Pico Liebhaber Thread

  • zur Pico 21700 findet man im Netz relativ wenig

    kann das da etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ohne Gewähr (nicht selbst ausprobiert - nur aus Bewertungen abgelesen)!


    0,91 Zoll oled Modul 0.91 "Bildschirm weiß/blau/gelb 128x32*32 LCD IIC UG-2832KSWEG02


    https://de.aliexpress.com/i/32832317096.html

    da steht in den Bewertungen ein Hinweis auf die 21700er


    https://de.aliexpress.com/item/1005004415958608.html

    und da, dass man die IIC / 2C Version bestellen soll

  • Eher nicht: Geeignet für eleaf Pico 1. Generation. Grundlegende Löt fähigkeiten für die Installation erforderlich


    Das für die Pico 25 / 21700: 0,91 Zoll Oled 128x32 Pixel


    & für die Pico 75W kleiner: 0,69 inch OLED 96x16 Pixel


    (so habe ich das da rausgelesen)

  • was ist STM32? Einfach eine andere Version von AF für andere Geräte? Die scheint ja auch für die Micro- USB Pico X notwendig?

    So genau weiß ich das auch nicht, hatte nur irgendwo im Hinterkopf, dass ich mal eine Tabelle gesehen hab, in der ArcticFox, STM32 und der I Stick RimC vorkamen. Als ich das Verzeichnis STM32 gesehen hab, hab ich einfach drauflos probiert.

    Ich vermute STM32 ist der Microcontroller, der im RimC verbaut ist. Vielleicht haben die AF-Entwickler gedacht, da kommen noch mehr mit diesem Chip.

  • https://de.aliexpress.com/item/1005004415958608.html

    und da, dass man die IIC / 2C Version bestellen soll

    Das scheint mir am erfolgversprechensten ... auch wenn so nach einem ersten Blick beide von Jaohny verlinkten Displays identisch zu sein scheinen .... wichtig ist der I2C-Anschluss.

    was ist STM32?

    Offensichtlich hat Eleaf (mehrfach) die µ-Controllerfamilie gewechselt oder bei den verschiedenen Mods unterschiedliche Controller eingesetzt ... eben z.B. beim Istick RIM C einen aus der STM32-Controllerfamilie.


    BTW. ... ich liebe es, wie sich in diesem Forum das "Schwarmwissen" als so extrem nützlich erweist :doppeldaumen:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Bam das kann Dir Sandler wahrscheinlich besser beantworten, da ich mit dem Istick RIM C keine Erfahrung habe.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Bam soweit ich mich erinnern kann funktionierte Arctic Fox auf der Pico X nicht bzw. liess sich nicht aufspielen ... mehr weiss ich dazu leider auch nicht.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • mir geht's eher um die X,mda steht im AF Manuel auch was von STM32

    Ich habe da was im Hinterkopf dass die Datenleitungen NICHT belegt waren - dann müsste man direkt am Chip/Platine anklemmen.

    War glaube ich beim Grus doch auch so, oder?

  • Da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn der Firmware Updater aus dem STM32-Verzeichnis den X als Device erkennt stehen die Chancen gut. Ich hab dann natürlich auch die af_211009.bin aus diesem Verzeichnis installiert. Ob's danach noch ein Zurück gibt - keine Ahnung.

  • Baracke So, der China Lötkolben/Akkuträger ist heute eingetroffen. Was soll ich sagen?


    Funktioniert im Leistungsmodus, kann auch löten, war sogar ein Akku drin (Kapazität teste ich gerade).


    Hat aber mit der Quali einer echten Pico nichts zu tun. Auch wenn ich "nur" den Nachfolger Pico+ habe, glaube ich nicht, dass das Original so klapprig und schlecht gemacht ist. Die Chrometeile oben und unten, sowie der Akkudeckel, sehen aus als wenn das so'n verchromtes Plastikzeug ist. Die Tasten klappern hin und her, immerhin gibt es wenigstens 'nen Druckpunkt. Am PC wird zwar geladen, aber nicht als Gerät erkannt.

    Okay, hab auch nicht wirklich erwartet, dass es ein Original ist. Darum ist es okay und ich kann jetzt unterwegs mal löten :lach: .

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Ergänzung: Das Teil hat ja gedampft, aber auch der Leistungsmodus funktioniert nicht!
    Lege mich gerade mit dem Verkäufer an, mal sehen. Glaube aber nicht dran, dass da was Funktionierendes kommt, geschweige Geld zurück. Okay, wird als Lehrgeld abgehakt.


    Ich denke, dass Teil läuft einfach im bypass-Modus, mit etwas variablem Widerstand.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!