DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Ich sortiere sie alphabetisch nach Aroma-Inhalt. Also Apfel rot, Apfel grün...Zimt. Da ich ja Holzkästen mit einer Fächereinteilung habe, gibt es ein ausgedrucktes Inhaltsblatt, das im jeweiligen Holzkasten liegt. Erstellt in Excel, so dass ich auch am PC sehen kann, wieviel ich von einem Aroma noch habe. Wird ein Aroma entnommen, wird es auf dem Inhaltsblatt durchgestrichen und am PC in der Excel-Tabelle auch.

    Da ich nicht sehr viele Aromen-Hersteller habe, macht das für mich am meisten Sinn.

  • Nach Kategorien. Geht schneller als wenn ich in irgendwelchen Listen suchen muss.

    Wenn ich denke da fehlt noch Vanilla Custard gehe ich zum Vanille Custard Fach und überlege dann welchen Hersteller ich nehme

  • sanchovape Das Bild ist vor dem Bekleben entstanden. Excel oder Notion hilft bei der Zuordnung der Nummern. Die 8mm der Klebepunkte passen perfekt auf die Verschlüsse. Außer bei den originalen CAP's.


  • Wie sortiert ihr eigentlich eure Aromen

    Chaotisches Lagersystem. Jedes Aroma hat seinen Platz in einem Köfferchen zugewiesen und ist in einer Notion Datembank katalogisiert.

  • Wie sortiert ihr eigentlich eure Aromen ?

    Nach Marke, Geschmack oder evtl. Alphabetisch.


    AHOI


    Ich habe 2 große Schubladen ( ca 70 x 90 cm ) , und da drin stehen dann nochmals so Plasteteile mit Unterteilungen ( Hilft damit der ganze Schrott nicht permanent umkippt ) . In diese Teile habe ich dann nach Geschmacksrichtungen einsortiert , ca 1 Bierdeckel (BD) groß Kirsche , 1,5 Bd. groß Erdbeer , 2 Bd Apfel , und so weiter und so fort . Man braucht ein gewisses Memorygehirn um sich die "in -etwa-Plätze " zu merken , aber ich habe noch nie länger als ne Minute höchstens nach einem bestimmten Aroma gesucht . Ich mag aber deine Fragestellung , ich selber hatte auf der Titanik mal ähnlich gefragt , also ob es sowas wie den > > > Farbkreis < < < auch für Gerüche / Geschmäcker geben würde ; hätte gerne so n Sytem gehabt . Da kamen zwar Hinweise in Richtung Parfümeriewesen , die haben aber auf Gechmäcker bezogen nicht weitergholfen ( zumindest mir nicht ) .

    Das einzige was ich ansonsten als System habe , ist in der einen Schublade sind die ganzen Fruchtaromen und Fertigkompositionen , in der anderen sind die Nüsse / Sahnen / /Süssen / Milchen usw


    MfG , 3ME :winke:



    An die andere kann ich gerade nicht weil Chefin davor herumfuhrwerkt 🤬 , sieht aber ähnlich aus . Wenn man s weiß sieht man die bunten Sortimentskisten deren Deckel ich abgeschnitten habe ; in jede der Unterteilungen passen so 6-8 10ml Fläschchen , die 50er und 💯 er stehen so davor .

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • sanchovape ich sitze hier seit kurz nach Acht und inventarisiere meine Aromen.

    In Notion (kostenlose Datenbank) vergebe ich dann den inventarisierten Aromen Nummern (sortiert nach Hersteller) und weise sie einer Box zu, nummeriere die Buddels dementsprechend mit nem Edding und verstaue sie in die entsprechende Box (Koffer).

    Ist nen ziemlich großer Aufwand, aber vereinfacht die Suche ungemein wenn man mal fix die 5 benötigten Aromen für ein Rezept sucht :zwinker2:



    Hier nochmal ein großes Dankeschön an @Aromakonda für die Stash Vorlage :applaus:

  • Genau davor graut es mir. Seit wann,…. kurz nach 20 Uhr?!😅 Wo liegst Du mit Aromen zahlenmäßig? Das wird ja dann eine Mammutaufgabe, sofern ich es angehen sollte. Sinn macht es aber bestimmt.


    Kannst Du mir die Vorlage mal per PN schicken rWx? Ich habe Discord nur auf dem Handy und komme übers Notebook nicht an die Vorlage. Ich danke Dir.

  • Hat vielleicht zufällig jemand alle von den Folgenden Aromen da?:


    FA Kiwi

    FA Forest Fruit Mix / SSA Forest Fruits (Substitut)

    FA Florida Key Lime / FA Lime Tahity (Cold Pressed) (Substitut)

    CAP SS
    WS-23

  • dampfer78


    Ich versuche das Alkaline Rise von Driphacks (UK Version) nachzumachen, hab aber Schwierigkeiten die Aromen zusammenzubekommen (ausverkauft bei Chefs und Nomz) und hätte eventuell jemanden von Vapicon gebeten sich eventuell am Rezept auszuprobieren.


    Vom Geschmack her würd ich sagen die Main Note ist Kiwi, dicht gefolgt von Forest Fruits und Limette leicht im Abgang.

    WS-23 würd ich so bei 1 - 1,2% einordnen.


    VT Persian Lime hab ich mit 2% angemischt, das ist aber definitiv nicht die Limette im Alkaline Rise Abgang.


    Es geht mir darum, dass das Alkaline Rise sehr unzuverlässig bei Nomz lieferbar ist und ich schneller dampfe als ich nachkaufen kann.


    So hat Bunkern natürlich keinen Sinn. Und da das mein einziges Allday ist, sehe ich mich grad unter Zugzwang das irgendwie hinzubekommen.

  • @TheMaskedYaiba

    100ml Alkaline Rise Aroma kosten 17£.

    Soooo viel billiger wird's mit DiY auch nicht.

    Daraus wurde ich über 1500ml Liquid rausbekommen.


    Oder willst du dich absichern wegen der Steuer?

  • Ich dachte immer Erdbeere is bei Forest Fruit dabei.

    Ansonsten würd ich 1% Ripe Strawberries nehmen.

    Ist zwar eher süßlich aber was anderes kenn ich nicht.

  • Kann sein, dass die bei Forest Fruit dabei ist, allerdings weiß ich nicht, ob die alleine ausreichend ist, da in der Beschreibung die Erdbeere noch einzeln aufgeführt ist. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass die zusätzlich zu den „Waldfrüchten“ noch zum Einsatz kommt. Erdbeere und Kiwi ist ja oft eine sehr schmackhafte Kombi.

  • Ich schmecke beim FA Forest Fruit auch eher dunkle Früchte. Ich kenne das Alkaline aber auch nicht. Um da wirklich mitzuhelfen, was man rausschmeckt, müsste man es vermutlich mal gedampft haben. Meine Aussage bezieht sich rein auf die Beschreibung zum Alkaline. Ich glaube einfach, dass sie keine einzelne Erwähnung finden würde, wenn sie nur im Waldfruchtmix enthalten wäre. Sie wird wahrscheinlich nicht dominant sein und im Hintergrund mitspielen, da Forest Fruit von FA sehr dominant ist. So empfinde ich zumindest Forest Fruit aber liebe das Zeug auch extrem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!