Flash-e-Vapor

  • Guten Morgen Liebes Piratenschiff,


    einer meiner beiden FeVs, der kleine V4.5S+, sucht ein neues Zuhause. Falls jemand Fragen hat, gern per PN. :D


    Schönen Start in die Woche euch allen.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • WaSabu ich sitze hier gerade vor meinem FeV (gut nur ein Clone), und habe auch Liquid drin, und Frage mich gerade, wieso, und vielleicht habe ich eine Idee. Ich habe beim Mischen nicht aufgepasst, und so ein Liquid mit 37VG/63PG angemischt. Weil ich Angst hatte, dass das Liquid zu dünn ist, habe ich während dem Tank immer wieder die Kappe abgezogen, und geschaut, ob das Deck noch trocken ist, und jedes mal als ich rein geschaut habe, war mehr Liquid drin. Ich habe jetzt die Vermutung, dass durch das dauernde über Kopf Abziehen, jedes mal den Unterdruck aus dem Tank gelassen habe, und deshalb jedes mal etwas Liquid ins Deck gelaufen ist, bis der Druck im Tank wieder gepasst hat.


    Vielleicht ist das ja auch bei dir ein Punkt, dass du immer wieder rein schaust, und dadurch das Problem erst entsteht?

  • Ich habe jetzt die Vermutung, dass durch das dauernde über Kopf Abziehen, jedes mal den Unterdruck aus dem Tank gelassen habe, und deshalb jedes mal etwas Liquid ins Deck gelaufen ist, bis der Druck im Tank wieder gepasst hat.


    Das kann eigentlich nicht sein. Bei Fertigdochten (und bei selbstgewickelten Meshdochten sollten diese ähnlich eng gewickelt sein) ist der Durchmesser des Kanals eigentlich so gering, dass da von alleine nix rausläuft. Erst der Kontakt mit der Watte sorgt für den Nachfluss.


    Irgenwas anderes muss dafür verantwortlich sein. Vielleicht hast du ja auch eine schlechte Batch erwischt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • ich vermute in meinem jugendlichen Lerichtsinn mal, dass beim abziehen von der Base die Watte immer weiter verrutscht ist und keinen Kontakt mehr zu den Dochten hatte.

  • Ich würde die O-Ringe trotzdem mal tauschen.


    Hintergrund: du weißt nicht wie sich die O-Ringe im eingebauten Zustand unter Unterdruck im Betrieb verhalten.


    Ich muss mal schauen ob ich alle da habe, dann kann ich dir auch gern n Brief mit den paar Dichtungen schicken.

  • heal2000 Superlieb, aber das ist nicht nötig. Hab das Teil jetzt eingemottet und wenn mich mal wieder die Sehnsucht nach Abenteuer packt, werde ich mir sowieso ein paar neue Dichtungen besorgen, bevor ich den wieder wickle.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Hallo liebe Piraten,


    Ich habe da mal was in der Kategorie „doofe Frage“. Mein Offliner hat mir angeboten meine beiden FeVs gegen ein kleines Kaffeekassenentgelt im Ultraschallbald zu reinigen. Da ich eh einen abgeben will, macht man das ja vorher.

    Irgendwo habe ich hier auf dem Piratenschiff die Empfehlung gelesen, eher Silikonfett statt normale Base zum Schmieren der o-ringe zu verwenden. Gesagt, getan. Silikonfett vom bekannten Kaffeemaschinenhersteller, geruchlos, farblos, physiologisch unbedenklich. Ich habe damit alle Dichtungen geschmiert, die im Tankoberteil zwischen dem Glas, da wo die Luftführung in die Verdampferkammer geht, am Gewinde der Verdampferkammer & am Sockel die beiden. An manche Dichtungen kommt man ja nicht ganz so gut ran, sodass ich da einen soliden Film drauf hatte. Nun habe ich in der Verdampferkammer neben den Dochten leichte Öl-Rückstände. Ist das jetzt ein Drama? Geschmacklich stelle ich nichts fest, was komisch wäre. Vielleicht sieht man das:



    Das ist ja offensichtlich nicht nur Liquid, sondern auch etwas Fett durch das Silikonfett.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Das ist nicht so paralle und ich hätte die O-Ringe mit 0er VG geschmiert.


    Edit:
    Man liest so einiges. Ich möchte jedenfalls nicht Silikonfett oder was auch immer in dieser Richtung inhalieren !!!

  • Ich benutze Silikonfett, allerdings nur an Außendichtungen, niemals innen. Und dann in einer hauchdünnen, eher homöopathischen Menge. Das auf dem Foto sieht mir nach sehr viel Fett aus und würde ich so auch nicht benutzen. Isopropanol-Bad hilft, oder ein sanftes Reinigen mit handelsüblichem Spülmittel.


    Laut Flash-e-Vapor soll der untere Teil des VD nicht ins USB,weil sich dadurch Verklebungen lösen könnten.

  • Ok. Die Basen O-Ringe schmiere ich bei sehr schwergängigen Modellen mit einem "Hauch von Nichts" mit Labello ein.

    Aber niemals welche die Kontakt zum Inneren haben.

  • Ich hoffe doch auch sehr, dass saravuko96 nicht die innen liegenden O-Ringe mit Silikonfett geschmiert hat.

    Ansonsten: Einfach ab jetzt nur noch die außen liegenden so schmieren. Für eine Lipidpneumonie, die durch Dampfen von ölhaltigen Substanzen entstehen könnte, hast du auch nicht gleich nach so kurzer Zeit. Also keine Panik, sondern ab jetzt richtig machen.

  • Hups,

    Dann habe ich richtig Mist gemacht. Dann schraube ich alles auseinander und schicke den FeV wieder baden (Spülmittel hätte ich oder so ein gel für den Geschirrspüler, spüli sollte es tun gegen fett oder?)


    Wo kriege ich Base ohne VG her? Ich habe nur 70/30 VG/PG Base. Gibts PG einzeln zu kaufen in kleiner Menge?

    Man das ärgert mich jetzt…

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ich habe ehrlich gesagt selbst bei O-Ringen die scheinbar keinen Kontakt zum Inneren haben schon leichte Bauchschmerzen - Fette/Öle kriechen sehr gerne.

  • Moin, ich habe mir vor Jahren einfach 100ml VG in der Apotheke gekauft. ~3€ für PkW Türdichtungen . MHD ist abgelaufen funktioniert aber trotzdem auch für VF

    have a lot of fun

    Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!