Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Nebelwald


    soweit alles richtig und logisch, ist auch nicht unbending neu.

    Aber die Aussage von Patrick bezüglich Nets in diesem Zusammenhang (1,8 Pin und AFC auf 1 Loch) kann ich so nicht bestätigen, sowohl bei natural Nets und microfiltrated Nets.

    Habe es versucht und bei mir wirkt sich das nicht unbedingt positiv auf den Geschmack aus.

    Der 1,4 Pin mit nur 1 Loch in der AFC bringt einen flacheren und trockeneren Geschmack als der 1,0 Pin mit 3 Löchern in der AFC. Kann mir nicht vorstellen das das mit dem 1,8 er besser wird.

    Das Setup mit 1,2 mm Pin und 3 offenen AFC Löcher bring das beste Ergebnis, viel komplexerer Geschmack mit allen Nuancen des Nets. Dies Aussage das Nets mehr Temperatur an der Coil brauchen stimmt somit nicht. Zumindest bei meinem Versuch mit White Baffometto Reserve von La Tabacherria, es mag Nets geben bei denen das evtl. anders ist.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:


  • Aus wikipedia Geschmack:


    Die Sensibilität für die Wahrnehmung von Geschmacksreizen ist bei Menschen auch genetisch bedingt und individuell unterschiedlich. Forscher unterscheiden Normal-, Super- und Nicht-Schmecker. Die Fähigkeit der Geschmackswahrnehmung nimmt generell im Alter ab.


    Die Intensität des Geschmacksempfindens nimmt bei Fortdauer desselben Reizes ab, es findet eine Gewöhnung (Adaptation) statt und damit sinkt die Fähigkeit, denselben Geschmacksreiz gleich intensiv oder gar überhaupt noch wahrzunehmen. ;)

  • freevape

    White Baffometto Reserve von La Tabacherria


    Mit diesem Liquid denke ich kannst Du bestimmt einen komplexen Geschmack haben mit deinem Setup 1.2 Pin etc. und höherer Kompression..ich werde dem nächst versuchen an solche White Liquids zu kommen. Meiner Meinung handelt es sich ja bei White Liquid auch um mcirofiltered TabacAroma. Welche Eigenschaften da wirklich noch vom herkömmlichen NET drin ist weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Liquid/Aroma sehr clean ist. Vorteil ist halt die Coil und Watte bleiben viel viel länger sauber. Deshalb braucht man dann vermutlich auch nicht die höhere Temperatur unter dem Coil.

    So wie es sich liest ist dieses Tabak Aroma auch eine Komposition mit verschiedenen Aromen.

    "The result: another mixture whose greatest strength is balance and harmony among the tobaccos making up the blend. Barrique notes perfectly harmonise with this blend of tobaccos. The pleasant, slightly bitter taste of Durmast Oak contrasts with the sweetishness of the blend, composing a really unique symphony of tastes."

    Mit eigentlichen Nets wie die Natural extracted Tabccos von LT oder one V-Note hat dieses Aroma vermutlich nur noch den Geschmack des ursprünglichen Net, und dann eben noch verschiedene Additionen was dort beschrieben wird.

    Wie gesagt ich denke dadurch ändern sich auch die erforderliche Einstellungen wie, Kompression, Temperatur etc.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die WhiteLiquids verhalten und wie der Geschmack sich eventuell ändert gegenüber den eigentlichen Nets.

    Angeblich soll ja auch ein deutscher Hersteller so was auf den Markt bringen was die Beschaffung natürlich erleichtert.

  • Bei den neuen hellen Extrakten sind nur noch die mittleren bis hohen Nuancen enthalten, das heisst Vortritt für die spezifischen Aromen der Pflanze im Sinne von Akzenten einer Blüte aber gleichzeitig auch mit der Charakteristik einer Montecristo Beispielweise. Kein Muff mehr nach altem Nikotin, der sich bei herkömmlichen Techniken oft schon nach wenigen Zügen mit in den Dampf einbringt.

  • Finti hat auch noch ein Video vom Arcana 22 gedreht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seine Kritikpunkte kann ich bei mir bestätigen. Ich habe nach einer gewissen Zeit immer ein leichtes Röcheln beim Ziehen. Bekomme es mit der Wattemenge einfach nicht in den Griff.

    Habe ich mit dem Chariot nie gehabt.

  • kryo

    Wurde glaube ich hier schon mal beschrieben, liegt glaube ich am Zugverhalten oder an zu viel Liquid beim neuen wickeln auf dem Deck.


    Lösung Airpin, bzw. Pluspol raus mal sauber machen, durchziehen, wieder reinschrauben ..weg.

    Glaube das war die Lösung...auch bei mir.

    Evtl. Watte sauber verlegen, viel Watte braucht mein Arcana22 auch nicht ganz normal ein 2,5 Wattestrang..

    War bei mir erst einmal, jetzt schon lange nicht mehr, sonst keinerlei Geräusche vom VD hier..

  • Mit wenig Watte (wie beim Chariot) hab ich das Problem schon am Tag des Wickelns. Mit mehr Watte kann ich ein paar Tank vernünftig dampfen, dann geht aber das Röcheln los.

    Die Watte ist klatschnass, genauso wie das gesamte Deck. Ich werde noch versuchen die Wicklung etwas höher zu ziehen.

    Falls das auch keine Besserung bringt, ist der 22er wohl leider doch nix für mich und mein Dampfverhalten.

