Das Dampfer-Museum

  • 13.04.2014, bestellt bei besserdampfen.de. Ein Innokin Itaste VTR für 69,95€


    Damals ein sehr fortschrittlicher "Box Mod". VW und VV Mode mit 3-15 Watt oder 3-6 Volt. Geliefert in der schicken Box wie sie Overdampfer bereits in seinem Itaste 134 Beitrag vorgestellt hat. Ebenfalls mit dabei ein iClear 30s Fertigverdampfer und eine Verlängerung um auch dickere Verdampfer nutzen zu können. Ein echter Klopper, mit Akku und Verdampfer locker 350g


    Philgood hat dem VTR damals auch ein Review gewidmet.



    2,2 Ohm, das ist kein A sondern ein R auf dem Bildschirm...



    VW Modus, 8 Watt


  • Bei meinem Einstieg 2013 sprach man vom Kayfun Prinzip, gemeint war die Liquidzufuhr von unten, im Zusammenspiel mit dem Vakuum im darüberliegenden Tank. Im Gegensatz dazu ragte die Schnur (heute Watte) des Taifun bspw. direkt in den Tank, das Liquid kam von der Seite. Andere mit oben liegenden Tank ließen das Liquid über Mesh Röllchen auf die Watte fließen, bspw. der Flash e Vapor. Die Topcoiler förderten das Liquid über Schnüre oder Mesh aus dem darunterliegenden Tank.

    Nach dem Kayfunprinzip arbeitete, neben vielen anderen, der Vapor Giant,

    Sooo war das. Danke fürs Auffrischen meiner verstaubten Erinnerung :doppeldaumen:

    Vapor Giant ist mu weg ohne Winke Winke zu machen. Die haben so Einiges sehr speziell gelöst :renn:

  • Videos von Philgood zu Verdampfern von Bulli Smoker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bulli A1 Extreme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bulli A2

    Das sind wirklich Teile fürs Museum und waren sehr schwer zu bekommen.


    Den Bulli A2 Klassik hatte ich, aber der liegt schon lange in der Tonne, wie auch ein Genisis. :schäm:

    War schon abenteuerlich mit den Dingern.

    Liebe Grüße

    Conny :zwinkerlady:

  • Nur mal zwischendrin...


    In #11 hatte ich ja von den Kombidrähten (widerstandslos-widerstand-widerstandslos) für Odysseus (Nautilus, Euforia etc.) geschrieben.

    Damals gab es das "Schweißgerät" für die Drähte namens "TSAF" (vom Geräusch, das es gemacht hat). Man konnte es bei einem Bastler in Griechenland bestellen und damit die Drähte miteineinander verschweißen, statt sie zu verknüppern.


    So sah das Dingen aus:


  • Ok, einen hab ich heute noch: Den A.R.T. Julia


    2013 entwickelte ein russischer Tüftler und Dampfer den A.R.T. Julia. Er hatte enorm viel Platz auf dem Wickeldeck (1,4 cm)... man konnte die Drahtbefestigungen auch seitlich verstellen, um breitere Wicklungen unterzubringen und er bot viele Möglichkeiten, den Docht in den darüberliegenden Tank zu verlegen. Mit 4,5 ml Tankvolumen und einer extrem variablen Airflow (kleine Röhrchen auf dem Deck wurden in verdrehbare Silikon-Aufnahmen gesteckt und die Anströmrichtung konnte so zielgenau erfolgen) war er seiner Zeit enorm voraus.


    Er war definitiv nicht einfach zu wickeln. Aber wenn man eine gute Wicklung draufgebracht hatte und Airflow und Docht passten, ließ er sich mit - für damalige Verhältnisse - sehr hoher Leistung und praktisch schon rDL dampfen.


    https://yewtu.be/watch?v=9jbcFL6_di8



        

  • Na... habe noch Zeit...


    Genisis GLV. Ja, richtig, GenIsis und nicht GenEsis, den Genisis war ein Akronym von Erfinder des Selbstwicklers (raidy im ERF) für Genial Simpler Siebverdampfer.


