Suche Verbesserung zu Drag X

  • Gummiboot der Thread triggert mich schon sehr... Aber was heisst eigentlich HWV? :rofl1:


    Das Dampfen ist seit langem nochmal etwas, was mich wirklich interessiert und bis jetzt auch sehr befriedigend ist..

  • Monamie das ist ein dual at. Also 2x 18650. Dann sollte das doch normal passen.

    Ich bin zwar nicht schmocke. aber ich antworte dir einfach mal weil ich ja aufgebracht habe.

    Schmocke hat in seinem Beitrag auf einen sehr guten Artikel zu diesem Thema verlinkt und damit wohl " gesagt" was er zu sagen hatte.

    Für 200Watt mit einem 2fach 18650 Akkuträger, gibt es keine tauglichen Akkus -zumindest man möchte mehr als kurz pulsen.

    200Watt : 2.8V Lastspannung =71A

    Selbst die VTC5a bringen nur 35A kurzzeitig. Egal ob der Akkuträger sie nun in Reihe oder parallel schaltet, bei 200W werden 35,5A (S) bzw 71A (P) benötigt und die Akkus auf äußerste belastet.


    Mave : Ich würde an deiner Stelle die in diesem Beispiel und von anderen genannten Murata(Sony) VTC5a nehmen. Da hast du Reserve und die Akkus verschleißen nicht so schnell.

    Die VTC6 kannst du ja erst mal beiseite legen. Vllt dampfst du irgendwann mit weniger Leistung. Bei gut 3,7V Ladung werden die nicht schlecht.


    Edit: HWV? Haben will Virus. ^^

  • Hi Mave


    Zum Thema Akkusicherheit und geregelte Akkuträger empfehle ich gerne dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte dazu geschrieben:

    Ich würde nur Akkus nehmen, die einen Dauerentladestrom von min. 20A leisten können, falls es 18650er sind. Und dann würde ich die nicht mit mehr als 50 Watt belasten. Dann bist Du safe und wirst auch die Kapazität voll nutzen können.

    Mit diesen Specs kannst Du die Akkus kaufen die gerade verfügbar und günstig sind.

    Wie komme ich jetzt auf diese Werte?

    Nun, Akkus die 20 Ampere Dauerentladestrom liefern, können 20 Ampere x 3,7 Volt = 74 Watt liefern.

    Dann zieht man 20% ab, weil die Elektronik für Verluste sorgt. 74 Watt x 0,8 = 59,2 Watt.

    Dann geh ich noch mal etwas (ca. 15%) von diesem Wert runter, um mehr Reserven zu haben und auf einen einprägsamen, leicht zu merkenden, Wert zu kommen und lande bei 50 Watt.

    Das ist meine einfache Faustregel, die genug Reserven enthält.


    Wie sieht es mit Deinen Akkus aus?

    Dies sind Deine Akkus:

    https://www.akkuteile.de/lithi…t-top-max-30a_100680_1281

    Riccardo kauft diese Akkus und macht eine andere Folie drum, damit sie den Namen Riccardo tragen und sie drucken auch noch weitere Infos drauf.

    https://www.riccardo-zigarette…?depvar_index=98463.00001

    Riccardo sagt, anders als Akkuteile, nichts von der Temperaturüberwachung. Dies machen sie, weil sie davon ausgehen, dass es beim dampfen, wo man immer nur wenige Sekunden Leistung aus den Akkus zieht, nie dazu kommt, dass sich die Akkus auf über 80 Grad erhitzen. Ist das ehrlich oder redlich oder gefährlich? Hier scheiden sich die Geister und das Thema Akkusicherheit hat in Dampferkreisen schon für die hitzigsten Diskussionen gesorgt.

    Wie sieht es denn aus, wenn man die 15 Ampere annimmt, die Akkuteile ohne Temperaturüberwachung für diese Akkus angibt?

    Nun, 15 Ampere x 3,7 Volt = 55,5 Watt.

