Corona V8 MTL sitzt nur auf der Ersatzbank und braucht Hilfe

  • Na, also bitte! Wenn ich einen hochpreisigen Verdampfer habe, gestehe ich dem eine gewisse Lernkurve zu, erwarte aber ganz bestimmt volle Funktionalität. Dochte entkernen, oder auf Meshdochte wechseln, wenn er durch meine Art der Dampferei flott trocken läuft, ist bei mir noch Lernkurve. Schwenken und ähnlicher Voodoo nicht mehr.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Wenn ich einen hochpreisigen Verdampfer habe, gestehe ich dem eine gewisse Lernkurve zu, erwarte aber ganz bestimmt volle Funktionalität. Dochte entkernen, oder auf Meshdochte wechseln, wenn er durch meine Art der Dampferei flott trocken läuft, ist bei mir noch Lernkurve...

    Das ist jetzt überhaupt kein Angriff, aber das sehe ich ein bisschen anders. Eine Lernkurve beim Verdampfer finde ich spannend und gut ... z.B. Wie habe ich zu wickeln, wie bringe ich die Wicklung an, wie verlege ich die Watte etc..
    Minderqualitative Dochte, denn wenn ich es in Erinnerung habe, hat die Funktionalität der Dochte mit der Art des Schneidens zu tun, haben für mich nichts mit einer Lernkurve zu tun.

    Bei einem High End Produkt, kann man durchaus erwarten, dass auch Materialien mitgeliefert werden, die voll funktionsfähig sind.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky, die Dochte sind absolut ok, ich hab keine Nachflussprobleme. Darum gehe ich davon aus, dass der Verdampfer einfach nicht auf Dein Dampfverhalten ausgelegt ist und rechne das zur Lernkurve, so, wie man auch je nach Dampfverhalten Wicklungen anders anbringt.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Darum gehe ich davon aus, dass der Verdampfer einfach nicht auf Dein Dampfverhalten ausgelegt ist

    Finde ich jetzt etwas "leichtsinnig" gesagt da es schon bei vielen Verdampfern unterschiedlicher Preisklasse übelste Probleme

    bei den Dochten gab! Falsch gesägt oder gelasert und schon waren sie wie verschweisst ... und daher NIX Nachfluss.

    Und du glaubst doch nicht dass bei HighEnd-VDs die poppeligen Dochte auch von Elfen im Mondschein geflochten werden?! :nick:

    Das ist dann selbst bei absolutem HighEnd Massenware und die testen auch nicht jeden Docht!


    So denke ich mir das zumindest!

  • WaSabu,

    sorry und nimm es bitte mit einem Augenzwinkern auf ... Nein, mein Dampfverhalten ist durchaus RDTA kompatibel ... Ich habe in der Vergangenheit den Kraken, den AGA-T, den Mato, den Artemis, den Ripley, die Brunhilde MTL und seit neuestem die K.M. Maria sehr erfolgreich genutzt und nutze sie teilweise auch momentan.


    Nur weil sie bei dir OK sind, heißt es noch lange nicht, dass alle anderen aufgrund ihres Dampfverhaltens einen Verdampfer nicht nutzen können.

    Nach meinem Beitrag kamen hier noch 3-4 andere User mit dem identischen Problem ...

    Naaaa ... das war eine ganz unüberlegte Aussage von Dir ... sorry

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Im Prinzip isses doch sowieso egal, ob ich die Dochte noch als Teil der Lernkurve sehe. Meine Toleranz ist halt etwas größer als Deine - na und?


    Es geht ja darum, ob Du den Verdampfer passend findest oder nicht. Deinen Frust versteh‘ ich. Das hab‘ ich - und ich glaube, das konnte hier keiner nachvollziehen - mit dem FeV auch hinter mir. Der liegt jetzt auch bis zum nächsten Mal, wenn mich die Experimentierfreude packt, im Bunker.


    Unüberlegte Aussagen treffe ich nüchtern nicht ;)

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Deine Antwort finde ich erfrischend einfach gehalten.


    Beim Preis hört meine Toleranz auf ... ja da habe ich eine höhere Erwartungshaltung, schließlich habe ich auch eine höhere Summe auf den Tisch gelegt ...
    Und das mit dem Verdampfer passend finden ... ich fände den Corona verdammt passend, wenn er nicht aufgrund der mangelhaften Dochte, diese Einschränkung hätte.

    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Nachfluss bei RDTA's und ich habe auch keinen Frust ... ich finde es einfach nur ärgerlich... und auch hier sind einige User, die meinen Ärger durchaus verstehen können, da sie die gleiche Erfahrung gemacht haben. Dies zeigt ganz klar, dass ich mit der Nachflussthematik nicht der einzige bin ... nicht mehr und nicht weniger ...

