Ein reiner FertigCoiler von Smokerstore - Taifun GTC

  • Och, für unterwegs hab ich schon ab und zu ein Backup mit Fertig-Coils am Start. Meistens auch die Caliburn G2/Flexus Q, aber manchmal auch den GT Anniversary. Und bei dem war damals schon das Design und Verabeitung recht wichtig.


    Es wird mMn interessant, wie sich dieser Markt entwickeln wird, nicht nur bei den Fertig-Coilern. SmokerStore hat mit GT One und GTR ja zwei MtL-Verdampfer am Start. Aber mit GT IV und GT V auch zwei "Liquidvernichtungsmaschinen". Natürlich haben viele aus der Blase gebunkert, aber tendenziell schätze ich schon, dass in Zukunft der Markt mehr in MtL gehen wird.


    Ob sich der Markt bei den Herstellern auch in diese Richtung bewegen wird?

  • Hmm, ich frage mich, wer die Zielgruppe ist. Einwegflupper werden sie nicht bekehren, eingeschworene Selbstwickler auch nicht. Bleiben die Leute, die auch bisher schon Fertigcoiler verwenden, und da gibts schon jede Menge gute (und am Markt gut eingeführte) Geräte. Vorerst wird das wohl nur für Taifun-Fans interessant sein, die zwischendurch auch mal Fertigcoiler verwenden. Ich muss da auch irgendwie an den Vapor-Giant-Fertigcoiler denken (weiß schon gar nicht mehr, wie der geheißen hat), der letztendlich auch nicht der ganz große Renner war. Mein Eindruck ist, Smokerstore will angesichts der allgemeinen Teuerung mal mit etwas rauskommen, das unter 200 EUR zu haben ist.

  • eBlubber


    Ich bin eingefleischter Selbstwickler und nutze trotzdem ab und zu Fertig-Coiler. Auf Reisen oder verlängerten Wochenende muss ich mir keine Gedanken um meine Wickeltasche machen, sondern wechsle einfach die Coil und gut ist. Geschmacklich sind die auch mittlerweile, je nach Hersteller, richtig gut.


    Und das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber wenn, dann ist mir ein Verdampfer von SmokerStore dann lieber als irgendein China-Gerät.


    Wie gross der Markt nun ist, muss SS besser wissen als ich. Ich glaube aber, dass das unter den neuen Bedingungen ein wachsender Markt sein kann.

  • also ich werd das ding auf jeden fall antesten. gerade für kurze reisen oder mal nen tag lang unterwegs ist das dingen mega interessant. n paar ersatzcoils, n paar batterien und liquid: fertig ist das reisetäschchen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich hab ihn am Samstag auf der HoV mitgenommen, kam aber noch nicht zum testen.


    Ich werde aber berichten. :)


    Ich kann aber schon sagen: er ist echt schön klein!

  • Ich hab ihn am Samstag auf der HoV mitgenommen, kam aber noch nicht zum testen.


    Ich werde aber berichten. :)


    Ich kann aber schon sagen: er ist echt schön klein!

    wie den gab es auf der HoV? 8|

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Giant_Vapor



    So, endlich getestet. Da ist er, der neue Taifun GTC.


    In der üblichen Papprolle von SmokerStore ist er in einem Tütchen gebettet, dazu eine kleine Bedienungsanleitung (in der nicht steht, wie man ihn auseinander nimmt) und eine 0,9 Ohm DotAIO V2-Coil.


    Alle Teile sind einwandfrei verarbeitet, der Verdampfer ist gereinigt, aber wahrscheinlich mit VG befeuchtet, um die O-Ringe geschmeidig zu halten. Also war eine Vorab-Reinigung angesagt, man weiss ja nie...


    Der GTC besteht aus wenigen Teilen, was das Reinigen simpel gestaltet. Dann die Coil rein, die Topcap so gedreht, dass das Befüll-Loch offen ist, rein mit dem Liquid und ein paar Minuten warten.


    Die Coil hat bei mir recht lange gebraucht, bis der Watte-Geschmack weg war. Ansonsten performt die Coil bei 12 Watt bereits sehr gut. Ansonsten ist es eine typische Mesh-Coil. Betont die Süsse im Liquid, was für Frucht- oder Dessert-Liquids spricht. Tabak kann ich mir gerade nicht vorstellen, es sei denn, sowas wie Don Cristo, wo der Tabak eh im Hintergrund ist.


