Dani, FeV usw. im Ausland bestellen

  • Habe ja vor mir ein Dani + FeV DLC Kit aus Griechenland zu bestellen.

    Wie sieht das eigentlich generell mit Garantie / Gewährleistung bei Bestellungen aus dem Ausland aus.
    Übernimmt die dann ohne Probleme Dicodes oder Artur Schwarze ???

    Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl so viel Geld da zu investieren, wo für mich einige Fragen offen stehen.
    BTW.: Bisher habe ich auch noch nichts von dem Shop gehört, bezügl. Zahlung und Versandkosten.

  • Moin @Campino

    Zufälligerweise habe ich gerade genau das.

    Meine Pipeline Pro S kam bereits defekt hier an, was ich aber erst nach einem Jahr festgestellt habe. Lag halt so lang rum.


    Den Shop in Frankreich angeschrieben. Englisch hilft nicht. Google Übersetzer bemüht, alles super. Ich wollte das Ding aber nun nicht unbedingt nach Frankreich schicken, damit es in D repariert wird. Also Dicodes angeschrieben. Die machen das wohl, Gerät ist gerade auf dem Weg.


    Ob es nun was kostet kann ich noch nicht sagen - aber sie werden ihn reparieren. Nach der Rechnung wurde noch nicht gefragt, kann natürlich noch kommen.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Siehst und das mit einer DLC Beschichtung ???
    Wenn da was nicht optimal ist ?
    Mir ist das irgendwie zu riskant.

    Konnte die Nacht schon kaum schlafen :lach:


    War halt extrem angefixt und hatte dadurch eine gewisse Blutleere im Hirn - Stimpy ist der Schuldige :rofl:
    Ich glaube ich lasse da lieber die Finger von und bleibe bei dem was ich zuvor so bestellt habe.

    Zudem haben die sich bisher eh nicht gemeldet.

  • Du schmeisst halt Garantie und Gewährleistung zusammen. Gewährleistung muss der Händler übernehmen, Garantie kann der Hersteller geben. Berufst du dich also auf Gewährleistung, ist der Händler dein Ansprechpartner. Gibt der Hersteller freiwillig eine Garantie kannst dich auch an ihn wenden, solltest dich aber vorher über seine Bedingungen informieren, die kann er nämlich frei gestalten.

  • Ich schmeiße überhaupt nichts zusammen, es gibt halt diese zwei Fälle und wie die ablaufen weiß ich auch selber FENIX, aber danke für die Info.
    Unklar war nur wie das bei Bestellungen aus dem Ausland so aussieht.

  • Spielt das überhaupt ne Rolle, in welcher Ecke dieses Planeten ich ne Dani o.ä. kaufe? Herstellergarantie ist Herstellergarantie, egal ob im Dampfladen um die Ecke oder bei Tante Vaphatma in Pampelmusistan erstanden.

    Dicodes hat mich auf jeden Fall noch nie gefragt wo das Ding herkommt, oder ob ich einen Kaufbeleg habe. Ne Rechnung hab ich übrigens auch nie bekommen.

  • Verfügbarkeit heal2000


    Ich würde dwa kontaktieren und das in Auftrag geben @Campino

    Habe mit DWA schon gesprochen Stein.
    Ist nichts zu machen, dass Set Dani 21700 + FeV V4.5S+ in DLC ist restlos weg vom Fenster.
    heal2000 weil es das nirgends anders mehr gibt als in Griechenland und in der Schweiz - in der Schweiz allerdings deutlich teurer.
    Mr. Nix, vermutlich nicht. Ich riskiere aber nicht mal eben 690,00 EUR + 26,00 EUR Versand und habe dann hinterher Probleme - warum auch immer - weiß man es genau ? Sind schließlich 2 Hersteller und DLC - gibt genügend Gründe die mir da einfallen um auf die Nase damit zu fallen.

  • Schließe mich da Mr. Nix an.

    Habe zwar selbst schon mit guten Erfahrungen in diesem griechischen Shop gekauft, aber das spielte sich alles um 200,- ab.

    Der Mod, den ich damals da bestellt habe, war nirgendwo mehr zu bekommen.

    Aber für über 700,- hätte ich das bestimmt auch nicht gemacht.

    Manchmal müssen Träume einfach Träume bleiben :opa:

  • Sorry, verstehe ich nicht. Wenn ich mir in der Preislage etwas bestelle und es nur noch im Ausland bekomme (abgesehen davon, dass es sich um ein Produkt handelt, dass auch hier mal verfügbar gewesen ist und kein "Exot" ist), dann muss ich mir sagen, dass ich damit Risiken eingehe. Dicodes mag ja kulant sein, man kann es probieren, aber sie stehen halt nicht für alles ein.

