DIY DripTips aller Art!

  • Hi @all


    Der erste 810 Rohling aus grünem Speckstein ist leider gebrochen und der sah viel schöner aus…

    aber so ist es halt :sorry:



    Aus dem Grünen Speckstein ist mir bisher auch noch kein MTL Drip Tip gelungen!

  • Hi @all

    jetzt hab ich mir extra ne Trennmaschine

    zum zuschneiden der Röhrchen

    raus gelassen und was is??


    Das ding hat keinen Anlaufstrom Begrenzer und ich darf erst mal ne trägere Sicherung organisieren, weil es meine sofort raus haut wenn ich das Ding ein schalte :mauer1:



    Also doch wieder Minischleifer :beleidigt:.

    Schönen Abend euch allen!

  • Gomjabar ist der motor von dem ding drehzahlsteuerfähig? das müsste doch eigentlich - wenn ich da in jungen jahren richtig aufgepasst habe - ausreichen, damit dir die sicherung nicht rausfliegt.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Keine Ahnung Dude, am besten sag ich dem Schwiegerpapa er soll sich darum kümmern :lach:


    Paar Teflon Platten habe ich auch bestellt daraus bau ich Resin Gussformen, um Drip tip Rohlinge aus Starwood her zu stellen.

    Von nem Kumpel leihe ich die Drechselbank!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ding hat keinen Anlaufstrom Begrenzer und ich darf erst mal ne trägere Sicherung organisieren, weil es meine sofort raus haut wenn ich das Ding ein schalte :mauer1:

    :heul: Das kenne ich zu Genüge von meiner alter Elektro-Kettensäge! 5 Versuche bis die Sicherung drin blieb waren normal....

    Die neuen Sicherungen liegen noch immer unbenutzt im Keller - das Teil gegen ne gute Stihl austauschen war für mich sinnvoller! :doppeldaumen::zwinker2:


    Gruss, Chris

  • ich glaube backstagedude meint, dass wenn du die Drehzahl also die Geschwindigkeit mit der sich die Scheibe dreht, regeln kannst ( meistens ist das so ein Drehrädchen am Griff ) dannn erst mal auf kleine Drehzahl stellen und nach dem Einschalten langsam die Drehzahl erhöhen.


    Aus den Platten kannste doch auch geile Teflon Mundstücke machen ;)

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

  • Für PTFE (Teflon) Mundstücke würde sich aber Rundmaterial eher anbieten. Kostet auch nicht die Welt und du musst sie nicht erst zuschneiden und runddrehen auf der Bank :nick:

  • Nicht unbedingt. Fragt sich, was das Ding im Start zieht!

    Sanftanlauf ist kein unbekanntes Internetthema.

    Hatte an meiner TKS auch keinen Softstart. Zwar nur 1500W, aber der Schlag hat auch immer gleich das Sägegut mit versetzt. Nun nicht mehr:

    Funktioniert klasse auch in anderen Geräten, die keine Regelung haben.

    Sanftanlauf in TKS ab Minute 1:00 (Hab es bei mir, gleiche Säge, ohne die Dose direkt am Schaltergehäuse montiert wegen besserer Kühlung)

    Bestellen: hier , bis 16A


    Wichtig: das ist eine Eingriff in den 230V Stromkreis und in das Gerät.

    Wer hier nicht sattelfest die Grundlagen und Ausbildung zu hat, bitte Fingers weg und machen lassen.

    Das oben angeführte ist für mein Gerät. Bei anderen Geräten sind unbedingt dessen Leistungsaufnahmen zu beachten.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Auch gute Lösung!

    Ich gehe davon aus, das das nicht die einzige Maschine bleibt, die so zicken macht und entscheide mich wohl doch für die Trägere Sicherung.


    Gute Nacht euch allen!

  • Das ding hat keinen Anlaufstrom Begrenzer und ich darf erst mal ne trägere Sicherung organisieren, weil es meine sofort raus haut wenn ich das Ding ein schalte :mauer1:

    Ahoi G !


    Wenn das Problem noch nicht behoben sein sollte : auf der Baustelle bei solcherlei Problematiken hilft es oft 2-3 aufgerollte Kabeltrommeln hintereinander zu schalten . Durch die Rollen gibt´s elektromagnetische Dämpfung , welche die Startstromspannungsspitze abflacht , und dann klappt´s auch manchmal mit nem Schweißgerät , welches wesentlich mehr Saft zieht als n Trenner ! Einfach mal testen !


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • sieht seh schön aus. Glänzt schön und ist bestimmt schön glatt.

    Ich habe am WoEnde auch mal was gemacht...


    das was dabei raus gekommen ist:

          


    und so fing es an:

                       


    Alles auf einer "billigen" Drechselbank von LIDL gemacht. Das 3-Backenfutter hatte ich mal woanders gekauft und mit dem auf der Arbeit gedrehten Adapter klappte das schon mal PERFEKT.

    Das Material soll Jade sein. So stand es auf der Verpackung vom Gesichtsroller (ACTION). Ich vermute das es Speckstein ist. Als Werkzeug habe ich ne ausgemusterte "mini-Bohrstange" und einen HSS Stechdreh-Meißel vom Drehen genommen. Die Bohrung war echt nervig..... weil das Bohrfutter was ich an die Drechselbank gebastelt habe in der Führung doch recht viel Spiel hat und mal so gar nicht mittig zentriert ist.

    Habe so in der Form noch nie das Material verarbeitet - geschweige denn überhaupt gedrechselt..... naja, als Dreher dann doch irgendwie.

    POM lässt sich wesentlich einfacher (und viel schneller, wie ich erschreckender Weise feststellen durfte) bearbeiten. Habe da nur ein schon fertiges Munstück gekürzt.

    Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Demnächst will ich mal Haselnuss und Bambus drechseln. Mals sehen was da dann dabei raus kommt.

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

  • Stealfighter

    Drechseln stell ich mir auch lustig vor, mal ohne Räder den Meißel bewegen hat was, macht das ganze irgendwie Künstlerischer finde ich :doppeldaumen:


    POM ist auch so ziemlich der am besten spanbare Kunststoff, darum wird er ja so gerne genommen. Damit kannste brutalen Vorschub fahren :biggrin::ghostship:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!