Welcher wird mein 13. RTA?

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht der Kauf des 13. RTAs an, und dass man bei dieser Zahl keine Fehler machen sollte, wissen wir ja aus den Märchen der Gebrüder Grimm.


    Eigentlich hatte ich den Fehler aber schon gemacht, und zwar mit dem Vapefly Alberich. An dem war die Optik schon alles, was gut war, ansonsten hat er mich nur veralbericht: Dryburns aus heiterem Himmel, und das bei frischer Watte und fast vollem Tank. Zum Glück konnte ich ihn wieder verkaufen.


    Nun muss ich mich also nach einer neuen Nummer 13 umschauen. Ich habe hier und in einschlägigen Webshops nach Inspiration gesucht, und meine Vorauswahl ist der Steam Crave Aromamizer Classic MTL. Das ist aber eher eine Notlösung, denn was ich mir wirklich wünsche, scheint es nicht mehr zu geben: Einen "stinknormalen" Verdampfer wie den ersten Berserker.


    Meine Anforderungen sind:


    - höchstens 50 Euro teuer

    - mindestens 3 ml Füllvolumen

    - Deck mit Wattetaschen

    - keine Airinlets aus Plastik

    - keine Airinlets, für deren Wechsel man die Wicklung ausbauen muss

    - möglichst eine drehbare äußere Airflow Control


    Und ich muss unbedingt erwähnen: Ich benutze auch meine reinen MTL-Verdampfer für RDL, das funktioniert sogar mit dem guten alten Berserker.


    Und das sind meine 12 RTAs, sortiert nach absteigender Beliebtheit, wobei diese Bewertung sich nicht nur nach Geschmack und Dampfverhalten richtet, sondern auch nach Handling und Zuverlässigkeit.


    1. Oxva Arbiter Solo
    2. Vandy Vape Berserker V1
    Vapefly Galaxies
    Ambition Mods Purity Plus (2 x)
    3. Vandy Vape Berserker V1.5
    Yachtvape Nivan V1
    Vapefly Brunhilde MTL
    Steam Crave Aromamizer Lite V1.5
    4. Steam Crave Glaz Mini
    Ambition Mods Gage
    Augvape Intake


    So, und jetzt die Frage an Euch: Hat jemand eine Idee, welcher RTA auf Basis meiner Aussagen eventuell noch infrage käme? Ich danke Euch fürs Lesen!

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Alles was hier so rumsteht und dauerhaft benutzt wird erfüllt entweder die Sache mit den Watte Taschen nicht (Bishop, FeV) oder die Anforderungen mit den Airpins (Neeko, Chariot). Die letzten beiden solltest du dir aber vielleicht trotzdem mal anschauen :nick:

  • Danke für die ersten Antworten schon am Sonntagmorgen! :)


    Gebrauchtes von Unbekannt zu kaufen, ist eher nicht so mein Ding, das lasse ich lieber. Der FeV scheidet aus vielen Gründen komplett aus. Den Bishop hatte ich auf meiner Wunschliste, bis der Alberich mich enttäuscht hat und ich nun kein Vertrauen mehr in Verdampfer ohne Wattetaschen habe.


    Den Neeko hatte ich mir nach seinem Erscheinen gründlich angeschaut, der ist mir zu kompliziert. Aber der Chariot ...


    Ich kannte ihn bisher nicht und habe mir gerade ein Video über ihn angeschaut. Das Teil ist optisch ein Hammer und wurde im Video auch sehr gelobt. Die Airpins aus Metall kann man zwar nicht einfach wechseln, aber das wäre wie bei der Bruni, damit könnte ich leben, denn den Wechsel macht man ja eher nur beim Austesten, dann nicht mehr.


    Nur der Preis sprengt mein Budget deutlich. Trotzdem setze ich den Chariot mal auf meine Wunschliste, denn er hat's mir wirklich angetan, und die Dreifachimpfung gegen HWV hat nie so richtig gewirkt. ;)

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Der (bzw. die Chariots) sind seit dem Einzug auch fast täglich im Einsatz. (Nur wegen Wickelfaulheit nicht jeden Tag.) Das Geld ist wirklich gut investiert.

    Und zum Bishop: im Gegensatz zum Alberich wird die Watte deutlich weniger komprimiert. Beim Alberich ist ja hinter der Watteauflage so ne olle Kante. Gibt da mittlerweile auf der Seite von TVGC auch ne Menge neues Zubehör.

  • Wenn es ein Clone sein darf, dann nimm nen neuen GTR, ist seit mehr als zwei Jahren bei sehr vielen die Nummer eins.


    Ja auch bei mir und unbekannt sind SmokerStore Produkte ja nicht. Neu findest du ihn als original manchmal um die 120 Teuro, als Clone um die 30.

  • Kokilein Ein Clone wäre eine Möglichkeit, der läge ja im Budget. Ich werde mich mal dazu belesen.


    Hightower Da hast Du mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt ... Ich muss ein, zwei Nächte drüber schlafen. Aber irgendwas sagt mir, dass ich wohl nicht werde widerstehen können. 8o




    Sp@rrow Meine Augen bedanken sich bei Dir für "White Sales."

