Welche Coil für mech tube

  • Hi


    ich dampfe bei 75W dual coil geregelt und würde nun gerne eine 21700 mech tube betreiben mit dem fatality m25 rta.

    Hat jemand eine Empfehlung welche Coils ich dazu nutzen kann? Ich dachte 0.15Ohm wäre vielleicht der anzupeilende Wert, aber mit meinen Drähten komm ich nie auf den Wert..

    Hat jemand eine Drahtempfehlung?

  • luuul

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg auf mech tube“ zu „Welche Coil für mech tube“ geändert.
  • Um mit einem Akku ungeregelt auf 75W zu kommen, muss der Widerstand 0,18Ω (bei "Dampf"temperatur) betragen.

    R = U²/P = (3,7V)² / 75W = 0,18Ω


    Dafür würde ich zwei Coils aus 0,4mm V2A wickeln.


    (Der folgende Schritt entfällt bei NiCr, Kanthal & Co)

    Weil V2A aber den Widerstand bei Erwärmung erhöht, muss erst der Kaltwiderstand berechnet werden.

    Bei einem TCR von ca. 100 (*10^-5) steigt der Widerstand bei einer Erwärmung um 200°C um das 1,2-fache, der benötigte Kalt-Widerstand ist also um den Faktor 1,2 kleiner, d.h. 0,15Ω.

    0,18Ω / 1,2 = 0,15Ω


    Mit dem Wirewizard kommt man z.B. mit einer

    - Parallelwicklung

    - aus 2 * Single Wire SS304

    - Rund 0,4mm

    auf 5,5 Windungen bei einem Coil-Durchmesser von 2mm.


    Last not least: Der Akku sollte 25A Dauerlast vertragen können: 3,7V / 0,15Ω = 24,7A

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Danke, da hat sich per Copy&Paste noch anderes Lustiges reingemogelt. Nun sollte es langsam passen. :)

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Ich komme mir gerade wie in einer Zeitschleife vor luuul


    Kam mir gleich so bekannt vor, das mit den 0,15 Ohm.


    Und ja, man sagt mir nach, ich hätte ein Elefantengedächtnis:








    Also, dieses „demnächst“ zieht sich jetzt schon fast ein Jahr hin. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!