  • Ich hatte mich gleich für eine Kanthalwicklung mit 3 mm ID entschieden. Da ich generell immer etwas mehr Watte nehme (bei meinem Leistungsbereich als MTLer von 13 Watt habe ich mit zuviel Watte eigentlich nie Probleme), habe ich jetzt mit der 4. oder 5. Fülung absolut kein Problem. Der Arcana ist bei mir absolut ruhig und da blubbert auch nichts. Für mich zumindest ist er perfekt.

  • Ich habe die Probleme auch nicht und ich gehöre zu denjenigen, die jeden Verdampfer aussortiert, wo ich mir einen Ast abbrechen muss, wie die Watte verlegt werden muss. Ich schräge sie auch nicht an. Allerdings habe ich die Wicklung recht weit hochgezogen. kryo Vielleicht probierst Du das wirklich nochmal aus.

  • Ich habe gerade neu gewickelt. Zwei Sachsen machen mich ratlos:

    1. Wenn ich die Liquidcontrol schließe und die Topcap abnehme, kommen immernoch 2 große Luftblasen in den Tank aufgestiegen.

    2. Mittlerweile zeigt meine Pico Pro mit dem 22er Atomizer Short, selbst ohne Wicklung, auch direkt nach dem Zerlegen, Reinigen unterm Wasserhahn, Abtrocknen und Zusammenbau. Auf der PP Pro S dagegen habe ich kein Problem mit dem 22er. Die Pico Pro lübbt mit dem Chariot aber problemlos.


    Ich weiß auch nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

  • kryo


    Wenn ich jetzt wüsste ob Du in meiner Nähe wohnen würdest, vermutlich nicht. Ich helfe gerne, aber online ist es immer schwierig..ich bin mir sicher Du hast kein Montagsmodell, und man bekommt den Arcana22 auch bei Dir zu laufen. Im Prinzip ist es einer der einfachsten und userfreundlichsten Verdampfer die ich kenne. Ich wohne hier im Südwesten südl. von Baden-Baden und Nähe Strasbourg Frankreich. Mist, dass wir alle soweit verstreut sind.


    Kennst Du evtl. einen erfahrenen Dampfer in Deiner Nähe oder auch ein Shop, normalerweise sind oder waren bisher alle immer sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Hm, einer meiner Sputnik läuft auf meinen Picos auch nicht, da kriege ich auch Atomizer Short aber auf der Dani schon. Allerdings funktioniert der ansonsten problemlos, sitzt halt jetzt nur nie auf dem Pico.


    Irgendwie sehe ich beim Arcana 22 nie Blasen aufsteigen, auch nicht mit geöffneter Liquidcontrol. Hast Du mal Deine O-Ringe überprüft? Ich hatte versehentlich den unter der Topcap beim Reinigen „verloren“.


    Okay, jetzt ist gerade mal ne Blase hochgehuscht aber wenn ich die Liquidcontrol nach dem Schließen öffne, dann kann ich keine Blasen aufsteigen sehen. Wenn LC geschlossen ist und ich die Topcap runternehme steigen keine hoch. Für mich klingt das Schlurfen irgendwie als würde er bei Dir Luft ziehen. Kenne ich vom Tripod V1. Da waren es die O-Ringe. Tausch die doch alle mal.

  • Zu 1.:

    Das habe ich bei mir auch schon beobachtet... Da das Deck danach aber nicht geflutet wird bzw zu sehr gesättigt wird, schiebe ich es auf einen kleinen Druckausgleich beim Öffnen, evtl kommt durch das Zudrehen der Liquidcontrol irgendwo noch eine versteckte Luftblase in der Mechanik zum Vorschein.

    Zu 2.:

    Habe ich bei den Picos und Swags öfters mal, auch beim Berserker B3 und Kronos 2s, ich glaube die 510er Pluspins sind entweder etwas knapp bemessen oder die Picos reagieren etwas empfindlich auf leicht veränderte Widerstände und machen gleich dicht (aka Short Atomizer).



    Ich habe aber auch noch ein merkwürdiges Phänomen beim Arcana:

    Wenn ich mit NI80 wickle, sinkt im Laufe von ein paar Stunden der Widerstand. Also wenn ich anfangs nach dem Ausglühen bei 1,0 Ohm lande, bin ich nach einem Tag bei 0,7 Ohm angekommen. Kann ich mir echt nicht erklären, hatte ich bisher auch bei keinem anderen RTA... Ansich nicht so wild, da ich meistens sowieso Kanthal oder Edelstahl benutze. Merkwürdig ist es trotzdem.

  • Nach dem Auseinandernehmen der Basis vom Chariot habe ich auch schon ein 'No Atomizer' gesehen wie auch schon beim Taifun GTX. Die mögen es nicht, wenn die 510er zu straff angezogen ist.


    Beim Trocknen nach dem Reinigen nehme ich mir auch die Bohrungen der beiden Polschrauben vor. :kopfkratz:

  • Ciro Ich wohne im Südharz auf dem Lande, hier gibt es in der Nähe nicht wirklich Hilfe.


    Dani O-Ringe werde ich bei der nächsten Gelegenheit gegen welche von Lelebeck tauschen.


    LupusC gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin mit den Problem auf der Pico.


    Wattefummler Ich schaue mir den Pin nochmal an... Versuche ihn mal etwas zu lockern/rauszudrehen.


    Habt vielen Dank für eure Hilfe! Bisher schlürft er nach einem halben Tank noch nicht. Hoffentlich bleibt es so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!