Dampfer78‘s Dark Menthol Remix

  • Ich denke, das hat mit persönlichen Präferenzen zu tun. Eucalyptus gehört für mich auch absolut rein, ohne hat mich der Remix nie ganz überzeugt.

    Aber das ist ja das schöne an DIY-Liquids: Jeder kann das für sich noch etwas anpassen, falls Bedarf besteht.


    Das mit der Mischerei ist wirklich nicht schwer, insbesondere mit dem richtigen Handwerkszeug (besser Feinwaage als Spritzen).

    Es müssen ja nicht gleich eigene Rezepte sein...

  • Noch der Link auf das Rezept hier bei den Dampf-Piraten:

  • wahrscheinlich eine naive Frage:

    Spielt es eine Rolle ob ich in die Prozentangaben des Rezeptes ml einsetze und mit Spritze abmesse,

    oder

    g einsetze und dann mit Feinwaage?

    Von wegen möglichem unterschiedlichem Gewicht pro Volumeneinheit bei den einzelnen Aromen

  • Ich hab generell mit der Feinwaage gearbeitet. Sollte irgend ein Aroma eine andere Dichte als 1,04g/ml haben, dann kommt beim Mischen nach Volumen mit Spritze etwas anderes heraus. Genau dies kann ich dir leider nicht spontan beantworten, denn ich habe nicht genauer recherchiert ob noch andere Substanzen neben PG als Träger in den Aromen enthalten sind D@mpfer . Es kommt öfter mal vor, dass Alkohol oder Tricatin (was wir natürlich nicht so gern haben und ich hier für unwahrscheinlich halte) neben PG als Träger verwendet wird. Dampfbar ist das prinzipiell alles, aber die Dichte kann eventuell anders sein, was beim Mischen keine Rolle spielt solange eben immer gleich abgemessen wird.

    Ich arbeite wie die meisten in der DIY-Szene mit der Annahme, dass alle Aromen die Dichte 1,04g/ml haben und wiege entsprechend ab.

  • D@mpfer


    ich hab mir die von @Campino empfohlene feinwaage bei amazon bestellt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    damit würde ich dann auch nach gewicht arbeiten. oh gott oh gott, hoffentlich hab ich da jetzt nicht irgend eine türe für mich geöffnet, die ich eigentlich nicht öffnen wollte. ich kenn mich ja….wenn ich mal mit irgendwas anfange, dann wird’s meist exzessiv :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Die von backstagedude verlinkte Waage von Newacalox ist erstaunlich gut für ihren Preisbereich. Bisher sind dazu nur gute Erfahrungen bekannt, weshalb wir sie auch bei VAPICON empfehlen.

    Für DIY würde ich eine Feinwaage mit mind. 2 Nachkommastellen empfehlen, insbesondere wenn auch gerne mal kleinere Tester mit 10 ml gemischt werden. Sonst wird es schwierig.

    Für Rezepte mit sehr niedrigen Dosierungen wie den Dark Menthol Remix würde ich möglichst nur eine Waage mit 3 Nachkommastellen verwenden. Selbst mit dieser Ausrüstung musste ich während der Rezeptentwicklung recht große Tester verwenden.


    Ein Ausweg wäre hier ein Aromen-Premix. Z.B. 10 ml vorgemischtes Aroma reicht dann aber auch für 1 Liter fertiges Liquid.

  • Gehst Du bei der Base auch von der

    Ich arbeite wie die meisten in der DIY-Szene mit der Annahme, dass alle Aromen die Dichte 1,04g/ml haben und wiege entsprechend ab


    Bei der Base sieht das allerdings anders aus!
    VG hat eine Dichte von 1.26 g/ml, PG, wie schon erwähnt, 1.04 g/ml.

    Bei sehr geringen Dosierungen wie beim Remix 1.01 % auf 100 ml Fertigliquid hat das auch einen großen Einfluss auf das Ergebnis.


    Wer sich da näher mit auseinander setzen möchte erfährt hier mehr https://vapicon.de/

  • Die Base wiege ich natürlich exakt nach Dichte. Die üblichen Rechner berücksichtigen die Dichte hier auch korrekt, egal ob fertige Base oder PG und VG einzeln verwendet wird.


    Es ging rein um die Vereinfachung bei den Aromen, hier als Träger generell PG anzunehmen.

  • Das war nicht an oder gegen Dich gerichtet und sollte nur eine zusätzliche Information für den nächsten Schritt sein.


    Ah okay, weil ich Dich zitiert habe - so war das aber nicht gemeint.

  • Ich habe mir den Remix mit 1ml (0,1ml Unterteilung) Spritzen angemischt, aber eben gleich rund 33ml Aroma. Beim Aufziehen der einzelnen Aromen kam mir schon der Gedanke, dass ich da höchstwahrscheinlich nicht zu 100% das Rezept treffe. Ich finde den Remix in der Mischung aber einfach fantastisch und er ist jetzt neben dem §12 mein absolutes Lieblingsaroma.

    Jetzt wo ich hier die vorherigen Beiträge gelesen und zudem alle nötigen Aromen im Überfluss nachgeordert habe, werde ich wohl den Versuch unternehmen, es mit der Feinwaage zu mischen. Dann werde ich sehen ob es da einen großen Unterschied gibt, oder ob ich es mit der Spritze vielleicht doch sehr gut getroffen habe.

  • Ich bin eh Genauigkeit Fanatiker. Viele Wege führen nach Rom und in diesem Fall zum Geschmack.


    Wenn alles mit dem gleichen Messfehler gemacht wird kommt eh in etwa das gleiche raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!