Zahnverfärbungen / Belag / Ruß auf den Zähnen vom Dampfen?

  • Sp@rrow wenn der Thread dadurch googlebar ist, dann mach ruhig ✅️. Dann stolpert im Zweifel irgendeine arme Wurst, die das selbe Problem hat, darüber und bekommt ne Hilfestellung :thumbup:


    D@mpfer nope. Nicht, dass ich keine essen würde :schäm: aber keine, die ich nicht schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen (oder jetzt vermehrt) äße.

  • Danke tinosaurier !


    Genau das war der erste Gedanke. Dass man es dann über Suchmaschinen findet. Der interne Bereich ist nicht durchsuchbar.


    Gut, dann verschiebe ich es. Wenn ich deine Fotos aus dem ersten Beitrag rauslöschen soll, dann gib mir kurz Bescheid. Anhand deiner Beschreibung versteht man auch was du gemeint hast.

  • Sind die Ablagerungen bei allen Fällen rußartig schwarz egal welche Farbe das Liquid hat?

  • D@mpfer nope. Nicht, dass ich keine essen würde :schäm: aber keine, die ich nicht schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen (oder jetzt vermehrt) äße.

    Sind zb. Schokobonbons ala „Riesen“ dabei?

    Wenn ich davon nur ein paar über mehrere Stunden verteilt lutsche und sonst nix verspeise, bekomme ich die exakt gleichen Verfärbungen. Deshalb meine Vermutung das es was damit zutun hat. Lasse ich Lutscheinlagen solcher Bonbons weg, sind nie Verfärbungen dieser Art da.

  • Ich bin absolut kein Süßigkeitenfan und hatte trotzdem Probleme.
    Man kann das einfach im Ausschlussverfahren untersuchen, also indem Du bestimmte Dinge gezielt weg lässt. Anderer VD, anderes Liquid - immer nur eine STellschraube ändern.

  • Nein, D@mpfer .

    Um dir etwaige Rückfragen zu ersparen anbei eine kurze Auflistung der Süßigkeiten, die ich mir hin und wieder zuführe:


    - Haribo Schokoladenflaschen

    - Haribo Happy Cherries

    - Haribo Schlümpfe

    - Haribo Saure Bohnen

    - Haribo Ingwer-Zitrone

    - Schokolade (Ritter Sport Weiße Vollnuss, Weiße Crisp, Nougat, Traube Nuss)

    - Nachos mit Chili-Cheese-Dip


    Im übrigen, deshalb schrieb ich das oben auch so, alles Süßigkeiten, die ich seit ca 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen - im Schnitt esse ich vllt 2-3x im Monat Süßes - esse. Derartigen dunklen Belag habe ich allerdings noch nie auf meinen Zähnen gehabt.


    @Polar Bear : Im Falle meine Liquids ist es tatsächlich (durch das verdünnen) garkein soooo dunkeles Liquid gewesen. Das Resultat an den Beißern war allerdings immer so wie in Post 1 auf dem Bild.


    Ich dampfe jetzt seit 2 Tagen nichtmehr das Cheshire Custard sondern Maza Lemon Cake im Siggy und bisher sind meine Zähne nicht verfärbt. Insofern würde ich - vorläufig - darauf tippen, dass es mit dem Liquid zu tun hat.

  • Bei mir war es genau 1 Liquid, danach nicht wieder erlebt: Flavirist Tobacco Royal (DL)

    Da verfärbte sich ganz deutlich die Stelle an den Zähnen, wo ich zog. Ließ sich auch nicht mal eben wegputzen. Leergedampft, danach ging es dann nach und nach weg.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Mal, nach knapp einem Monat mit anderen Liquids im Siegfried: Das Problem des dunklen Belags auf den Zähnen hat sich mit dem Liquidwechsel komplett erledigt.

    Welche Komponente des Liquids dafür verantwortlich war weiß ich nicht, daher möchte ich da auch garnicht spekulieren.

    Fakt ist: Dadurch, dass der dunkle Belag aber nach dem Wechsel des Liquids ausgeblieben ist obwohl ich den Siegfried weiterhin regelmäßig weitergedampft habe, drängt sich die Schlussfolgerung, dass es mit dem Liquid zu tun hatte, m.M.n. schon auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!