Suche Verbesserung zu Drag X

  • Für DL ist 70/30er Liquid der Klassiker. Bei Verdampfern mit sehr gutem Nachfluss (wie z.B. Tröpflern) kann man auch 80/20er oder sogar 90/10er Liquid nehmen.

    Oder gleich das Glycerin gegen Polyethylenglykol (PEG) austauschen. Erzeugt noch viel mehr Dampf bei noch weniger Geschmack. :nick:

  • Das stimmt so. Aber Du musst Deine Shots mit einberechnen. Shots können ganz unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Was für Shots hast Du?


    Und das Aroma musst Du auch beachten. Aromen haben fast immer PG als Trägerflüssigkeit. Wenn Du ein Aroma hast, welches mit 20% dosiert wird, dann hast Du die 20% PG schon aus dem Aroma.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Monamie danke, das merke ich mir für die nächste Bestellung :doppeldaumen:


    FredMurphy Shots habe ich letztens in 70/30 gekauft.. das sollte ja den Braten nicht fett machen, da ich nur mit 1mg rauche.. Aromen zusammensetzung muss ich gleich Mal nachschauen


    Akku der Smok ist jetzt leider leer und muss auf die Bank.. das war's mit ausprobieren für heute :heul: wird Zeit für Ersatz Akkus

  • Nein, das habe ich nicht verstanden. Dafür hab ich zu wenig Ahnung :kopfkratz: :lsd:


    Edit: ich dachte wirklich das würde potentiell funktionieren, da es ja viele gibt die SEHR viel Rauch haben wollen :mauer:

  • Oder gleich das Glycerin gegen Polyethylenglykol (PEG) austauschen. Erzeugt noch viel mehr Dampf bei noch weniger Geschmack. :nick:

    Glycerin ist für den dichten fetten Dampf verantwortlich. Wenn man also das Glycerin (VG) gegen das Polyethylenglykol (PG) austauscht, dann hat man weniger Dampf und der Dampf kann etwa kratziger daherkommen.

    Wenn man das VG komplett gegen PG austauscht (war das so gemeint?) dann wird man ein sehr dünnflüssiges Liquid erhalten. Ein RTA kann dann anfangen zu siffen.


    Hier ist eine gute Beschreibung:

    https://www.innocigs.com/blog/…ds-vorteile-unterschiede/


    Mave Ich kann das grad nicht einschätzen, aber dir ist schon klar, dass das ein Scherz war von Monamie ? :)

    Ja, so muss es sein. :facepalm: Wirklich sehr sinnvoll in einem Thread mit Anfängerfragen mit schlecht gekennzeichneter Ironie zu arbeiten. :facepalm: :facepalm:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Das war kein Scherz. Recherchiert mal selber nach dem Unterschied zwischen Propylenglykol (PG) und Polyethylenglykol(PEG). Ich habe gerade keine Lust hier an dem winzigen Bildschirm danach zu suchen und zu verlinken.

    PEG erzeugt erheblich mehr Dampfdichte als Glycerin, transportiert aber halt noch weniger Geschmack als Glycerin.

    Aus medizinischer Sicht ist es eigentlich sogar besser als VG oder PG, da bis dato keine Unverträglichkeiten im Gegensatz zu den anderen beiden Stoffen bekannt sind.

    Allerdings schmeckt (mir) PEG nicht wirklich, da es eine bitteren Beigeschmack hat.


    Für mich liest es sich so und das sieht man ja auch am Setup, dass es Mave primär um die dampfmenge statt Geschmack geht. Von daher dachte ich erwähne ich das mal.

  • Tatsächlich, ich ziehe das mit dem Scherz zurück. War bisher an mir vorbeigegangen. :sorry:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Monamie dann nochmal vielen Dank, aber mir ist Geschmack tatsächlich minimal wichtiger als Dampf. Ich will die Lunge auf jeden Fall voll haben und ein paar Wolken schmeißen, aber schmecken soll es trotzdem.