    Die 20% Abzug für die Elektronik und die Sicherheit, 55,5 Watt x 0,8 = 44,4 Watt

    Dein Akkuträger hat zwei Akkus, also können die Akkus zusammen 88,8 Watt Leistung bringen. Für Deine Coils wird eine Leistung im Bereich von 40 bis 90 Watt empfohlen. Bei weniger Leistung als 40 Watt kommt kaum noch Dampf, bei mehr Leistung als 90 Watt können die Coils kokeln, also die Watte wird möglicherweise zu heißt und dann schmeckt es verkokelt und die Coil ist ruiniert. Wahrscheinlich wirst Du die Coils gar nicht mit dem Max. von 90 Watt dampfen und selbst wenn, dann ist der Unterschied von 88,8 Watt zu 90 Watt minimal.

    Meiner Meinung nach bist Du auch mit den VTC6 auf der sicheren Seite, denn wenn Akkus (zu) stark belastet werden, dann bricht die Spannung ein und der Akkuträger meldet, dass die Akkus leer sind und stellt die Arbeit ein (Sicherheit ist dadurch gegeben). Also sicher bist Du, aber es ist trotzdem nicht ratsam Akkus bis an die Grenzen zu belasten und Du hast diese Erfahrung auch schon gemacht. Die Spannung bricht ein und Du kannst die Kapazität nicht voll nutzen. Der/die Akkus sind schnell leer und Du musst den/die Akkus häufig laden.

    Wenn man aber der Argumentation bzw. den Angaben von Riccardo folgt, dann sieht die Rechnung so aus:

    30 Ampere x 3,7 Volt = 111 Watt

    20 % Sicherheit, 111 Watt x 0,8 = 88,8 Watt

    Bei zwei Akkus macht das eine Leistung von 177,6 Watt.

    Und die Coils sind für max. 90 Watt ausgelegt. Wenn man also die Angaben von Riccardo zugrunde legt, dann sind die Akkus mehr als geeignet für das was Du dampfen willst.

    Wenn Du Dir Bewertung zu diesen Akkus anguckst, dann wirst Du einen Käufer finden, dem ein Akku im Auto "explodiert" ist, bzw. ausgegast ist, heiß geworden ist und einen Brand verursacht hat (?). Allerdings wohl nicht im Betrieb, sondern durch falsches Lagern und wahrscheinlich einen Kurzschluss (?). Dies kann auch passieren, wenn man einen (Ersatz)Akku ohne Hülle in der Hosentasche trägt und Schlüssel oder Kleingeld in der Tasche hat. Die Akkusicherheit ist also durchaus wichtig, aber man sollte auch keine Panik verbreiten.


    Dann gibt es noch das Argument, dass Akkus das leisten müssen, was ein Akkuträger an maximaler Leistung bringen kann, weil sich die Leistung ja aus Versehen verstellen kann und der Akkuträger aus Versehen feuern kann, weil der Knopf aus Versehen gedrückt wird. Z.B., wenn man den Akkuträger in der Hosentasche hat.

    Diese Ansicht teile ich nicht, weil Akku Experten in Tests gezeigt habe, dass Akkus kurzfristig sehr stark überlastet werden können, ohne dass gleich etwas schlimmes passiert. Und wenn das mal passiert, dann bricht die Spannung in den Akkus ein und der Akkuträger hört auf zu feuern, weil er aufgrund der geringen Spannung der Akkus denkt, dass diese leer sind. Außerdem haben Akkuträger eine automatische Abschaltung nach 10 Sekunden. Außerdem kann man die Leistung der Akkuträger feststellen (Lock-Modus). Außerdem gehören Akkuträger/Dampfkombis nicht in die Hosentasche.


    Dies ist ein kurzer Abriss der wichtigsten Argumente zur Diskussion rund um die Akkusicherheit.


