Aromen-Liquid-Shake and Vape...verwirrung....

  • Hallo an die Community,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.


    Zu meiner Frage habe ich keinen Beitrag gefunden, falls es den doch gibt, gerne drauf verweisen ;)



    AALLSOOO...wie erkläre ich meine Verwirrung am besten....


    Ich dampfe jetzt seit ca 1 Jahr und hatte immer die Shake and Vape Dinger (z.b Bang Juice,...die jetzt aber nicht mehr, finde die haben stark nachgelassen, aber das ist ein anderes Thema)


    Nun gibt es ja Aromen in zb 10 ml Flaschen. Habe hier jetzt als Beispiel Red Carpet von Red Dragons.

    Da steht unten klein drauf empfohlenes MV 10%. Heißt das , das ich eine 100ml Flasche nehme, das Aroma da reinfülle und mit 90ml Base auffülle? Schütteln und reifen lassen ist klar.


    Dann habe ich hier aber Ballerbrühe auch von Red Dragon wo kein MV drauf steht, genauso wie bei The Milky Boy von Red Dragon. Da steht weder Aroma noch Liquid drauf. Sind ebenfalls 10ml Flaschen.

    Die muss ich doch auch noch mit Base anmischen oder nicht?


    Dann hatte ich aber eben auch schon so kleine Flaschen, wo direkt Liquid drauf stand.


    Habe ich das richtig verstanden,...Aromen NIEMALS pur dampfen und Liquids sind Dampffertig?


    Und zur Perfektion der Verwirrung steht auf allen Red Dragon dingern auf den ausrollbaren Zettelchen auf der Flasche was von Nachfüllbehälter und eine Abbildung, die zeigt das die kleine Flasche direkt in den Tank gefüllt wird,.....


    Ein Shake and Vape von Red Dragon habe ich noch hier, wo 3ml drinne sind, in einer (denke ich mal) 100ml Flasche. Da hätte ich doch dann eine 3% Mischung, hört sich so niedrig an....



    Von was muss ich denn ausgehen, wenn auf den 10ml Flaschen NICHTS steht von Aroma,Liquid oder Dosierung.....


    Achso,..und auf dem einen kleinen 10ml Fäschchen steht auch eine Nikotinanzahl,....gilt der Prozentsatz nun wenn es angemischt ist oder nur für die kleine Flasche und mann muss das auch noch hochrechnen......ICH BIN VERWIRRT......



    Hoffe Ihr wisst was ich meine...


    Danke für Euer Wissen im voraus und schönes Wochenende

  • Moin Dampfonaut87 ,


    Eine Frage kann ich schonmal ziemlich sicher beantworten: wenn auf der kleinen Flasche 3mg Nikotin steht, dann ist es ein fertiges Liquid mit 3mg, wo nichts mehr reinkommt. Damit kannst Du ja vielleicht schon ein paar aussortieren.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

    • Aromen in 10ml Flaschen: Wenn nichts auf der Flasche steht würde ich recherchieren. Einfach mal Google fragen, dabei findest du raus, dass Ballerbrühe Red Dragon mit 10% angemischt werden sollte. Also gehe ich auf LiqCalc oder lade mir die App aufs Handy. Da gebe ich nun die Sollmenge Liquid und die recherchierten Prozentangaben ein. Voila, fertiges Liquid.
    • The Milky Boy hat ebenfalls 10%
    • Richtig, Aromen sind Konzentrate, Liquids sind bereits verdünnt und dampfbar.
    • Ich gehe davon aus, dass die Aromen die mit 10% gemischt werden auch schon vorverdünnt sind.
    • Die Red Dragon mit 3ml sind glaub ich die 60ml Flaschen. Das wären dann 5%... kommt hin



    Recherchieren, recherchieren, recherchieren

    Hatte noch kein Liquid / Aroma wasauchimmer was ich mit Google nicht gefunden habe.

  • Heißt das , das ich eine 100ml Flasche nehme, das Aroma da reinfülle und mit 90ml Base auffülle?

    Genau das, gut erkannt.

    10% von 100ml sind 10ml

    Bei 5% dementsprechen 5ml Aroma und 95ml Base.

