Flash-e-Vapor

  • also am besten am fev gefällt mir eigentlich, das der so unkaputtbar ist. den hab ich schon auf diversen jobs mit gehabt und da war nie was dran. ich nutze meine fevs eh nur für TK-liquids, die ganzen süßen sachen machen im fev - im vergleich zu den DL-VDs - für mich halt keinen sinn.

    ist halt ein schönes geröt, grad im zusammenspiel mit ner danibox ne schöne "ruhrpottkombi".

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Vor neun Jahren habe ich meinen ersten FeV gekauft. Zwischenzeitlich war ich immer auf der Suche nach einer Steigerung. Habe hierzu investiert ohne Ende, immer in der Hoffnung, dass sich jegliche Innovationen dann als noch besser erweisen könnte.


    Fehlanzeige. Vor etwa zwei Jahren habe ich es dann endlich kapiert gehabt und mich seitdem wieder einzig den Flashy's hingegeben. Die zigtausend Euro dazwischen hätte ich mir somit eigentlich auch sparen können. Aber besser spät als nie.


    Ein FeV bereitet niemals nicht Probleme, sofern man gelernt hat, dass beide Dochte einfach nur satt und mit Nachdruck die Watte berühren müssen. Alles andere verzeiht er anstandslos.


    Sehr angenehm ist auch, dass man ihn fast völlig ohne Hirn betreiben kann - selbst wenn jahrelang nicht mehr in Verwendung gewesen. Es gibt an ihm nichts was man vergessen könnte. Etwas technisches Grundverständnis ist dabei völlig ausreichend.


    Die ganzen moderneren Verdampfer mit LC, Airflow und ihren ganzen komplizierten Mechanismen bedürfen entweder ein sehr gutes Gedächtnis oder jeweils ein Auffrischungsvideo auf YouTube, wenn man sie nach längerer Zeit mal wieder aus der Bunkerkiste hervorkramt.


    Ich überlege oft, muss ich bei dem Verdampfer jetzt an der Stelle eigentlich nach links oder rechts drehen, während ich welches Segment nun gegenhalte, um sie zu öffnen, egal ob zum Nachtanken oder Wickeln.


    Bei den FeV's dagegen ist immer alles vollkommen eindeutig und selbsterklärend, ohne sich zuvor erst wieder zeitaufwändig und ganz individuell einarbeiten zu müssen.

    Diese Einfachheit, Robustheit und Zuverlässigkeit machen ihn wohl letztendlich auf alle Zeiten unschlagbar. Somit ist der Vergleich mit dem VW Käfer durchaus angebracht.

  • Man sagt dem Verdampfer ja teilweise nach, mit manchen Liquids etwas weniger gut zu schmecken. Aber abwerten, so finde ich, kann man ihn deswegen absolut nicht. Denn das trifft auf jeden Verdampfer zu. Entscheidend ist beim Geschmack aber auch das Gesamtbild. Und da schneidet er meiner Meinung nach ziemlich gut ab.


    Die absolute Besonderheit des FeV ist aber der überdurchschnittliche Flash. Dank ihm könnte man sogar das Nicotin etwas reduzieren, ohne einen nennenswerten Unterschied beim Throathit zu spüren.


    Etwas weniger Flash bietet optional die neue Dual S-Dampfkammer. Trotzdem schmecken mir damit meine Liquids merklich besser beim direkten Vergleich mit ähnlichem Setup. Nur Fruchtiges habe ich mit der Kammer bisher noch nicht probiert.


    Mit dieser Kammer kann er dann geschmacklich, bei Verzicht auf Flash, ganz klar mit den Besten der Besten mithalten. Das scheint das ganze Geheimnis zu sein. Flash oder Geschmackszuwachs bis in den Elitebereich, also entweder oder.


    Interesannterweise hat der kleine FeV-vs schon immer beides davon. Ich traue mich guten Gewissens zu behaupten, dass der vs geschmacklich schon immer einer der allerbesten Verdampfer auf dem gesamten Markt ist.

  • Für mich ist der FeV mittlerweile DAS Alltagsgerät, aus all den Gründen die hier schon mehrfach genannt wurden. Den BF-1 mitgerechnet, habe ich 4 Stück. Alles andere ist Hobby, Spieltrieb und Neugier.

  • Wurde schon alles gesagt. Dieser Geschmackswetbewerb ist so nervig geworden. Ich hab's schon oft gesagt, intensiv bedeutet nicht immer gleich gut. Das Ding muss dauerhaft dampfbar sein ohne dass man drüber nachdenkt. Der Flashy nimmt einem die Arbeit im Alltag. Hab es mittlerweile endlich verstanden. Reduziert auf ein Minimum. 1 original FeV, 3 Tank Gläser, 1 Pico. Don Cristo Black mit 18mg. 0.9 Schraube, 13w. Geschmack mehr als genug, super Druck, mega leise. Wie rauchen, nur ohne Mok. Habe fertig, brauche nichts. 1 VD reicht mir mittlerweile.