    Wie sicher/unsicher bist Du nun mit Deinen Akkus? Bilde Dir Deine eigene Meinung, denn das wirst Du eh tun müssen. Du wirst keine einhellige Meinung dazu finden, egal wie viele Meinungen und Argumente Du Dir dazu anhörst.

    Ich würde Dir empfehlen Akkus nur in geeigneten Hüllen zu transportieren. Wenn Du einen Akkuträger in der Hosentasche tragen willst, dann würde ich den "Lock-Modus" nutzen. Je nachdem, wie sicher/unsicher Du Deine Akkuträger transportierst, kannst Du sie mit einem 5 Klick ausschalten.


    Das ist jetzt ein sehr langer Text geworden, aber ich habe versucht die wichtigsten Argumente neutral zu präsentieren und habe meine Meinung dazu kenntlich gemacht und nicht als absolute Wahrheit dargestellt.


    Vielleicht ist es ja gut, wenn Du Dich gleich zu Beginn des Dampfens damit auseinander setzt.


    Also weiterhin gut Dampf. :vape:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy : Ich denke es ist nicht richtig mit der Nennspannung der Akkus zu rechnen. Hast du das als Durchschnittswert genommen, weil die Akkus ja anfangs eine höhere Spannung haben?

    Ihmo sollte man eher mit einer tiefen Lastspannung von 3V oder besser noch, 2,8V rechnen.

    Denn wir, ich zumindest, dampfen ja oftmals mit Spannungen bis zu 3,2V oder manch einer noch niedriger, bevor die Akkus neu geladen werden.

    Bei einer Spannung von nur noch 3,2V wären das dann schon 23,12A

    Zudem darf man nicht vergessen, dass die Spannung unter Last noch weiter einbricht und die benötigte Stromstärke weiter steigt. Von daher finde ich, dass die 2,8V der bessere Teiler/Multiplikator sind.

    Auch sind die Akkus in seinem Mod ja nicht parallel sondern in Reihe geschaltet.

    Die Stromstärke der Akkus erhöht sich also nicht. Es bleibt bei 15A (jaja 30A wenn man auf die Vorsichtmaßnahme der Temperaturüberwachung pfeift)

    Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler drin? :kopfkratz:


    Riccardo sagt, anders als Akkuteile, nichts von der Temperaturüberwachung. Dies machen sie, weil sie davon ausgehen, dass es beim dampfen, wo man immer nur wenige Sekunden Leistung aus den Akkus zieht, nie dazu kommt, dass sich die Akkus auf über 80 Grad erhitzen.

    Ist das ehrlich oder redlich oder gefährlich?

    Ich denke sowohl als auch -wobei, ein klein wenig liegt wohl der monetäre Gedanke bei denen im Fokus.^^

    Wenn man nur einen kurzen DL Zug nimmt, wird das wohl schon gehen.

    Auch wenn ich mit meiner obigen Rechnung falsch liegen sollte, würde es reichen. Akkuhersteller planen wie Pharmakonzerne ja auch mit allen Eventualitäten.

    Die meisten Medikamente kann man locker überdosieren um die Wirkung zu verstärken, aber Gewährleistung wird halt nur bis X % gegebenem um Schadensersatzansprüche im Vorfeld abzuwehren.

    Von daher wäre ich halt Vorsichtig bei der Benutzung der VTC6 und der angepeilten Leistung.

  • Ich denke es ist nicht richtig mit der Nennspannung der Akkus zu rechnen. Hast du das als Durchschnittswert genommen, weil die Akkus ja anfangs eine höhere Spannung haben?

    Ihmo sollte man eher mit einer tiefen Lastspannung von 3V oder besser noch, 2,8V rechnen.

    Denn wir, ich zumindest, dampfen ja oftmals mit Spannungen bis zu 3,2V oder manch einer noch niedriger, bevor die Akkus neu geladen werden.

    Nein, was Du hier schreibst, ist das Ergebnis falscher Rückschlüsse aus teilweise richtigen Erfahrungen, im Ergebnis aber falsch.