    Wenn du auf eine bestimmte Viskosität (50/50, 30/70 etc.) anmischen willst, bedenke das Aromen in PG gelöst sind.


    Zitat

    Dann habe ich hier aber Ballerbrühe auch von Red Dragon wo kein MV drauf steht, genauso wie bei The Milky Boy von Red Dragon. Da steht weder Aroma noch Liquid drauf. Sind ebenfalls 10ml Flaschen.

    Die muss ich doch auch noch mit Base anmischen oder nicht?

    Die Dosierungen solcher 10ml Aromen, stehen meistens bei den Shop-Seiten dabei, ansonsten auf der Hersteller Website gucken.

    Bei Red Dragon sind es immer 5% oder 10%, das steht Riccardo direkt auch immer weiter unten dabei.

    Und ja, solche Aromen sind konzentriert, die mischt man mit Base an.


    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden,...Aromen NIEMALS pur dampfen und Liquids sind Dampffertig?

    Richtig, immer mischen.

    Alles wo eine Nikotinzahl (z.b 3mg/ml) oder Liquid draufsteht, kannst du so dampfen.

    20mg/ml Nikotinsalz Liquids bitte nur MTL.


    Zitat

    ausrollbaren Zettelchen auf der Flasche

    Den braucht man nicht beachten, einfach nicht aufzuppeln.


    Zitat


    wenn auf den 10ml Flaschen NICHTS steht von Aroma,Liquid oder Dosierung.....

    Siehe oben, Aroma auf der Hersteller Website nachschlagen, bei Google eingeben oder hier fragen.

  • Wenn du dir wegen irgendwas unsicher bist, guck beim Händler (der ist bei deinen Riccardo) auf der Seite nach oder google einfach mal deine Produkte.


    Bei Liquid steht normal immer "Liquid" drauf und bei Aromen "Aroma" (fast) immer mit dem Zusatz "bitte nicht pur dampfen". Das auf einem Aromafläschchen ein empfohlenes Mischungsverhältnis draufsteht, ist meiner Erfahrung nach eine Ausnahme, meisst muss man selber danach gucken - eben beim Händler/Hersteller oder teils auch mal über Google in Foren z.Bsp.


    Bei den 10ml Fläschchen mit Aroma ist es nun aber nicht so, das es immer so sein muss, wenn da wie bei dir z.Bsp. draufsteht 10%... das ist nur eine Empfehlung. Und in den heutigen Zeiten, wo die Base zum Mischen wieder reichlich teuer wird, empfielt es sich wirklich, sich wieder an die alten Grundsätze beim Mischen zu halten:

    - wenn du ein Aroma nicht kennst, misch zuerst nur kleine Proben an - 5 - 10ml Liquid reichen aus

    - fange beim Testen an der unteren Dosierungsempfehlung an - was dazugeben ist einfacher als runtermischen

    - mische erst dann größere Mengen, wenn du dir SICHER bist, bei welcher Dosierung es dir am bessten schmeckt und ob es dir überhaupt so gut schmeckt das du es öfter dampfen willst...


    Ein klein wenig anders ist es bei den größeren Flaschen, wo nur ein bisschen Aroma drin ist oder es ein extra Aromafläschchen zu einer größeren Liquidflasche gibt. Die sind so gedacht, das man das Aroma in der Liquidflasche nur mit Base auffüllt... aber auch hier kann das durchaus noch zu viel Aroma sein... das Red Dragon, was du da mit den 3ml Aroma hast, ist eine 60ml Flasche und wie hier schon jemand festgestellt hat, wären das dann 5% Aroemanteil, was eigentlich richtig normal ist... im Gegenteil - die 10% Dosierung bei dem Red Carpet ist eher viel :zwinkerlady: Als ich angefangen hab zu dampfen und zu mischen, wurden viele Aromen ab Werk mit einer Dosierungsempfehlung von 1 - 3% im Schnitt angegeben, einige sogar noch weniger, so das es da noch hieß: misch dir dein Aroma erstmal mindestens 1:1 mit Base, damit es einfacher zu dosieren ist.