    Es kann da ja jeder bestellen was er mag und wo. Aber ich für mich würde da abwägen und nicht einfach auf die Kulanz von Dicodes hoffen. Aber man kann natürlich auch hoffen.


    Der Preis einer zu verkaufenden Ware errechnet sich doch nicht allein nur durch die Herstellungskosten, sondern auch zusätzlich durch den damit verbundenen, zu leistenden Service


    Danis sind nun einmal hochpreisiger und damit ist auch der gute Service eingepreist, den man kennt. Wenn man allerdings die Charge ausschöpft, um ganz günstig eine Exemplar zu ergattern, dann könnte ich es Dicodes nicht verübeln, den Service dafür abzulehnen.

    Es geht meiner Meinung nicht, dass man ein etwas hochpreisigeres Produkt zum Schnäppchenpreis versucht zu ergattern und anschliessend den vollen Service zu verlangen. Dir mag es allerdings vergönnt sein, aber nichts für ungut: Ich möchte für meine 16 Danis den vollen Support in Anspruch nehmen können, ohne die Befürchtung einer zwangsläufig schlechten Mischkalkulation auf der Strecke zu bleiben.


    Ich weiss, nur an mich gedacht. Aber sorry, ich stehe dazu.

  • Dori50


    In CH kostet die Kombi 760,-- CHF, das sind momentan ziemlich genau 760,-- Euro. Jetzt ist die Schweiz aber ein Drittland, die schweizer Shops ziehen ihre MwSt. nicht ab. Wenn das Ding beim Zoll landet, muss Einfuhr und deutsche MwSt. entrichtet werden. Und das bei dem Warenwert... Mit Pech ist man dann bei über 900,-- Euro...


    Ich würde auch ganz offen und ehrlich bei DWA anfragen, wie sie es bei einem offiziell importierten Gerät handhaben würden. Man bekommt ja eine Rechnung, Griechenland ist in der EU, ich glaube nicht, dass die ihren Service verweigern würden.

  • DWA hat doch gar nichts mit Importen aus anderen EU-Ländern zu tun.

    Die wären doch nur in der Gewährleistung, wenn sie selbst verkauft hätten.

    Zur Reparatur schicken die doch auch nur zu Dicodes ein.

    Dicodes steckt als Hersteller mit der Garantie drin.

    Und es ist denen wohl vollkommen egal, in welchem EU-Land man den AT gekauft hat.

    Dicodes ist Dicodes.

    Es geht meiner Meinung nicht, dass man ein etwas hochpreisigeres Produkt zum Schnäppchenpreis versucht zu ergattern und anschliessend den vollen Service zu verlangen.

    Darum geht es doch gar nicht. Die DLC Kombi wird eben zum regulären Preis angeboten. Und selbst wenn es ein Schnäppchen wäre, würde Dicodes über die Garantie den Service liefern.

    Die interessierte noch nie, woher ich meine eingeschickten Danis hatte.

  • Darum geht es doch gar nicht.

    Vielleicht nicht ganz. Wenn ich Dicodes wäre, meine Chips von "Fremdherstellern" in AT einbauen lasse, dann hätte ich schon Interesse daran, dass das ganze nicht "verramscht" wird. Ich stehe schliesslich für mein Produkt ein und werde letztendlich in die Pflicht genommen, von meinem Ruf ganz zu schweigen. Ich hätte da schon einiges an Reputation zu verlieren..


    Das mag ja jeder gern anders sehen, aber ich kann kein Produkt verhökern, für das ich letztendlich keinen Support vom Hersteller bekomme. Sorry, ich kann mich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass Dicodes für jedes Problem einzustehen hat. Aber wenn ich Dicodes wäre, würde ich "Nein" sagen. Ich würde nicht für alles den Kopf hinhalten, vorsichtig ausgedrückt.


    Aber auch dazu gibt es sicherlich (von mir nicht nachvollziehbare) Argumente. Bin dann aber auch raus.

  • Overdampfer


    Was er meinte ist, dass der griechische Shop die Kombi zum regulären Preis verkauft. Hier geht es nicht um den Preis um in Griechenland zu bestellen, sondern weil es die Kombi so nur noch in GR und CH gibt.


    Dicodes ist Garantiegeber, egal wo du das Gerät regulär kaufst. Normal wickelt der Verkäufer das für den Kunden ab, in dem Fall wäre es aber natürlich einfacher, man könne sich direkt an Dicodes wenden.

  • Auf der einen Seite ist das EU. und der/die Händler "greifbar." Bei 700,- Mücken hört der spaß aber auf... Ich glaube ich wäre da auch vorsichtig und mal rechne rechne... Dani 260,- ; FeV 160,- so dann Bleiben noch ca. 280,- über für, Versandkosten und Pulverbeschichten...


    ICH denke das bekommste auch so hin, ohne supidupi Angebot aus TimBuktu...?? :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!