Flash-e-Vapor

  • Nun ja, die Geschmäcker sind halt wirklich verschieden. Dampfe den Flashi grade mit Inowire 0.32 mm, 6 Wicks, 2.5 mm ID, 1.26 Ohm, 0.9 mm Lufttschraube, bei 12 Watt. Also ein relativ enger MTL Zug. Und was soll ich sagen? Der Geschmack ist wunderbar!


    Im Tank ist ein Black Cavendish von La Tabaccheria. Eines meiner Lieblingsliquids. Ich habe nun dasselbe Liquid in meinen Millennium und in meinen Bishop gefüllt, bei nahezu dem gleichen Set-Up, um es vergleichen zu können. Von den dreien gibt der FeV das Liquid ohne Zweifel am klarsten wieder. Der Millennium betont etwas mehr die ganz dezente, honigartige Süsse des Cavendish. Kommt auch gut, muss ich sagen. Doch der Dampf ist schon deutlich wärmer. Der Flashi akzentuiert etwas mehr die subtileren Noten, wie mir scheint. Im Bishop kommt der Cavendish, wie die meisten NET's auch ganz ok rüber, dennoch im Vergleich zum FeV etwas dumpfer. Gewisse Noten des Liquids erscheinen sowohl im Vergleich zum Flashi als auch dem Millennium nur abgeschwächt wiedergegeben.


    Das Rennen gewinnen der FeV und der Millennium. Geschmacklich geben sich die beiden nix. Doch dank des kühleren Dampfs werde ich zum Dauernuckeln wie gewöhnlich eher zum Flashi greifen. Darüberhinaus ist der Throat Hit deutlich stärker, weshalb ich ebenfalls den FeV präferiere und gleich mehrere in alltäglicher Nutzung habe, während der Millennium doch eher etwas für zwischendurch mal bleibt.

  • So, das Maultier auf Steroiden hatte kurz vor der Deutschen Grenze schlapp gemacht und sich einen Tag Pause genommen. Aber seit ein paar Stunden bin auch ich in Besitz der „Zauberkammer“. Ich habe bisher nur mein Burley-Net gedampft, aber ich muss sagen, es schmeckt mir besser Mit der neuen Verdampferkammer. Der etwas kantig-bissige Beigeschmack ist weg und es schmeckt mir irgendwie runder und die leicht süßliche Note kommt zum Vorschein. Mit etwas mehr Leistung bei 16 Watt und 2*1 mm Airpin (also offener als ich sonst dampfe) passt er für mich ganz gut.

    Dieser leicht flatterige Zug, der mich sonst gestört hatte, ist auch verschwunden. Ich werde noch andere Aromen durchtesten, aber bisher stellt die „Zauberkammer“ für mich eindeutig eine Verbesserung da.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich bin noch fleißig dabei die dual S Kammer auszuprobieren. Ich habe heute nochmal frisch becoilt und bewattet. Anstatt Inowire habe ich geekvape 28ga Kanthal benutzt. Da war sofort beim ersten Zug Geschmack da. Schrauben wie gehabt, 1x blind und 1x sehr kleine Öffnung. Probiere nun diverse Liquids aus, von denen ich weiß, wie sie in anderen VDs schmecken.

  • Stimpy - laß dir Zeit. Ständig Coil und Liqud wechseln bringt nicht viel. Mal ne Pause machen, auch über Nacht, oder ein, zwei Tage bringt mehr "Erkenntnisse". Imo. :)
    Nachtrag: Ich finde 0,30er V4A im FeV an besten.

  • Wenn ich bei einem VD schon solche Experimente machen muss um einen für mich ordentlichen Geschmack zu bekommen, dann wird er nie in meine Top 10 kommen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Moin....eigentlich wollte ich mich nicht äussern...Aber ich denke vom Grundsatz stimme ich freevape zu.! Trotzdem ist es erfreulich das aus dem Hause Schwarzer dieser Schritt vollzogen wurde. Ich betrachte es als evolutionären Ansatz....um auch andere Variationen möglich zu machen....eben auch mit dem Eisenschwein :nick:

    have a lot of fun

    Detlef

  • Man kann ein Rad nicht erneut entdecken, das ist eine der perfektesten Entdeckungen der

    Menscheitsgeschichte. Beim Dampfen und Verdampfern nimmt der Flash-e-Vapor exakt

    die gleiche Rolle!