  • Ich bin nicht über den Begriff Polyethylenglykol(PEG) gestolpert. Ich dachte, dass Propylenglykol (PG) gemeint ist. Da war ich nicht aufmerksam.


    Aber PEG führt ein echtes Nischendasein. Selbst bei einer Suche bei Amazon sind mehr Suchergebnisse für Propylenglykol (PG) vorhanden, obwohl der Suchbegriff Polyethylenglykol(PEG) war. Siehe auch:

    https://www.amazon.de/s?k=Poly…aps%2C79&ref=nb_sb_noss_2


    Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln, wenn extra Klugscheißerei mit sparsam erklärten (genau genommen gar nicht erklärten) Begriffen betrieben wird. Echt unglaublich.

    Einfach mal was in den Raum werfen, nicht erklären und dann klugscheißen. Echt unglaublich....


    Mave

    Bleib bei PG und VG. Damit gibt es die meisten Erfahrungen. Da kannst Du mit jedem Dampfer drüber reden. Da weißt Du was Du nutzt und wie Du es nutzt.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: noch eine Frage meinerseits.

    Bei Fertigverdampfer hat man ja das Problem, dass wenn man sie stehen lässt, sie nach kurzer Zeit nicht mehr rauchbar sind. Ist das bei selbstwicklern auch so?

  • FredMurphy ich glaube, du bist von Monamie schon im Voraus getriggert. ;) Neutral betrachtet war ihr Einwurf gar nicht so abwegig. Wem PEG ein geläufiger Begriff beim Dampfen ist, der sieht vielleicht nicht die Notwendigkeit einer näheren Erklärung, genau wie bei PG und VG.


    Bitte weiter mit der mittlerweile rundum-glücklich-Beratung für Mave. :)

  • Kumulus

    Dein Verständnis in Ehren, aber PEG führt ein echtes Nischendasein. Nicht nur Mave, auch du hast den Beitrag falsch verstanden. Da ist ein Hinweis mehr als angebracht, sogar für erfahrene Dampfer.


    Wenn ich einem Neueinsteiger helfe, dann weiß ich, dass ich mehr erklären muss als sonst. Siehe z.B. meinen Beitrag #104, wo ich ungefragt zusätzlich erklärt habe, dass Aromen in den meisten Fällen PG als Trägerstoff haben und man das in die Rechnung einbeziehen muss.


    Ich bleibe bei meiner Beurteilung. Das ist Klugscheißerei. Der erste Beitrag ist extrem sparsam. Aber wenn gleich drei User den Beitrag falsch verstanden haben, dann ist plötzlich die Zeit für ne Erklärung da. Ist klar.


    Aber ein großes Danke an Jaohny der Erfahrungen zu PEG beigetragen hat.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Es gibt keine unnötige Diskussionen, nur das manche eine Wissenschaft daraus machen.
    Nimm 70/30 oder 80/20 und erhöhe je nach bedarf, den Aromaanteil etwas.
    Dann Dampfen und gut ist der Lack.


    Da greifst Du auf deine vorhandenen Seifenprodukte und musst nicht erst Formeln lernen, oder dich mit anderen zeug rumschlagen.


    Zu der Wärmeentwicklung sei gesagt.


    2 fettere Coils, wollen ja auch befeuert sein und die Wärme muss ja irgendwo abgeleitet werden.


    Zum spritzeln, auch das kann an den Coils liegen, mehr Auflagefläche und falsche Wattzahl. Aber auch an der Wattemenge an der Zugtechnik, an der Air Flow usw.


    Probier dich einfach aus, die Zugtechnik hast du ja schon ausgeschlossen.


    Ich hatte das auch mal nicht in den Griff bekommen, dann habe ich die Coils rausgeworfen und eine die eines anderen Herstellers genommen und alles war wieder gut.


    Also frag einfach und probiere dich aus, aber lass dich nicht verwirren.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Das ist extrem ärgerlich, :mauer1: aber da habe ich keinen Tipp außer mehr Kraft und vielleicht einen Hebel. Hast Du ne Rohrzange?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Kanister aufbekommst.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!