Flash-e-Vapor

  • ich möchte hier im Bezug zu meinem obigen Post was klarstellen.


    Natürlich komme ich mit dem originalen Sockel zurecht, habe

    ja auch mehrere im unverbastelten Zustand.


    Nachdem ich aber bei Aromamizer Plus das Meshdeck mit nem Schlitz

    versehen habe...um es beim Befestigen der dicken Drähte nicht zu sehr

    verbiegen zu müssen - aber auch um die Coil-Beinchen immer an einer

    fixen Stelle zu haben - stellte ich fest, dass das eine sehr gute Idee war.

    (hier sogar bebildert: klick )


    Bei der glaten "Flächen" des FeVs (Polbolzen oben u. Schraubekopf unten), passiert

    sehr oft, dass der Draht beim Anziehen sich (fast) immer bisl nach Außen

    mitdreht (glaube, das passiert jedem).


    Der Unterschied mit einem fein gedremelten Schlitzchen, kannst du Coils

    mit kurzen Beinchen wunderbar hineinschieben und ohne, dass man

    hinten was vom Draht abzwicken müsste, schön festziehen.


    Zum einen spart man damit Drahtlängen (klar, die teuren Drähte)

    - und zum zweiten: da wird sich beim Anziehen nie mehr was mitdrehen

    ...geschweige denn verrutschen. :doppeldaumen:



    Aber - jeder wie er mag - nicht Wahr?? :nick:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Aber einfach die Nachbauten mal etwas aufhübschen, gefällt mir.


    Wie war das mit den Naturkatastrophen beim Schönheitschirurgen... :biggrin:


    Bei der glaten "Flächen" des FeVs (Polbolzen oben u. Schraubekopf unten), passiert

    sehr oft, dass der Draht beim Anziehen sich (fast) immer bisl nach Außen

    mitdreht (glaube, das passiert jedem).


    Richtig. Macht für mich aber keinen weltbewegenden Unterschied. Teilweise wölbt sich die Wicklung dadurch auch in der Mitte nach oben. Dann drück ich den kleinen Bauch halt wieder runter.


    Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Spiel- und Basteltrieb. Ich mach das bei anderen Dingen, bei denen sich andere vielleicht an den Kopf fassen würden.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Abgesehen, dass der neue Sockel sich wohl gerne am AT so fest dreht, dass er sich nicht ohne Behelfsmittel lösen lässt, finde ich ihn für mich überhaupt nicht interessant.

    Ich kenne den FeV seit 2014, habe ihn seitdem unzählige Male gewickelt und nutze generell ausschließlich Runddraht.


    Jeder der meint, dass er genau dieses Deck benötigt ... der soll sich das Teilchen bestellen.


    Für mich so nötig wie ein Pickel am Popo.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Für mich so nötig wie ein Pickel am Popo.

    Der Zentralrat der Popopickelfetischisten ist empört!!!!



    aber mal zum thema: die idee mit den anschlichen ist grundlegend ja nicht verkehrt, aber ohne gehts halt genauso gut.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hast du auch Bild von deiner Erfindung? Nicht das ich jetzt neugierig wäre... :grins:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Ich bin ja immer an neues interessiert wenn es um den FEV geht. Allerdings kann ich nicht so richtig erkennen, was du gemacht hast. Also... es ist schwer für mich zu erkennen auf dem Bild und Video.

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Und das funktioniert?

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Und wie ist der Geschmack etc. ...? :jubelgirl:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • ich habe diese Art Watteverlegung schon vor jahren getestet.

    Zuerst bei den riesen RBA's der großen Fertigcoiler MELO RT und MELO 300

    (später bei nem FeV)


    Also, es dampft, es geht - aber nicht lange, eigentlich nur kurz...und warum?

    Nun, man tut eine Watte in eine Coil so "dicht" rein, dass das allg. bestens passt und sich bis zum Wechsel sogut wie nichts verändert.


    Wenn man die Coil drumherum umwickelt, kann man dadurch keine gleichbleibende Dichtigkeit erlangen.

    Zussätzlich dazu, wenn es nass wird, entsteht da und da eine Stelle, die frei von Watte ist.

    Ergebnis: hotspots, kokkeln - die Watte ist hin


    Habe es ausprobiert und als ungeeignet befunden, leider :(

    (ich weiß, eine andere Antwort wäre dir lieber)


    Pod Systeme haben idr die Watte um die Coil und es funktioniert da auch :)

    kannst nicht vergleichen, da bei deinem Fev-Modell ist die Watte von Außen frei

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von e-pieros mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 😉

    Eine coole Idee ... warum nicht einfach das bekannte "Wickelsystem" für Fertigcoils auf einen Selbstwickler adaptieren.


    Vor einigen Jahren gab es einige Dampfer, die ihre horizontale Wicklungen so gemacht haben.

    Also so richtig erfunden nicht, aber sieht witzig aus und solange es funktioniert ist ja auch alles cool.

    Langzeittest der Wicklung würde mich interessieren.


    Edit: irgendwie sind mir die Nachfolgebeiträge nach dem Video Post leider nicht angezeigt worden... deshalb ein bisschen doppelt _:-(

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Mal eine ganz andere Frage... Grundlage ist ein schwarzer FEV von Ulton.

    Bekommt man die "schwarze Farbe" wie auch immer man das jetzt bezeichnen möchte.... mit Haus-Untensilen entfernt?

    Bedanke mich schon einmal... für sinnvolle Antworten. :verbeug:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Bedanke mich schon einmal... für sinnvolle Antworten. :verbeug:

    die sinnvollste Antwort wäre eine Frage: lohnt es sich überhaupt sowas durchzuführen?

    Das Ganze kann Kosten verursachen, welche eine Neuanschafung (silberne FeV) übersteigen.


    Und so nebenbei: hier werden Originale FeV's thematisiert

    Für Klone gehts hier lang: klick

    :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Julyne


    ich kann Dir dazu keine vernünftige Antwort geben, da ich vermute, dass Du mit dem Endresultat nicht wirklich zufrieden sein wirst.

    Ich würde mir die Arbeit nicht aufhalsen - ich bin da eher der gemütliche Mensch und warum sollte ich dann nicht, anstatt Zeit und Schweiß vergeuden würde, einfach ein Zeitfenster von 2 Minuten - zum Aufmachen des Browsers und bei 2fdeal den FeV raussuchen - investieren.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Upps... danke für den Hinweis... das ich hier falsch bin.... sorry. Ich schaue mich gerne wo anders um.... diesbezüglich.

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!