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Vielleicht kommt auch ein GTV Klon in Frage. Ich habe meinen erst seit 2 Tagen aber bin schon echt begeistert. Ich nutze den mit einem Driptip von der MTL Brunhilde und ca. halb geöffneter Airflow was (wie ich finde) einen schönen RDL Zug ergibt.

    Er hat Airpins aus Metall, einen äußeren Airflowring (ich liebe dieses klickiklacki beim verstellen) und ca. 6ml Tankvolumen (ist aber auch relativ durstig).

    Er kostet inkl. Versand und vorverzollt bei 2fdeal unter 40 Euro.

  • Ich könnte dir auch noch den Gryphus Klon Rdl oder Mtl ans Herz legen. wobei der Mtl schon sehr restrektriv ist

    Weil es der Geesundheit föderlich ist habe ich beschlossen gkücklich zu sein :doppeldaumen:

  • Ich danke für alle Vorschläge. Allerdings zeigen sie mir auch, dass ich offensichtlich nicht zu doof zum Suchen war und es "normale" Verdampfer zum "normalen" Preis in "normalen" Online-Shops offensichtlich nicht mehr gibt. Zumindest keine, die ich nicht schon habe.


    Einen schönen Restsonntag zusammen!

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Halt stopp. :stop: Bevor Du aufgibst..... :meld:


    Guck Dir unbedingt den Purity plus an, der beste MTL-RTA den ich je selbst gewickelt habe.

    https://pipeline-store.de/sale…us-mtl-rta?number=SW10182


    Die Nachteile zuerst:

    - Er hat eine feste Luftdüse unter der Wicklung und die hat ca. 1,4 mm, also wenn Du nur RDL dampfst, dann ist er dafür eher nichts, aber wenn Du einen RTA für MTL suchst und 1,4 mm oder weniger für Dich passen, dann ist er super.


    Vorteile:

    - Geniale LC. Beim aufschrauben des Topfill geht die LC automatisch zu und beim zuschrauben öffnet sie sich.

    - Die Wattetaschen sind klein und das Liquid kommt von der Seite, daher ist er der trockenste RTA, den ich je hatte und auch einfach zu bewatten.

    - Kleine Dampfkammer = guter Geschmack.

    - Hammerpreis, aber nur beim pipeline-store. Er ist (leider/komischerweise) kaum bekannt und wird dort wohl abverkauft.

    - Man kommt jederzeit an die Wicklung, weil die LC auf der einen Seite der Drehung das Öffnen des RTA ermöglicht.

    - Der Rand der Luftdüse ist minimal erhöht, deshalb kommt so gut wie null Kondens aus der AC.

    - Sehr gut dosierbare AC mit Ring.

    - Gute Qualität.

    - Nur noch in schwarz erhältlich. Warum ist das ein Vorteil? Weil schwarz super aussieht. Du hast keinen schwarzen AT? Gleich einen kaufen.

    - Er ist klein und hat dennoch 3,5ml im Tank.


    Und ich reiche noch mal das Review von Mike nach, der die plus Version mit 22mm getestet hat:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Vom Purity Plus habe ich zwei, weil ich beim ersten den Verschlussring verbummelt habe und den nur noch zu Hause benutzen kann. Der PP ist schon ein prima Verdampfer, aber normalerweise kaufe ich nichts doppelt.


    Ansonsten lasse ich mir Zeit mit Nr. 13, denn ich denke, der Chariot ist mir dann doch zu teuer.

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Was haltet ihr vom Precisio Pro 24 RTA? Den habe ich gerade zufällig entdeckt. Würde noch in mein Budget passen, hat Wattetaschen und sieht gut aus.

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Auch wenn ich mich wiederhole, Chariot. Dann lass lieber Nr. 14 aus. Du wirst es nicht bereuen. Es gibt einen Grund, warum a) der Thread zum Chariot relativ groß ist und B) einige mehrere davon haben.

    Ich habe mich anfangs auch gescheut so viel Geld für bissl Metall auszugeben, aber bei dem Ding weißt du was du bekommst und im Zweifel wirst du den mit minimalem Verlust ganz sicher wieder los. Kaufst du zwei "günstige" VD die dir nicht liegen bist auch 80€ los und die stehen dann nur rum.

  • Zum Precisio Pro kann keiner was sagen? Er scheint echt nicht sehr verbreitet zu sein.


    Hightower Ich lasse mir Zeit und möchte die Alternativen abklopfen.

    Viele Grüße

    Kanthalius


    ---


    Für die meisten Phänomene gibt es eine einfache Erklärung: Subraumspalten

  • Beim Alberich muss ich Dir leider recht geben, sieht zwar sehr gut aus, liefert mir aber leider auch nicht den Geschmack, den ich mir wünsche, auch für mich ein Fehlkauf :heul:


    Warum willst Du Dir einen 13. Verdampfer anschaffen, wenn Du schon 12 gute (MTL?) Verdampfer besitzt?


    Eigentlich dampfst Du doch RDL, wie Du schreibst, dann leg Dir mal einen VG Kronos 2 zu, das ist ein ganz hervorragender RDL Verdampfer und ist gerade bei intaste.de im Abverkauf, trotzdem nicht ganz billig, aber seinen Preis wert. Wobei die 2021er Version tatsächlich dank der Airflow Inlays noch etwas besser ist als die Ur-Version, ich habe beide und habe den Alten inzwischen umgerüstet.


    :dampferpirat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!