    Es handelte sich um einen Bottomcoiler bei dem eine vertikale Wicklung um ein Edelstahlsieb-Röllchen in eine Glasflasche über dem Deck hineinragte. der Dampf strömte dann an der Flasche vorbei nach oben.

    Ein echtes Community-Projekt, dass dann von der Firma Electra Pipes vertrieben wurde. Auch hier wieder: Presale mit elendig langen Wartezeiten. Es gab aber auch eine Forenversion mit vorgefertigten Einzelteilen zum Selbstbauen. Das klappte aber nicht wirklich gut... anfangs schon... später nicht mehr.


        


    Später gab es von EP noch die Neuentwicklung Talos-T, die nach dem gleichen Prinzip funktionierte, etwas moderner war. Allerdings handelte es sich um ein echtes Bananenprodukt. Es hatte im (teuren) Auslieferungszustand etliche Fehler, die man dringend selbst nachbessern musste (u.a. Bohrungen) oder nach Einschicken nachgebessert werden mussten.

    Wenn er dann modifiziert war... war er ordentlich, aber nicht besser als der GLV.


        

  • Danke PepeCyB , der GLV war damals mein erster Selbstwickler (nicht mehr in meinem Besitz). <3


    Ich bin damals schier verzweifelt, weil mir nachfüllen der kleinen Glasflaschen immer das Meshröllchen hängen blieb...... :wohoo:

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Dampfwerk V.22


    Ein echtes österreichisches Kuriosum aus dem Jahr 2014. Ein Verdampfer der ziemlich anderen Art... werkzeuglos bestückbar... vertikale Coil... 22 mm Durchmesser... 4,5 ml Tank.


    Die Wicklung wurde in einer Verdampferkammer (zylindrische Hülse) aus PTFE untergebracht, auf die oben die Topcap der Verdampferkammer (aus Edelstahl) aufgesteckt und damit ein Drahtende eingeklemmt wurde. Die Unterseite des hitzebeständigen Kunststoffzylinders wurde im Boden des Verdampfers auf einen Ansatz gesteckt und damit das andere Ende des Heizdrahtes eingeklemmt. Dort befanden sich auch die Aussparungen für die Dochtdurchführung. Die Dochtenden befanden sich damit direkt im darumliegenden Tank. Die Kunststoffhülse der Verdampferkammer war gleichzeitig der Isolator zwischen beiden Drahtenden. Die untere Aufnahme war vom eigentlichen Verdampferkörper isoliert und unmittelbar mit dem Pluspol verbunden. Die obere Kappe der Verdampferkammer hatte Kontakt zum Verdampferkörper und war damit der Minuspol.


    Interessant war auch die Airflow, die stufenlos mittels einer großen Rändelscheibe von ca. 2 mm bis 0.1 mm verstellt werden konnte.


    Bin gespannt, ob den irgendwer hier auch noch kennt... :D


       



  • Auch wieder aus Griechenland: The DID


    Der DID war ein Verdampfer nach dem Genisis-Prinzip. Allerdings als Topcoiler ausgeführt. Das Mesh-Röllchen ragte nach unten in den Tank.


    Super solide, sehr leistungsfähig und natürlich auch wieder mit dem typischen klaren Genisis-Geschmack.


        

  • Die Eviva von Atmistique aus dem Jahr 2014. In meinen Augen eine echte Schönheit. Das Funktionsprinzip ging in die Richtung Kayfun. Die Besonderheit war ein Keramiktöpfchen, in welchem die Wicklung zu liegen kam. Diese verhinderte effektiv ein Siffen über die Airflow. Alternativ gab es auch einen Edelstahltopf, der niedriger war und bei dem die Wicklung schwebend darüber installiert wurde.


       


       


    Hier ein Review:

    Eviva T by Atmistique – bezaubernd unkompliziert

  • Im Herbst 2012 erschien der…


    …na…


    …der Taifun von Smokerstore.


    Der Ur-Taifun, auch Taifun W genannt, weil er mit einem Wattedepot funktionierte. In die „Tank“-Hülse kam eine Lage Watte für Aquarienfilter und die wurde dann mit Liquid getränkt. Diese Hülse wurde auf das Deck geschraubt, auf dem eine Wicklung auf Glasfaserschnur angebracht wurde. Beim Zusammenschrauben wurden die Enden der Glasfaser nach oben gebogen, so dass sie dann Kontakt zur Watte hatten.