    Es ist amüsant zu lesen, was der eine und andere daran noch "verbessern" kann.


    hahaha

    Habe fertig und bin (erstmal) hier raus

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • nö, beim Rad kannste nix mehr...mehr machen - egal wie man sich da anstrengt :)


    edit:

    mit dem Argument habe ich aber gerechnet

    :doppeldaumen:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Hat langsam alles nix mehr mit dem FeV zu tun !

    Ich werde einen Teufel tun und etwas an meinem FeV verändern.
    Meiner bleibt so wie er ist, den genau so liebe ich ihn.

  • Ich gönne es ihnen. Es ist ja sicher mal wieder nur eine Frage der Zeit, bis das jemand nachbaut und für 'nen Zehner anbietet.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Näheres dazu im Clone-Thread:


    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Soderle, am Samstag konnte ich ein wenig die „Zauberkammer“ testen und den Flashy mit anderen MTL-Verdampfer mir Side-Airflow vergleichen. Ich habe nicht wirklich viele Side-Airflow-MTLer, so dass das Testen nicht wirklich aufwendig war.


    Antreten musste der „Zauberkammer-Flashy“ gegen den Kronos 2 und Aromamizer Classic MTL.


    Ich kann ja nur von MEINEM Geschmacksempfinden reden, aber feststellen konnte ich folgendes:


    1) Zugverhalten:

    Mit der neuen Dual-Kammer ist dieses leicht flattrige Zugverhalten des Flashys verschwunden. Ich kann es nicht besser beschreiben als flattrig. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Pluspunkt für die neue Verdampferkammer. Diesen extrem smoothen unaufgeregten Zug wie im Aromamizer Classic erreiche ich allerdings nach wie vor nicht. Der Kronos 2 reiht sich ordentlich zwischen den beiden ein.


    2) Handling:

    Nach wie vor ein klares Plus für den Flashy. Den kann wirklich jeder zum Laufen bringen. Der Kronos 2 bedarf im MTL-Modus doch etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Watteverlegung. Der Kronos braucht einfach viel Watte. Am aufwendigsten ist der Aromamzier Vlassic MTL zu wickeln. Das Deck mit der aufrecht stehenden Coil bedarf etwas Übung, um die richtige Beinchenlänge der Coil zu treffen. Zwar gibt es eine Auflage für die Wickelhilfe, so dass man immer die richtige Coilhöhe trifft, aber sind die Beinchen zu lange, verbiegt es einem die ganze Wicklung. NAch ein paar Wicklungen hat man das zwar raus, ist aber nicht unbedingt anwenderfreundlich. Die Watteverlegung ist Steam Crave typisch: Zuviel Watte -> Dryhit! Zu wenig Watte -> geflutetes Deck. Als kleiner Aromamizer-Fan sind mir die Tücken aber wohlbekannt und man bekommt schnell ein Gefühl für die richtige Länge und Menge. Guter Tipp aus dem Netz: Wickeldeck zusammen mit der Base-Plate auf den Mod Schrauben und die Watte bündig am Rand der Base-Plate abschneiden. Damit funktioniert es bei mir immer.


    3) Throathit:

    Ist beim Kronos 2 vorhanden, das können aber andere Verdampfer wesentlich ausgeprägter, wenn man drauf steht. Am Morgen beim Kaffe liebe ich den Throathit mit einem schönen Net im Verdampfer. Da glänzt der Flashy natürlich OHNE die „Zauberkammer“. Mit „Zauberkammer“ leidet meines Erachtens der Throathit enorm. Er ist zwar noch vorhanden, aber recht schwach ausgeprägt. Ich habe es mit 2 Luftschrauben, mit einer offenen und einer blinden Liftschraube versucht, mit 1 mm, mit 1,2 mm und 1,4 mm, ich konnte mit der Zauberkammer keinen so schönen Throathit im Flashy reproduzieren, wie mit der Original-Kammer. Einen merklich starken Throathit habe ich nach wie vor beim Aromamizer Classic MTL. Etwas weniger als beim Original-Flashy, aber deutlich spürbar und für mich ausreichend.


