Corona V8 MTL sitzt nur auf der Ersatzbank und braucht Hilfe

  • darauf hatte ich mich halt komplett verlassen

    Ich auch - und hab dann erst mit den Mesh-Röllchen und einfach aufgelegter Watte so richtig Erfolg gehabt.

    Der sch.... Corona brachte mich zur Verzweiflung. Entkernte Dochte, diese auch noch ausgekocht, waren aber schon nicht schlecht. So kam Luft in den Tank und Liquid nach oben.

    Muss aber dazu sagen, dass ich den Corona nur DL gedampft habe.

  • MTL Junky Ich glaube, die ganzen Topcoiler werden nur mit Stahlseilen ausgeliefert, weil die am wenigsten von Reklamationen gefährdet sind durch verknicken oder sonstwie schrotten durch DAU. Obi hatte doch mal ein umfangreiches Testvideo mit verschiedenen Dochtmaterialien, und wenn ich mich richtig erinnere, hatte Mesh gut abgeschnitten und Stahlseil nicht so gut.


    Aber viele kommen ja auch gut mir Stahlseilen klar. Ich habe das nicht großartig probiert, immer gleich Meshröllchen rein. Aber wenn du da nochmal rangehst mit den Seilen - mit oder ohne entkernen - probier das doch erstmal mit locker Watte auf und nicht so sehr um die Dochte. Jedenfalls nicht so drumherum modelliert, dass alles dicht ist.

  • Könnte auch einfach sein, so habe ich es bei meinem erlebt, das die Dochte halt nicht sauber genug waren, könnten noch Rückstände von der Produktion sein, Öle, Fette, was weiß ich, deshalb einfach mal sauber machen vorerst, ob nun auskochen, mit Iso, Spiritus oder sonst wie, aber das könnte evtl. was bringen.

    Bei meinem war es das damals, damit der letzte Rest an Liquid unten am Boden des Corona auch noch Verdampft werden konnte, weil bis zu dem Punkt lief der Super, nur immer der letzte Rest sozusagen.


    Ich hatte die Dochte dann einmal mit so einem Handbrenner ausgeglüht und komischerweise lief es danach bis zum letzten schluck Liquid.

  • Kumulus


    ich hatte bisher bei keinem meiner RDTA's Probleme mit den gelieferten Stahlseilen ... kam damit super zurecht. Habe damals sogar meinen uralten Kraken betrieben.
    Ich entkerne gleich mal und teste. Sollte das nicht schon für Besserung sorgen, werde ich mir die Wattierung noch einmal anschauen ... Ich habe gerade einen Bogen Mesh bestellt ...

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Wattefummler


    versuch macht klug ...

    Hier gibt es die Fraktion: Unterdruck ist bei einem RDTA wie dem Corona nicht förderlich und auf der anderen kenne ich die Fraktion: Du brauchst Unterdruck beim Corona


    Verwirrend und im Endeffekt muss ich beide Varianten ausprobieren oder sogar alternative Meshröllichen ausprobieren, damit ich ihn nutzen kann ... denn ansonsten kommt er wieder in die dunkle Schublade der Schande :)

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • ganz umabhängig vom Modell

    Sehe ich ganz anders.

    Die Topcoiler sollten da von den Bottomcoilern doch unterschieden werden.

    Während bei Topcoilern das Liquid nach oben fließen muss, wäre ein zu großer Unterdruck im Tank eher hinderlich. Nicht umsonst haben z.B. der Taifun GX oder das Tank Ding Belüftungsöffnungen, die einen zu großen Unterdruck verhindern und das Aufsteigen des Liquids innerhalb der Dochte garantieren. Der Unterdruck würde der Kohäsions- und Adhäsionswirkung des Liquids in den Röllchen entgegenwirken und den Aufstieg der Flüssigkeit bremsen.

    Bottomcoiler benötigen den Unterdruck fast zwingend, um das Liquid aus dem darüber liegenden Tank nicht einfach ausfließen zu lassen.

    Bin kein Physiker, berichte hier nur von meinen Erfahrungen.