    Wenn wir Akkus nutzen, dann sinkt die Spannung des Akkus während der Nutzung langsam ab. Der Akkuträger überwacht die Spannung und der Hersteller hat den Akkuträger so eingestellt, dass er bei X Volt sagt, dass der Akku leer ist. Dieser Wert X ist von Akkuträger zu Akkuträger verschieden, aber der Wert X wird bei den meisten Akkuträgern irgendwo im Bereich von ca. 3 Volt liegen.

    Dann ist der Akku leer, wir nehmen in aus dem Akkuträger, der Akku erholt sich währenddessen ein ganz klein wenig, wir legen ihn in ein Ladegerät und das Ladegerät zeigt uns eine Spannung von ca. 3,2 bis 3,4 Volt Restpannung an und lädt dann den Akku.

    Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb sinnvoll wäre mit einer Spannung von 3,2 Volt, 3 Volt oder sogar 2,8 Volt zu rechnen.

    Obi rechnet mit 3,7 Volt, was ich etwas zu hoch finde und Wikipedia gibt 3,6 bis 3,7 Volt an:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nen-Akkumulator#Entladung


    Ich habe mal eine Entladekurve für zwei ähnliche Zellen rausgesucht (für die VTC6 konnte ich keine finden). Die HG2 ist ähnlich, weil sie die gleiche Kapazität hat und ebenfalls eine Hochstromzelle (20 A) ist. Die 30Q ist ähnlich, da sie ebenfalls die gleiche Kapazität hat und ebenfalls für 15 Ampere ausgelegt ist. Die untersten beiden Entladekurve sind mit 15 Ampere DAUER-Entladestrom gemessen:

    https://www.taschenlampen-foru…msung-inr18650-30q.13966/

    Hier sieht man, dass die Spannung gleich zu Beginn auf 3,7 Volt absackt und dann langsam weiter absinkt. Deshalb finde ich die 3,7 Volt von Obi etwas zu optimistisch. Ich rechne lieber mit 3,6 Volt. Man sieht aber auch, dass die 2,8 Volt von Dir erst ganz am Ende erreicht werden und zwar an einem Punkt, wo die Spannung nicht mehr langsam absinkt, sondern steil abfällt.

    Es ist deshalb Unsinn mit 2,8 Volt zu rechnen.


    Ich denke sowohl als auch -wobei, ein klein wenig liegt wohl der monetäre Gedanke bei denen im Fokus.^^

    Nein, bei Riccardo liegt der Gedanke zugrunde eine Zelle zu verkaufen, die auf dem Papier super Werte hat. Der monetäre (günstiger Einkauf und hoher Verkaufspreis?) Gedanke ist zweitrangig, da Riccardo die volle Marktauswahl hat und nahezu jede Zelle zu einem günstigen Preis einkaufen kann und die Verkaufspreise selber festlegen kann.

    Der Gedanke bei Riccardo ist, dass sie eine 3000mAh Zelle anbieten wollen, die 30 Ampere leisten kann, denn das sind (wären) tatsächlich fantastische Werte. Riccardo lässt einfach die Temperaturüberwachung weg und es passt. Und wahrscheinlich liegen sie damit gar nicht sooooo falsch. Die Temperaturüberwachung ist wichtig, wenn ich die Zelle mit (knapp) 30 Ampere in Dauernutzung entlade (z. B. Modellbau,Taschenlampen oder Staubsauger). Dann wird die Zelle richtig heiß werden und ich muss die Nutzung möglicherweise unterbechen, weil die Temperatur zu hoch geworden ist, obwohl die Zelle noch nicht leer ist.

    Bei uns Dampfern ist die Nutzung eine ganz andere und Riccardo verkauft die Zelle seit geraumer Zeit und zig tausendfach. Die Praxis/Realität gibt Riccardo also ein ganz klein bisschen Recht.

