Husten bei Red Dragon Aroma

  • Hallo,ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen... (hoffe ich bin jetzt hier richtig) ich muss,wenn ich Aroma von Red Dragon/Riccardo dampfe,immer husten. Es ist aber NUR bei diesem Aroma der Fall.


    Habe es vor der Liquidsteuer probiert und vertragen.Deswegen habe ich mich dann damit eingedeckt.

    Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?



    Wenn ich Bangjuice oder Kapkas dampfe ist es nicht. (Base und Nikotin immer gleich)




    LG Kiki

  • Ich hatte mal ein absolutes Allday - Kryptonit 2 von Dark Burner. Eines hässlichen Tages konnte ich es nicht mehr dampfen, weil es kratzte und sogar meine Lunge schmerzte, wie bei einer Bronchitis. Ebenfalls nur bei diesem Liquid.

    Ich stellte es weg, dampfte nur noch andere Geschmäcker und tat die Sache ab, hatte ebenfalls einige Flaschen davon gekauft.


    Irgendwann wollte meine Frau mal wieder dampfen. Ich fragte sie, ob sie nicht mal Waldmeister probieren wollte - sie wollte. Ich nahm genau die Flasche, deren Inhalt mir damals Probleme machte, und befüllte einen Verdampfer damit. Das war ein anderes Setup, als damals meines. Was soll ich sagen: ich konnte es wieder ohne Schwierigkeiten dampfen. Ich kann nicht sagen, ob es am Setup liegt, oder ob durch die (monatelange) zusätzliche Reifung irgendwas passiert ist, aber seitdem kann ich es wieder dampfen.


    Das hilft Dir natürlich akut nicht weiter, aber vielleicht kannst Du ja ein bisschen mit anderen Setups rumprobieren.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Jetzt weiss ich nicht genau,wie ich auf die einzelnen antworten antworten kann. Also ich habe mehrere verschiedene Aromen von Red dragon(Bottermelk Fresh, sunny kisses, Hot Stuff, big bubba usw ) und es tritt bei jedem auf.


    Mit der Reifezeit hat das glaub ich nichts zu run.Steht ja seit November und ich hab es immer mal wieder probiert.



    Was meinst du genau mit setup?


    Danke für eure Geduld mit mir und euren antworten 🙏🏻

  • Mit Setup ist ein anderes Gerät, ein anderer Verdampfer mit anderen Coils, anderer Leistung etc. gemeint.


    Hört sich für mich aber nach einer Unverträglichkeit irgendeines oder mehrerer Stoffe in Riccardos Liquidmischung an. Wenn du bei anderen Liquids anderer Hersteller und Linien keine Probleme hast, verzichte einfach auf die Riccardo Liquids und gut ist's.

  • Und genau da tippe ich auch drauf. schmocke


    Mein Frauchen kratzen mindestens 90% der unterschiedlichsten Aromen und Hersteller.
    Und da haben wir schon alles an Mischungen und Nikotinstärken durch, auch Verdampfer usw.


    Wie gesagt, bis wir einige gefunden haben, die sie Dampfen konnte, sind Gelder geflossen, das war nicht mehr feierlich.


    Wir sind auch nie darauf gekommen, welche Inhaltsstoffe es sein könnte.

    Fakt ist, das es am Aromas liegt.


    Und das Phänomen, das nach Umstellung einer Rezeptur, sie dieses dann auch nicht mehr vertragen hat (Husten, Kratzen, brennen)

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Das hatte ich missverstanden - ich dachte, es ginge nur um eine Sorte. Aber es kann natürlich sein, dass Du eine Unverträglichkeit "ausgebildet" hast. Zum Thema Setup hatte Schmocke ja bereits geantwortet.


    Einige Tom Klark Liquids vertrage ich "lustiger"weise auch nicht so gut. Da gehe ich dann mit dem Nikotinanteil etwas runter, das hilft ein wenig. Aber meistens dampfe ich einfach was anderes, da weniger als 2mg keinen, oder kaum noch Throathit bewirken.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • kiki2611


    Ich vermute sehr stark, dass du dich nach einen andern Hersteller für diese oder ähnliche Geschmacksrichtungen umschauen musst.
    So war es zumindest bei uns und es gibt immer eine alternative.


    Mag dann nicht genau das gleiche sein, aber besser als nicht sage ich immer.


    Oder schau mal hier bei den richtigen DIY Mischern und Köchen rein und frage mal ob sie ein Rezept haben, was in deine Richtung geht.


    Eventuell bekommst Du was, was noch besser schmeckt.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich gehe hier auch von einem einzelnen Bestandteil aus, bei dem eine Unverträglichkeit besteht.

    Interessanterweise hat mich jemand mal angeschrieben, der das Original Dark Menthol nicht verträgt, obwohl es ihm sehr gut schmeckt, aber meinen Dark Menthol Remix ohne Probleme dampfen kann. Ähnliche Liquids können mit verschiedenen Aromen kreiert werden und so lässt sich dann Unverträglichkeiten aus dem Weg gehen.

  • Mit Setup ist ein anderes Gerät, ein anderer Verdampfer mit anderen Coils, anderer Leistung etc. gemeint.


    Hört sich für mich aber nach einer Unverträglichkeit irgendeines oder mehrerer Stoffe in Riccardos Liquidmischung an. Wenn du bei anderen Liquids anderer Hersteller und Linien keine Probleme hast, verzichte einfach auf die Riccardo Liquids und gut ist's.

    Ja,das hab ich mir schon gedacht. 😔ist halt nur um die 100 flaschen ärgerlich, die ich jetzt im keller liegen habe und nicht mehr gebrauchen kann. 😔


    Wegen Setup: hab schon mehrere ausprobiert, auch Podsysteme

  • Ah so. Sehr schade.

    Übrigens, bitte nutze keine Vollzitate, wenn du direkt im Forum bzw. Thread antwortest. Das wird hier nicht gerne gesehen, weil es den Lesefluss mitunter erheblich stört.

    Du kannst bei Bedarf (wenn du z.B

    einige Seiten später auf etwas von vorne Bezug nehmen möchtest, oder ein Zitat an anderer Stelle einfügen möchtest) einzelne Textstellen markieren, dann gibt's vom System ein Pop-up, wo du das Teilzitat speichern oder direkt in deiner Antwort übernehmen kannst - bei direkter Bezugnahme ist das aber auch nicht nötig.

    Ebenfalls praktisch, wenn du einen User oder eine Userin direkt ansprechen und sicherstellen möchtest, dass der- oder diejenige es auch erfährt ist das sog. Tagging. Das funktioniert, indem du @username eingibst - auch hier gibt's ein Pop-up, das nach drei Buchstaben auftaucht, wo du dann den Namen anwählen kannst. Ich mache das hier mal mit deinem Namen: kiki2611 :winke:

  • Bei Red Dragon Aromen lese ich 5%. Kapkas Longfills sind 25%,10ml Aromen 15%(?) und die Bangjuice hatten früher wohl auch einen hohen Aroma/PG Anteil. VG-Unverträglichkeit ist seltener als PG-Uverträglichkeit, wenn es gleich 2 aus einem Haushalt betreffe, wäre das schon ein ziemliches Pech.


    Ihr könntet mit der Base experimentieren, um an das VG/PG Verhältnis eurer Kapkas Liquids zu kommen oder die Reddragon Aromen niedriger dosieren. An unterdosierten Liquids kann man sich recht gut gewöhnen, wenn man nicht parallel raucht oder von (K)Einweg kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!