    Von daher bin ich sehr gespannt, wie MTL Junky zum besten Ergebnis kommen wird.


    Edit: Du wirst bestimmt berichten MTL Junky , oder?

  • Nicht umsonst haben z.B. der Taifun GX oder das Tank Ding Belüftungsöffnungen, die einen zu großen Unterdruck verhindern und das Aufsteigen des Liquids innerhalb der Dochte garantieren.

    Löblicherweise. Wünschte ich mir auch bei anderen Topcoilern, denn die sorgen außerdem noch für Entlüftung beim Befüllen. Gerade bei hohlen Meshochten kann man nämlich auch wunderschön beim Betanken das Deck fluten, wenn man nicht ein paar Kleinigkeiten beachtet. Dieser oben von mir erwähnte "Einknick" an der Oberkante vom Docht sorgt nämlich auch dafür, dass die Luft beim Befülllen genau dort raus kann und nicht das Liquid durch die Docht-Röhrchen rausdrückt.

  • Der Knick am oberen Ende von einem Meshröllchen sorgt für den Druckausgleich, sowohl beim Betanken wie auch beim Leerdampfen. Wird hier bei allen Topcoiler praktiziert. Einzigst der Artemis wird noch mit den Seilen betrieben, die haben in den Löchern genug Platz, werden nich eingeengt und der Druckausgleich findet ja über die Einfüllöffnung, die nicht wie z.B. beim Corona abgedichtet ist, statt.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Die Diskussion um die Drahtseile kam schon kurz nach Verkaufsstart des VD auf. Die Seile sind Zukaufartikel für die Hersteller, keiner stellt die meines Wissens selbst her.

    Hatte 6 Packungen von div. Herstellern nachgekauft. 4 davon Ausschuss, da ohne Vor-/Nachbehandlung nicht zu gebrauchen. Zum Schluss bei vergoldeten gelandet. Die funktionierten dann.

    Das Wärmeproblem hat den aber auch bei mir in Frührente geschickt und mich seither von Topcoilern ferngehalten. :kopfkratz:

  • Du meinst in dieser Art und Weise?

    Genau so Gummiboot. Kann man bei allen Dochten machen, bei z. B. zwei gegenüberliegenden von vieren reichte bisher aber auch.* Mache ich ebenfalls immer, wenn sonst keine Möglichkeit da ist, das Luft nachkommen kann.


    *Edit: Oder sogar nur bei einem, wie Watte schreibt. Ich bin da immer großzügiger, muss aber bestimmt nicht.

  • backstagedude

    nein, da bei mir der Arbeitspulli momentan ziemlich eng sitzt ... aber muss ich mir mal im Hinterkopf ein kleines Eckchen für einrichten. Danke für den
    Tipp ;-).


    Soooo, jetzt zum Abenteuer:

    Ich habe gestern die Dochte noch einmal abgekocht, sie anschließend entkernt und die Watte so verlegt, wie ich es beim Corona bisher gemacht hatte.

    Der Nachfluss war besser, wenn auch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Geschmack:

    Ich dampfe sehr gerne einen blumigen, würzigen Tabak... im Corona schmeckt er ... lasst es mich so beschreiben:

    Ich glaube, wenn ich dem kleinen Welpen von meiner Freundin die Pfoten ablecke, schmeckt es besser als mein Lieblings-Tabak Liquid im Corona V8.


    Heute kam schon das Mesh an. Ich habe mir die Dochte fertig gemacht und den Tank absichtlich nur bis ca. zur Hälfte befüllt.

    1.08 Ohm Wicklung draufgezimmert, 1 1/2 Luftlöcher auf der Airflow eingestellt und bei mörderischen 12 Watt befeuert.


    Seitdem keine Beschwerden von meiner Seite... Nachfluss ist bisher super, Geschmack sehr gut und jetzt erwarte ich voller Spannung wie es sich verhält, wenn der Tank fast leer ist.

    Kann noch ein bisschen dauern :)


    Ich kann voller Überzeugung sagen: die Edelstahlseile, welche bei mir mitgeliefert wurden, waren kompletter Rotz.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!