Was habt ihr heute für eure Dampfen getan?

  • 3 habe ich geschafft. GTR und Gata für die Arbeit. Allerdings habe ich gerade Lust auf Maracujafeenchen, deshalb kommt er mit auf die Couch und der 415 Ultima auch. Für die Arbeit bin ich versorgt, das war das Wichtigste.


    Meine Cthulhu und einen Sputnik hatte ich gestern gemacht, deshalb gibt es auch zu Hause keine Not.😁 Ist das erste Mal, dass ich The Boss im Ultima dampfe. Mochte das am liebsten im EDGE. Schmeckt hier aber genauso gut, schön trocken. Also kann der EDGE eigentlich auch weg. Den hatte ich wegen Tobacco Caramel und The Boss behalten.


  • "Mal eben schnell den Siegfried neu wickeln."



    Endete leider in einer sehr mühseligen Angelegenheit mit vielen Fragezeichen über dem Kopf.


    Alte Watte raus, ausglühen mit 20W. So weit wie immer, wo weit nach Programm. Plötzlich ein Blitzen und ein Gebruzzel aus der Backe, der Widerstand zeigte plötzlich statt 0.18 Ohm verdächtige 0.67 Ohm an. Also mal sofort gestoppt und das Mesh komplett raus genommen. Hoppla, da unten am Rand fehlt ja ein Stück... So viel zum "schnell neu wickeln". Also ab in den Müll mit dem Meshstreifen.


    Erst mal alle Verdampferteile schön sauber gemacht. Auch das Deck und die Backen - alles sauber uns blank.


    Neues Mesh geholt, haargenau das selbe IMIST 200er Mesh von der Rolle, genau in der gleichen Länge, wie das Vorherige abgeschnitten, und genau so gewickelt und bewattet wie die vielen Male zuvor ebenso, nichts hat sich hier verändert.


    Wicklung wird automatisch neu gemessen und... 0.36 Ohm. 0.18 Ohm sollten es sein, es hat sich an Material und Wickeltechnik nichts verändert. Verdampfer ab, Verdampfer drauf, Deck auf, Backen auf uns wieder zu... nö, sture 0.36 Ohm statt der eigentlichen 0.18 Ohm.


    Ist jetzt so. Na ja, dann dampfe ich jetzt wohl mit 0.36 Ohm... Geschmack und Dampf kein Vergleich zu vorher. Irgendwas passt einfach nicht.


    Mein "immer zuverlässiger Alltagsverdampfer" macht mich jetzt also auch kirre. Na ja... Immer noch besser als 'ne Kippe, schätze ich mal.

  • roswitha

    Eigentlich kann da nix kaputt sein. Ist ja nicht wirklich komplizierte Technik, so ein Verdampfer. Pins, Isolatoren,... alles tippitoppi. Ist wohl wieder einfach nur irgendwas verhext bei mir. :sorry:

    Tut halt nur insofern weh, weil er die letzte Zeit wirklich einfach nur perfekt lief und mein treuerster Alltagsbegleiter war.

  • ShortSeb

    Ist vielleicht ein Teil des Mesh beim ausglühen geschmolzen und hat eine Meshaufnahme mit Metallresten verunreinigt?

    Ergebnis wäre, dass das neue Mesh nicht mehr komplett Kontakt hat und daher der Widerstand höher ist?


    Ich glühe beim Siggi nix aus, wenn der neu gemacht wird, dann kriegt er neues Mesh und gut. Und ich habe genug Ersatzsiggis :nick: (ein Siggi und 12 Ersatzsiggis :blinker: )


    Also los und kauf noch ein Dutzend dazu..... :geld:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • FredMurphy , Du hast es gut , es sind ja genug Siggis da, aber wenn einer nicht funktioniert, ärgert es Dich doch.


    ShortSeb, ich weiß nicht ob da was kaputt gehen kann, ich habe keinen Siggi. Nach den Beschreibungen wie die Watte zu schneiden ist, damit der gut funktioniert, wurde es mir zu kompliziert und ich habe keinen gekauft.

  • So. Päuschen gemacht. Dampfe weggestellt. Ganz böse angeguckt und weggegangen.
    ...
    Jetzt nochmal die Dampfe in die Hand genommen. Coil neu eingelesen... 0.1905 Ohm.

    Du mich auch, Siggi... Du mich auch. :icu:

  • ShortSeb, ich habe gelernt, bin ein Mesh neuling das ich die Enden vom Mesh umklappe, muss natürlich genau so sein wie die fertigen Bleche...

    Also was länger abschneiden und dann die Enden so umwalzen, falten das dass was in der Aufnahme doppelt ist, geht auch einfacher zum wickeln bei wabbligen Mesh.

    Hätte so noch nie ein Problem, bin aber nicht der Mesh Experte ist aber so bei 400 einfacher zum einspannen, verzeiht dir mal ein abrutschen und verbiegt dann nicht so einfach.

  • Mahlzeit,


    da ich diese Woche Urlaub habe kümmere ich mich mal ausgiebig um die Dampfen. Eben den Edge, Millennium, Juggerknot MR und den GT4 zerlegt und unter warmem Wasser ausgespült. Jetzt warte ich bis die Teile die ich nicht manuell trocknen konnte getrocknet sind dann wird gewickelt. Werde mir wohl mal ne Dose Druckluft besorgen um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

    Beste Grüße und allzeit gut Dampf

  • Ich habe meine Kronüsse frisch gemacht. Kinners, die hatten es echt nötig. Jetzt strahlen sie wieder. :biggrin:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • John Sinclair

    Ich wüsste nicht, dass da jemals welche drinn waren. ^^

    Aber ne, daran lag es bestimmt nicht. Lief ja davor noch problemlos.

    Und jetzt auch wieder... plötzlich, irgendwie. Die 0.01 Ohm Differenz zu vorher lasse ich mal als Toleranz durchgehen. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!