    Trotzdem würde ich die VTC6 Zelle ohne Temperaturüberwachung auch als 15 Ampere Zelle ansehen.


    Von daher wäre ich halt Vorsichtig bei der Benutzung der VTC6 und der angepeilten Leistung.

    Wie sieht es denn nun aus bei der vorraussichtlichen Nutzung von Mave ?

    Die Coils sind empfohlen für 40 bis 90 Watt. Wahrscheinlich werden sie im mittleren Bereich am besten funktionieren, also bei ca. 65 Watt. 65 Watt : 3,6 Volt = 18,05 Ampere. Dann packe ich noch 20% drauf für die Elektronik, Verluste und die Sicherheit.

    18,05 Ampere x 1,2 = 21,66 Ampere

    Dann runde ich noch auf und lande bei 22 Ampere.

    Bei zwei Zellen wird jede Zelle also 11 Ampere liefern müssen.

    Kann das die VTC6? Ja, das kann sie ganz klar. Da hat die Zelle sogar noch ordentliche Reserven.


    Sorry Mave für diese anstengende Diskussion.


    Aber ich will noch ein Wort zu umgelabelten Akkus sagen. Unsere Akkus sind Industriezellen, die dafür gedacht sind, dass sie von Herstellern von Akkugeräten gekauft werden und z.B. in Akkuschrauber, Akkusauger und ähnliche Geräte eingebaut werden. Dort wird Leistung gebraucht und es fließen hohe Ströme (Ampere). Diese Akkus sind nicht für den Endverbraucher gemacht, aber sie sind zu 100% für den Endverbraucher (Dampfer, Taschenlampennutzer, Modellbauer) geeignet. Deshalb steht auf den Akkus auch so wenig drauf. Und deshalb haben sie auch so ein komisches Design und tragen keine Logos des Herstellers, obwohl Sony (inzwischen Murata), LG, Samsung, Sanyo usw. sonst sehr viel Wert auf Design und ihre Logos legen.

    Es sind Industriezellen. Guck Dir die Zellen z.B. hier mal an. Die meisten sind Industriezellen:
    https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650

    Natürlich wissen die Hersteller, dass wir (Dampfer, Taschenlampennutzer, Modellbauer) diese Zellen nutzen und freuen sich über das Geschäft. Aber so gut wie alle Hersteller lehnen eine Gewährleistung bei unserem Einsatz grundsätzlich ab. Ist ja auch viel einfacher so für die Akkuhersteller.

    Und dann gibt es eben umgelabelte Akkus, wie die VTC6 von Riccardo. Deshalb sind auf diesen Zellen auch mehr Infos und der Schriftzug von Riccardo drauf. Ich kaufe ausschließlich Zellen, die nicht umgelabelt wurden, denn es gab in der Vergangenheit schon umgelabelte Zellen, bei denen falsche (zu gute Werte) versprochen wurden. Auch Riccardo trickst hier etwas.

    Ich kaufe (so wie fast alle hier im Forum) die originalen Industriezellen.


    Musst Du Dir jetzt Sorgen machen? Nein.

    Ich würde Deine Zellen nicht mit mehr als 15 Ampere belasten. (Wenn man die 30 Ampere nimmt und davon ausgehst, dass Du es nicht schaffen wirst eine Viertelstunde lang einen Zug nach dem anderen aus der Dampfe zu ziehen, dann sind die Reserven noch viel viel größer)

    15 Ampere x 3,6 Volt = 54 Watt

    20% abziehen, 54 x 0,8 = 43,2 Watt, bei zwei Akkus also 86,4 Watt oder leicht abgerundet 85 Watt. (Bei 90 Watt, für die Deine Coils max. ausgelegt sind, hätte ich auch keine Bedenken)

    Ich würde die Akkus nicht mit mehr als 85 Watt nutzen und zukünftig originale Zellen vom Hersteller kaufen. NKON.nl, DC-Akku oder TTT48 haben eine gute Auswahl und sehr gute Preise.


