Dark Menthol Remix

  • Auf vielfachen Wunsch veröffentliche ich das Rezept nun auch hier - für euch habe ich den für All The Flavors geschriebenen Text zurück auf Deutsch übersetzt.

    Geschmacksprofil

    Dark Menthol ist frisch und dunkel zugleich. Es hat überhaupt nichts mit üblichen Menthol-Liquids zu tun. Somit ist es perfekt für alle, die Menthol mögen und auch alle, die nicht Menthol mögen.

    Für mich ist es Assoziation mit Wald, ein natürliches Geschmacksgefühl, so als ob ich im Wald bin und immer wieder tief einatme, jedes Mal entdecke ich anderen Nuancen.

    Geschichte

    Die Liquids von Tom Klark waren die ersten Nicht-DIY-Liquids, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben. Seine Kreationen eröffneten mir eine Welt des Geschmacks, wie ich sie beim Dampfen noch nie erlebt habe.


    Als unabhängiger Filmregisseur, der vom Rauchen zum Dampfen wechselte und seine eigenen Liquids mischte, schaffte er es, eine geheimnisvolle Aura um seine Marke, seinen Charakter und seine Liquids zu etablieren, was zu einer Menge Kontroversen in der deutschen Dampfer-Szene führte. Die Leute bewundern entweder seine Kreationen oder sind von ihnen angewidert. Ich gehöre wahrscheinlich zur ersten Gruppe...


    Dark Menthol ist neben Opium sicherlich als sein bisheriges Meisterwerk zu betrachten und hat interessanterweise auf dem japanischen High-End-MTL-Markt (neben Deutschland) besonders hohe Verkaufszahlen erzielt.


    Als ich mit DIY anfing schien mir die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Liquids unerreichbar zu sein. Ich habe unzählige Stunden, Tage und Wochen damit verbracht, in einem deutschen Vaping-Forum mit anderen Mixern über Tom Klarks mögliche Geschmacksrichtungen, Zutaten und so weiter zu diskutieren, was letztendlich zur Gründung von VAPICON führte - aber das ist eine andere Geschichte.


    Jetzt, mehr als zwei Jahre nach meinen ersten Versuchen, das geniale Dark Menthol zu remixen, bin ich hier, um das Endergebnis zu veröffentlichen. Etwas, von dem ich nie sicher war, ob es funktionieren würde. Aber es hat funktioniert.


    Dies ist kein Klon.

    Und es ist unmöglich zu sagen, welche Zutaten wirklich im Originalrezept verwendet wurden, aber ich würde sagen, ich bin zu 90% am Original und es ist so gut, wie es nur sein kann.


    Wie ich schon sagte, habe ich vor 2 Jahren angefangen, an diesem Remix zu arbeiten, aber es fehlte immer etwas Entscheidendes. Durch Diskussionen mit anderen DIY-Mixern bin ich auf interessante Geschmacksrichtungen gestoßen, die es mir ermöglichten, dieses Rezept nach insgesamt 7 Versuchen und 35 verschiedenen Versionen herzustellen.

    Ein großes Dankeschön an die gesamte Community für diesen wertvollen Austausch und die Inspiration.


    Dieser Remix ist nicht identisch mit dem Original. Die Spitzen der Zitrusnoten sind abgeschwächt, um das Erlebnis angenehmer zu machen. Die Eukalyptus-/Minze-Note unterscheidet sich ebenfalls nur minimal, genau wie ich es mag.

    Rezept

    INW Classic Cigar 0.07%

    FA Cola 0.12%

    INW Eucalyptus With Mint 0.25%

    SSA Natural Mint 0.07%

    FA Oak Wood 0.1%

    INW Shisha Rosemary 0.1%

    INW Tobacco Burley 0.3%


    FA Oak Wood wird in Deutschland als FA Eichenholz verkauft.


    Das Originalrezept von mir findet ihr hier:

    https://alltheflavors.com/reci…enthol_remix_by_dampfer78

  • Okay, dann gibt es mein Review auch nochmal auf Deutsch! Ich liebe dieses Rezept – und das hatte ich nicht erwartet. Ich habe das Original Dark Menthol vor zwei Jahren ausprobiert und war überhaupt kein Fan davon, doch das war, bevor ich mein aktuelles Setup und meine Liebe für Tabakrezepte gefunden habe. Dieser Remix ist etwas ganz Besonderes. Er ähnelt dem einzigartigen Gefühl, die Luft eines Nadelwaldes tief einzuatmen, das das Original-Liquid so berühmt gemacht hat, und ist dennoch ein eigenständiges Liquid in derselben Geschmacksrichtung. Ich liebe es. Seit seinem Erscheinen dampfe ich es jeden! Tag in meinem FeV, was noch nie zuvor passiert ist – und ich kann mir vorstellen, dass ich es die nächsten 10 Jahre ohne Probleme dampfen werde. Es ist einfach zu dampfen und dennoch super komplex. Die Arbeit und Zeit, die in diesem Rezept steckt ist völlig verrückt. Absolut kein Wunder, dass es in der deutschen Szene wie eine Bombe einschlägt. Ich hoffe, dass viele unserer internationalen Freunde dank dieses Rezepts nun auch in den Genuss von Tom Klarks spezieller Art der E-Liquid-Kreation kommen werden. Sehr empfehlenswert, besonders für MTL und RDL Setups. 5 Sterne!

