Volt Einstellung im AT

  • Abend zusammen,


    ich dampfe jetzt ein halbes Jahr plus\minus und habe meine Einstellungen für meine Verbauten Coils stets nach der Voltangabe gerichtet.

    Ergo maximal 3,7 Volt weil mir das als Obergrenze für Single Akku Ats genannt wurde, warum?.....keine Ahnung, ich kenne mich mit Strom nicht aus und mit Akkus noch viel weniger, also höre ich auf Menschen die mehr wissen als ich.

    Jetzt habe ich aber dieses Wochenende nochmals versucht meine Brunhilde MTL irgendwie ans laufen zu bringen und bekam wie gewohnt nur wirklich seeeehr schwachen Geschmack.

    Da habe ich beim Probedampfen in meine Rage versehentlich die Watt hochgedreht und bin bei 22W und 4,1 Volt gelandet.....oha, da ist der Geschmack, es wird zwar wärmer aber es schmeckt plötzlich relativ gut.


    Nun meine Frage: Ich nutze nur Single Akku ATs, dampfe MTL. Ist die Faustregel mit maximal 3,7 Volt richtig? kann ich durchgehend über 3,7 Volt dampfen?

    Aktuell dampfe ich die MTL Brunhilde mit SS 316 schlagmichtot Staple MTL Draht und bin bei 0,7 Ohm gelandet. Dies befeuere ich aktuell mit 24 Watt und have 4,04 Volt.....grille ich jetzt meinen Akku?

  • Nein, das macht dem Akku nichts. Dafür hast du ja einen geregelten Mod. Der macht dann aus den 3,7 Volt des Akkus mehr. Kannst ruhig im Watt Modus dampfen.


    Ausschlaggebend ist mit wie viel Ampere du den Akku belastet.

  • Die 3,7 Volt werden i.A. als Durchschnittswert für die Spannung des Akkus (beim Entladen) genannt. Viele Akkuträger haben jadoch einen "Upstepper", der es erlaubt, auch Spannungen jenseits dieses Wertes auf die Coil zu geben (meist bis ca. 8,4 - 8,5 Volt) ... bei 0,7 Ohm sind 24 Watt nun nichts böses ... letzten Endes fliesst bei 4,04 Volt und 0,7 Ohm ein Strom von ca. 5,5 A durch die Coil ... der Akku wird mit knapp 6 A belastet ... sofern Du den Akku korrekt ausgewählt hast ... Minimum wäre eine maximale Strombelastbarkeit von 10 A, Standard sind bei guten Akkus (18650) mindestens 20 - 30 A ... brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich weiss jetzt nicht welchen Akkuträger und welche Akkus Du nutzt (Eine Info darüber wäre nicht schlecht :biggrin: ) ... aber ich würde erstmal keine Probleme sehen.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Griller Dankeschön schonmal. In einem Ampere Rechner fürs Dampfen habe ich gerade gelesen, dass nur die angepeilten Watt wichtig sind für die geforderte Ampere des Akkus? Sind da die Ohm des Coils irrelevant und die Volt ebenfalls?


    Baracke


    Ich nutze die Pico Pro iStick und den iStick Rim C. dazu Molicel Akkus die 35A und 2800mah haben :dummguck:

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AimVec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Molicel Akkus die 35A und 3000mah haben

    Alles im grünen Bereich :doppeldaumen: ... wenn Dir die 24 Watt bei der Bruni passen, bleib dabei ... die Akkus nehmen es Dir nicht übel ... der Pico Pro lässt, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, bis zu 75 Watt zu, was die von Dir genannten Akkus locker wegstecken sollten.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • mal nicht ganz so schnell mit den jungen Pferdchen... er hat in den Picco`s nur EINEN 18650er Akku... Baracke

    ---RICHTIG--- ist zwar das AimVec sich bei seinen 24Watt bei und knapp 6A im geregelten AT keine sorgen machen braucht...

    mit deinen Wilden Werten aber, da stimmt so auch nur die hälfte von...


    Standard sind bei guten Akkus (18650) mindestens 20 - 30 A ...

    immer vorsichtig... mit solchen Äußerungen... :noe:

  • er hat in den Picco`s nur EINEN 18650er Akku..

    Das ist mir durchaus bewusst ... ich kenne die Pico (Pro) und vergleichbare Akkuträger

    immer vorsichtig... mit solchen Äußerungen...

    Ich schrieb "Strombelastbarkeit" ... ich weiss nicht, was daran "wilde Werte sind" ... deine Aussage erschliesst sich mir nicht ganz ... es ist ein kleiner Unterschied zwischen der maximalen Strombelastbarkeit und dem tatsächlich entnommenen Strom.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Griller In einem Ampere Rechner fürs Dampfen habe ich gerade gelesen, dass nur die angepeilten Watt wichtig sind für die geforderte Ampere des Akkus? Sind da die Ohm des Coils irrelevant und die Volt ebenfalls?

    Nö... das stimmt so auch wieder nicht, weil Ohm, Volt, Watt und Ampere sich nach dem "Ohmschen Gesetz" gegenseitig beeinflussen... Ich steig nach über 7 Jahren noch immer nicht durch, wie genau das alles zusammenhängt, aber das ist auch nicht sooo wichtig, wichtig ist nur zu wissen, das es das tut und wo man das notfalls berechnen lassen kann :grins:

  • Man merke sich URI und PUI, damit kann man sich alles easy errechnen ^^


    U (Spannung in Volt) = R (Widerstand in Ohm) x I (Leistung in Ampere)


    P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) x I (Leistung in Ampere)


    Beide Formeln kann man beliebig umstellen, wie man es in der Schule gelernt hat :P


    U=R*I <=> R=U/I <=> I=U/R also \[U = R \cdot I \Leftrightarrow I = \frac{U}{R} \Leftrightarrow R = \frac{U}{I}\]


    PUI analog

  • Ich glaub bei mir ist da Hopfen und Malz verloren, ich kapier das einfach nicht... irgendwelche Formeln, die man auswendig lernen muss und die man nicht irgendwie logisch ableiten kann, hab ich schon in der Schule nicht begriffen :zwinkerlady:

  • Man kann es auch etwas einfacher halten: Es geht ja hauptsächlich darum den Akku nicht mit zu hohen Stromstärken zu belasten. Wenn man also im Wattmodus dampft, dann rechnet man einfach mit der Spannung bei der üblich Akkuträger anfangen zu meckern, sagen wir mal 2,5V (ich glaube viele schalten schon bei 2,8V ab). Mit der Formel I = P / U (Stromstärke = Leistung / Spannung) kann man dann relativ einfach berechnen mit welcher Stromstärke der Akku maximal belastet wird wenn er schon fast leer ist (wenn er noch voll ist, dann ist die Belastung ohnehin geringer). Also z.B bei den von AimVec angegebenen 22W wären das


    22W / 2,5V = 8,8A


    Wenn dein Akku also für 35A ausgelegt ist, dann ist man da voll im grünen Bereich. Was der Akkuträger dann noch mit dem Upstepper macht spielt eigentlich keine Rolle


    Edit: Wenn man ganz vorsichtig sein will, dann rechnet man noch 10% Verluste ein und rechnet mit 2,2V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!