DIY - der Bereich für die Liquidköche

  • Das wichtige ist das man seine Aromen kennt und nicht immer neues bestellt nur weil das in irgendeinem Rezept verwendet wird.

    Lieber seine Lieblinge in 30ml und mehr bestellen und glücklich sein.

  • Als Neueinsteiger muss man sich aber erstmal ein wenig durchtesten, bevor man festmachen kann, was seine Favoriten sind. Wenn man die gefunden hat, macht das sicherlich Sinn mit 30 oder mehr ml.

  • Dani

    Ja das stimmt. Ich hab aber etwas gecheated und damals fast jeden Monat 80 Aromen und mehr bei Suppamutti zum testen bestellt. 1ml Eppis für ein paar Cent das Stück.

  • Dafür bin ich zu spät eingestiegen. Ich werde mit Sicherheit den ein oder anderen Fehlkauf getätigt haben aber das ist zu verschmerzen. Bisher war erst ein Rezept dabei, was gar nicht ging. Ich werde zwar nicht alle ein zweites Mal anmischen aber oft liegt es nicht am Aroma an sich, sondern am Gesamtpaket.

  • Als Neueinsteiger muss man sich aber erstmal ein wenig durchtesten

    Im Sinne von single anmischen und erstmal so dampfen?

  • @TheMaskedYaiba Im Sinne von 300 Aromen bestellen, die ins Geschmacksprofil passen und sich wild am Rezepte nachmixen auszutoben.😂 So ungefähr. Danach kann man sie auch mal Single dampfen. Das Vanilla Ruyan Custard ist aber z. B. mittlerweile auch Single in einer Dampfe. Finde das Aroma genial, mag es aber auch in Rezepten. Im Grunde mein absoluter Favorit derzeit. Mag die schmutzige Holznote im Abgang.

  • Ja, ich meine DIY-Neueinsteiger. Ich mische - solange ich nicht selber Rezepte kreiere - nicht alle Aromen Single an, sondern mische Rezepte nach, die in mein Geschmacksprofil passen. Wenn mir ein Rezept zusagt, dann weiß ich so schon mal, dass mir die Aromen zusagen. Da habe ich dann vielleicht schon 4 bis 5 Aromen, mit denen ich definitiv was anfangen kann. Es kann zwar sein, dass sie mir in anderer Kombi nicht zusagen aber so kann man zumindest schon mal filtern. Bisher mache ich damit auch sehr gute Erfahrungen.

  • felix  dampfer78


    Wisst ihr was darüber, warum es bei Chefs so mau aussieht bzgl. Aromen?
    Die die ich suche sind gar nicht mehr im Sortiment.


    Z.b FLV Energy Drink, FA Forest Fruit Mix/allgemein Waldfrüchte, usw.


    Bei Nomz find ich sie auch nicht.


    Ich brauche etwas um dieses Flavor Profile nachzustellen:


    Zitat

    "Kiwi, Lime & Woodland Fruits"

    A fruity blend of kiwi, lime, woodland fruits and strawberry with a touch of refreshing Koolada WS-23.


    Hintergrund ist folgender:
    Das Alkaline Rise in 60ml gibts immer nur sehr spärlich bei Nomz und Drip Hacks liefert nicht nach Deutschland, andere anlaufstellen habe ich nicht, da es zwingend das UK Alkaline Rise sein muss.

    Nicht das für den Deutschen Markt, das is ne andere Rezeptur.

  • Die Shops, besonders Chefs, haben starke Probleme seit Corona, Brexit und jetzt den steigenden Rohstoffpreisen. Chefs hat daraufhin ordentlich aussortiert und verkauft zukünftig weniger Nischenaromen, die selten gekauft werden. FlavourArt hat gerade seine Preise verdoppelt, weshalb möglicherweise noch nicht nachbestellt wurde. Allerdings kannst du auch guten Gewissens auf SSA Forest Fruits und SSA Scandinavian Fruits zurückgreifen. Ebenfalls zwei geniale Mixe.

    FLV Energy Drink solltest du zumindest bei Lebensmittelaromen.eu oder Flaywer bekommen.

  • Also ich hätte da eine (vielleicht blöde) Frage. Ich hab mich mal grob eingelesen und bin jetzt neugierig:


    Wenn ich Beispielsweise das "Yes, we Cheesecake" von Inawera kaufe, bekomme ich eine 10ml Flasche mit Aroma.

    Wenn ich die kompletten 10ml jetzt in eine leere 100ml Chubby Flasche fülle und das ganze mit 90ml Base meiner Wahl auffülle,

    hätte ich dann 100ml fertiges, dampfbares Liquid oder sind solche Aromen dafür ZU HOCH konzentriert?

    Mir ist klar das ich dadurch nur ein reines Cheesecake Liquid bekomme. Ich frage mich nur wie das mit der Dosierung ist.

  • Ich würde bei INW auch tatsächlich im unteren Bereich anfangen, wenn es Single angemischt wird. Weniger ist oft mehr. Ich habe Dold Ducat mit 3% angemischt. Nächstes Mal nehme ich 2%, da ich es mit 3% schon sehr hoch dosiert finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!