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky Mir ist einmal ein Topcoiler (trotz Meshdochten) trocken gelaufen, wo ich als Erklärung nur finden konnte, dass kein Druckausgleich stattfinden konnte. Also keine Luft in den Tank nachströmen konnte. Vielleicht hatte ich die Watte so passend auf und um die Dochte platziert, dass wirklich alles komplett dicht war. Weiß nicht mehr, welcher das war, aber auf jeden Fall einer ohne extra Nachströmöffnung. Und beim Corona ist bei so ganz dichter Watte an den Dochten ja auch wirklich alles dicht, die seitliche Befüllöffnung wird ja durch die beiden O-Ringe hermetisch abgeriegelt, wenn die Topcap drauf ist.


    Vielleicht diesen Umstand mal überprüfen?

  • Wattefummler,
    ob der Corona klasse ist oder nicht, darum geht es mir doch überhaupt nicht und habe es auch nicht in frage gestellt und an Deiner Aussage ist was wahres dran, aber es sind auch andere Faktoren die ins Spiel kommen ... ich habe mich da auch gerne von anderen Dampfern belehren lassen


    Es ist für mich ein Fehlkauf, da die Erwartung an die Qualität aller Parts, inklusive Spareparts, höher bei mir sind

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Und beim Corona ist bei so ganz dichter Watte an den Dochten ja auch wirklich alles dicht, die seitliche Befüllöffnung wird ja durch die beiden O-Ringe hermetisch abgeriegelt, wenn die Topcap drauf ist.


    Vielleicht diesen Umstand mal überprüfen?

    Das habe ich von Anfang an gemacht. Ich habe auf das Anraten eines anderen Dampfers sogar auf dem "toten" Deckbereich Watte ausgelegt, damit ich sicherstelle, dass nicht eventuell diese Dochte noch spiel haben und dadurch kein Unterdruck entsteht ... Ich bin da wirklich jegliches Szenario durchgegangen

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Kumulus


    und Deine Aussage irritiert mich jetzt, denn mir wurde gesagt, dass es beim Corona super wichtig ist, dass ein Unterdruck entstehen muss.

    Bevor ich den alles mit Watte ausgelegt hatte, hatte ich ja auch keinen Nachfluss ... das Abdecken mit der Watte hat die Situation weder verbessert noch verschlechtert.


    Ich habe lange an gedacht, dass es wirklich an meine Wickelkünste liegt, aber da ich jetzt wirklich jegliche Alternative (ausser Mesh-Röllchen) ausprobiert habe und so einiges über die Dochte gelesen habe, bin ich mir sehr sicher, dass es nicht daran liegt.


    EDIT: Wattefummler
    ich werde ihn später wieder aus der Kiste holen und die Dochte entkernen, einige befürworten dies - andere halten es für keine gute Idee, da die Stabilität der Dochte darunter leiden könnte. Letzteres ist auch der Grund, warum ich es noch nicht getan habe.

    Ich werde ihn dann wickeln und testen ... sollte ich dann weiterhin keinen Nachfluss haben, poste ich gerne Bilder.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • mir wurde gesagt, dass es beim Corona super wichtig ist, dass ein Unterdruck entstehen muss.

    Bei einem RTA trifft das zu. Bei einem Topcoiler absolut nicht.


    Ich sage: Meshdochte rein (die kriegen oben sogar noch einen kleinen, seitlichen "Einknick" von mir - eben damit Luft nachkommen kann und kein Unterdruck entsteht. Würde mich wundern, wenn du damit noch Nachflussprobleme hättest. :thumbup:

  • Kumulus


    mit Mesh habe ich auch bisher immer super Erfahrung gemacht. Hatte noch nie Probleme bei RDTA's mit Meshröllchen.

    Ich nutze immer 316er Mesh/ 300er.


    Momentan habe ich kein Mesh hier, da ich von allen Seiten gehört habe: Die Edelstahldochte beim Corona V8 MTL sind super, die brauchst nicht entkernen, da er immer einen super Nachfluss hat ... darauf hatte ich mich halt komplett verlassen.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Die Edelstahldochte beim Corona V8 MTL sind super, die brauchst nicht entkernen, da hat immer einen super Nachfluss

    Braucht doch nur nen Herstellungsfehler oder ne schlechte Charge zu sein ....

    Wie schon geschrieben - ausser dem Artemis II mit seinen 6 Dochten läuft hier alles mit Mesh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!