Flash-e-Vapor

  • Hm, vielleicht liegen die Dochte auch zu fest auf der Watte auf. Das wäre nochmal ein Ansatz. Finde den Abdruck schon recht doll. Dochte mal bissl hochschieben, die haben ja extra die grüne Rändelung oder Watte wirklich etwas ausdünnen.

    Danke Dani ich werde es morgen auf jeden Fall mal mit weniger Watte probieren. Wie gesagt, es ging bereits ja komplett ohne gurgeln direkt im ersten Anlauf 😂

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 und Interessierte: Das Problem mit den Liquid-Tröpfchen im Kamin des FeV vs könnte… Achtung - freie, unfachmännische Assoziation… durch elektrostatische Aufladung verursacht werden, indem die sehr kleinen Liquidspritzer, die auf der heißen Coil entstehen vom Kamin regelrecht "angesaugt" werden.
    Ich sage das, weil ich während der letzten Tage ein großes Problem hatte mit meinem Laptop. Der Mauszeiger ließ sich nicht mehr richtig per Trackpad bewegen, und wenn doch, wurde der Befehl mit zwei bis dreisekündiger Verzögerung ausgeführt. Meine "Recherche" dazu: Draußen sehr kalt - innen Fußbodenheizung - sehr trockene Luft im Raum, und ich hatte einen alten ausgewaschenen (aber liebgewonnenen - aber das ist eine andere Geschichte…) Fleece-Pullover an. 100% Kunststoff. Und erst, als mir die Idee kam, das Teil auszuziehen wegen möglicher elektrostatischer Effekte, da funktionierte das Trackpad wieder normal.
    Vielleicht ist sowas in seltenen Fällen auch beim Dampfen möglich. :)

  • Ich habe von FeV eine Antwortmail bekommen. Herr Schittko ist sich sicher, dass die Watte an den enden zu lang ist Und die Innenseite der Kammer berührt, was öfter das röcheln verursacht. Ich teste es aber noch aus. Wenn es das nicht ist, würde er erst die O-Ringe des DTs Wechseln. Wenn’s der an der Luftführung ist, dann würde mir die Brühe im mund landen.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Herr Schittko ist sich sicher, dass die Watte an den enden zu lang ist Und die Innenseite der Kammer berührt, was öfter das röcheln verursacht.

    Alle meine FeV's (origs u. Klone) - und das sind mittlerweile nicht wenige,

    sehen schon seit Jahren NUR so aus:




    die Watte ist ÜBERALL, berührt ne Menge der Seitenwand...

    ...und da röchelt blubbt (sammelt KondensW) oder sonst was überhaupt nicht.

    also das zitierte kann schon mal ganz und gar nicht sein, Punkt!


    Es tut mir Leid - musst aber doch weiter und nach anderen Ursachen suchen :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • das abschneiden der watte direkt an den schrauben hat das gurgeln bei mir komplett abgestellt. wobei ich aber auch sagen muss: ich hab da gefühlt die watte um sackhaaresbreite gekürzt....da waren jetzt nicht vier zentimeter pro seite zu viel oder so.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • e-pieros die Mail suggeriert, dass das nur den VS betrifft, da die Kammer so klein ist.



    CmYk und backstagedude ich werde es nachher direkt testen.



    Bei dem Bild seht ihr ja, dass ein bisschen was über den Schrauben über steht. Da wo die dochtabdrücke sind, müsste ja genau die Mitte der Schrauben sein. Wenn man genau hinter den Schrauben schneidet, liegen die Dochte ja immer noch auf der Watte schätze ich.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 ja, so siehts bei mir nämlich quasi auch aus.....jetzt musst du nur noch versuchen nen pikometer watte mit der schere abzuschneiden ^^


    gerau naja, da sie ja drauf geantwortet hat, scheinbar ja zumindest irgendwas.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • gerau zum Glück gibt es Google. Als Vorzeige-Jungfrau sind mir solche Terminologien nämlich fremd.



    Ich glaub mein VS ähnelt der von Dani watte so kurz geschnitten wie möglich - es gurgelt 😂


    Naja, ich Dampf ihn trotzdem. Morgen ruf ich mal da an. Mein innerer Monk will eigentlich nur wissen, wieso. Stören tut es mich nicht mal, nur wenn ich still im Haus ist, was selten ist da ich direkt an der Tram Haltestelle in Berlin wohne, höre ich es.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96


    Falls sich noch keine richtige Lösung bezüglich Deines Gurgelproblems bei VS gefunden hat, würde ich Dir vorschlagen, einfach mal die DLC-Dochte wegzulassen und selbstgemachte Dochte aus Edelstahlsieb (Mesh-Dochte) zu verwenden. Womöglich könnte es, meiner Meinung nach, einfach daran liegen, dass der Durchfluss durch die DLC-Dochte einfach zu hoch und der Wattestrang in der Wicklung einfach zu übersättigt mit Liquid ist, sodass beim Feuern nicht verdampftes und hochspritzendes Liquid im Kamin des Kleinen endet, was zum Gurgeln führen kann.