    4) Geschmack:

    Mit der „Zauberkammer“ macht der Flashy geschmacklich aus meiner Sicht einen klaren Schritt nach vorne. Bei Frucht und Desserts, nicht bei Nets. Die neue Kammer betont wirklich mehr die süßlichen Nuancen meiner Nets und nur sehr zurückhaltend den kantigen Raucherinnen Geschmack. Wenn ich wirklich böse sein sollte könnte ich auch schreiben, dass die Zauberkammer meine Nets komplett verunstaltet. Wem sein Net zu heftig ist, der kann diese gut mit der neuen Kammer wegdampfen, aber mit der Original-Kammer gefällt mir der Flashy geschmacklich bei Nets besser. Die Dual S - Kammer ist dann doch eher etwas für die fruchtige Fraktion und die Schleckermäulchen unter uns. Der Kronos 2 bringt mir definitiv den besseren ausgewogeneren Geschmack, als der Flashy im Originazustand. Er nimmt mir etwas das rauchige der Nets, betont etwas mehr die Süße, ohne das der Tabak-Charakter verloren geht. Nets im Aromamizer Classic MTL erinnern mich am Meisten an eine Zigarette. Nicht so ausgewogen wie im Kronos, mehr tabaklastig vom Geschmack, etwas rauchiger und kantiger, aber nicht ganz so kantig-holzig wie im Flashy im Originalzustand. Von der Intensität des Geschmacks würde ich den Aromamizer Classic MTL ein „Mitten-in-in-die-Fresse“ bescheinigen, der Koronos 2 leistet ordentliche Arbeit, während der Flashy geschmacklich zurückhaltender ist. Und nein, ich meine damit nicht ausbalancierter und nuancenreicher, sondern wirklich zurückhaltend. Das mag durchaus einigen gut zu Pass kommen.


    Ich persönlich erachte die neue Flashy-Kammer für Nets als relativ unbrauchbar. Weniger Throathit, bei gleichzeitiger Reduzierung der „Kantigkeit“ meiner Nets. Im Dessert- und Fruchtbereich stellt die „Zauberkammer“ einen guten Schritt nach vorne da, reicht aber nicht wirklich an die Spitze meiner „Geschmacksverdampfer“ heran. Würde ich ausschließlich den Flashy dampfen, weil er mir am besten liegen würde und würde ich nur Frucht oder Desserts dampfen, dann wäre die neue Kammer sicherlich mein Ding. Für Tabakliebhaber ist das nach meinem Geschmacksempfinden nichts.


    Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Dampfer genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht hat. Ich kann nur für mein Empfinden sprechen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • grumpy-old-man Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder.


    Fev NETS: Standardkammer

    Fev Dessert: dual S (wenn die Geschmacksbomber-VDs mal zuviel des Guten raushauen)


    Nachdem ich nun schon einige Tanks durch habe, möchte ich die dual S Kammer nicht mehr missen. Passt mir für das ein- und andere Liquid sehr gut.


    Das Umstecken der Kammern geht ja fix. Nun brauche ich noch eine Blindschraube und eine kleine Schraube, damit jede Kammer ihre eigenen hat. Nur weiß ich nicht mehr welchen Durchmesser die kleine Schraube hat.

    Kann man das irgendwie ohne Hightech Messschieber mit 3 s bestimmen?


    *** Habe gerade meine FeV-Bestellungen angeschaut. Kann nur 1.2, 1.4 oder 2.1 sein. Dann muss ich mir nur noch den Karrrrtonnggg schnappen und die Dinger nebeneinander legen :anbet: ***


    Eigene Dochte habe ich der dualS ja schon verpasst. *kicher*


    Schon erledigt. Herr Prof. Dr. Dr. Dipl. Stimpy dampft mit 1x Blind- und 1x 1.2mm Schraube.


    Die komplizierte Rechnung: In der Schachtel befinden sich 2 große Schrauben und 2 die nicht ganz so gross sind und eine steckt in der Kammer.

    Sprich: die nicht ganz so große Schraube ich größer, als die in der Kammer steckende. Folglich befinden sich in der Schachtel 2x 1.4mm (1 x 1.4 hatte ich mal nachgeordert) und 2 x 2.1mm (die größten). Allllsooooo muss es sich bei der einzelnen Schraube um die 1.2mm handeln. :bounce:

    Puuh... ohne Traubenzucker hätte ich das nicht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!