Steampipes Cabeo

  • Meine Frage an euch beide wäre: macht Ihr den AF Ring immer mit den Fingern ab? Also etwas zusammen drücken und dann abziehen? Oder nehmt Ihr einen kleinen Schraubenzieher und geht unter diese eine Vertiefung. Und hebelt Ihn dann sanft raus.

    Ich mach das seit gut 2 Jahren mit der zweiten Variante und bei mir ist der AF Ring noch nicht locker.

    Gott sei Dank 😅

    Frag nur weil es mich interessiert ob ich mich auch darauf gefasst machen muss ob er irgendwann einfach locker ist.

  • ich mach das mit den fingern....mit der schraubendrehervariante hab ich geschafft das ding so abflutschen zu lassen das es gegen meinen Monitor flog und da nen kratzer in die oberfläche verursachte :biggrin: grobmotoriker halt...dann lieber schmierige finger

  • Ich weiß was du meinst, meine Variante ist zwar etwas umständlicher aber ich gehe unter die Nut und mach es ein bisschen locker und dann gehe ich auf die andere Seite der Nut und so weiter bis es ab ist. Dann springt der Ring bei mir jedenfalls nicht ab.

  • Tja da meiner relativ lose daraufsitzt, genügt es wenn ich den mit beiden Fingern nach oben abziehen, ist wie gesagt nicht so fest vom Widerstand.

    Hatte aber noch einen zweiten dabei mit 2 x 0.8mm Bohrungen ohne Gewinde der Sitzt bombenfest. Könnte man da evtl. Zwei Schrauben reinbohren?

    Tequila Sun[A]rise

  • Margok79 der Ring hat doch eigentlich Haken damit er nicht mit hochgezogen wird. Vielleicht sind die schon verschlissen oder der Ring ist etwas verformt und verkantet.

    Jakinbox ich nehme auch die Schraubendrehervariante allerdings reicht es bei mir eine Seite zu lösen um den Ring dann mit den Fingern runterzunehmen.

  • ok dann muss ich mir doch wohl mal nen neuen Ordern, wahrscheinlich wird hier der Verschleiß schuld sein. Also er fällt nicht einfach runter, aber er ist so lose dass er eben mit der Topcap abgeht und darin verbleibt.


    Wie ist der eigentlich DL? Sollte jemand ein DL Driptip und DL Peek Inlay übrig haben, gerne ne PN an mich. Man wird sich bestimmt einig. :zwinker2:

    Tequila Sun[A]rise

    Einmal editiert, zuletzt von Kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Margok79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich hebel den immer sanft mit der spitze von der wickelhilfe an und zieh ich dann mit den fingern ab. noch nie probleme damit gehabt, das der nicht abging oder sonstige zicken gemacht hat.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • So jetzt ist er gewickelt mit den Standard 2 x 1.0mm Luftschrrauben einer 0.4 ohm MTL Alien bei 18 Watt, die Luftschrauben so nah wie möglich an die coil.

    Hab mit 22 Watt angefangen und bin jetzt erstmal bis auf 18 Watt runter. Der haut Geschmack raus unglaublich.

    Passt mir echt gut, da ich den FEV auf mit 2 x 1.0mm dampfe.

    Hab noch die 0.9 und die 0.8 Schrauben hier, wird auf jeden Fall noch getestet, dann aber eher mit Runddraht.

    Das etwas leichtgängige MTL Peek Inlay stört mich jetzt auch nicht mehr.

    Tolles Teil :doppeldaumen:

    Tequila Sun[A]rise

  • Liegt mir gut,schmeckt gut,nachfluss ist super.

    Wird auch nicht sonderlich Heiss.

    Gleiches hier, der erste Zug hat schon die Kaufentscheidung bestätigt. Dampfe ihn mit einer parallel gewickelten aus Imkerdraht, lande bei 0,2 Öhms, zwischen 25 - 30 Watt geht der schon ab.. :fantastic:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Hab mir jetzt mal das 2,5mm und das 3,5mm inlay besorgt und hab gerade eine fused clapton 0.25 Ohm bei 50 Watt mit 2,5mm Inlay drin.

    Einfach der Hammer müsste fast das Liquid Strecken, da sonst zu intensiv :biggrin: .

    gefällt mir sehr sehr gut und wird auch gar nicht zu warm.

    Tequila Sun[A]rise

  • Gerade mal das 3.5mm Inlay eingesetzt bei gleicher Coil und Leistung, gefällt mir nen Tick besser.

    Denke für mich ist das 2.5mm eher so bis max. 35-40Watt. Nachfluss nie ein Problem das System funktioniert einwandfrei.

    Moongoose und ja hattest recht hatte mir auch noch ein zweites MTL Inlay mitbestellt und das sitzt jetzt bombenfest...mal abwarten wie lange.

    Werd die Tage auch nochmal die 0.9 und die 0.8 Mtl testen, aber egal in welcher Einstellung Geschmack ist immer sofort da.

    Gefällt mir richtig gut, da man hier wirklich viele Optionen hat, welche aber auch alle vernünftig funktionieren. Für mich kriegt der Cabeo Batch2 nen klaren römischen Einser um es mal mit den Worten eines sympathischen Österreichers zu sagen :zwinker2:.

    Tequila Sun[A]rise

  • Jetzt ist der 5. Tank durch seit der Cabeo DL hier eingezogen ist . Einzig das 5 ml recht schnell weg sind, das haben andere Verdampfer auch. Bissl nervig, wenn es schnell gehen muss, das AFC Inlay. Da ist sorgfältiges anschneiden der Drahtenden beim Wickeln Pflicht, sonnst wird es frickellig beim nächsten runternehmen vom AFC Inlay.

    Gut gemacht das die AFC mit dem Mundstück gelockt wird, außer Frage die Liquidförderung - besser geht nicht. Der Brummt und Schmeckt. :knarre:

    Völlig untypisch für Steampipes, die Topcap geht lockerleicht runter. :lach: Kenn ich von den Coronen auch anders.. :ja:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Hab dazu nix im Netz gefunden, auch in keinem Video redet einer darüber.

    Hab Angst das der wie ein Dvarw oder Kayfun absolut nichts taugt in der Lunge ;)

  • Also auf meinem MTL so gut wie kein Hit....wenn man den mal ne halbe Stunde weg legt und dann mal zieht kommt was, ansonsten eher mau bei meinem aktuellen Setup.


    Bei mir war der Peek Einsatz (MTL) von Anfang an sehr locker....entweder klemmte er beim Absziehen in der Top Cap oder er flog im hohen Bogen durch die Gegend. Da scheint es wohl irgendwelche Fertigungstoleranzen zu geben wenn ich sehe das das Teil bei manchen sehr fest sitzt

  • Schreib doch mal Steampipes wegen dem Einsatz an. Könnte mir vorstellen, dass sie dir den austauschen. Eigentlich hat Steampipes einen super CS, der auch schnell antwortet. Ich dampf meinen Cabeo RDL. Der Serieneinsatz sitzt bei mir sehr fest ein zweiter sitzt etwas lockerer, fliegt aber auch nicht raus und bleibt auch nicht in der Cap hängen.

  • Na da wird wohl ein passendes Inlay gesucht werden, daher den ganzen VD zusenden. Besser als xy Inlays hin und her schicken.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!