Flash-e-Vapor

  • ophone


    Yes, hab vor kurzem alles mal auseinander gemacht. Den Kamin habe ich mit einer Bürste, die ich mir mal für meine Glasstrohlhalme gekauft habe, ordentlich sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau war das gurgeln mehr als sonst. O-Ringe sehen alle fit aus. Wüsste auch nicht, an welchem es liegen könnte.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Es ist möglich, daß ein Verdampfer röchelt, wenn er vom "kalten draußen" ins "warme innen" kommt. Das habe ich dauernd in der aktuellen Wettersituation; das gibt sich aber, wenn sich der Temperaturunterschied nur noch geringfügig ändert. Bis zum Frühling ist es ja nicht mehr weit… :)

  • nobbi daran dachte ich zwar, weil ich es von dir schon mal gelesen habe. Mein VS steht aber nur am Schreibtisch. Der hat seit dem Urlaub keine Frischluft mehr gesehen.



    ophone O-Ringe kosten nicht die Welt, also würde ich testweise einmal wechseln. Die vom Sockel können es nicht sein. Dochte sind es sicher auch nicht. Ich würde ab VD - Kammer aufwärts einmal durchwechseln, vor allem das Mistding unten an der Luftführung. Die am Tank können es eigentlich auch nicht sein, da sonst was wirklich auslaufen würde.


    Vielleicht hat schmocke noch eine Idee. Du hast ja auf der letzten Seite schon mal was dazu gesagt.



    Blöder Gedanke: die dlc Dochte stecken ja Plan drin. Wenn ich sie ein Stück rausdrücke müsste der Nachfluss ja weniger sein und damit weniger kondens oder? Gut theoretisch würde ich dasselbe auch mit weniger Watte erzielen.


    Es wundert mich nur enorm. Sonst kam das halt so einmal am Tag, dass ich das röcheln habe. Jetzt wirklich ungelogen nach jedem 4. Zug. Und ich versteh nicht, wo der Fehler sein soll.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96

    Hast du mal ne andere Airflow Schraube probiert? Vllt ist die nicht sauber gebohrt oder verschmutzt?

    Ich hatte bei der original Schraube z.B manchmal ein leises pfeifen. Zum Glück hatte ich noch ganz viele von Ulton und Shenray die alle besser waren :D

  • Jop, hab ne 1.2er und ne andere 1.1er probiert. Passiert immer wieder.


    Ich hab gerade mal den Tank abgeschraubt, als es so leicht geröchelt hat. Man hat wenn man von der Befüllseite in den Kamin rein guckt, gesehen, dass da so leichte liquidblässchen im Kamin an sind. Quasi direkt über der Coil. Wenn ich von da rein puste, sind sie auch weg. Danach ist das röcheln wieder verschwunden und nach 5 puffs kommt es wieder. Passiert, egal ob Tank voll oder eher leerer ist.


    Es tritt auch immer während des Zuges auf. Dh ich ziehe, es röchelt noch nix und nach ein paar Sekunden kommt es dann während des Zuges. Das merke ich sogar leicht, weil ich wie du CmYk das sofort in dem Luftzug merke 😂


    Das Liquid/kondens sammelt sich in dem Kamin recht weit unten. Da die Luftführung ja leicht in die Kammer reingeht, würde ich o-Ringe fast ausschließen.

    Wicklung … weiß nicht ob da der Fehler liegt. Ist dieselbe wie davor, wo es nur begrenzt auftrat

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Das Problem hatte ich auch - benutzt Du DLC Dochte? Die haben bei mir gesifft. Dann habe ich sie mit

    einer Zwischenraumzahnbürste gereinigt und plötzlich ist wieder alles trocken.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Wie stehen denn die Schlitze deiner DLC-Dochte? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die quer zur Watte stehen, passt der Nachfluss, wenn sie längs, also in Laufrichtung der Watte stehen, kann es gelegentlich sein, dass zu viel Liquid nachläuft.

  • Das Problem hatte ich auch - benutzt Du DLC Dochte? Die haben bei mir gesifft. Dann habe ich sie mit

    einer Zwischenraumzahnbürste gereinigt und plötzlich ist wieder alles trocken.

    Hab ich auch schon probiert. Keine Besserung.

    Wie stehen denn die Schlitze deiner DLC-Dochte? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die quer zur Watte stehen, passt der Nachfluss, wenn sie längs, also in Laufrichtung der Watte stehen, kann es gelegentlich sein, dass zu viel Liquid nachläuft.

    Stehen quer, also nicht so wie die Watte verläuft sondern im 90 Grad Winkel dazu sozusagen.



    Ich hab jetzt kurzerhand an FeV ne E-Mail geschrieben. Vielleicht kriege ich wie beim letzten mal schnell eine Info zurück. Es kann eigentlich nur was mit dem Kamin zu tun haben.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Da Du von den Liquidbläschen im unteren Kamin schreibst, saravuko96 , eine alternative Idee zur Problemlösung (bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint):


    Bau eine neue Wicklung ein und bewatte stramm (ist ja schnell gemacht, Watte unter den Dochten ggf. ausdünnen, wie Du‘s sonst halt machst).


    Nicht daß sich bei Deiner aktuellen Wicklung aus welchem Grund auch immer (etwas zu viel) Siedeverzug bildet, der dann in den unteren Kamin klatscht?

  • Hallöchen! Danke für eure Hilfe.


    Also Dochtabdrücke sind echt gut da. Ich denke das sollte also passen, oder?


    Wieso in drei teufels Namen wird der Anhang nicht angehangen 😂




    Nach dem Schlürfen habe ich die Kammer abgezogen, falsch herum hingestellt und dann lief die Suppe bis ins DT. War aber nur ein Tropfen


    rollerfahrer Puh, also ich zieh schon immer mit Energie dran. Sonst war das ja auch nie so enorm :(

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Hm, vielleicht liegen die Dochte auch zu fest auf der Watte auf. Das wäre nochmal ein Ansatz. Finde den Abdruck schon recht doll. Dochte mal bissl hochschieben, die haben ja extra die grüne Rändelung oder Watte wirklich etwas ausdünnen.

  • bei wenig(er) Leistung bekommt man in der Regel nur

    weniger Dampf raus...und keine Schlürf/Blubbsgeräusche

    :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!