DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Und AFT ist wesentlich übersichtlicher. Nutze ich deutlich lieber als ELR aber um nicht doch „DAS“ Rezept zu verpassen, habe ich bei beiden Seiten meine Aromen eingepflegt.

    So geht´s mir auch, gerade noch mal eine Bestellung bei Chef´s aufgegeben und immer Brav auf beiden (ELR & AFT) die Aromen einpflegen :lsd:

  • Nunja, es ist wohl Geschmackssache was man nutzt. Für mein Empfinden ist ELR besser im Handling.

    U.a. wegen der oben genannten Option nach Rezepten, zu markierten Aromen, zu suchen.


    Zudem läßt sich dort der gesamte Aromenanteil recht einfach anpassen, was mir beim Umrechnen von anderen VG/PG-Verhältnissen extrem viel Arbeit erspart.

    Dazu kommt noch, dass auf ATF häufig die Angaben zur Base fehlen, was mich massiv stört.

  • Ich werde heute auch noch eine Nom Nomz Bestellung abschicken. Ich würde jetzt sagen, dass es dann aber mal gut ist. Allerdings habe ich das vor der Chefs-Bestellung schon gesagt.


    Ich formuliere es einfach mal um: Ich hoffe, ich kann mich zusammenreißen nicht bewusst nach Rezepten zu schauen, wo noch 1-2 Aromen fehlen. Denn nur so komme ich ständig auf dumme Gedanken.😅

  • Nunja, es ist wohl Geschmackssache was man nutzt. Für mein Empfinden ist ELR besser im Handling.


    Zudem läßt sich dort der gesamte Aromenanteil recht einfach anpassen

    Auf ELR stehen oftmals auch noch ein paar Notes manchmal auch ganz hilfreich!

  • Die Filter bringen mich auch nicht wesentlich weiter.

    Ich zeig jetzt mal kurz welche Funktionen ich angesprochen hab.

    dampf-piraten.de/index.php?attachment/34474/

    Über 'search by flavor stash' im eigenen Stash Aromen markieren und dazu Rezepte suchen + nach Rating sortieren.

    dampf-piraten.de/index.php?attachment/34475/

    Hier mal mit Vanilla Swirl & Wintergreen.

    So nun nehm ich das Freeze v 2.1

    dampf-piraten.de/index.php?attachment/34476/

    Das Rezept hat 30VG/70PG mit 8,6%Aromenanteil.

    Für mein 50VG/50PG Liquid will ich das anpassen.

    Das geht über 'Adjust flavor total'

    dampf-piraten.de/index.php?attachment/34477/

    Nun muss ich nurnoch den Aromenanteil umrechnen & eintragen.


    Der Rechenweg:

    (AromenGesamt 50PG/50VG)

    = (AromaGesamt 30PG/70VG):1,3

    =8,7:1,3

    ~6,69


    Danach ist es nurnoch ein Klick und ich bekomme das komplette Rezept für mein 50/50-Liquid...


    dampf-piraten.de/index.php?attachment/34480/

    ...Rezept speichern & fertig.


    Soweit ich das bisher gefunden habe müsste ich bei ATF die gesuchten Aromen über 'search by flavor' immer neu reinschreiben und die Rezeptsuche anstoßen.

    Wobei die Ergebnisse sich nicht sortieren lassen.


    Um danach den Aromenanteil anzupassen ist der Weg sehr umständlich.

    Über 'Mix' kann ich nur die Base verändern.

    Um an die Aromen zu kommen muss ich das Rezept erst speichern, ehe ich es bearbeiten kann.

    Über 'bearbeiten' landet man dann auf der Maske:

    Da muss man dann die Umrechnung für jedes Aroma einzeln machen, um am Ende das Rezept nochmals zu speichern.


    Wenn es dafür einen einfacheren Weg gäbe würde ich mich ja freuen, jedoch suche ich den bisher vergebens.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Aromendosierung ändern willst TobiBo !

    Die Aromen kannst du nicht einfach alle gleich erhöhen - auch nicht prozentual - um nicht auch das Rezept etwas zu verändern.

    Bei High-VG könnte ich dein Ansinnen eventuell noch nachvollziehen.

  • Hmmm... vielleicht erst nur die Aromen vormischen und dann je nach VG-Gehalt der Base prozentual verändert dazugeben?

  • Wolke101 hatte mal die Empfehlung gegeben beim Wechsel von 50/50 auf 70/30 den Aromenanteil um 30% zu erhöhen.

    Mit der Faustformel arbeite ich schon sehr lange und fahre auch gut damit.

    Die meisten Rezepte sind auf 70VG/30PG ausgelegt und ich rechne sie analog dazu auf 50VG/50PG um, da sie mir mit mehr VG zu wenig Throathit haben.


    Solange das Verhältnis der Aromen untereinander gleich bleibt sollte sich am Geschmacksprofil nicht allzuviel ändern.

    Und mit den fertigen Liquids nach diesem Prozedere bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn es keine 1:1 Kopien sind.

  • Da halte ich für viel zu viel. Bei mir bleibt die Aroma Menge die gleiche .

    °°°°°°°

    3ME

    °°°°°°°

    Wolke101 hatte mal die Empfehlung gegeben beim Wechsel von 50/50 auf 70/30 den Aromenanteil um 30% zu erhöhen.


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


    Ich bin da genau zwischen euch beiden !

    Da ich eigentlich nur noch Ansetzbase mit 90 / 9 / 1 VG WG (WeinGeist) PG ( mit so um die 6,5 0/00 Nikotin ) dampfe , also recht " highVG " -ig , mache ich es bei Rezepten so , daß ich mir die Aromen für 100 ml ausrechne , zB Gesamtaromenanteil = 6,75 ml ; ich diesen dann anmische , dann aber nicht auf 100 ml , sondern nur auf 85-90 ml mit meiner Ansetzbase auffülle . Ich dosiere zwar auch höher , aber eher im Bereich von 10-15 % , wobei in diesem Fall die 10 öfter vorkommt als die 15 ;

    "Doch jeder seines Glückes Schmied !

    Jder schreibt sein eignes Trauerlied

    Was man tut muß man selber wissen

    Am Ende haben wir alle ausge. . . . schmiedet ! "


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Boa wenn ich das so lese, mir haben 75/25 so dermaßen mein Liquid versaut.. Ich stehe auf 50/50 Base glaube 60/40 würde noch gehen, aber mehr ist BA BA für mich,

    Habe ein lieblings DripHack's mit 75/25 gemischt, bin froh das ich es nun nach drei Monaten weg habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!