  • Ich müsste also bei drei Shops bestellen. Inawera, Flavourart und Flaywer? Wobei das SSA Natural Mint eine Lieferzeit von 4-6 Wochen hätte. Oder gibt es das noch woanders?

    Ich nehme an die Angaben in% sind für 10ml?


    Bin ja total gierig darauf das mal zu versuchen. Dark Menthol war ja eine Offenbarung.

    Ich möchte nicht unverschämt erscheinen und frage trotzdem mal, ob Jemand von diesen Aromen etwas mehr gekauft hat und jeweils eine kleine Probe abgeben könnte. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

  • Es ist toll, wenn sich jemand die Mühe macht Top-Aromen nachzubilden.

    Ich tue es selber auch, also weiß, wie zeitraubend es ist (Ressourcen&Geld sowieso).


    Mir bereitet es lediglich Kopfzerbrechen, wenn alle Zutaten von unterschiedlichen Herstellern kommen.

    Aber leider, da muss man (manchmal) durch ;)


    Da mir aber einige mehrere Einzelaromen manch eines Herstellers gut schmecken (z.B. Inawera),

    versuche ich einfachheitshalber oft mit ähnlichen die angegebenen zu ersetzen.


    Na dann, ich mach mich jetzt ran...an "Dark Menthol Remix"

    :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Wie ich anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich vollauf begeistert vom DM Remix. Eine wirklich gelungene Mixtur, die dampfer78 hier kreiert hat. Ich bin es schon seit ner Weile am Dampfen, bin ja ein grosser Fan des Originals. Hab gleich nen Liter angemischt und 2 Wochen oder etwas mehr reifen lassen. Hatte inzwischen auch ausgiebig Gelegenheit, es in diversen Devices auszuprobieren. Und es kommt dem Original von TK wirklich unglaublich nahe. Es kommt ihm so nahe, dass ich es (wenn ich meine Aufmerksamkeit bewusst drauf lenke) zwar noch unterscheiden kann, jedoch nicht eindeutig benennen könnte, worin der Unterschied liegt. Es scheint mir auf jeden Fall minimal süsser zu sein. Daher dampfe ich es am liebsten im Flashi oder Verdampfern, die für gewöhnlich die Süsse etwas dämpfen. Unglaublich gerne dampfe ich es auch in der Billet Box, und da in der Vapesnail RBA von Atmizoo.


    Ausserdem habe ich bemerkt, dass der Duft etwas länger in der Umgebungsluft hängen bleibt als beim Original. Wie ich Felix schon mitgeteilt habe, erinnert es mich an den dezenten Geruch, der sich in der Wohnung verbreitet, nachdem jemand geduscht und die Badezimmertür einen Spalt offen stehen lassen hat. Was mich noch wundernehmen würde: stimmt es, dass das Original - wie ich irgendwo gehört oder gelesen habe - aus mehr als 20 Einzelkomponenten besteht?


    Bleibt mir nur noch, dampfer78 hier ein weiteres Mal zu seinem kleinen Meisterwerk zu gratulieren!

  • aus mehr als 20 Einzelkomponenten besteht?

    Also man geht davon aus das das Original eventuell aus einzelnen Terpenen besteht und darum ist es auch so schwer gewesen aus den herkömlichen Aromen diese einzelnen Nuancen so zu dosieren und zusammenzufügen das eben dieser typische DM Geschmack entsteht. Ob es nun 20 Einzelkomponenten sind das weiß nur der Schöpfer allein. Jedenfalls kann ich auch nochmal und nochmal meinen Hut ziehen für den Remix. dampfer78

  • mir kommt es im geschmack auch etwas süsser vor als das original, was aber auch schlicht und ergreifend daran liegen könnte, das ich vielleicht nen tropfen zu viel cola da drinne habe und so weiter.....so exaktes mischen ist ja normalerweise nicht mein metier, das mus sich halt auch noch üben.

    nichtsdestotrotz hab ich natürlich schon die ersten 100ml leer, die zweite flasche läuft und ich bin immer noch begeistert. schön auch zu sehen, das der remix in den "jahrescharts" weit oben steht. vollkommen verdient. immer noch hut ab dampfer78

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich kopiere mal meinen Beitrag aus der DZ:

    Wie geht der Mixprofi jetzt am besten praktisch vor? Welche Menge an fertigem Aroma macht Sinn, um auch eine gewisse Genauigkeit hinzubekommen?

    Ich habe eigentlich alles an Equipment da (Feinwaage, Pipetten, Spritzen). Aber mit solch geringen Mengen habe ich noch nicht hantiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!