    Das die Dosierungsempfehlungen so unterschiedlich sind, muss dich nicht wundern: Aroma bringt auch Geld in die Kasse und je mehr Aroma du für dein Liquid brauchst, um so mehr verdienen die Hersteller daran. Die Preise für ein 10ml-Fläschchen waren seit dem kaum bis garnicht gestiegen... die Dosierungsempfehlungen schon - die Aromen hat man dann eben mehr vorverdünnt als früher. Zumindest bei den Longfills (die größeren Flaschen mit wenig Aroma drin) dreht sich der Trend wieder um - deine 3ml Aroma wären letztes Jahr vor der Steuer noch locker mindestens 10ml Aroma gewesen, aber Dank der Steuer gehen viele Hersteller jetzt doch wieder den Weg mit möglichst wenig vorverdünntem Aroma um Steuern zu sparen.

    • Die Red Dragon mit 3ml sind glaub ich die 60ml Flaschen. Das wären dann 5%... kommt hin

    Sind eigentlich 10-15% :rofl:


    Irgendwann (wegen der Steuer) haben Hersteller es plötzlich geschaftt, Aroma in deren Longfills stärker zu konzentrieren. Also waren die wohl vorher gestreckt(er), um den Kunden halt ein besseres Gefühl zu geben, dass er auch einen Gegenwert erhält. Psycho-Marketing oder so. Also wo vorher 30ml Aroma drinnen waren, reichen jetzt plötzlich auch 10. Oder statt 10 halt 3. Wurde dann als "...uns ist es gelungen" vermarktet. Ich erinnere mich aber nicht mehr, wer genau und bei welchen Sorten. Rechnerisch und von der Sache hast Du natürlich vollkommen recht. Konnte mir den Kommentar aber nicht verkneifen, weil ich bei der Masche dachte "andere Anbieter schaffen es sogar mit noch weniger, und schon seit ewigen Zeiten, Ihr Helden" (Herrlan, CBV usw) (Sehe gerade, dass sunnymarie32 es ja auch schon gesagt hat. Kommt davon, wenn man nur überfliegt. Lasse es jetzt einfach trotzdem stehen :winke:)


    Dampfonaut87

    Um eigene Recherche wirst Du nicht rumkommen. Aber Frage ruhig lieber einmal mehr hier im Forum, falls was unklar ist.


    Liqcalc fand ich z.B. am Anfang auch etwas überladen. Seit paar Jahren mein Lieblings-Tool (inkl. Android-Vollversion, weil hat sich der Entwickler wirklich verdient). Ist ja eigentlich auch nur alles Dreisatz, aber ich bin halt faul und liebe Gui. Mit dem hier habe ich jedenfalls angefangen:

    https://www.rauchershop.eu/liquidrechner


    Momentan kannst Du noch Aroma-Proben von suppamutti bekommen. Mit denen habe ich angefangen zu experimentieren (Geschmäcker und Dosierung). Alle Angaben im Netz (Foren, Herstellerseiten usw) sind auch nur reine Empfehlungen. Jeder hat einen eigenen Geschmack. Also wenn irgendwo was von 15% steht, brauchst Du vielleicht nur 5%, oder es schmeckt Dir nur mit 20%. Wurde ja auch schon gesagt. Ausserdem brauchst Du bei Base mit mehr VG-Anteil in der Regel auch mehr Aroma, aber führt jetzt zu weit. Erstmal wiederhole ich bereits Gesagtes, und ich erinnere mich an meinen Anfang. War mir alles zuviel Input ...


    Was ich Dir wirklich empfehle, ist wegen der kommenden Steuer (Februar ist Deadline) zumindest mal Nikotin-Shots auf Lager zu legen. Gibt hier im Forum eine erstklassige Liste (Link kommt unten). Schau auch mal in den Angebote-Thread. Momentan gibt es z.B. bei einem Anbieter Shortfills seiner Hausmarke für schlappe 10Cent.


    Aromen-Proben:


    Nikotin-Shots:


    Sonderangebote:

    dampf-piraten.de/forum/index.p…&postID=283879#post283879
  • Bei Ricardo kommt weiter unten eine Dosierempfehlung und die empfohlene Reifezeit.

    Zumindest bei den Ricardo Aromen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!