    Monamie

    Ich würde Dich bitten, dass Du eine Grundsatzdiskussion zu der Frage, ob man nicht besser mit 2,8 Volt Spannung bei Akkus rechnet in einem Akkuthread führst. An dieser Stelle halte ich die Diskussion für nicht gut aufgehoben. Danke.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Mave


    Mir war es wichtig, dass ich nicht nur ein paar Zahlen hier hinwerfe, sondern jeweils auch erkläre. Denn dies ist Dein Thread und es geht um Dich. Dafür war es notwendig die Erklärungen herzuleiten und die Hintergründe zu erläutern.

    In einer Diskussion nur mit Monamie (die übrigens gerade mal etwas mehr als zwei Wochen hier an Board ist) hätte ich mich kürzer gehalten.


    Aber für Dich habe ich diese Mühe gerne auf mich genommen. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Mave : Es tut mir leid, dass du durch den User FredMurphy verunsichert wurdest. Alles was ich dir schrieb, bekommst du in dem Artikel auf dem ein Beitrag über mir verlinkt wurde, bestätigt und noch mal etwas ausführlicher erklärt.

    Den Bogbetreiber Christian kann man getrost aus kleine Koryphäe bezeichnen und sein Blog als Referenz ansehen.

    Was ich dir schrieb und dort im Blog steht, ist also kein Schmuh wie von FredMurphy dargestellt.

  • Muss das sein, dass es so besserwisserisch sein soll?


    Es sind zwei verschiedene Meinungen, und da muss keine Person die andere mit mehr Fachwissen übertrumpfen.

    Oder sich über die andere Person stellen wollen!!!

  • Er sucht eine neue Dampfe, die er mit 60 Watt ballern möchte.
    Also AT mit zwei vtc 5a und fertig.


    Er wickelt noch nicht und dann, kann er sich diesem Thema widmen, vorher wird es ihn nur verunsichern.

    Einfache Frage, einfache Antwort.
    Ich denke nicht, dass er darin jetzt seinen Doktortitel machen will.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ich wollte wirklich keine Diskussion auslösen und bin über jede Information dankbar und falls es soweit ist und ich mich ans selbstwickeln begebe, melde ich mich nochmal falls Unklarheiten bestehen :tschack:

    Ich danke euch trotzdem allen für die rege Beteiligung :kiss:

  • Mave

    Du wirst sehen, dass es immer wieder Themen gibt, bei denen ganz verschiedene Grundeinstellungen aufeinandertreffen.

    Ganz oft verringert sich dann leider auch die Sachlichkeit, mit der die Argumente, die Gründe, das Wissen vorgetragen werden. Ist wie im Real Life - nicht jeder kann mit jedem, aber jeder hat zumindest teilweise Recht, auch wenn der Blickwinkel der Betrachtung abweicht.

    Hier gibt es nicht den allwissenden Dampfer.

    Aber du kannst dir aus den ganzen Meinungen das für dich Geeignete heraussuchen. Das ist doch wunderbar.


    Und ganz nebenbei gesagt, von Dirk Oberhaus oder von der Wolke 101 kann man ganz viel lernen.

  • Hi Mave


    Wie sieht denn jetzt die Lage bei Deinen Bestellungen aus? Ist schon was angekommen und was hast Du bestellt?

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy ich hab die Smok Kombi + die erwähnten Akkus und Coils bestellt und kommt vorraussichtlich am Dienstag an... Hoffe aber am Montag :biggrin:

    Falls mir die gefällt dauert es nicht lang bis ich mir noch wahrscheinlich den anderen Akkuträger hier im Thread verlinkt kaufe und einen Verdampfer zum selbstwickeln... Dienstag neues Vorstellungsgespräch ob die Einstellung klappt und dann gibt es auch meine 5 Wochen Urlaub ausbezahlt beim alten Arbeitgeber :applaus:dann geht es Ran ans probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!