  • ah, jetzt, ja.


    ich hab mal die 2.1mm-schrauben aus dem fev mit der kammerverkleinerung rausgeschmissen und zwei 1.4er reingedreht. JETZT merke ich doch nen deutlichen unterschied.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ohne jetzt die ganzen 35 Seiten durchlesen zu dürfen... gibt es eine Stelle am FeV an dem ich definitiv sagen kann das es sich um ein original oder eine Kopie handelt?


    Bspw. ich kaufe einen gebrauchten bei den Dampfanzeigen oder auf Telegram, wie merke ich das ich gelinkt wurde? Serien Nr.?

  • ein gutes indiz ist unter anderem die rändelung. die ist bei den clonen gerne mal "schief".

    Für die Ultons passt das, nicht aber bei den YFTKs.

    Dort ist die Rändelung "kerzengerade".


    Es ist tatsächlich so, dass sich Original und Clone (neuerer Bauart) kaum noch unterscheiden. Selbst die Verpackung wird fast perfekt kopiert.

    Trotzdem gibt es drei Unterscheidungsmerkmale (zwei wurden hier schon erwähnt), an denen man einen Clone erkennen kann (trifft zu, sobald ein Merkmal unterschiedlich ausfällt).


    1. Das Original wir seit einigen Jahren mit einem Herstellungsdatum (Monat/Jahr) am Boden der Base ausgeliefert. Habe ich bisher an keinem Clone so entdeckk. Allerdings fehlt dies bei älteren Originalen auch. Ab dem 4.5 sollte dies aber der Fall sein.


    2. Die Rändelung ist bei den Ultons tatsächlich schief, bei anderen Clonen trifft das aber z.T. nicht zu.


    3. Die isolierte Pluspolschraube zur Befestigung des Drahtes in der Base sitzt beim Original rechts (wenn der Zentrierstift der Base für die Verdampferkammer vorne aus der Blickrichtung ist).


    Treffen 2 und 3 (bzw. auch 1 für die Modelle ab 4.5) nicht zu , ist es ein Clone.

    Eine hunderprozentige Sicherheit gibt es allerdings nicht (ausser wenn man direkt beim Hersteller ordert), da man ja auch z.B. Cloneteile mit Originalteilen tauschen kann ... der Großteil ist nun mal kompatibel).

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Edel-Pils mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da hier immer fragen zu Clonen aufkommen, mach ich mir mal die Mühe.


    Es gibt etliche und jeder hat ein anderes Merkmal. Es geht hier um den V4 oder 4.5s.


    V2 oder V3, vs und dD haben alle schiefe Rändelungen und keine typische FeV Verpackung, aber auch hier wurden in Original Verpackungen zum Teil Clone gepackt und veräußert.


    1. Die Phase oben ist etwas kleiner als beim Tank Unterteil.


    2. Das -e- bei dem F͠lash-e-Vapor Logo ist nicht mittig und die Kammer hat zur Nut einen größeren Spalt


    3. Die Rändelung ist schief oder, wenn gerade, etwas gröber



    Auf dem Sockel (Base) steht beim Original seit dem 4.5er ein Datum (z.B. 09/22) keine Seriennummer oder sonst was in der Art.

    Beim V4 steht es, wie beim Original drauf, dann hat der FeV aber die Merkmale von oben auf dem Bild.


    Der Pluspol ist beim Original immer rechts von dem Zentrierstift.


    Das Bild auf der Verpackung ist beim original grau, beim Clone bläulich


    Clone ⬆️


    Sollte jemand auch nicht sicher sein wenn er was gebraucht kaufen möchte, darf man mich gerne anschreiben.



    Das sollte erstmal einigen zur Aufklärung helfen.


    Nachtrag....

    Die Gläser sind bei den Clonen entweder komplett klar, auch oben und unten an den Kanten und nicht facettiert oder sehr milchig und rauher

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Bei meinem Ulton 4.5 habe ich bis jetzt folgende Punkte identifizieren können


    -Seriennummer mit U beginnend auf der Unterseite.

    -das Glas ist oben und unten an den Rändern klar.

    -die obere Fase ist schmälern als die untere Fase (Punkt 1)

    - das Logo sitzt nicht mittig über dem Zentrierstift.

  • Moin,


    ich les ja immer wieder von Ketzerei im Zusammenhang mit dem FeV und ich hab noch nie MTL gedampft, von daher würd ich gerne mal den Ulton FeV 4.5S+ testen, der kost net so viel.


    Bringt der Flashy überhaupt Geschmack? Man liest ja so einiges von bösen Zungen. ^^

    Von wegen er könne keinen Geschmack, nur drücken.


    Und zuletzt was den Clown angeht, Ulton, SXK oder YFTK?

  • Bringt der Flashy überhaupt Geschmack

    Und wie. Neben dem KeV hat der den besten Geschmack für mich. Und du hast noch nie MTL gedampft? Warst du vorher nie Raucher oder wolltest du gleich so ein Shisha Imitat?


    Würde aber drauf achten das die 1mm Schraube dabei ist wenn du MTL willst. Eine Seite zu, andere Seite 1mm :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!