    Das Zuggeräusch ist auch typisch Mesh. Man hört die grosse Fläche, die hier für den Dampf sorgt. Und ja, mMn will diese Coil auch mehr Luft als eine normale Coil. Ich bin bei 1,2mm, drunter fühlt sich mMn nicht gut an. Und die 1,2mm fühlen sich offener an als bei anderen Verdampfern. Offenes MtL, geht aber noch. RDL habe ich nicht getestet, geht aber bestimmt gut.


    Was bleibt als Fazit? Ein schöner, wertiger Fertig-Coiler, der auch auf einer Pipeline/Dani nicht deplatziert aussieht. Robust, simpel, geschmacklich bei süssen Liquids wirklich gut. Meiner Frau wäre er wohl zu "laut", wenn ich ihn auf der Couch nutze.


    Mir persönlich gefällt das Gesamtpaket und ich finde auch, dass er die 20, 30 Euro Aufpreis im Vergleich zu China-Fertigcoilern wert ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Die Idee ansich finde ich nicht schlecht aber warum dann nur mittelmässige Coils (teuer!) und auch nicht sehr lange Haltbarkeit?

    Oder sind die extra neu entwickelt worden?

    Die bisherigen Coils finde ich nicht so prall!

    Warum nicht die Coils vom AGT?

    Wird trotzdem seine Käufer finden.

  • Teuer sind sie, ja.


    Mittelmässig? Also geschmacklich sind sie recht weit vorne, da kann ich nicht meckern. Haltbarkeit wird sich zeigen. Wobei ich aktuell das Pistachio Almond Milkshake von Holy Cow drin habe. Sehr süss, dürfte also allgemein ein Coilkiller sein.


    Ich kann allerdings immernoch nicht nachvollziehen, warum nicht einfach wieder Nautilus-Coils...

  • Ich habe mir den GTC auch auf der HoV gekauft, denn er stand ganz oben auf meiner HoV Wunschliste. Hatte schon vor der Messe gehofft, dass entweder Intaste oder Pipeline ihn verkauft und nachdem mir Zimtzicke die kleine Smokerstore Rolle gezeigt hatte, musste ich direkt zuschlagen.


    Verarbeitung finde ich sehr gut. Die Mechanik der automatischen Liquid Control Schließung, beim seitlichen Nachfüllen, finde ich sehr gut.


    Ich betreibe ihn, seit Samstagabend, mit der 0,8mm oder 1 mm Airflow Öffnung und der 0,9 Ohm Coil bei 12 Watt. Für mich passt das Setting so wunderbar.

    Bezüglich des anfänglichen Wattegeschmack der Coil muss ich Zimtzicke rechtgeben und bin froh, dass nicht nur ich es so empfunden habe.


    Seitdem ist der GTC bei mir im Dauerbetrieb.

    Bisher habe ich ein nur ein Virginia Keks Liquid im Tank. Aufgrund des Meshcoils kommt der süße Keks sehr gut durch, aber leider zu lasten des Virginia Aromas.

    Ich werde die Tage mal das Havanna Royal testen.


    Aufgefallen ist mir, dass sich die Airflow - je nachdem auf welcher Box der GTC sitzt - sich nicht mehr verstellen lässt.

    Auch ich hätte mir lieber die bewährten Aspire Coils gewünscht, aber bisher kann ich mich nicht über die Coils beklagen- abgesehen vom Preis.


    Ansonsten gefällt mir der Kleine wirklich sehr gut.


    Kein Must-Have ... eher so ein schön-zu-haben Fertigcoiler, der hervorragend verarbeitet ist.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • McGreg


    ich muss zugeben - wobei ich sagen muss, das ich ein Bewegungskasper bin - habe es tatsächlich geschafft den GTC einzusauen, da ich die Flaschenspitze genau auf den Kamin gehalten habe.

    Einfach leicht schräg befüllen... so klappt es bei mir.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Wäre eventuell das Einzige was mich am GTC stören würde.

    Bei Intaste ist der Verfügbar ab: 26.05.2023. Glaube aber schon gelesen zu haben, das es schon am 20sten mit dem Verkauf los geht.

    Werde mir den GTC auf jeden Fall auch holen.

  • McGreg


    bisher habe ich immer, wenn ich mal auf einen Fertigcoil Verdampfer zurückgegriffen habe, nur meine Nautiluse (Ur-Nauti, GT und Nauti 3) genutzt...


    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der GTC könnte den GT eventuell ablösen ... aber das wird die Zeit zeigen.


    Ich meine vor der HoV auf der Intaste Seite noch etwas vom 20.05. gelesen zu haben. Es ist aber gut möglich, dass sich beim Termin noch etwas geändert hat.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ich habe den Nautilus 3S als Backup für die Arbeit, hätte da etwas ein wenig mehr Durchzug. Da wird der GTC glaube ich perfekt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!