    Das war eine sehr leistungsfähige und zuverlässige Art der Liquidversorgung ohne Siff-Gefahr.


    Er hat im unteren zweistelligen Watt-Bereich sehr ordentlich gedampft und war geschmacklich top.


    Hier mein Taifun W auf dem ungeregelten Bulli Elite:


  • Mein teurer HWV-Fail von 2014 mit wohlklingendem Namen


    "The Flare" - Self-Feeding Mod (auch: X.Fire E-Flare / Vision Spinner E-Flare)


    Kaum wars damals angekommen & hoffnungsvoll ausgepackt, so ists gleich nach der ersten Berührung wieder in der Box verschwunden. Durch das tolle Edelstahl-Shield um den 10 ml fassenden Tank ist es für mich unantastbar - geradezu scharfkantig. Sehr vieles war in meinen Augen sehr gut gedacht aber grottenschlecht gemacht. :doppelkotz:


    Das wollte ich nicht mal heimlich im stillen Kämmerlein dampfen & weiß bis heute nicht, was mich geritten hat, mir das Dingen ans Bein zu binden. Wahrscheinlich vom Tankinhalt, den günstigen Vivi Nova Coils & variabler Volteinstellung geschickt selbst getäuscht. :mauer1:


    Alle paar Jahre finde ich die Schachtel wieder, stutze, packe sie erneut verwundert aus, dann dämmert es mir schlagartig wieder und der Verdrängungskreislauf beginnt von Neuem. :facepalm:



    Zu erwähnen seien:


    für damalige Verhältnisse wahnsinnige 10 ml Tankinhalt & wechselbarer Tank (doofer Weise ohne Stopfen, also leerdampfen & erst dann wegstellen oder Reagenzglashalter besorgen)


    Driptip außerhalb des Standards (also nur theoretisch wechselbar oder nach Bastelarbeit)


    18650 & 18350 möglich (18350 mit extra langer Polverlängerung = sinnlos)


    die Vivi Nova Coils gabs fast an jeder Ecke (unnötig fummeliger Einbau)


    Volteinstellung zu leicht verdrehbar, da gleichzeitig Feuerknopf


    Edelstahl AIO- / SBS-Gerät (darum auch merklich schwer)


    nicht sehr standhaft, da Liquidrohr-Deckel linsenförmig


    zum Feeden muß man alle naselang das Mod kippen


    verschiedene Tankshields und Farben gabs wohl



    Todd hat sie treffend beschrieben (Altersbeschränkung) Mimik beim Fazit beachten :rofl: und auch das charmante Pärchen (ohne Schranke)



    ... fürs nächste Board-Wichteln hätte ich also ein besonderes Schmankerl übrig - wer hat hinter seiner Vitrine noch Platz? :evil:


    Da für alle unerschrockenen noch ungünstig im Sale zu haben :wikinger:

  • 2014 war schon ein geiles Jahr, was die Neuerscheinungen anbelangt... und mit neun Jahren ganz klar museumsreif.


    In dem Jahr habe ich mir im Sommer den Mk1 von Kopp-Design gegönnt. Für damalige Verhältnisse sehr teuer (250 Öcken hab ich für meinen hingelegt), aber es hat sich absolut gelohnt. Michael Kopp hat sich viele Gedanken gemacht und etliche Innovationen im Bereich der mechanischen Akkuträger entwickelt. Das spaltfreie Design (durch schwimmenden Pluspol und versenkte Gewinde) war ein tolles Feature... und der Taster war der absolute Oberhammer.


    War? Nö, IST!


    Mein Mk1 wird noch immer regelmäßig genutzt und sieht trotzdem noch aus, wie neu... und ebenso gut funktioniert er auch noch immer.



    Mein Review, das ursprünglich im DM Nr. 9 erschienen war, ist hier zu finden: Akkuträger Mk1 von Kopp Design – mechanischer Referenz-Akkuträger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!