagt ein verdampfer ist nicht immer gut in allem. Einer ist gut bei süßen und schlecht bei frucht. Beim anderen ist es anders rum.

  • Jana Du kannst hier auch gerne Bilder deiner Wicklung zeigen. Dann kann man dir eher mit Optimierungsvorschlägen helfen.


    Ich nehme übrigens von Anfang an den einfachen und günstigen Demon Killer Alien Draht. Ist kein wirklich als Alien gewickelter Alien, heißt nur so. Der passt super in alle Verdampfer mit Dualcoil und landet so bei um 0,2-0,25 Ohm mit 4,5 Umdrehungen. Ich habe den Anfangs immer für ca. 5€ bei dampflanet gekauft. Leider gibt es ihn dort nicht mehr. Für etwas mehr kriegst du ihn hier: https://www.twisted-vaping.de/…en-wire-0.3-0.8-32ga-15ft


    In China hatte ich mich vor längerer Zeit damit eingedeckt und direkt mal 5 Rollen gekauft. Da gab es die Rolle für unter 2€. Mittlerweile dort auch teurer: https://www.fasttech.com/produ…a1-alien-heating-wire-for


    Im Grunde funktioniert im Eimer jeder Draht, selbst Runddraht. Mehr Spaß macht er aber immer mit umwickeltem Mehrkerndraht und auch fetteren Geschmack erhältst du besser mit sowas.

  • ZumaFx wie musst du die Länge ab? Nimmst du maßband oder hast du dafür was anderes?

    So ein "Coiltreppchen" ist natürlich hilfreich, aber wenn man nix da hat, tun es auch andere Sachen aus dem Haushalt. Z.B. ein Dübel mit 5mm, da kann man auch prima in den Schlitz stecken und passend abschneiden. Alles, was das gewünschte Maß hat, geht im Grunde mit anlegen oder rein/durchstecken. Maßband geht auch, ist halt umständlicher. Wenn du nu 4,8 oder 5,2mm schneidest, ist nicht schlimm, oft schneide ich meine Coils auch nach Auge.

  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus Jana

    Die Höhe dürfte passen, ich würde die Coils aber noch weiter nach aussen biegen, zur Airflow, so das die so eben nicht den Tank berühren. Ich mag auch lieber nicht "gespacete" Coils, aber das sollte nicht das Problem sein und ist meine persönliche Vorliebe. Hab auch etwas weniger Watte in den Taschen, da würde ich etwas mehr die Enden ausdünnen (man glaubt gar nicht, mit wie wenig Watte die Aromamizer klar kommen).

    Zu guter letzt noch drauf achten, das die Watte nur aufsteht und nicht durch die Löcher im Deckboden durchgeht.

  • Jana

    Perfekt ;)

    Generell ist es meist viel einfacher, die Coil auf einer Wickelhilfe stecken zu lassen, während man sie einbaut. Nach dem Festschrauben ziehe ich sie dann mit der Wickelhilfe in Position, dann das gleiche mit der anderen. Am Ende nochmal alle Schrauben zur Kontrolle fest ziehen und ausglühen.

    Evtl. hat die Coil auch eine Windung zu wenig, dann spaced sich das natürlich automatisch ;) Aber dürfte trotzdem passen erstmal

    Hier mal exemplarisch mein supreme deck

    Wenn du das mit deinem vergleichst, wirst du sehen, das ich viel weiter auseinander bin mit den Coils und auch weniger Watte in den Taschen habe. Dieses Prinzip gilt auch für die meisten anderen Aromamizer wie plus, supreme, Titan.

  • ok. Da schau ich nachher oder morgen nochmal bei. Danke.

    Aber eine dumme Frage hab ich noch. Kann man das Deck so wie es ist in Wasser reinigen oder ist da unter dem plus und minus pol irgendwelche Elektronik oder so?

  • DaBeagla Stimmt, nur schmeckt der von dir verlinkte mir wieder nach Kanthal, was bei dem von Demon Killer auch nach längerer Nutzung nicht der Fall ist. Als ich den zum ersten Mal gedampft habe, dachte ich, das wäre Edelstahl, null Eigengeschmack. Meine Dragenwire-Rolle habe ich damals einem dampfenden Kumpel vermacht.


    Wen das nicht stört, bzw. wer davon keine Halsschmerzen kriegt, der kann natürlich bedenkenlos zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!