    Die Maße und der Durchmesser bei den selbstgemachten Mesh-Dochten sind im Gegensatz zu den DLC-Dochten nicht fest vorgegeben und man kann da ein wenig experimentieren. An der Höhe der Dochte von 7 Millimetern würde ich persönlich nichts ändern, aber mit der Länge der Mesh-Streifen und somit mit dem Innendurchmesser der Dochte kann man ein wenig "spielen". Ich würde da irgendwo zwischen 55-65 Millimetern Länge tendieren. Muss man eben testen, wie es am besten mit welcher PG/VG-Zusammensetzung des jeweiligen Liquids funzt.


    Es gibt viele Nutzer/-innen, die meinen, ein Loch in der Mitte der Edelstahlsieb-Dochte sei für den Liquidtransport nicht notwendig, weil alleine durch das Siebgewebe genügend Liquid von oben (Tank) nach unten (Wicklung) transportiert wird, aber es gibt da sicherlich auch andere Meinungen.


    Edelstahlsieb in A4-Größe gibts z.B. günstig bei Zivipf.com: https://www.zivipf.com/epages/…ubProducts/ESS300x200-400


    Ich würde Dir da zum 300-er oder 400-er Edelstahlsieb raten. Schneide Dir einfach ein-, zwei Streifen mit den Maßen 7mm x 55-65mm ab, wickle sie um eine aufgespreizte Büroklammer (zur Not, wenn's nicht passen sollte, einfach nochmal in zwei Fingern rollend nachjustieren) und setze sie in die Dochtplatte ein. Vor dem Dampfen noch ein-, zwei Liquidtröpchen draufträufeln, damit die beiden noch trockenen Dochte schon mal etwas Liquid aufsaugen können, den gefüllten Tank draufschrauben, fertig.


    Probier's damit einfach mal aus, wenn Du Zeit und Muße hast. ;)


    Viele Grüße und eventuell gutes Gelingen,

    yel

  • saravuko96 - ich hätte da noch nen Tipp für dich.


    Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeiten mit dem FeV - und

    auch, wenn ich damit sogar dann kaum Probleme hatte, passierte

    es ab und an, dass ich so eine Art blubbern vernahm.


    Es stellte sich heraus, dass es nur zu hören war, wenn ich die Luftschraube

    beim Dampfen nach unten gerichtet hatte. Drehte ich die Hand so, dass diese

    nach oben zeigte, so verschwand es sofort.


    Ich denke, das hatte u.a. damit zu tun, dass ich einfach zuwenig Watte drin hatte,

    also gleich nach den Schrauben geschnitten. Irgendwann habe ich angefangen

    diese so zu verlegen wie oben dargestellt, so war auch dieses Problemchen

    in Nu weg.


    Falls noch nicht drauf geachtet, probiere es halt mal anders zu halten.

    Ansonsten kann es 100 andere Ursachen haben...und ich keine Ahnung habe welche

    es sein könnte.

    ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Das Problem wurde gelöst. Dani hatte recht. Ich habe 20 min mit Herrn Schittko telefoniert, echt ein super netter Mensch, sehr sehr hilfsbereit.


    Ich habe die E-Mail falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass die Watte die Seite der Kammer berührt, sondern dass zu viel Watte unter dem Dach der Kammer ist. Die Dochte drücken ja eine konkrete Stelle runter, aber ich hab so viel Watte in der Coil gehabt und die so stark aufgepuschelt, dass der Rest das Dach der Kammer berührte. Weniger Watte rein, nicht ganz so doll aufgepuschelt und jetzt läuft es 1A.


    Alternativer Tipp aus dem Hause: eine 2mm ID Coil. Cheffe macht das beim VS selbst so. Man kann dann Watte wieder etwas strammer in die Coil ziehen, das ist beim kleineren ID nicht so das Problem.


    Zum Thema Dochte und Richtung der Schlitze: er habe da viel gehört und selbst dann mal probiert. Im Grunde gäbe es ja nur 3 Optionen.


    - Schlitze in Laufrichtung zur Coil also parallel

    - Schlitze im rechten winkel zu Coil

    - irgendwas dazwischen


    Seiner Erfahrung nach ist das völlig egal. Er hatte allerdings Kunden gehabt, wo es Probleme bei manchen Wattesorten gab bei der 1. Variante. Er habe schon Fotos gesehen, wo die Schlitze in dieselbe Richtung wie der Wattestrang gedreht waren und sich kleine Wattefasern an den Kanten verhangne haben, sodass der nachfluss gehemmt war. Er habe das Problem zwar nie gehabt, dreht es jedoch immer so, dass die Schlitzöffnung nicht in Faserverlauf zeigt.


    Wie macht ihr das mit den Dochten? Völlig wumms?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Dochtschlitze sind bei mir immer quer zur Wattelaufrichtung bzw. Coil. Anfangs malmin einer Anleitung (evtl. vom FeV selbst?) gesehen, seitdem mache ich das so. Bislang null Probleme damit gehabt.

  • Moin, wow worauf man achten kann ... Habe die Dochte rein gedrückt fertig..funktioniert !...So einen VS werde ich im Juni bekommen mal schauen wie der sich macht.

    have a lot of fun

    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!