Aroma mit rauchigem Effekt

  • Moin,

    Zur Zeit dampfe ich insbesondere den Schwarzen Hahn gerne, weil er ein rauchiges Gefühl vermittelt, wie ich es zuvor noch nie hatte.

    Ich hatte mir überlegt, dass ich diesen Effekt auch gerne für meine NETs hätte.

    Gibt es denn ein Aroma, das für sich diesen Effekt mit sich bringt, ohne einen zu starken Eigengeschmack zu haben?

    Gruß,

    Tobi

  • HmmNudlinger

    Hat den Titel des Themas von „Aroma mit rauchige Effekt“ zu „Aroma mit rauchigem Effekt“ geändert.
  • Ich kenne zwar die Liquids von Tom Klark nicht und dampfe auch keinen Tabak, aber eventuell wäre von Inawera das DNB (Dirty Natual Base) Aroma etwas für Dich.

    Ansonsten hat Inawera auch noch eine große Auswahl an Tabakaromen.

    http://www.inawera.com

    und nicht auf die anderen "Scam"-Webseiten bei Google reinfallen, auch wenn inawera.com nicht die modernste Seite ist.

  • DNB ist sicher hilfreich für die Tobacco-Lover, allerdings eher wie Aschenbecher vom Charakter.


    Wenn es um rauchig geht könnte FA Black Fire eine Option sein, hier ist auch HICs Note interessant:

    Smoke flavor without tobacco notes. Black Fire is most often used with tobaccos to add an authentic smokiness to the exhale. Get your tobacco recipe to your liking, then add Black Fire in small steps, just 0.25% at a time, for a realistic smoke effect. It does not alter the tobacco flavors but adds some sourness as you approach too much. If you add more than that, you'll taste hickory. Also read about FA Latakia.

  • DNB ist sicher hilfreich für die Tobacco-Lover, allerdings eher wie Aschenbecher vom Charakter.


    Wenn es um rauchig geht könnte FA Black Fire eine Option sein, hier ist auch HICs Note interessant:

    Smoke flavor without tobacco notes. Black Fire is most often used with tobaccos to add an authentic smokiness to the exhale. Get your tobacco recipe to your liking, then add Black Fire in small steps, just 0.25% at a time, for a realistic smoke effect. It does not alter the tobacco flavors but adds some sourness as you approach too much. If you add more than that, you'll taste hickory. Also read about FA Latakia.

    Werde jetzt mal mit DNB 1% und Black Fire 0,25% (auch in Kombination) experimetieren, sobald es angekommen ist. 👍

  • Was meinst du damit, dass du diesen Effekt gerne für deine NET's hättest??? Schon mal einen Kentucky von La Tabaccheria oder Black Note probiert? Einen Latakia? Balkan oder English Mixtures? The Blend von Locorosa oder Sobranie von Clamour Vape kann ich dir ebenfalls wärmstens empfehlen. Alles sehr rauchige NET's.


    Dann sind da die ganzen Gran Riserva-Aromen von La Tabaccheria (deren Reifung in Eichenfässern ihnen auch noch was zusätzlich Rauchiges verleiht).

  • Latakia. In meiner Pfeifen-Rauchzeit war das in meinen bevorzugten Mischungen drin. Die "Engländer", bzw. Dunhill waren meine Favoriten. Die Raumnote ist allerdings nicht jedermanns Sache. Zur Zeit habe ich "Azhad´s Elixiers - Prestige - 10.000" (Link zu inTaste) im Kayfun X; man muß sich halt an die schnelle Verschmutzung von Coil und Watte gewöhnen - das ist beim "Schwarzen Hahn" ja überhaupt kein Thema. :)

  • Was meinst du damit, dass du diesen Effekt gerne für deine NET's hättest??? Schon mal einen Kentucky von La Tabaccheria oder Black Note probiert? Einen Latakia? Balkan oder English Mixtures? The Blend von Locorosa oder Sobranie von Clamour Vape kann ich dir ebenfalls wärmstens empfehlen. Alles sehr rauchige NET's.


    Dann sind da die ganzen Gran Riserva-Aromen von La Tabaccheria (deren Reifung in Eichenfässern ihnen auch noch was zusätzlich Rauchiges verleiht).

    Ja, die habe ich auch. Vor allem Kentucky von La Tabaccheria und mein Eigenansatz. Schmeckt rauchig, ja. Vermisse da aber trotzdem dieses Gefühl, wie es eben beim schwarzen Hahn ist, speziell beim auspusten.

    Außerdem hab ich noch andere Sorten wie Burley, Perique, Zigarre, etc., die ich gerne ein wenig rauchiger hätte, ohne den Geschmack zu sehr zu verfälschen. Wenn ich die mit Latakia verfeinere kommt das ganze eher wie ein Blend.

  • Bei DNB würde ich mich vorsichtig rantasten, sonst kannst Du gleich einen Aschenbecher auslutschen.
    Würde da mit 0.25 % evtl. geht auch 0.50 % anfangen und in 0.25 schritten steigern.


    FA Oak Wood (Eichenholz) kann den rauchigen Geschmack für Tabak verstärken.
    Würde mit 0.5% anfangen.

  • Kommt drauf an, ich fand das Classic Cigar sogar fast als Single tauglich, als Additiv auf jeden Fall.

    Mit DNB würde ich auch nicht gleich bei 1% einsteigen, lieber hochtasten, wie schon geschrieben.

    Und Oak Wood ist schon auch ein gutes Additiv.

  • Ich würde das Red Oak nicht unbedingt dampfen wollen, da es Furfuryl Alcohol enthält, der im Verdacht steht, Krebserregend zu sein:

    https://e-liquid-recipes.com/flavor/5230


    Unabhängig davon scheint es schon hauptsächlich für Tabakrezepte verwendet zu werden, aber nicht ausschließlich, wie unter obigem Link zu finden bzw. auch hier:

    https://alltheflavors.com/flav…flavor-apprentice-red-oak

  • Also habe das Fa Black Fire nun zu meinem recht milden White Line Black Cavendish von LA Tabaccheria hinzugefügt.

    Ich habe 3 Tropfen auf 60ml genommen, was ungefähr einer Dosierung von 0,25% entspricht.

    Habe das gleich probiert und dachte vorerst, ich hätte es mir versaut. Es schmeckte iwie leicht alkoholisch und eben nach diesem Holz und so gar nicht rund.

    Nach einer Woche reifen hat es jetzt genau den Effekt, den ich mir erwartet habe. Es fühlt sich jetzt einfach eine Spur rauchiger an, ohne den Geschmack zu sehr zu verfälschen.

    Danke für den Tipp, dampfer78 🙂


    Freue mich auch schon darauf mit dem Dnb experimentieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!